Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sian
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 14:20  Titel:  Steuerung der Klimaautomatik
Nach untenNach oben

Hi Leute!

Erstmal köpft mich bitte nicht falls dieses Thema schon besprochen wurde! Ich habe nichts passendes gefunden.

Ich will nur fragen ob es grundsätzlich möglich ist, die Klimaautomatik und die Sitzheitzung über einen CarPC steuern zu können. Fahrzeug ist ein Seat Leon BJ 2004

Bitte helft mir! Ich drehe durch!



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, geht!
Reicht die Antwort?

Wenn nicht, gibts bei Gelegenheit mehr. Hab nur grad keine Zeit!

Gruß Manu

PS: Willkommen im Forum!



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

daruber hab ich auch schonmal nachgedacht... das doofe ist nur wenn der PC streikt dann ist nix mit klimaanlage....



    
sian
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube ich spinne das geht echt?

Also ich kann nur sagen, dass ich Informatiker bin und mich nur in diesen Sachen gut auskenne! Ich kann mir also sämtliche Progs selber schreiben nur habe ich keine Ahnung wie ich dann die Klima steuern kann.

Sitzheitzung und Heckscheibenheitzung wären ja kein Thema aber die Klimaautomatik hmm.

Also bitte Manu BITTE sag mir wie ich das anstelle oder gib mir zumindest Links oder Tips oder irgendwas. Nur bitte hilf mir ein bisschen Very Happy



    
sian
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist ja voll gemein! Ich gehe OHNE Erwartungen in das Forum weil mir schon ewig viele Leute gesagt haben, dass das ned geht. Dann kommt der manu, sagt dass es geht und lässt sich nicht mehr blicken! Ich drehe echt durch!



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 11:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ sian

entspann Dich. Nimm einen Schluck aus der Pulle und atme durch. Vielleicht könnten sogenannte I/O Karten für dich die Lösung bringen. Diese Karten werden mittlereweile von diversen Car-PC Front ends (C.E.S. ; Cpos; Road Runner usw.) unterstützt. Du müsstest halt versuchen herauszubekommen, wie (also mit welchen elektrischen Empulsen und wo die wie und wann anliegen!) deine Klimaautomatik gesteuert wird.

Du hast viel Arbeit vor dir, Programmierer, also pack´s an! Wink Du wärst mit ziemlicher Sicherheit ein Pionier auf dem Gebiet.

CU

SirGroovy2004

P.S. und jetzt hör auf zu jammern. Wink Wink Wink

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
sian
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 11:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ok ich gebe es zu ich bin ein alter Jammerlappen.

Aber egal! Ok werde mich sofort über diese I/O Karten informieren! Mein Mechaniker ist auch schon informiert. Er besorgt gerade die Elektrikpläne direkt aus dem Werk.

Mal sehen wie es weiter geht. Bin trotzdem für jeden Tipp dankbar. Ich habe mir das in den Kopf gesetzt und das ziehe ich jetzt auch durch. Gerade weil ich ein Pionier auf dem Gebiet bin will ich das haben.

Kann doch ned so schwer sein Smile



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne, wird alles ganz einfach.

Einfach den CAN-Bus anzapfen und schwupps kannste die Klimaautomatik steuern. Mehr musst Du gar nicht tun Very Happy

Mit einer einfachen IO-Karte mit Relais oder dergleichen kommst Du nicht weit.
Die "alten" Klimaanlagen kann man vermutlich per PWM ansteuern. Dazu nur mal eben kurz messen, wo am Klimabedienteil welche Impulse rausgehen und die dann ganz einfach über den Rechner "nachbauen".
Sorry, aber als Informatiker ohne Elektronikerfahrung wird das nix. Und ohne die entsprechenden Messgeräte und eine Menge Zeit auch nicht.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist die richtige Einstellung, Tiger!

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
sian
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 12:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@El-Chico
Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich nicht sehr viel verstanden. Habe am Samstag mit meinem Car Audio Händler gesprochen. Der baut sehr exklusive Anlagen. Mit meinem Thema war er aber dann auch überfordert. Na ja. Er sagt mir zu diesem CAN-BUS, dass der z.B. für Navis gebruacht wird, wo du dann Handbremse, Speed etc. auslesen kannst. Die Betonung liegt auf AUSLESEN. Er meinte, dass er in all seinen Schulungen immer wieder hört, dass man dort nichts reinschicken sollte sondern wirklich nur zum Auslesen gebrauchen sollte. Liege ich/er jetzt da total falsch oder hast du es anders gemeint. Oder war das ein Scherz?

Wäre nett wenn du mir deine Idee etwas genauer schildern könntest!

Danke schonmal!



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@manu
und wie hast du das realisiert?! Rolling Eyes



sowas wäre ne gute alternative für leute ohne doppeldin oder ausreichend platz in der mk .....möglich ist alles, nur das umzusetzen ist ne menge arbeit. software wie hardwaremäßig.
sachen wie fensterheber, sitzheizung usw über eine i/o karte zu steuern is kein thema...aber sowas?!

man müsste mit dem carpc und entsprechenden adapter über can/odb (?) die werte auslesen, wissen was was ist und dann noch wissen welche funktion/wert über das klimabedienteil gesteuert/geändert wird.
das auslesen/steuern ist dann sache der software....
das ganze programm noch `optisch` ansprechned verpackt und gut.
bestimmt nicht unmöglich, sowas zu machen.



    
TheSaint
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 15.03.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Bad Säckingen


BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

würde ich auch gerne wissen wie das gehen soll...



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles, was bis jetzt gesagt wurde ist richtig!

