Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jaja hast recht, ich fühl mich auch garnicht so besonders Laughing



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und jetzt bitte wieder on-topic. will ergebnisse sehen.

heiße unsere bedenken als falsch. es zählt was rauskommt

gespannt bin ich auch und so dumm find ich deine idee auch nicht.



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 08:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist ja genau das was worauf ich dauernd warte:

Wenn dein Rechner läuft, und das zu dem gesteckten Preislimit und dann auch noch die gestellten Aufgaben erfüllen kann.......dann hast Du meine ehrliche Hochachtung.

So das war`s erstmal.....lass mal Taten sprechen.

Robert



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 11:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier hat sich ja ne menge getan. Hoffe die Streiterei ist nun vorbei, sonst sollte sich das ganze hier mal ein Admin ansehen. Da fallen ganz schön schlimme Worte wie "N**I".

Ja ich bin auch schon gespannt auf das Projekt wie es aussehen und funktionieren wird.
Momo ich denke ist besser, wenn Du mal ein paar Fotos von den Komponenten hier reingiebst, dass für alle mal ersichtlich ist, dass sich hier was tut.
Wie weit in Prozent bist Du eigendlich mit der Fertigstellung?



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh ja! Lasst uns alle Kuscheln! *gruppenknuddel* *rofl*

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin leider erst morgen wieder zuhause... deshalb weiß ich nicht ob das mobo schon da ist, da warte ich im moment sehnsüchtig drauf. danach wird auch die arbeit weitergehen, d.h. ich werde genau maß nehmen und dann das gehäuse in auftrag geben. in der zwischenzeit werde ich noch das OS an das neue mainboard anpassen und eine kleine shell schreiben, mit der die ganzen funktionen leicht zu starten sind.

maße werden wie gesagt 25x25x8cm.

ich werd mich jetzt nicht extra stressen, ich warte im moment halt auf das mobo und die ergebnisse vom TFT-Basteln. aber von der ersten groben planung bis zum fertigen CarPC im Auto stehe ich jetzt wohl ungefähr bei 70%. beschaffungsphase ist fast abgeschlossen, softwareentwicklung ist fast abgeschlossen, bastelphase so halb...



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

70 Prozent, na dann kriegen wir ja bald was zu sehen. Ich bin aber imer noch der Meinung: Bilder sagen mehr als tausend worte. Schon alleine von den Bastelarbeiten wäre es cool mal was in bildform zu sehen.



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 14:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe gerade nach hause tefloniert, das board liegt auf der post und wird da morgen von mir abgeholt! das heißt jetzt wird wieder gebastelt *jjjuhu* Mr. Green

ich mach dann auch ein paar bilder.



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Oh ja! Lasst uns alle Kuscheln! *gruppenknuddel* *rofl*


Hab ein Problem damit......sind ja nur Männer im Forum.....



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*lol*

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
GrossMeisterB
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 02:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

@nomo
sehr schöne Zusammenstellung, gefällt mir gut, endlich mal was für Leute die nicht im Geld schwimmen Smile
Leider kommen zu den vielen einzelteilen der PReise meistens nochmal ebay-gebühren in etwas gleicher Höhe.
Der Preis für den TFT ist meiner Meinung nach etwas zu niedrig angesetzt.



Hab mir ein ziehmlich ähnliches System wie das was du beschreibst vor 20 Monaten selbst so eingebaut.

Kosten :
Spannungswandler : 100 DM
alten PC hat man meist noch rumliegen 0-50 DM
Kabel und Kleinkram : 30 DM
WinTV (für die Fernbedinung) : 60 DM

und letzte Woche hatt ich endlich genug Geld fürn

günstigen TFT : 135 Euro Sad
Grafikarte mit TVOut : 12 Euro

macht 242 Euro, in meinem Fall



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 07:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi GrossMeisterB,
bin ja froh dass ich mit meinem ansatz nicht allein dasteh Smile
das mit versandt usw stimmt, das kommt noch dazu, aber ich werde am ende der arbeiten nochmal eine liste zusammenschreiben wie man wirklich sparen kann bei so einem projekt. ich habe ja auch teilweise unüberlegt geplant und einfach drauflosbestellt.

dass man sich einen komplettpc holt ist schonmal sehr wichtig, da kann man echt sparen, denn dann hat man ein mobo, ram und den ganzen kabelkleinkram schonmal abgedeckt, und aus dem gehäuse kann man sich evt auch noch was dremeln.

aber dass mit dem tft... naja was heißt zu niedrig angesetzt? Ich hab welche bekommen zu dem Preis Smile
wenn man natürlich was größeres will kommt man schon ein bischen in verlegenheit, aber solche game-tfts werden auch in zukunft produziert werden. es gibt zum beispiel schon welche für die PS2, so um die 7" groß, aber über qualität und preis weiß ich leider nichts mehr. wem die 5" reichen,
der ist mit dem PSone tft für 50 öre gut bedient.

PS: gleich fahr ich zur post, dumdidum...



