Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 23:23  Titel:  Meine neue Car-pc software: J.A.M.E.S
Nach untenNach oben

hallo,

nach einer recht langen weile entwicklungs und test arbeit moechte ich euch heute J.A.M.E.S. vorstellen: Just Another Mobile Entertainment System

Es ist ein programm fuer anwendung im car-pc bereich und wurde speziell fuer den mobilen einsatz entwickelt. Es wurde mit i-drive in gedanken entwickelt aber habe nur so ein paar ideeen abgeguckt..

hier die liste der "features":


  • Navigation
    .volle GPS unterstuetzung, fahrzeugstandort wird auf bewegender karte angezeigt
    .anweisungen werden angesagt
    .reiseinformationen wie geschwindigkeit, kompass, ankunftzeit, abstand zum ziel usw einblendbar
    .aktuelle strassenname (u.u. auch hausnummer) wird oben eingeblendet, zwischen GPS und uhrzeit
    .adressliste in outlook fuer ziel-liste: alle adressen in ihrer adressliste koennen als ziel uebernommen werden
    .demnaechst: terminkalender outlook integriert: orte von termine werden automatisch eingebunden in die routeplanung
    .zuletzt angefahrene ziele
    .einzelne segmente der strecke koennen umgangen werden, zb wegen stau
    .suchfunktion fuer adressen und POI
    .texteingabe ueber on-screen-keyboard oder nummernblock (wie bei handy-tastatur)
  • Multimedia
    -MultiMedia
    .DVD
    .MPeg/WMV video
    .fast alle gaengige audioformate (mp3, ogg etc)
    .MP3 tag information wird wiedergegeben
    .integrierter filebrowser, namen von datei-ordner werden angesagt.
    .demnaechst: auch normale audio-cd's abspielen
  • Points of Interest (POI)
    .alle POI in mappoint sind findbar
    .suchen in einer einstellbaren zone um den fahrzeugstandpunkt
    .informationen wie adresse und tel.nr anzeigen (wenn verfuegbar)
    .POI in zielliste aufnehmen
    .speichern der aktuellen karte als Pocketmap: die karte der umgebung des standorts kan auf ein organizer/pocketpc/handy uebertragen werden wenn man zu fuss weitergeht.
  • Camera
    .aufnahme von video
    .speichern von standbild
    .demnaechst: bis zu 9 verschiedene cam's


in planung sind ua. telefon, radio, fernmelde-alarm, skinning und was sich sonst noch so anbietet

das ganze wird mit touchscreen oder nummernblock von tastatur bedient. die letztere gibts einzeln zu kaufen und sind leicht zu integrieren. ausserdem kan ein joystick verwendet werden, wer lust hat kan sich i-drive nachbauen Wink

hier mal ein paar screenshots:

Das Hauptmenu:

Image
links die nachbildung des nummernblocks mit der belegung der tasten. diese aendert sich in den jeweiligen menues. mit view koennen die fahr/reise info's angezeigt werden, welches lied gerade spielt etc.
die lautstaerke kann jederzeit eingestellt werden.
im rechten teil die karte, das bmw-logo zeigt den fahrzeugstandort an.
rechts oben gibts knoepfe fuer zoom in/out und der abstand zwischen der linken oberen und rechten oberen ecke der karte.

Image
das camera-menu: hier ist mein monitor zu sehen Wink man kan mit einem knopfdruck stilbild machen oder video starten/anhalten. habs heute nachmittag im auto getestet, funzt prima! leider kann es zu stotternder musik kommen auf leistungs-schwachen pc's..

Image
das multimedia menue. links oben kan die datei-art gewaehlt werden (audio, video etc.) und links unten das laufwerk. wer das DVD laufwerk waehlt kriegt dan dieses bild

Image
das DVD-standbild lies sich im screenshot nicht einfangen ;(( aber man sieht einen dunkelgrauen rahmen.. man kan auf full-screen mode wechseln und auch das dvd-menu kan gewaehlt werden. die weitere kontrolle beschraenkt sich vorerst auf lautstaerke und scene-wechsel. dies ist das juengste teil des programms (heute Very Happy ) und wird wohl noch bugs haben :ohweh:

Image
das navi-menu.in der oberen zeile werden die fahranweisungen abgebildet. Man kan wahlweise die kuerzeste oder die schnellste route berechnen, bestimmte strassen vermeiden (avoid direction) und sich eine uebersicht der route anzeigen lassen. wenn gps mal ausfaellt bzw kein empfang kan man auf hand die anweisungen anzeigen lassen.

