Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 11:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soooo. das OS ist neu installiert und abgespeckt. Probleme mit den Filtern im Player sind gelöst. Die Fernbedienung ist angepasst und funzt wunderbar.

benötigter Platz: 63MB

ich hab außerdem einen kleinen Guide geschrieben um win98 abzuspecken. http://nomo.8bit.co.uk/miniwin.html

jetzt wird noch der TFT angepasst und das Gehäuse gebastelt, dann is fertig! also im moment... so ca. 80%!

PS: ich war mir nie ganz sicher ob die 500mhz ausreichen... jetzt weiß ichs. Divx hat ca. 30% CPU Auslastung, DVD 90-100%, ruckelt manchmal ein klitzekleines Bischen, funktioniert aber! Mit optimierten Filtern und ohne Hintergrundprogramme ist DVD abspielen also kein Thema.



/edit:

Erster Test mit einer CF Karte! Hab grade mal testweise eine alte 256mb cf karte mit dem System bespielt um die Bootzeiten zu ermitteln. Ergebnis: ca. 25 (!!!) sekunden! grob mit dem wecker gemessen. Und diese Zeit werde ich noch optimieren! Die verwendete CF Karte ist ziemlich alt und hat eine niedrige Leserate. Mit der taufrischen 128MB karte wird die Bootzeit wohl so um die 20 Sekunden liegen. Yeah...

nochmal /edit: ziemlich genau 25sek vom einschalten bis zum mauszeiger ohne stundenglas. ohne hibernate, wohlgemerkt. beat this ^___^



und nochmal /edit: nach einigen intensiven optimierungen liegt jetzt der Platzbedarf bei 54mb und die bootzeit bei 23sek.



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2005 18:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mal ein kleines update, damit ihr nicht etwa denkt ich wäre tot Smile

im moment tut sich leider nicht so viel, da ich auf den umbau des tfts und auf ein paar bestellte teile warte (ein gamepad zum zocken, zwei schalter und jede menge kabel für lüfter und audio).

deshalb bleibt mir im moment nix anderes übrig als am OS zu basteln, aber da komme ich auch nicht wirklich weiter.

den rest könnt ihr auf der projekt homepage unter "updates" nachlesen. hier ist ein link: Updates

habe heut auch nochmal ein paar fotos gemacht. die findet ihr hier: bilder

ansonsten werd ich gleich mal meinen lahmen hintern aufraffen und die maße fürs gehäuse nehmen...



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2005 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du dich meldest melde ich mich auch mal!

Die Bilder sehen nicht schlecht aus. Passt ja alles wie A auf E!
Hast das Gamepad schon bestellt? Wieviel hast denn gezahlt?
Ich hab auch zwei bestellt bei Ebay
Wennst interesse hast hier der Link:

http://stores.ebay.de/SpieleDepot_W0QQssPageNameZl2QQtZkm

Ach ja schon ne Idee wie Du das ganze im Auto verbaust?
Besonders wie der TFT verbaut wird ist sicher interessant.



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2005 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi gegi gegy Smile

hab mir beim gamepad den luxus gegönnt nicht bei ebay nach nem schnäppchen zu gucken sondern ein überteuertes von reichelt zu holen (wir bestellen bei reichelt). is ein ganz einfaches. hab grad keinen link da, ich guck später nochmal danach. bestellt ist noch nich... das macht mein elektroniker für mich... weil wir halt sowieso teile brauchen für die umbauten, hab ich mich "geopfert" und ein bischn mehr bestellt, damit wir die 10 euro mindestbestell vollkriegen.

naja, ich fürchte beim einbau werdet ihr eher enttäuscht sein, ich habe nämlich (zumindest im moment) nicht vor, die sachen fest einzubauen. der tft kommt zumindest an so nen handyhalter mit schwanenhals. damit kann man den zum beifahrer rüberbiegen damit der was gucken/zocken kann und der fahrer wird nich gestört, und man kann ihn zum fahrer rüberbiegen wenn ich irgendwann vielleicht mal auf navi erweiter oder so ^___^

das einzige kosmetische problem ist halt dass die platine vom TFT eben wesentlich größer ist als das TFT, deshalb wird man diese kreisrunde form drumherum nicht los. wenn mans fest einbaut kann man die platine natürlich verstecken. ich versuch einfach mal wie weit ich damit komme! wenn ich gute erfahrungen mache und merke dass der carpc mein radio 100% ersetzt, kann ich das ja ausbauen und hab dann wunderbar platz für den tft.

