Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thomas521
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.07.2006
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 11 Jul, 2006 22:50  Titel: Frage Absolute Anfängerfrage: was brauche ich eigentlich?
11.07.2006

Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen Elektronik/Strom und habe nur wenig Geld für teures CarHifi-Equipment und habe deshalb vor, mein altes Creative-PC-Boxensystem solange im Auto zu nutzen. Schonmal provisorisch.
Da dieses System aber einen 'AC Adapter' benutzt, der normalerweise seinen Saft über die normale Steckdose zieht, weiss ich nicht genau welches Netzteil/Spannungswandler etc. ich eigentlich benötige damit es auch im Auto läuft.
Auf dem 'AC Adapter' steht:
PRI.: 230V - 50HZ 238mA
SEC.: 12V - 2,9A 34,8VA
Außerdem steht noch dick 12V drauf.

Gibt es da irgend eine Art Adapter, um das System bedenkenfrei über den Zigarettenanzünder laufen zu lassen? (Am liebsten mit Link, um mir ein Bild davon zu machen, wie solch ein Gerät aussieht)
Außerdem war früher ein Verstärker hinten im Kofferaum, dort sind 3 Stromkabel direkt von der Batterie denke ich, vielleicht geht es auch darüber.
Ich bitte um Hilfe und danke schonmal im Vorraus,
Thomas



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Mi 12 Jul, 2006 10:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also da würde ich mal sagen Kabel abknipsen, an einen Zigarrettenanzünder stecker machen und testen. Alles andere wäre wohl zu teuer/aufwändig um den Mist (sorry ist aber so) einzubauen.

(Also das mitgeliefterte netzteil macht 12V genau das hast im Auto auch, zwar auch ein bischen mehr (bis 14) das macht aber normalerweise nix.)

Vermutlich kriegste starkes surren rein wenn der Motor läuft, vielleicht hast aber auch Glück.

Gruß,
Anti

P.s.: Natürlich kannst auch das bereits vorhandene Stromkabel nehmen (wenn den Strom drauf ist)

P.p.s.: Die im Auto eigebauten Boxen an einem Autoradio dürften besser klingen

P.P.P.s: *grins* ähm ja ... so kleine schnucklige Verstärker gibts schon sehr sehr günstig. Natürlich ist das dann auch kein Hightec aber immerhin aufs Auto angepasst. Ich sag mal Boxen + Verstärker < 100 ist machbar (nicht im Media M*rkt oder so kaufen!) ... natürlich für bescheidene Ansprüche



    
maze1601
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 28.06.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

1993 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 12 Jul, 2006 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ thomas521:

wo kommst du her? wenn aus der nähe Ludwigshafen/Rhein dann empfehle ich dir in den Hirsch und Ille zu gehen (gegenüber vom Media Markt. Dort ist super Personal, das sich gut auskennt. Im Online Shop haben se nur etwas teurere sachen, aber kannst ja mal gucken www.hirsch-ille.de . Außerdem sind se bei eBay vertreten.



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mi 12 Jul, 2006 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Halli Hallo!

Ich kann mich Anti eigentlich nur anschließen, bau das System nicht in dein Auto!

In deinem Wagen sind doch bestimmt schon Boxen drin, die übers Radio laufen!?

Dann kauf dir doch wirklich einen ganz einfachen simplen Verstärker.

Zum Beispiel diesen hier...

...oder der hier, richtig günstig!

Das klingt mit Sicherheit besser als ein ins Auto gebautes Aktivsystem für den PC. Zumal sich das mit der Stromversorgung als problematisch herausstellen könnte.

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
thomas521
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.07.2006
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 12 Jul, 2006 18:38  Titel: Idee (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die schnellen Antworten,

also dann lass ich das mal lieber sein und kauf mir solch einen Verstärker. Momentan habe ich leider fast 0 Bass, und deswegen spiele ich mit dem Gedanken, zusätzlich einen Tieftonlautsprecher zu kaufen, und zwar den Teufel AM 250.
Was haltet ihr davon? Und noch wichtiger: ist es für mich als absoluter Anfänger möglich, diesen hinten auf der Hutablage selbst zu installieren? Oder habt ihr andere Alternativen?
Danke schonmal im Vorraus!



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Mi 12 Jul, 2006 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Und noch wichtiger: ist es für mich als absoluter Anfänger möglich, diesen hinten auf der Hutablage selbst zu installieren?


Was fährst du den für ein Auto?



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 12 Jul, 2006 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

vom Sub auf die Hutablege montieren kann ich nur DRINGENST abraten...!!!
Bei einem Auffahrunfall schiesst das Ding samt der Ablage nach vorn durchs Auto. Leider finde ich die Anzeige nicht mehr, aber.... Anfang der 90er... wurde so die Freundin eines 20zig Jährigen von einem Sub geköpft !!!!
Ich weiss das ich jetzt möglicherweise als Spielverderber da stehe, aber... ein Verbandskasten auf der Hutablage kann schon tödlich sein... daher... Bau das Ding lieber in die Reserveradmulde... da ist auch noch ein besserer Klang zu erwarten, durch ein dichtes Gehäuse...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mi 12 Jul, 2006 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist immer die Frage, was du erreichen willst...

Ich persönlich würde erst immer für einen guten Grundklang sorgen, durch vernünftige Lautsprecher Systeme. Wenn du die Türen gut und ordentlich dämmst (was ich dir auf jeden Fall raten würde), erzielst du damit meist schon einen wirklich ausreichenden Klang mit ordentlichem Bass.

Wenn dir das allerdings noch zu wenig ist, kannst du ja noch über ein besseres Bassfundament nachdenken. Wobei auch ich von der Hutablagen-Variante abraten würde und stattdessen lieber einen Sub im geschlossenen Gehäuse zum System hinzufügen würde. Oder, je nach Fahrzeug, einen ordentlich installierten Free-Air Sub in der Rücksitzbank einbauen.

Aber was den Sound angeht, setzt jeder andere Prioritäten. Und letztendlich muss man natürlich auch schauen, in welchem preislichen Rahmen man sich bewegen will.

Wenn dir ein gutes Bassfundament sehr wichtig ist, liegst du mit Teufel Produkten imho ganz gut.
Ein Freund von mir hat einen Sub von Canton verbaut, der macht auch ziemlich guten Druck.

Was für ein Auto hast du? Und was ist an Hifi Komponenten bereits installiert?

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
thomas521
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.07.2006
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 12 Jul, 2006 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich hab einen alten Audi80, also bisher sind nur Standartkomponenten verbaut, außer hinten auf der Hutablage, an beiden Seiten ist ein Pioneer Lautsprecher installiert, (TS-1750), aber die bringen es auch nicht wirklich..(zumindest nicht ohne Verstärker). Was meint ihr lohnt sich hier noch und lässt sich relativ einfach einbauen?



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Mi 12 Jul, 2006 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es lohnt sich aufjedenfall die nächste Car & Hifi und oder Auto Hifi bei der Bahnhofsbuchhandlung deines Vertrauens zu erstehen.

Erstens findet man da Testlisten wo alles bisher getestete so drin auftaucht, zweitens jede Menge Händler anzeigen.

Die Zeitschirften sind zwar relativ teuer ab imho eine lohnende Investition. bevor man sich Mist kauft. Btw. je nach Heftthemen wirst sicher auch einges erfahren können, wie man eine vernünftige Anlage angeht (vieles lässt sich auch für Low-Cost übertragen ist sogar manchmal Thema)

Anti

Wer billig kauft, kauft zwei mal !



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5293s ][ Queries: 48 (0.2015s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com