Image
hier ein ausschnitt des menu wo man normalerweise die ziele eingibt. hier kan man auch die adressliste und die zuletzt angefahrene ziele abrufen. eine unterstuetzung fuer den terminkalender ist in arbeit.

so, das wars fuers erste... hier noch mal die anforderungen:
-Intel PC mit mindesten 600Mhz, 128Mb RAM (besser 800 oder mehr Mhz, 256MB)
-genuegend festplattenspeicher fuer die MP3
-Touchscreen, joystick oder tastatur-nummernblock (letztere gibts einzeln)
-MS Mappoint 2004 (nimmt so 700MB) (siehe ebay)
-Microsoft Speech API 5.1 (gratis,siehe microsoft site zum download)
-DirectX 8 oder hoeher (gratis,siehe microsoft site zum download)
-Outlook 9 um die adressliste/terminkalender zu benutzen (optional)
DVD/CD player zum abspielen derselben ist optional

bin grad dabei das setup hoch zu laden, dauert noch a bissl. melde mich dan mit einem link wenns fertig ist.

freue mich natuerlich auf reaktionen und bin gerne zur hilfe bereit. bin aber ab dienstag morgen ca. eine woche offline wegen umzug



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi mischka,
das schreit ja förmlich nach einem skin Wink
in welcher programmiersprache schreibst du?
gruß,
fuchs

ps: warum brauche ich einen "intel" pc ???



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fuchs hat folgendes geschrieben:
hi mischka,
das schreit ja förmlich nach einem skin Wink
in welcher programmiersprache schreibst du?
gruß,
fuchs

ps: warum brauche ich einen "intel" pc ???


jaja, ich weis das es nicht das *schoenste* programm ist Rolling Eyes , wird ja dran gearbeitet
programmiersprache is VB6

ach ja, ein amd oder sowas wirds auch tun. ich meine intel compatible. also kein mac oder so

hier sind die links zum download:

Cabinet file

setup.exe datei

setup.lst

viel spass, wuerde mich freuen wenn jeder der das runter laed mindestens ein positiven kommentar abgibt Very Happy
die DVD-funktion habe ich extra fuer "euch" eingebaut, ich selber brauchs nicht.. also fuehlt euch geschmeichelt Wink



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 03:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hehe, der Mischka, meine Inspiration mir ein CarPC zu holen Wink

Die Software hat sich ja richtig verändert, seitdem ich die mal gesehn hab Wink. Daraus kann noch was werden, aber ich muss zustimmen, Skin's währen schon mal was schönes Wink



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Induleo hat folgendes geschrieben:
Hehe, der Mischka, meine Inspiration mir ein CarPC zu holen Wink

Die Software hat sich ja richtig verändert, seitdem ich die mal gesehn hab Wink. Daraus kann noch was werden, aber ich muss zustimmen, Skin's währen schon mal was schönes Wink


hehe, da sieht man ja alte bekannte.. Cool den selben thread gibts uebrigens auch im e34-forum..

das mit dem skinnen ist so ein ding, weil es eigentlich nur die knoepfchen zum skinnen gibt. an der karte laesst sich nichts skinnen, die leiste oben wo die anweisungen eingeblendet werden und die liste unterm nummernblock koennte man hoechstens andere farben/schrift geben. das duerfte nicht al zu schwer sein, werde mich mal dran machen..
3 kleine bilder zu erstellen (eins fuer den 0-knopf, eins fuer + und enter und eins fuer den rest) muesste dan recht einfach werden.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mischka:
Was benutzt du zur Navigation?? Und wie hast du das eingebunden bekommen?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:
@mischka:
Was benutzt du zur Navigation?? Und wie hast du das eingebunden bekommen?


navi nutzt mappoint 2004, das hat ein api das die volle leistung von mappoint zur verfuegung stellt fuer programmierer. da brauchst also keine "externe programme" mehr..
genau das selbe mit DVD. hab mir freitag den dvd-brenner gekauft weil mein normaler brenner eh komisch drauf war. einmal googlen und ein paar stunden programmieren, schon war der dvd-player in james integriert Cool

das navi hat uebrigens laenger gedauert Rolling Eyes da kommt schon so einiges zusammen.
aber generell ging es verhaeltnismaessig easy.. microsoft rules!