naja der pc selber kommt auf die ablage unters handschuhfach (kein airbag -> jede menge platz Very Happy ). die dimensionen sind jetzt endgültig, hab vorhin skizzen gemacht. 25x25x8.5cm, hab den halben cm auf die höhe noch draufgepackt damit die lüftung problemlos werkt. aber bis hier hin ist der pc eigentlich so gut wie fertig.

naja, allerdings ist das ding jetzt auch so klein, dass ich an der frontseite keinen platz mehr hab für das lcd und die schalter. ich werd die einfach auslagern auf ein kleines Bedienkästchen, dann kommt man auch besser dran. ich freu mich schon auf das kleine LCD... ^___^





Zuletzt bearbeitet von nomo am Mo 16 Mai, 2005 21:59, insgesamt einmal bearbeitet
    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2005 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also erst mal: es heist: GEGY mit Y bitte! *gg*

Hab mein Gamepad schon getestet. Is echt like Playstation und funktioniert super mit dem PJ 64 Emulator. Hab nur ein Problem, komme aus dem Fullscreen modus nicht ohne tastatur wieder raus, da man hierführ die ESC Taste drücken muss. Vielleicht gibts da ne Lösung per Touchscreen.

Warum willst denn die Sachen nicht fix einbauen. Ist da ein Autowechsel geplant?



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2005 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry!! is mir beim drüberlesen aufgefallen aber ich war zu faul es noch zu korrigieren Embarassed

du kannst ja mit nem Programm wie Girder eine Taste die du nicht brauchst mit Esc belegen.

autowechsel ist 100% nicht geplant... ich hatte auch zuerst einen Festeinbau vor. Aber irgendwie hat sich das so ergeben dass ich von nem flexiblen Einbau überzeugter bin. Einerseits kann ich den Kram jederzeit rausholen (Diebstahlschutz, ich fahr mal mit nem anderen auto ne längere tour, ...) und andererseits hat mich das mit dem rechtlichen hintergrund ziemlich beschäftigt, von wegen bei festeinbau mit e-prüfzeichen und dass man während der fahrt keine filme gucken darf.

und mit dem bildschirm isses einfach so, dass eine flexible befestigung immo das beste wäre. denn nur wenn ich das radio ausbau, hab ich einen sinnvollen platz zum einbau, ansonsten wäre das alles nicht das wahre (schwer zu erkennen, nur vom beifahrer zu erkennen oder ähnliches).

achja, habs im letzten post vergessen: mein gamepad hat 8,90 gekostet, is auch ungefähr playstation gamepad layout. hab grad nachgeguckt, es heißt "IMPACT X6-38U", kannst du ja bei reichelt oder google nach gucken.

heute hab ich meinem gehäusemacher die skizzen gegeben und er meinte das wäre kein problem! ich hoff mal es ist dann bald fertig.



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2005 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich finds wirklich beeindruckend, mit wievielen details du dich rumschlägst, um den betrag unter 200€ zu halten! Echt respekt! Das kostet schon ein günstiges mp3 radio, das bei weitem nicht so viel kann wie dein car pc! Weiterhin viel erfolg damit!
Wie hast du denn das gemacht, das der ps screen über vga angeschlossen werden kann?

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2005 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey, vielen Dank für das nette Input!
stimmt, mein mp3 radio was ich jetzt drin hab hat mich 199 euro gekostet.

nen groben überblick über die psone-tft geschichte findest du hier:
Seite 1
Seite 2 mit schönen Bildchen

also grundsätzlich basiert es darauf dass die r-g-b und sync-befehle von vga im groben die gleichen sind wie das tft sie frisst, man muss eben nur nen stecker dranlöten.