    
GrossMeisterB
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

verdammt, hab sooooo lange günstige TFTs gesucht, und nie was unter 90 Euro gesehn Sad

Naja, nu isses zu spät Sad



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tja, eben hab ich das päckchen abgeholt und das mainboard angeschlossen. als cpu habe ich den 500mhz celeron von meinem vorherigen testboard benutzt. leider bekomme ich das mobo damit einfach nicht ans laufen, weil dieses nur bis 400mhz unterstützt. in meinem jugendlichen leichtsinn hab ich gehofft ich könnte die 500mhz cpu einfach underclocken und auf 400mhz laufen lassen, aber es geht halt nicht. naja, dann eben noch ne neue cpu bei ebay schießen, hab schon geguckt, 400er celerons gibts für 4,90.

leider wird das auch die weitere arbeit mal wieder um ca. ein-zwei wochen verzögern, da dieses system so nicht hochfährt und ich das testmainboard leider schon ein paar leuten als server geliehen habe :-/

aber hier sind mal ein paar pics!

Image

^^ hier seht ihr das konzept für den fertigen CarPC. Die sachen sind natürlich erstmal nur lose draufgelegt.

wichtige merkmale sind das kleine netzteil und die tatsache, dass die agp karte genau zwischen dvd drive und nteil hochragt! (naja nicht ganz genau, ca. 1-2cm steht das netzteil jetzt über. aber das ist wirklich noch akzeptabel.)

Image

^^ gut zu erkennen: das board ist ziemlich lang nach hinten... aber man nimmt ja was man kriegt ^__^ nee, für neun euro ist das mobo echt ok, wenns mit der neuen cpu stabil läuft werde ich mich nicht beschweren.

Image

ein teil der peripherie

roter kreis: drehknopf für lautstärkeregler

orange: lautstärkeregler wird einfach in den soundausgang gesteckt

blau: die fernbedienung ^__^

gelb: der infrarotsensor für die fernbedienung

hellgrün: interner comanschluss, das adapterkabel macht aus den boardpins einen normalen comausgang für...

dunkelgrün: ... den infrarotsensor, der dann einfach angeschlossen wird.

was noch gebastelt wird: lüftersteuerung für zwei 60mm gehäuselüfter, die kommen wahrscheinlich an die rückwand, oder an die hintere oberseite des gehäuses. als luftfilter werde ich dünne textilien nehmen, evt strumpfhose oder so. Rolling Eyes

stay tuned for news






/edit: ich hab mich mit meinem Elektroniker, der mir auch die LCDs verbastelt, in Verbindung gesetzt, ob er vielleicht Lust hat, mir sowas hier zu bauen

Image

ein kleines nokia 3310 LCD für die Front, auf dem man ein paar Stats anzeigen könnte, z.B. now playing oder temperatur oder sowas. der preis würde wohl so um die 5-8 Euro liegen ^__^

damit wäre ich zwar endgültig vom LowBudget weg aber einen gewaltigen schritt zum Pimp-CarPC des Jahrhunderts hin...



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Super Fotos. Endlich *freu*

Ich hab nur ne frage. Wie siehts mit der wärme bei der GraKa aus. Die ist ja ziemlich eingeengt zwischen drin.



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tjaha, gute frage Smile
das werden wohl erst die ersten tests im fertigen zustand ergeben.

aber ich mache mir da keine sorgen. einerseits wird das gehäuse gut gelüftet,
andererseits ist die grafikkarte da auch nur aus der not eingebaut worden, weil das die niedrigste war die ich im schrank hatte. von der leistung her ist sie nämlich für das system total überdimensioniert (eine geforce4 mx420). eventuell brauche ich die auch gar nicht und komme mit dem onboard vga ausgang zurecht, je nachdem wie das 5" LCD angeschlossen wird. es ist aber auch recht praktisch, wenn man svideo ausgänge hat, denn da der carpc nicht fest installiert wird, wäre es kein thema das ding dann einfach mit reinzunehmen und an den fernseher anzuschließen. filme gucken und SNES spiele spielen macht da ja auch spaß... naja, vielleicht kommt die agp karte auch per riser unter das netzteil, da ist ein bischen mehr platz und dann könnte ich auch irgendeine ganz schwache mit wenig wärmeoutput nehmen.



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

juhuuuu...

jetzt geht das board doch...

wunder über wunder...

*geil* *arschabfreu*



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe angefangen, w98se nochmal "from the scratch" zu installieren und komplett abzuspecken. ich werd versuchen das zu dokumentieren und auch dem forum hier zur verfügung zu stellen, damit jeder was davon hat! könnten ein-zwei nützliche tips dabei sein.

hier mal ein bild "in action":

Image

ihr seht, anspruchsvolle unterhaltung ist auch mit einem lowbudget system ohne weiteres möglich ^___^



aber jetzt kommt der bringer! ich habe die onBoard Grafikkarte geprüft, und was glaubt ihr? sie unterstützt den PSOne TFT Mod. Das heißt erstens: tschö dicke agp graka! und zweitens: hochauflösende VGA Grafik auf dem TFT... *yay*

jetzt muss ich nur noch meinen Elektriker dazu bringen den tft schnell umzubauen...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche Auflösung unterstützt denn das 5"TFT?



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soweit ich weiß, lässt sich die auflösung des 5" tfts bis auf 720x576 hochschrauben. zwecks kompatibilität wird es bei mir aber bei 640x480 bleiben, das wird ja von vielen spielen und programmen unterstützt.

hab gerade auch nochmal den snes emulator getestet und den ir-sensor am internen comport, funktioniert alles wunderbar. das betriebssystem ist so gut wie komplett installiert, jetzt wird nur noch abgespeckt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6526s ][ Queries: 48 (0.2246s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com