OT: dein ces geht bei mir immer noch nicht. moechte endlich wissen wieso alle dein programm so lieben Wink



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
moechte endlich wissen wieso alle dein programm so lieben

...das würde mich momentan auch interessieren!!!
Denn wenn das mit cPOS so weiter geht, werde ich vermutlich wechseln!

Gruß Manu



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ui, in VB6, da bekomm ich ja leuchtende Augen wenn ich das höre Wink
Hast du da das Media-Player-OCX für MP3 und DVD reingezogen?
mfg

EDIT: schönes Programm und v.a. sehr kompakt hoffentlich kannst du auch weiterhin alles so gut integrieren.



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RedFlash hat folgendes geschrieben:
Ui, in VB6, da bekomm ich ja leuchtende Augen wenn ich das höre Wink
Hast du da das Media-Player-OCX für MP3 und DVD reingezogen?
mfg.

sind die leuchtenden augen positiv oder negativ? Wink
fuer mp3, mpeg, wmv usw. benutze ich mediaplayer 2 ocx, das auf jeden windows pc installiert ist.
fuer DVD benutze ich ein anderes ocx, das meistens auch bei windows mit drin ist, aber im setup isses auch drin.

RedFlash hat folgendes geschrieben:
EDIT: schönes Programm und v.a. sehr kompakt hoffentlich kannst du auch weiterhin alles so gut integrieren.

danke, hast du es auch ausprobiert? installiert/lauft es ohne probleme?
mein streben ist es das programm weiter zu entwickeln ohne externe programme und zu einem hohen standard. das heisst, hoeher als alle andere carpc programme.. dazu brauch ich aber feedback von usern.
hab heute ein ersten schritt zum skinnen gemacht.. das und die DVD/mpeg integrierung sind direkte einfluesse aus diesem forum.

@manu: kannst ja james mal probieren und schauen obs dir gefaellt.. Wink



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 23:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
@manu: kannst ja james mal probieren und schauen obs dir gefaellt..

Bisher gefällt es mir rein optisch schon nicht!!!
Aber wenn sich da noch was ändert wäre es auf jeden Fall ne Option.

Gruß Manu



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 00:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@manu:
Was soll die Bemerkung?!

@mischka:
Wenn Probleme bestehen, wieso schreibst du mich nicht an!?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 00:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich will die Diskussion nicht schon wieder anfangen. Die führst du ja in letzter Zeit fast täglich. Mir ist nur aufgefallen, dass es im Forum momentan mehr Beschwerden als Lob über C.E.S gibt.
Die Bemerkung war nur wegen der Aussage: "alle dein programm so lieben", die ja impliziert, dass alle C.E.S lieben. Ich musste aber feststellen, dass dies eben nicht so ist.

Außerdem weiß du, dass ich C.E.S sehr mag und mich bisher auch immer dafür eingesetzt habe. Tatsache ist aber, dass ich eine Relaiskarte brauche, die bei C.E.S leider noch nicht läuft. Daher die Tendenz zu cPOS.

Ich hoffe du kannst dies verstehen und wertest es nicht als Angriff.

