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all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 18:36  Titel: Frage Stromversorgung mit Gel-Akku für Notebook
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Hallo!

Habe folgenden Schaltplan (Anhang)

Was meint ihr dazu, der zweite Akku soll ein Gel-Akku (12 V/7 Ah) sein. Die ganze Sache soll im Kofferraum installiert werden. Was kann ich noch zum Überladungsschutz der Bat. machen (damit mir nix hochgeht).

Wie lang wird der Akku herhalten (Notebook: Tecra 8100, hat selber einen Akku der wenn er neu ist, ca. 3 Std hält, (10.8V 4,5 Ah) -> bei mir leider nur noch ca. 30 min)?

danke, mfg andy



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 15:04  Titel: Frage (Kein Titel)
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Hallo! kennt sich da echt keiner aus? oder soll ichs nochmal neu schreiben?

mfg all-finder



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 16:07  Titel:  (Kein Titel)
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Das Notebook braucht nur 48 Watt ?? und so viele Sicherungen würde ich nicht einbauen.

Es reicht eine um die Bat zu schützen und eine am/im Gerät um die Leitung zu schützen.



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 23:38  Titel: Wichtig (Kein Titel)
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hallo!
das werksmäßige ntzteil hat 60 w, paar reserven wir das ding schon haben...wie kommst auf 48 W? Mein Tft braucht 8 W.
mfg



    
Neo
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BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 00:23  Titel:  (Kein Titel)
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das netzteil muss ja nicht nur das notebook betreiben sondern auch den akku laden



    
newevent
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BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 07:29  Titel:  (Kein Titel)
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@all-finder

Müsste schon passen der Schaltplan (kurz überflogen). Ich würde die 10 A Sicherung raus lassen.
Was ist P6KE18CA? Wann man das wüsste, dann könnte man drüber diskutieren, ob nicht die 5 A Sicherung weg kann.

Zum Überladeschutz: Ist am einfachsten ein Laderregler lösen.
Die mir bekannten können nicht abschalten, wenn der Akku langsam zur neige geht.
Ein Regler der alles Vereint was man brauch, kostet 50 Euros bei Conrad (Solarladeregler)

Man kann es auch erstmal so lassen wie es ist und ohne Laderegler alles testen. Aber der Akku könnte gasen, ist bei Gel Akkus nicht so gut. Bei einer Säure bat. hat man die Probleme, das beim gasen explosive gase entstehen.
Eine “billig Lösung“ zum laden der 2. bat hat Bobsega gemacht. >>> http://www.car-pc.info/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=1

Wird die 2. bat beim starten vom Anlasser leer gesaugt oder geht das relais erst, an wenn der Motor an ist (wegen D+ )??

Es sind Feiertage gewesen und dazu auch noch schönes Wetter, daher gabs auch keine/wenige Antworten ^^
Dazu kommt noch, das das Thema schon oft behandelt wurde… man will es nicht dauernd vorkauen. Laughing

Trotzdem willkommen im Forum Smile ... ich hoffe, dir helfen die Tipps

Neo hat folgendes geschrieben:
das netzteil muss ja nicht nur das notebook betreiben sondern auch den akku laden


Nein, das macht die Lima. Die 2 NT´s sind schon richtig eingezeichnet Wink

willkommen im Forum Smile



    
Neo
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BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 09:38  Titel:  (Kein Titel)
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Sorry das mich nicht richtig ausgedrückt hab.
Das war auf das Netzteil von dem Notebook bezogen und den maximale Output Strom. Und ich meinte den Akku der sich im Notebook normal befindet.



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 13:05  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo!
Hab das Ding empfohlen bekommen um Spannungsspitzen zu filtern.

http://www.fairchildsemi.com/pf/P6/P6KE18CA.html

Was sich jetzt noch geändert hat, ist das der [url=
http://www.reichelt.de/index.html?SID=14QjQzjNS4AQ4AAHrRSOE970e357654c42e4fca8f9e4015bbfac2;
LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=akku;ARTIKEL=UP-RW%201245P1;START=16;END=16;
FAQSEARCH=Wartungsfreier%20Spezial%20Blei-Gel-Akku%20f%FCr%20USVs;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;
STATIC=0;FC=672;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=44415;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=P57]Akku[/url]

22,5 Ah haben soll. Vielleicht lasse ich dann den internen vom Notebook weg.

Was ich nicht bei der Schaltung von BOBsega verstehe,sind die ganzen Dioden. (wohlgesagt, ich kenn mich in dem Thema auch nicht so aus...)