@glow: Ich habs noch gar nicht realisiert. Und das, was ich vorhabe wird auch um einiges leichter, auch wenn es in die selbe Richtung geht.

Es tut mir echt lied, aber ich bin grad auf der Arbeit. Werd versuchen heute Nachmittag etwas ausführlicher zu schreiben.

Gruß Manu



    
sian
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja kein Streß! Ob ich jetzt 1 Woche früher oder später anfange ist doch egal! Hauptsache ich komme an die Informationen!

Zur Not hab ich dir schonmal im ICQ geschrieben @manu



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Ne, das war schon so "halbernst" gemeint.
Das es über CAN geht ist denke ich tatsache. Bloss die Anbindung des PCs an den CAN-Bus dürfte schwierig bis unmöglich sein.
Im CAN-Bus hat ja jedes Gerät eine bestimmte "Adresse" und identifiziert sich irgendwie.
Du müsstest also quasi Dein Klimaanlagen-Steuergerät "nachbauen": Es muss sich als Steuergerät zu erkennen geben und vollständig in die Kommunikation eingebunden werden.
Und DAS halte ich für nahezu unmöglich.

Dein Auto-Hifi-Typ hat offenbar auch nicht den Durchblick oder hat sich schlecht ausgedrückt.
Auslesen geht deutlich leichter (z.B. per OBD-Interface). Aber das würde ja nix bringen.

Eine Möglichkeit, die ich für realisierbar halte:
Das Bedienteil einfach woanders hin versetzen und nur die Bedienknöpfe vom PC aus steuern.
Allerdings sieht man dann nicht, WAS gerade eingestellt ist...

Ich denke, Du wirst das Projekt leider aufgeben müssen, deulich zu aufwendig...



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, jetzt hab ich mal 10 Minuten mehr Zeit!

Die Steuerung der Klimaautomatik ist kein allzu trivitales Thema. Ich habe bei meinem Baby vor die Temperatur der Lüftung über eine Relaiskarte so zu steuern, dass eine fest eingestellte Temperatur aufrecht gehalten wird. Da ich keine Klimaanlage bzw. Klimaelektonik habe, ist das bei mir aber auch etwas einfacher.
Bei dirs wirds schon wieder etwas schwerer. Es gibt natürlich eine "Triviallösung", die in meinen Augen auf der Hand liegt. Nämlich einen Kasten bauen, in dem das Steuergerät ist und haufwenweise Stellmotoren, die über eine Relaiskarte gesteuert werden. Diese Motoren machen quasi das, was du sonst mir deinen Fingern gemacht hast, nämlich das Bedienen der Steuereinheit. Wenn du Informatiker bist, sollte eine Programmierung, die das erledigt ja kein Ding sein (Kann ja soagr ich. Wink Bin im 2. Semester Wirtschaftsinformatik).
Wenn dir das zu billig ist, musst du dich intensiv mit CAN-Bus auseinander setzen. Ich hatte mir das auch mal angeguckt und versucht es zu verstehen. So schwer scheint es nicht zu sein, aber das Aufschlüsseln der Signale ist nicht ganz simpel. Dass über CAN-Bus nur Werte ausgelesen werden, stimmt nicht! Es gibt (wenn ich mich recht erinnere) 3 Steuerleitungen, die Steuerimpulse sowohl senden sowie auch empfangen können. Ich kann mal gucken, ob ich die Seiten wieder finde, wo das alles beschrieben war. Waren ca. 100 Seiten zu dem Thema.

So, jetzt muss ich hier weiter machen.
Gruß Manu



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh... El-Chico war schneller! Sauerei!!!

Wieso sollte man nicht sehen, was eingestellt ist??? Wenn man ein entsprechendes Tool programmiert, sollte das doch kein Ding sein. Es muss ja nur speichern wie oft ein Knopf betätigt wurde. Der Rest lässt sich über Sensoren einlesen.

Gruß Manu



    
sian
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 17:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moment!

Da kommt mir ja jetzt die Idee überhaupt.

Ich werde das heute wieder mit ein paar Leuten durchsprechen. Und wenn es klappt werde ich berichten.

Aber kannst du mir trotzdem mal bitte die Doku zu CAN schicken?

Ich habe dir meine Email per PM geschickt.

Ach und falls noch einem was einfällt, dann bitte posten

Wollte noch anmerken, dass das Forum HAMMER ist!



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich kenne jetzt nur die klimaautomatik aus nem 3er bmw, folgende aussage lässt sich aber sicherlich auf fast alle klimabedienteile veralgemeinern!

wenn man den zustand des kompletten bedienteilseinmal kennt (ablesen und in den pc von hand eingeben) und zusätzlich die software alle grenzen kennt (zb max temp.) dann muss die software sich nur merken, welchen tastendruck sie auf welche taste getätigt hat und kann dann die optische "rückmeldung" virtual erzeugen.

also auf deutsch: wenn da 18,0 ° eingestellt sind und man einmal auf wärmer drückt, dann steht 18,5° da!

was ich damit sagen will ist, du musst nur eine mechanik/elektronik haben, die die tastendrücke simulieren kann. naja und ne halbwegs intelligente software dafür dann. am can-bus was zu machen wäre mir persönlich viel zu gefährlich! stell dir mal vor, du machst was falsch und darauf hin sind womöglich alle geräte am bus defekt! junge das wird teuer. sei dir dieser gefahr bewusst!



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht hab ich was interessantes für dich gefunden:
http://www.ccsinfo.com/canbusdvkt.shtml

Aber bitte schau dir nicht den Preis an. Wink

Gruß Manu



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5702s ][ Queries: 48 (0.2076s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com