Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 24 März, 2005 22:58  Titel:  Audi A6 Avant mit Pentium M & In-Dash TFT
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
hier mal meine bisherige "Stoffsammlung" und auch die bisherigen Einbauten zum Thema Car-PC im A6 Avant quattro 2,5TDI.

Die Mittelkonsole werde ich als allererstes auf einen Doppel-DIN Schacht umbaun, da soll dann zusätzlich zum Radio ein In-Dash Display rein.
Der PC soll ins Handschuhfach, das ich einfach hinten aufschneiden werde damit die ganzen Kabel Platz haben und der PC ein bisschen Frischluft bekommt.

Diese Komponenten sollen zum Einsatz kommen:

Gehäuse: Commell KCMB-671, Mini-ITX, 180x178x87mm, Platz für 1x SlimLine Laufwerk und 1x 2,5" HDD
Mainboard: Commell LV-671-MA, Mini-ITX, Sockel mPGA478 / mPGA479, Intel 855GME Chipsatz, 1x PCI und 1x Mini-AGP
CPU: Intel Pentium M 735 (Dothan), 1,7GHz, Sockel 479, 400MHz FSB, 2MB Cache
RAM: 512MB Kingston ValueRAM, KVR333X64C25/512, PC333, CL2,5
Festplatte: 2,5" 80GB Hitachi Travelstar 5K100 HTS541080G9AT00, 5.400UPM, 8MB Cache
DVD-RW: SlimLine Panasonic UJ-845-B, Slot-In, brennt DVD-RAM und DualLayer
Betriebssystem: Windows XP Professional mit SP2
Navigationssoftware: sehr wahrscheinlich Navigon NCK 5.0
Netzteil Car-PC: CarNetix CNX-P1900 PSU
Netzteil 5V (z.B. für USB-Hubs): 2x RECOM R-545.0P (Eingangsspannung 6,5-18V, Ausgangsspannung stabilisierte 5V, Dauerausgangsstrom maximal 4A pro Wandler, durch Parallelschaltung also 8A nutzbar)
GPS/TMC-Maus: GNS 9830 mit externem Antennenanschluß über ein Y-Kabel
TFT: K301 7" In-Dash VGA TFT Touchscreen
Tastatur: Keysonic ACK-3400 U
Trackball: Kensington Orbit Elite Wireless
WLAN: D-Link DWL-G650
Bluetooth: AVM Blue!FRITZ 2.0
TV-Karte: Pinnacle PCTV 310i mit Dual-Tuner (Analog-TV und DVB-T)
TV-Antenne: ???

Sonstiges:
Ich werde 2 oder 3 Stück aktive Mini-USB-Hubs verbaun, 1x im Kofferraum und 1x am hinteren Ende der Mittelkonsole (für die Rücksitze), und 1x vorne (evtl. in der Mittelkonsole). Die benötigten stabilen 5V bekommen sie vom RECOM Spannungswandler.

Die Soundausgabe wird erst mal vom Mainboard verwendet (Line-Out), ohne separate Soundkarte. Der Line-Out wird per 3-fach geschirmten Kabel zum CD-Wechsler gelegt, welcher einen Cinch-AUX Eingang hat. Falls das klangmäßig nicht zu ertragen ist, kann ich immer noch ne Soundkarte einsetzen, einen PCI Slot hat das Board ja, oder ich greife zur CreativeLabs SoundBlaster Audigy 2 NX (USB).
EDIT: Habe mich für die TerraTec Aureon USB 5.1 (alte Version mit Cinch-Anschlüssen, Hersteller Artikel-Nr. 6220) entschieden

Wenn das mal alles rund läuft hält noch Bluetooth und WLAN Einzug, damit ich das Handy ansteuern kann und die Daten leichter mit meinem Home-Netzwerk abgleichen kann.
Der Car-PC soll nämlich auch gleich mit als Fahrtenbuch herhalten.
EDIT: WLAN & Bluetooth sind nun doch gleich beim Einbau dabei Smile

Was ich mir noch überlegt habe, statt der 40er HDD gleich die 80er zu nehmen, und statt 512MB RAM gleich einen 1GB Riegel drauf stecken Question
Eine HDD mit 7.200UPM glaube ich muss nicht unbedingt sein, da die 5K100 Serie von Hitachi schon sehr ordentliche Leistungen bringt, um einiges günstiger ist und noch dazu etwas unempfindlicher ist.
EDIT: Habe mich für die 80GB Hitachi 5K100 und 512MB RAM festgelegt.

So jetzt bin ich mal auf eure Anregungen und Kritiken gespannt Razz





Zuletzt bearbeitet von MarkusZ01 am So 31 Jul, 2005 11:13, insgesamt 7-mal bearbeitet
    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 11:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde auch die 80 GB nehmen, oder vielleicht gleich ein wenig mehr, die Preise sind ja eh im Keller. Bei den Ram denke ich wirst Du mit 512 auch auskommen. Je nach dem was Du mit dem Rechner so alles vor hast!

