Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 12:26  Titel:  Spannung bricht zusammen
Nach untenNach oben

Ich habe das folgende Problem:

nach dem Motorumbau funktioniert der CarPC nicht mehr richtig. Wenn ich den ne Zeitlang an habe geht auf einmal alles aus und bootet neu. Die Spannungsversorgung scheint für ein Moment zusammen zu brechen, weil auch der TFT ausgeht.

Konfiguration ist folgende:

Batterie --> Solarregler -> Sekundärbatterie --> ITPS ---> PW70

Wenn der Strom zusammenbricht bootet der PC neu und scheint dann wieder ganz normall zu funktionieren, wobei ich das Gefühl habe, dass nach dem ersten Absutz der folgende schneller kommt.

Wackelkontakt kann ich ausschliessen, weil das auch im Stand passiert.

Kann es an der Batterie liegen? Eigentlich nicht, denn wenn der Motor an ist, wird ja das Bordnetz mit konstanten 14.70 V versorgt, oder?

Habe das Board selber nach nem Absturz geprüft, da war auch nichts heiss. Das ITPS war warm aber nicht heiss.

Hat jemand ne Idee? Mir gehen meine langsam aus.

Danke



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnte es sein, dass das ITPS zu heiss wird? Wie könnte man das feststellen?



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnte es sein dass dein System mehr Strom braucht als das ITPS liefert. Wenn deine Spannungsstabilisierung am ITPS nicht überbrückt ist, geht das nur bis 70W soweit ich weis. Vieleicht braucht kurzzeitig dein System mehr als 70W. Dabei ist es nicht wichtig ob das ITPS zu warm wird, bei einer Leistungsaufnahme von mehr als 70W schaltet ein Überlastungsschutz, dan Leistungstransistor ab. Wenn du ein Multimeter hat oder so, dann schliesse den doch mal an, und messe das ganze durch.

Das Bordnetz ist drehzahlabhängig. Die Spannung schwankt auch sehr stark je nach dem wieviele Verbraucher angeschlossen sind. Mein Auto hat im Leerlauf keine 14,70V, diese erreiche ich nur bestensfalls wenn der Motor etwas touren hat, und KEINE Verbraucher angeschlossen sind.



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie genau kann ich durchmessen, wieviel leistung das system bei zb. mp3-wiedergabe aufnimmt?



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

passiert dieser Absturz auch bei laufendem Motor?

Wenn ja:
Pack mal ne Lüfter an den Itps, de wird wahrscheins zu heiss.

Wenn nein:
Hast du ein altbekanntes Itps Problem. Der Itps liefert nämlich immer 1v weniger, als am Eingang anliegt, sprich wenn du 13v reingibst kommen nur ca 12 raus, gibste nur 12 rein kommn zu wenig raus und dein rechner schmiert ab.

Eine Möglichkeit der Lösung(für Fall 2) wäre ein Notebooknetzteil mit 120w und 15v. Des hält die Spannung konstant über 13, also schmiert er net ab, oder, noch besser: Nen "Carnetix". benutze ich selbst und ist ausgezeichnet des Teil.



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also der Absturz passiert auch bei laufendem Motor. Ich habe ein Notebooknetzteil am Lastausgang vom Solarcontroller. Hatte sogar erst gedacht, dass der Absturz durch das Laptopnetzteil verursacht wird und dieses abgeklemmt. Trotzdem stürzte der Rechner ab.



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

P=U*I sprich Leistung = Spannung * Strom

Ein Strom wird in reihe gemessen, d.h. du schaltest dein Multimeter in Reihe, d.h. du unterbrichst die Plusleitung zum PC und mist mal dort den Strom. Das ganze mal 12 ergibt dir dan ungefähr die Leistung.



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dabei müssen auch die 2 fühler am multimeter anders gesteckt sein, oder? sind ja insgesamt 3 anschlusse am multimeter



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5633s ][ Queries: 47 (0.2401s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com