Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
schlingel
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Do 24 März, 2005 23:59  Titel:  Hitzeproblem => PC schaltet sich aus
Nach untenNach oben

Hallo mal wieder,

ich kämpfe Mental immer noch mit der Hitzethematik. Mein Rechner ist ein AMD Athlon Mobile 2200+ auf einem ASrock K7S41 in einem 34x37x13 er Gehäuse.
Ich habe mal angenommen, dass ein Kofferraum im Sommer in der Vollen Sonne im Stand mal gut und gerne 70°C heiss werden kann. Ich will das also Simulieren und stell das Gerät in den Ofen und lass ihn heizen (Temperaturmessung mit einem digital Thermometer mit Prüfspitze). Wenn das Ding im geschlossenen Ofen bei 70 bzw. auch bei 50°C bei CPU Vollast läuft schaltet der Rechner sich nach ein paar Minuten bei 70°C CPU Temperatur ab.
Das sollte doch einen Einsatz im Sommer unmöglich machen, oder?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 04:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deswegen Lüfter rein bauen, die die Luft von außen einsaugen bzw. rauspusten... somit sind die 70 grad schnell vergessen.

edit: Oooooder man koppelt den ganzen Rechner an der Autobelüftung Very Happy



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 07:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun mit der Autobelüftung ist garnicht mal schlecht, ich hab mein Rechner unter dem Beifahrersitz, da sich ja unter denVordersitzen meistens in den Autos Bodenausströmer der Lüftungsanlage sind, benutze ich ihn um im Winter, schnell wärmere Luft und im sommer vor allem kühlere Luft der PC technik zu kommen zu lassen.

Im Kofferraum wird es allerdings schwieriger, denke mal, das der CPU Lüfter vergrößert werden müste und wie mein Vorschreiber schon sagt, Lüfter einbauen, am besten vielleicht einer der die Luft ansaugt und einer der sie wieder rauspustet.
Bei der Größe deines PC wird es aber etwas schwiirg mit den Lüftern, denke dran, auch die Festpaltte produziert wärme.
Hast du im PC selber an mehreren Punkten messungen vorgenommen???

p2m

p2m



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann erinnert euch mal was da für Luft rauskommt wenns kalt ist und ihr auf volle Heizung gedreht habt. Da sind dann auch 50 oder 60 °C am rauskommen.



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun ja, ich gehe davon aus, das die Klimaanlage im Sommer eingeschaltet ist.



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun ja, ich gehe davon aus, das die Klimaanlage im Sommer eingeschaltet ist.



    
Bullseye
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 54
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 13:56  Titel:  Re: Hitzeproblem => PC schaltet sich aus
Nach untenNach oben

schlingel hat folgendes geschrieben:

Wenn das Ding im geschlossenen Ofen bei 70 bzw. auch bei 50°C bei CPU Vollast läuft schaltet der Rechner sich nach ein paar Minuten bei 70°C CPU Temperatur ab.
Das sollte doch einen Einsatz im Sommer unmöglich machen, oder?


Die Frage ist wie lange du die 70 Grad aushältst. Razz

Nee im ernst , Klima an oder Fenster auf dann kühlt
das Auto schnell ab.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Außerdem wenn du zB in der Reserveradmulde oder so baust dann ist da das kühlende Blech... Da sind dann nicht mehr als 30 oder 40 Grad



    
albi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 47
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 62
Wohnort: LL-Beach


BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Shadowrun hat folgendes geschrieben:
Außerdem wenn du zB in der Reserveradmulde oder so baust dann ist da das kühlende Blech... Da sind dann nicht mehr als 30 oder 40 Grad


Das meine ich aber auch.

Außerdem besteht ja immer noch die Möglichkeit die CPU etwas langsamer zu takten oder einen effektiveren CPU-Kühler zu verbauen... Wink



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In der Reserveradmulde, ist bei vielen ein stopfen mit einem Loch drin. Raus machen und Lüfter dort einbauen. Funzt bei mir perfekt... keine Probleme mehr mit der Wärme.

Edit: Für was war der stopfen noch mal? Für Luftbewegungen im Auto???



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun, mit dem stopfen im Loch wäre ich etwas vorsichtig, er dient ja normalerweise dazu, wenn mal schwitzwasser oder Kondensawasser sich in der reservemulde vorhanden ist, dies , ab zu lassen, aber wenn der Stopfden nicht vorhanden ist, kommt feuchtigkeit in die Reservemulde. Gerade wenn das Auto draußen steht. ob das so gut ist für den PC, wage ich zu bezweifeln.

p2m



    
schlingel
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 21:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja die reserveradmulde nehm ich dann doch mal für ein reserverad. ich habe eher das problem dass sich die hitze im gehäuse staut und ich trotz zwei lüftern die temperatur nicht rausbekomme.
wenn die gehäusetemperatur 50 oder 60 grad warm ist, lässt sich die cpu nicht wirklich gut kühlen damit



    
DrJohnLogan
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.03.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wärme OK, aber wie sieht es mit der Kälte aus? Ich mein wenn meine Karre die ganze Nacht bei -15°C stand und ich starte den Rechner dann ist das doch der sichere Festplattentod, oder nicht?



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben




    
DrJohnLogan
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.03.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 17:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es wäre nett wenn Du noch sagen könntest auf was du diese aussage stützt, ich mein ich hab schon mehr als einmal gehört dass Festplatten, wenn man sie deutlich unter Betriebstemperatur benutzt, kaputt gehen.

Ich bin neu in dem Forum und will niemanden vor den Kopf stossen, falls dieses Thema also irgendwo anders schonmal besprochen wurde, sorry und Links bitte!



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oki geh oben auf suchen und gib ein Kälte*

da fidest du dann ziemlich viel



    
MDM.Power
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 17
Wohnort: metzingen


BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo bin neu hier aber wie wäre denn eine kleine wasserkühlung ???



    
DrJohnLogan
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.03.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wess nicht so recht, ich würde dem ganzen nicht wirklich vertrauen, im Auto bewegt sich das ganze ja doch, da würde ich ner WaKü nicht unbedingt vertrauen, nicht dass ein Schlauch reisst oder die Pumpe mit den Fliehkräften nicht klarkommt oder ähnliches...

Abgesehen davon ist ja einiges da was gekühlt werden muss, ausser CPU, Netzteil und Festplatte gibt es ja noch ne ganze Menge an Mosfets und Chips und so weiter, die gekühlt werden wollen. also ohne anständige Lüftkühlung eh nicht zu machen



    
MDM.Power
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 17
Wohnort: metzingen


BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

war ja nur ein gedanke denn bei meinem home pc geht es doch auch und bei den neuen pumpen sollte es eigentlich kein tehma sein !



    
DrJohnLogan
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.03.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie gesagt, ich hab gemeint "ich weiss nicht so recht", ich würde dem ganzen nicht wirklich vertrauen, und mit ner nicht zu warm werdenden CPU und nem durchdachten Belüftungskonzept sollte das ganze auch problemlos mit Lüftkühlung zu machen sein... Aber wenn Du es probierst, dann will ich die Ergebnisse sehen!! Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6527s ][ Queries: 47 (0.2355s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com