Hoffe man kann schon bald ein paar Bilder sehen.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der PC soll hauptsächlich für Navigation verwendet werden.
2. Einsatzgebiet ist das Fahrtenbuch. Hier werde ich mich später mal um eine Anbindung kümmern, die es ermöglicht, dass der PC selbst die Strecken aufzeichnet. Ich glaube sowas ist schon ein paar mal gemacht worden. Über die Navisoftware oder so.
Dann bekommt der PC noch VAG-COM spendiert. Hab ich vor langer langer Zeit schon gekauft und bisher halt immer nur übers Notebook laufen lassen (können).
Am TFT werde ich evtl gleich noch eine Rückfahrkamera anklemmen, auf die 100 Euro kommt es bei dem Gesamtpreis des Systems auch nicht mehr so an.
Was er noch machen soll:
- MP3's abspielen.
- Bilder / Videos speichern wenn ich unterwegs was fotografiert / gefilmt habe
- er wird eine Kopie meines Datenstamms des Firmen/Privat-PC's bekommen (kann man gleich als Datensicherung mit ansehn)
- eine Sammlung an Treibern/ServicePacks/Freeware die ich bisher immer als DVD mit im Auto rumschleppe
- später mal die Bedienung des Handys über Bluetooth
Über Internetzugang muss ich noch nachdenken, ist bisher nicht geplant.

Wenn die 512MB RAM dann knapp werden sollten kann ich das Modul immer noch als gebrauchtteil wieder an Kunden verkaufen und mit ein 1GB Modul holen. Aber ich glaube (hoffe) schon das 512 erstmal reichen...

Bilder gibts sobald ich mit dem Einbau begonnen habe. Als Termin habe ich gedacht ich nehm die ersten beiden Mai-Wochen.

Ach ja, in einem anderen Thread wurde mir gesagt das mit dem Carnetix und dem Commell Board haut so nicht hin? Ich bräuchte dazu noch ein Netzteil?
Das Board braucht ja nur stabilisierte +12V und Masse, für was muss ich dann nochmal ein Netzteil verwenden?



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da Du ja Hauptsächlich Daten auf Deinem CAR PC ablegen willst, reichen 512 MB sicher! Aber nachdem was ich da gelesen hab, sollte es mehr Festplattenspeicher sein, vorallem wegen der Filme.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 04:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Filme werden recht klein werden, sind ja nur von der Digicam Wink
Den 1GB hab ich wegen der Navi in Erwägung gezogen, hab schon paar mal gelesen dass Navigon und Travelbook damit viel besser laufen sollen... Ob da was dran ist, keine Ahnung.
Festplatte werd ich dann doch mal die 80er nehmen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Wegen RAM hab ich ja noch ein paar Tage "Bedenkzeit". Die Teile werden alle so ab etwa 5. April bestellt.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So die ersten Teile sind eingetroffen... Gehäuse, Mainboard, CPU, HDD sind inzwischen da. Kann ich ja schon mal anfangen bisserl was zusammen zu schrauben *freu*



    
TheSaint
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 15.03.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Bad Säckingen


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wo hast du denn das Zeug bestellt?



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Über meinen Handel beim Großhändler Wink
Hab soeben auch die Versandbestätigung für den DVD-RW und das RAM-Modul bekommen Razz



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OT

Zitat:
Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt!
Ein Zug und Du bist weg!


Guter Spruch *gg*



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tztztz und des unter "Projektplanung A6"
Is mei A6 wohl a Zug? Wink

Mal wieder On-Topic:
Heute sind DVD-Brenner und RAM-Modul angekommen... Bin schon am Installieren (Testinstallation).

Werde jetzt noch folgende Kabel hinten aus dem Gehäuse führen:
- den Ein/Ausschalter zum Anschluß des CarNetix On/Off Signals
- die 5V Leitung zum Anschluß eines aktiven USB-Hubs

Weiß zufällig jemand wieviel ich dem Commell Board auf der +5V Leitung dafür "klauen" kann (wenns eine Grenze geben sollte)? Geplant wären 3 oder maximal 4 Stück aktive USB 2.0 Hubs mit je 4 Ports (je 1x Handschuhfach bzw. Mittelkonsole vorn, Mittelkonsole hinten, Kofferraum). Wobei natürlich niemals alle Ports gleichzeitig belegt (geschweige denn aktiv) sein werden.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2005 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die 5V Leitung kommt jetzt doch nicht vom Mainboard, da hier - wie ich in einem anderen Topic schon geschrieben habe - zu wenig Saft drauf ist.
Sehr wahrscheinlich werde ich ein zusätzliches Netzteil verwenden, das bei 5V etwa 5A bis 6A liefert.

Das größte Problem ist im Moment das In-Dash, irgendwie ist nichts recht brauchbares aufzutreiben... Schade Crying or Very sad



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2005 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Tztztz und des unter "Projektplanung A6"


Man könnte ja denken es geht um eine Autobahn *ggg*



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 00:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nächstes Problem: Die Positionierung der GPS Maus.
Im Innenraum wirds schlecht klappen, ich hab hinten rum alles mit Silber Reflex Chrom Plus Folie bekleben lassen. Smile
Also ab damit aufs Dach? In eine originale Triplexantenne wird die 9830 aber nicht rein passen glaube ich.
Hat der A6 (Baujahr ist 04/2002) metallbedampfte Scheiben? Glaube schon, oder?