Image

danach hat man einen schönen 640x480 5Zoll TFT. Klingt klein, ist aber interessanterweise genau die richtige Größe, um groß genug zu sein (falls ihr versteht was ich meine ^__^)


/edit

achja und mal noch was ganz anderes was ich schon vorher schreiben wollte! ich habe mich dieses wochenende mal intensiv mit dem thema audio codecs beschäftigt, mit der zielsetzung, eine konfiguration zu finden, mit der ich meine musiksammlung schrumpfen kann und trotzdem nicht viel qualitätsverlust habe.

dazu muss ich ja natürlich sagen dass in (m)einem auto bei weitem nicht die akustik herrscht wie in einem wohnzimmer und dass deshalb eine gering schlechtere qualität in kauf genommen werden kann.

der sieger: ogg vorbis mit quality setting -q 0.00

entspricht klanglich etwa mp3 mit 96 bis 128kbps. Ich höre einen Unterschied zu 128kbps oder höher nur mit kopfhörer.

naja aber welche bitrate haben die oggs? 64kbps!!

das entspricht einem verhältnis von 1/2MB pro 1Minute Audio, beziehungsweise ca. 24 stunden musik pro 700mb cd. damit habe ich meine musiksammlung auf ca. 1/3 geschrumpft, was die Aufbewahrung im Auto wesentlich leichter gestalten dürfte.

ich konvertiere zwar gerade noch, aber die bis jetzt fertigen 5000 oggs brauchen nur 6,3 gigabyte!

falls jemand infos möchte wie man einfach große mengen mp3s so umwandeln kann, soll er sich melden. ein freund von mir hat sich schon für den tip bedankt, weil er für Rock am Ring ne große Sammlung mitbringen wollte aber die hat nicht auf seine festplatte gepasst.



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Di 17 Mai, 2005 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
falls jemand infos möchte wie man einfach große mengen mp3s so umwandeln kann


ähm sag mal an!
womit machst es?



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Di 17 Mai, 2005 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also hier mal die kurzform.
1) foobar2000 runterladen, lite installer reicht fb2k

2) vorbis encoder für fb2k runterladen: vorbis enc

3) vorbis dll ins foobar2k components verzeichnis kopieren

4) fb2k starten -> preferences -> disk writer -> Add new... -> ogg vorbis quality -q 0.00

5) Playlist mit mp3s füllen ^___^

6) diese markieren und rechtsklicken, convert -> run conversion -> ogg vorbis

ihr solltet noch einen speziellen format-string für die filename-erstellung ausarbeiten. so könnt ihr die mp3s in subfolders sortieren, z.b. /artist/album oder so. bin leider grad nicht an meinem eigenen pc, deshalb müsst ihr auf meinen formatstring noch was warten Rolling Eyes


/edit

so könnt ihr gucken obs geklappt hat:
1) die fertigen oggs auch in foobar öffnen
2) rechtsklick -> Properties
3) wenn unter technical infos rechts bei Nominal bitrate 64kbps steht, habt ihr alles richtig gemacht.

wenns für euch geklappt hat, könnt ihr mal ein paar beispiele posten (vorher/nachher größe)? würde mich interessieren. ich bewege mich da auf neuland, deshalb würde ich gerne zusätzliche erfahrungen sammeln.


/edit 2

ok, hier ist mein format string.
Code:
%artist%/%_directoryname%/[$num(%tracknumber%,2) ]$if2(%title%,%_filename%)


sortiert die oggs in subdirs nach "artist/name verz wo das mp3 drin war/tracknumber titel(wenn kein titel, filename)"

hab absichtlich nicht artist/album/... gemacht, weil bei manchen mp3s eben der album tag gesetzt ist, bei anderen eben nicht; aber der name des verzeichnisses ist meistens aussagekräftig.



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Do 26 Mai, 2005 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moinsen... im moment ist tote hose. ich warte auf das gehäuse und den umbau des tfts und des lcds, und auf ein paar bestellte sachen wie gamepad und schalter usw... bis dahin mal ein paar bilder von meinem auto. leider recht dreckig, hatte nicht die Muße zum reinigen.