Gruß Manu



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@manu:
Die Relais-Karte läuft. Update folgt in wenigen Tagen. Die Diskussion beginnst du ja wieder eben mit dieser Bemerkung. Das Einzige was noch fehlt (damit das drin ist, was in V3.1 angeblich bei jedem funktioniert hat) sind die WebCam und GSM-Funktion. WebCam habe ich ebenfalls übernommen und ist auch im Update verfügbar. GSM wollte ich heute beginnen, aber mir ist was dazwischen gekommen. Ich möchte mich nochmals für die lange Wartedauer entschuldigen, aber darauf verweisen, dass ich damals schonmal gesagt habe, dass ich nur noch Features releasen werde, die funktionieren. Gut Ding braucht Weil. Ich denke dass alle bisher in Lizard integrieren Funktionen einwandfrei funktionieren, ist Beweis genug dafür. Aber wir gehen zu sehr Off-Topic. Ich möchte nur betonen, dass ich meine Feiertage komplett für Lizard geopfert habe und das mit hoher Motivation (diese kam aber auch bloß, weil ich mich die Tage dann auch vom Forum ferngehalten habe). Ich verstehe die Unmut hier, aber kann auch nichts anderes tun.. besitzt cPOS eine GSM-Funktion?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 00:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:
.. besitzt cPOS eine GSM-Funktion?


hat es nicht aber cPOS holt verdamt schnell auf

Übrigens J.A.M.E.S scheint schon mal ein Guter Ansatz zu sein
schade das nicht viel entwickler einen gemeinsamen Weg gehen

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 00:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@slavi:
Grundsätzlich ist zu sagen, dass Software, die "nachkommt" immer schnell aufholen kann, da ihr der Vorteil liegt, aus Fehlern anderer zu lernen oder Beispiele im HInterkopf zu haben. Wenn ich jetzt beginnen würde eine neue Software zu schreiben, hätte ich auch einen Plan vor mir, laut welchem ich wüsste, was auf mich an Funktionen zukommt. Dieses gleich von Anfang an einzuplanen lässt die Entwicklung schneller voranschreiten, als im Nachhinein Programmteile umstrukturieren zu müssen. cPOS ist ein interessantes Projekt, aber wenn es um das Auswerten von PDU-Verschlüsselung geht (SMS auslesen bei Handys, welche den PlainText-Mode NICHT unterstützen), wird cPOS ne Weile benötigen. PhoneControl beherrscht den PDU-Mode (meines Wissens nach) auch nicht.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 00:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meinetwegen musst du dich nicht entschuldigen. Wie gesagt, ich wollte dich weder angreifen noch kritisieren. Ich respektiere die Arbeit, die du in C.E.S gesteckt hast und hoffentlich noch stecken wirst. Daher bin ich auch bereit C.E.S (beispielsweise durch Tipps, Anregungen, Skins,...) zu unterstützen. Ich denke deine Entschuldigung haben alle hier angenommen und freuen sich auf das Update. Aber jetzt ists genug mit C.E.S in diesem Thread! Alles weitere können wir im passenden Forum oder wie PM/Email/ICQ... klären!

Gruß Manu



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 00:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja mein LG wird von PhoneControl ned Unterstützt rein garnicht geht mit dem Teil
Sollte es mit deiner Soft Klappen hast einen weitern Kunden / User
SMS ist ma ned so wichtig aber das Telefonieren schon

Mir ist klar das wen einer Anfängt er es am schwersten hat

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 00:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@manu:
Wollte ich auch gerade vorschlagen Wink für Tipps bin ich immer offen. Insoweit sie zur aktuellen Entwicklung beitragen. Alle anderen muss ich (wie du auch verlangst) hinten anstellen. Also weiter mit JAMES Wink

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 01:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mischka:
schön dass es noch vb6 programmierer gibt, wo heutzutage die mehrzahl zu .net tendiert.
die idee, den alten mediaplayer in kombination mit einem anderen ocx für dvd-wiedergabe zu nutzen gefällt mir.
darf man fragen, welches ocx du dafür verwendest?
ich hab dein programm zwar noch nicht ausprobiert, aber die einbindung der navigation sieht schon ganz gut aus.

in cpos werden navi und phone immer externe programme bleiben.
1. ist mir der aufwand zu groß, dafür was zu schreiben, was es in besserer form schon fertig gibt,
2. legt man bei der festen integration den nutzer auf eine bestimmte software (hier mappoint) fest, für die man dann noch geld ausgeben muß

@all:
zu der diskussion "wer hat die beste und schönste carpc-software" sag ich mal nix.
ich denke, jeder sollte die arbeit des anderen respektieren und nicht schwächen oder fehler anderer software hervorheben, um sein eigenes produkt in den vordergrund zu stellen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6840s ][ Queries: 48 (0.2261s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com