Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
steini
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.03.2005
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 11:43  Titel:  Allgemeines zur Spannungsversorgung der CarPC Komponenten
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

seit mir bitte bitte nicht böse aber ich raff das einfach nicht.........

ich habe jetzt fast jeden einzelnen Beitrag hier im Forum gelesen und steh genau wie vorher wie ein Ochs vorm Berg. **steininichtmehrdurchblickt**
(SUCHEN bringt meiner Meinung nach auch nicht mehr viel, seh den Wald vor lauter Bäume nicht)

Ich schreib einfach mal auf was ich mir da so vorstelle.

1. Autoradio Clarion DXZ748RMP (mit AUX-IN) - (schon vorhanden)

2. ca. 2Ghz CPU (oder größer) mit entsprechendem Mainbord und Netzteil 12V ??
3. 500 MB Ram oder mehr.
4. DVD SlimLine SlotIn (extern in Mittelkonsole) IDE to USB ??
5. 60 bis 80 GB HDD (intern)
6. Haupauge WinTV NOVA 2 DVB-T USB (schon vorhanden)
7. Sound-Blaster Audigy 2 NX USB (schon vorhanden)
8. GPS Navigon Bluetooth + TMC (schon vorhanden)
9. Ein 8" oder 8,5" Touchscreen ??

Mit den Punkten 2. und 4. hab ich noch etwas Probleme.
Zu 2.
Da ich ja eine ca 2Ghz (oder mehr) CPU haben möchte und keinen Spannungswandler einsetzen will, brauche ich da wohl ein 250W DC ATX PFC Netzteil (9-18VDC)
(z.B. Www.cartft.de).
Die große CPU deshalb, weil ich hier gelesen habe das eine ruckelfreie DVD Wiedergabe und das anschließen einer externen USB DVB-T Karte unbedingt eine min, 1,7Ghz CPU benötigt wird. Stimmt das oder könnt ihr das dementieren.
Wie sieht es bei diesem Netzteil mit Überspannung und Unterspannung aus, z.B. da steht (9-18VDC) heißt das, das bei Motorstart evtl. die Spannung auf 7V abfällt oder auf der Autobahn bei langer Fahrt 20V erreicht werden, das dann das Netzteil oder PC kaputt geht oder brauche ich noch Zusatzgerätschaften um soetwas zu verhindern.
Ein ITPS geht ja nur bis 60Watt hab ich hier im Forum gelesen.
Oder das/der Spannungsregler Automotive hier aus dem Shop, 5 sek. Nach einschalten des Motors PC-ON und 10 sek. nach abschalten PC-AUS. Kann man das auch anders anschließen, z.B. an Dauerplus ???

Jetzt würde ich aber noch gerne folgende Lösung realisieren:
Der PC soll grundsätzlich von einem Schalter (Mittelkonsole) eingeschaltet werden, egal ob Zündung ein/aus oder der Motor läuft oder nicht. Weiterhin soll der PC aber selbständig wieder nach einer einstellbaren Zeit runterfahren wenn der Motor nicht läuft.
Außerdem sollte der PC stabil weiterlaufen wenn der Motor gestartet oder gestoppt wird.

OCH MANNO, ICH WEISS NICHT MEHR WEITER !

Oder mal ganz anders, vergesst mal den Preis von CPU, Motherboard und Netzteil,
welche Komponenten wären dann einfach die besten, bzw. mit welchen Komponenten hätte man die optimalste / HighEnd Lösung ??????????????????????????????????????????

Zu 4.
Ich habe mir eben das Teil hier für 9,99 Euro bestellt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79424&item=5182789012&rd=1
Jetzt ist mir nur nicht klar was und wie das mit dem Netzteil funktioniert welches mitgeliefert wird ?? Oder wie versorge ich das DVD Laufwerk mit Strom ?
(Hierzu bestehen meinerseits auch noch Fragen in anderen threads, also nicht wundern oder gar meckern)

Und hier noch etwas Allgemeines:
Da ich weder Endstufe(n) noch Subwoofer habe (noch nicht) wird der PC bzw. die externe Audigy 2 NX an AUX-IN an das Radio angeschlossen.
Hab jetzt da nur das Problem wenn ich die Navi stimme höre kann ich kein Radio mehr hören, das würde ich aber gerne. Da gab es einen Post hier im forum da hat das einer mit einem extra Lautsprecher und ein anderer mit einem (Audiomischer ??? an der Endstufe) gemacht, finde den Post aber leider nicht mehr. (der kopp is zuuuu)
Ich verstehe aber auch nicht wie das gehen soll mit einem extra Lautsprecher, obwohl die Audigy 2 NX ja 2 Ausgänge hat,
den Line-Ausgang (Front-, Rear-, Center-Lautsprecher und Subwoofer)
an das Radio AUX-IN und an
den Line-Ausgang (Side-Lautsprecher)/Kopfhörer-Ausgang einen normalen Lautsprecher
GEHT DAS ???? Oder brauche ich für den Lautsprecher noch einen Verstärker oder ähnliches ??? Und wenn ich am Radio auf AUX stelle kreischt dann der extra Lautsprecher auch mit ??
Was hab ich denn da noch für möglichkeiten.


Sorry, sorry liebe leute für den langen Beitrag, aber ich bin völlig am Ende und total verunsichert, ich möchte lieber etwas mehr anlegen bevor ich mir da son mist zusammen kaufe.

Ich hoffe Ihr habt verständnis für die 3 Zeilen.

Gruß Steini



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mein 1GHz Pentium III hat eine Auslastung von 30%, wenn man ne DVD wiedergibt. Bei DVB-T wird es wohl nicht viel mehr sein.

Der USB zu IDE-Adapter sollte passen. Zur Stromversorgung des Laufwerkes könntest Du ja den Strom vom PC-Netzteil nehmen. Wieviel Watt der Spannungsregler Automotive verträgt, geht nicht so leicht aus dem Text hervor, sind es die 8 oder die 20A?? Nur zum Ein- und Ausschalten reicht es jedenfalls. Der Schalter in der Mittelkonsole müßte an den Spannungsregler Automotive parallel zur Zündung sein und mit Strom vom Dauerplus versorgt werden. In das Kabel von der Zündung müßte zur Sicherheit eine Diode.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6299s ][ Queries: 47 (0.3347s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com