    
Klaus
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.12.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Bad Harzburg, Audi A6 Avant 2.5 TDI quattro Bj.06/98


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Zitat:
Die Mittelkonsole werde ich als allererstes auf einen Doppel-DIN Schacht umbaun

Dazu kann ich Dir Tipps und Hilfestellung anbieten, eine Anleitung sende ich Dir per email zu.
Wenn Du auch das Climatronic Bedienteil tauschen solltest, achte darauf dass Du die richtige Ausführung verbaust
Zitat:
Hat der A6 (Baujahr ist 04/2002) metallbedampfte Scheiben? Glaube schon, oder?

Nein hat er glaube ich nicht

Gutes Gelingen weiterhin !

Gruss Klaus



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Klaus
Deine E-Mail habe ich gerade schon beantwortet.
Jetzt kommt ich auch endlich mit, warum die Mail... Steh heut anscheinend auf der Leitung Smile Vielen Dank nochmals.
Ich habe aber schon ein paar Teile hier, den Doppel-DIN Rahmen z. B. und das Klimabedienteil für Doppel-DIN und dem großen CAN-BUS.
Die Mittelkonsole soll man angeblich relativ einfach anpassen können, einfach ein Stückchen an der Innenseite rausschneiden.
Mal schaun... Wird schon werden Smile



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: So 05 Jun, 2005 00:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So endlich ist auch ein In-Dash Display in Sicht, das Thema Car-PC kann also weiter gehn Very Happy
Ich werde mir das K-301 holen, das seit kurzem bei CarTFT erhältlich ist.
Mann wie lange habe ich auf diesen Augenblick gewartet Wink

Die Recom Spannungswandler sind auch bestellt, dürften in etwa 2-3 Wochen eintreffen. Das geniale an den Wandlern ist, dass jeder 4A liefert und die parallel geschlossen werden können. Somit habe ich auf der stabilisierten 5V Schiene satte 8A zur Verfügung. Da kann nichts mehr schief gehn Smile

Das CarNetix CNX-P1900 PSU ist auch bestellt, wird auch in etwa 3 Wochen bei mir ankommen hoffe ich.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Sa 25 Jun, 2005 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Neuer Zwischenstand:
Die beiden RECOM Spannungswandler sind vor etwa 2 Wochen bei mir eingetroffen.
Das K-301 ist bestellt aber leider noch nicht da, so wie auch das CarNetix. Hoffe die Sachen kommen bald an.

Dafür bin ich inzwischen schon am überlegen, ob ich weitere Einkäufe tätige. Auf der Liste stehen:
- TV-Hybridkarte Pinnacle PCTV 310i (DVB-T und Analog-TV über eine PCI-Karte)
- Rückfahrkamera
- neue 2,5" Festplatte mit 7.200UPM und wieder ca. 80GB (die 5.400er dafür hergeben)

Bei der Festplatte hätte ich gerne die ganz neue Seagate Momentus 7200.1, nur ist der Preis dafür noch zu hoch. Die Hitachi wär da schon um einiges günstiger. Die Sache Festplatte eilt aber nicht, ich kann meine Installation ja jederzeit auf ne neue Platte rüberklonen.
Für die TV-Karte bräuchte ich dann noch gute Antennen... Wer Tipps für mich hat, immer her damit Wink



    
derJan
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Sa 25 Jun, 2005 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Markus!

Da hast du aber einiges vor... Smile Aber wird sicher nachher einer der geilsten CarPCs! Die Daten sind ja sehr vielversprechend! Wink
Da ich das gleiche Problem mit der GPS-Antenne habe wie du (Tönungsfolien und bedampfte Scheiben), wollte ich mal fragen, ob du schon eine Lösung gefunden hast.

MfG Jan



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: So 26 Jun, 2005 05:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe meine schon vorhandene Fortuna U2 einfach mal so zum Test vorne mittig aufs Armaturenbrett gelegt, zwischen Windschutzscheibe und dem Sonnenstandssensor.
Hatte da 4 bis 5 Satelliten angezeigt bekommen. OK das ist leider absolut kein Bestwert, aber würde grad noch für die Navigation reichen.
Ne Alternative ist eine Sirf III Maus, die geht auch im Handschuhfach. Kumpel hat die Holux Bluetooth Sirf III Maus für seinen RS4, der schmeißt das Teil nur ins Handschuhfach und das funktioniert echt 1a Sahne Smile Fehlt halt LEIDER das TMC Sad

Hier gibt es im Forum noch 100x schönere und besser ausgebaute CarPC's. Ich möchte halt schon so einiges gleich beim Projektstart abdecken, damit ich nicht 33x von vorne beginnen muss.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Neuigkeiten: Das CarNetix CNX-P1900 ist da, Hardwareversion 1.0.8 Very Happy
Langsam wird das Puzzle komplett Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6048s ][ Queries: 48 (0.1997s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com