Image

Image

Image

Image

hier seht ihr meine konsole. den freiraum unten kann ich leider nur als cd ablage nutzen weil der schaltknüppel die sicht auf ein tft dauernd versperren würde, und ein radio oder sowas könnte ich da auch nur bedingt reinmachen wegen dem cd auswurf. naja oben drüber ist genug platz für den tft und ein slimline und evt auch ein normales dvd drive sowie für die lcd anzeige und ein paar schalter und drehknöppe.
bis auf die heizungssteuerung kann da eigentlich alles weg; wenn der carpc sich bewährt kommt das radio auch raus.

der carpc selber kommt unters handschuhfach, wo ihr jetzt den krempel erkennen könnt. da er recht klein ist hab ich daneben noch jede menge platz.


ich werde mir demnächst mal eine aktuelle version von dragon spracherkennung besorgen und schauen, inwiefern mir das nützlich werden könnte. außerdem suche ich noch nach ner möglichkeit zur visualisierung der soundausgabe, eventuell schreib ich auch selbst eine, so KITT-style vielleicht. das dürfte bei sprachein-und ausgabe ziemlich lustig werden. wahrscheinlich kommt die spracherkennung aber nich rein; die dürfte zuviele ressourcen fressen und ist in der praxis wohl eh nicht befriedigend machbar wegen dem krach im auto.



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: So 26 Jun, 2005 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

wollte mich nur mal über den Fortgang der Arbeiten informieren, aber vermutlich sind dein Elektroniker, dein Gehäusebauer und alle anderen freundlichen Menschen im Urlaub.
Wann geht es denn weiter ?

Robert



    
muggu
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Lübeck

2006 Kia Magentis
BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wasn geiles kennzeichen Very Happy
Finde deine Ideen und Softwareumsetzungen echt klasse, bin gespannt wie der Rechner später läuft!



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tja, im moment siehts leider tatsächlich so aus dass ich immer noch auf den tft umbau warte Sad((

das gehäuse müsste ich in zwei-drei wochen bekommen.

inzwischen tüftle ich an einem plan für den einbau in die mittelkonsole.
dafür werde ich dann aber ein slimline dvd drive verwenden... was mich allerdings von meinem low-budget-plan weiter abbringt... naja egal. unter 200 euro bleibe ich so oder so.

ansonsten: ich hab rumexperimentiert und bin videomäßig auf das neueste XVID + OggVorbis Sound im OGM Container umgestiegen. bedeutet: ~240kbps, 320*x, ~160MB pro film, super quali. ich krieg somit eine sammlung von 80 filmen auf drei 4.7er dvd rohlinge ^__^

sobalds was neues gibt, meld ich mich.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

muggu hat folgendes geschrieben:
wasn geiles kennzeichen Very Happy


He he das kennzeichen must noch pimpen Very Happy

Sehr schönes Projekt Very Happy weiter so Wink



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 01:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ nomo, sach mal.... die HandyLcds, steuerste die über LiquidMp3 an oder haste da was anderes geplant??

Vllt wurde des ja schon geklärt , hab auf deiner Page aber nix näheres dazu gefunden.



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die lcds hab ich noch nicht, und son mod hab ich vorher auch noch nicht gemacht, deshalb hab ich mich noch nicht für eine spezielle lcd software entschieden... aber da gibts ja auch einiges zur auswahl. muss mal rumexprimentieren was mir am meisten zusagt.

das mach ich auch noch davon abhängig was ich genau angezeigt haben will. die sache mit den handy lcds ist auch eher aus ner laune heraus entstanden und dienen hauptsächlich dem spaßfaktor, nicht dem sinn Smile

mein elektriker hat sich gemeldet, es werden wohl noch ein paar wochen ins land streichen Sad



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2005 10:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Yeah...
gestern hab ich das Gehäuse bekommen... geil geil geil!
sieht top aus und genauso wie ichs mir vorgestellt hab...
sobald ich die gelegenheit hab werd ich anfangen es zu bearbeiten (schraublöcher bohrn, schleifen, lacken usw) und die komponenten mal testweise reinzubauen... Bilder kommen bald!



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2005 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Nomo.

wird dein Low-Budget-Projekt jetzt ein Long-Time Projekt ?

Würde schon gerne wissen wie das ganze weitergeht, und hoffe du hast nicht aufgegeben !

Robert



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 12:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soo da bin ich wieder

bin heut morgen um drei von zwei wochen südfrankreich urlaub zurück gekommen - deshalb bastelpause Smile

ich fürchte leider dass mein homepage provider gestorben ist oder sonstwas, ich kann weder auf meine homepage carpc noch auf dem seine page zugreifen portland .

deshalb kann ich euch leider immer noch nicht die bilder präsentiern... muss mich da mal drum kümmern... vielleicht kann ich die noch hier im forum irgendwie als attachment hochladen?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6767s ][ Queries: 48 (0.2437s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com