Was meint ihr, für die Leitungen hinter dem 2. Akku 6mm² oder 2,5mm²?

danke, mfg





Zuletzt bearbeitet von all-finder am Di 06 Jun, 2006 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 13:07  Titel:  (Kein Titel)
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einen bearbeiten button gibt es hier nicht, oder?



    
krog
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BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 13:20  Titel:  (Kein Titel)
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Mal eben allgemein, da das Bild oben etwas "planlos" abgesichert wirkt:

- abgesichert wird nach jeder Stromquelle und bei Verkleinerung des Kabelquerschnitts
- man sichert das KABEL passend ab (und nicht die Geräte dahinter bzw. diese nur indirekt).
- Das Kabel muss natürlich ausreichend für die Last die an ihm hängt gewählt werden.
- Kabelquerschnitte wurden auch hier im Forum mal gepostet:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2999
Für kurze Strecken kann man zum groben überschlagen sagen: Querschnitt in qmm * 5 entspricht etwa der Stromstärke in A die man dauerhaft über das Kabel fahren kann.





Zuletzt bearbeitet von krog am Di 29 März, 2005 17:34, insgesamt einmal bearbeitet
    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 16:44  Titel:  (Kein Titel)
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okay, dann schon mal danke.

hat mir n kfz-ler so empfohlen.

-zu 1: das wäre dann bei subwoofer und bei den geräten
-zu 2: bsp. subwoofer interne sicherung 7,5 a * 5 = 37,5 qmm??!
das kabel zur batterie ist das ks 10 -set vom conrad => 10 qmm das wär ja dann auch viel zu klein



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 17:26  Titel:  (Kein Titel)
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hab ich eben erst gelesen:

wie kann ich das mit der verzögerung machen? (damit die 2. Bat nicht leer gesaut wird?)



    
krog
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BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 17:36  Titel:  (Kein Titel)
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Ahhh... Entschuldigung... In der "Faustformel" hab ichs verdreht. Ist schon korregiert.

Faustformel für kurze Strecken: Querschnitt in qmm * 5 entspricht etwa der Stromstärke in A die man dauerhaft über das Kabel fahren kann.

Was meinst du mit "Verzögerung"? Deine Batterien sind durch das Trennrelais eh getrennt, bis der Motorläuft (bzw. die Lima ihre Ladespannung liefert). Dementsprechend wird im ausgeschlateten Zustand weder die Startbatterie durch deine Hifi Komponenten belastet, noch deine Zweitbatterie beim Starten.



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 18:15  Titel:  (Kein Titel)
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all-finder hat folgendes geschrieben:
hallo!
das werksmäßige ntzteil hat 60 w, paar reserven wir das ding schon haben...wie kommst auf 48 W? Mein Tft braucht 8 W.
mfg


Na ja wenn du das Notebook mit 4 Ampere absichert ist der Betrieb ist maximal 48 Watt möglich (4A x 12 Volt = 48 W)

normalerweise nimmst du die maimale Leistung des Gerät dein ein wenig Spielraum und das ist die maximale Absiecherung.

zB arbeitet bei mir ein 300 Watt Wandler im Auto. abgesichert mit 30 A = 360 Watt.

Ich würde das so machen und das Spannungsspitzenteil raus lassen.
So starke Spitzen gibts da ja nicht



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 18:53  Titel:  (Kein Titel)
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okay, hört sich gut. soll ich dann nicht noch den solarladeregler vom conrad dazu nehmen? is ja eine gelbat.

also ich hab mal die leute hören sagen, dass sich mal so ne 100 V spannung verirren kann und da soll diese sogenannte "P6KE.." helfen.

andere frage: ich find keine 25 a autosicherung??? nur 20/30/usw.



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 12:58  Titel:  (Kein Titel)
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na dann nimm 30... Es geht ja immer nur um den Gau wenn ein Kurzschluß passiert. und ob die Bat dann eine 25 A Sicherug zum schmelzen bringen soll oader eine 30er ist ja egal...

Und dass mit den 100 V ist wohl ein Gerücht. Dasd schluckt ja die Batteie sofort als Ladespannung weg.



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 14:30  Titel: Frage (Kein Titel)
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wär es vielleicht sinnvoll ein Zeitrelais zwischen die Verbraucher und die
Zusatzbat. zu setzen, damit die Netzteile die Zusatzbat. z.b. über eine längere
Standzeit nicht leersaugen?

mfg andy



    
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