Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@bellum

wenn ich schreibe, dass ich mich bereits seit 3 Jahren Exclamation Exclamation damit beschäftige, dann glaube einfach mal, dass dabei ein bisschen Sachverstand Wink bei mir hängengeblieben ist.

Ich gehe darauf nicht näher ein, aber schaue dir mal die angefügten Grafiken an! Bitte einfach erst einmal davon ausgehen, dass derjenige, der hier ein Statement abgibt (unabhängig wer es auch immer sein mag) sich vielleicht etwas dabei gedacht hat, ansonsten kann daraus schnell mal ein Rohrkrepierer werden Razz Razz



    
Schrauber
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 30 Apr, 2005 00:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit nem LCD wird man da nicht weit kommen. Das stimmt. Weder Kontrast noch Helligkeit sind ausreichend.
Allerdings hatte ich schonmal darüber nachgehirnt, sowas mit einem VFD zu versuchen. Die sind abartig hell und haben auch reichlich Kontrast.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 30 Apr, 2005 00:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo jetzt habe ich das hier auch mal endeckt,

also erstmal gesagt egal mit welcher software, man kann im grunde alles auf einen lcd anzeigen lassen. Es muß nicht mal jalcd sein.

und zum Thema, da stimme ich schon zu erstmal ist das mit einen lcd nicht wirklich mögich und ein VDF ist zwar hell aber da besteht auch ein problem. Und zwar wie oben bildlich dargestellt, das VDF bzw. das LCD hat ja nur eine feste Darstellung. Im grunde müßte man die wölbung ja auch anpassen können. Und das geht mit einen herkömlichen ASCCI Display nicht wirklich. Es sei den euch wäre es egal. Es geht natürlich auch mit einer Linse, so wird es auch BWM haben, aber wenn ihr einen Optiker kennt dann, fragt erst gar nicht wie viel aufwand das ist. Vom Preis nicht zu schweigen.

Es muß wenn dann die Technik eines Projektors sein. Und da hat BMW ja mitlerweile schon das ganze Amaturenbrett mit ausgestralt. Saugeil habe leider den link nicht mehr. Aber werde ich nach posten.

Ihr kennt ja alle diese Uhren mit Projektor, sowas ist im prinzip das gamel teil vom conrad. Ich würde mal sagen im Prinzip geht das schon das man ein Display von hinten mit einen extrem hellen Leuchtmittel bestrallt, nur das ergebnis läßt zu wünschen übrig und auserdem dann ein Lüfter dringend notwendig.

Ich finde das ein wenig überzogen, klar es kommt cool, aber es ist keines wegs sinnvoll. Dann eher irgend wo im Tacho verbauen. Soweit Platz vorhanden ist, bei mir leider nicht, aber ich habe ja einen guten platz

Und nicht vergessen sobald man sich was auf die scheibe klebt, muß man das auch eintragen lassen oder eine ABE dafür haben.



    
Schrauber
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 30 Apr, 2005 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte das mit dem VFD mal testhaltber probiert. Das konnte man bei Tag schon gut sehen. Und z.B. die Noritake VFDs sind grafisch. D.h. ne Entzerrung wäre damit sogar machbar. Wobei die Pixel da ralativ groß sind. Also das Ergebniss nicht optimal. Aber man kann das verzerrungsproblem auch über den Winkel des Displays lösen.

Ich habe mit die Lösung, die es bei Conrad gibt, mal live angesehen. Das ist eigentlich nix anderes. Es ist eine sehr helle LED-Anzeige. Nix Projektion oder sowas. Und die Entzerrung kann man da auch nur über den Winkel regeln. Also klappen könnte das schon.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 30 Apr, 2005 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@schrauber

Die Conrad Lösung (inpro ist der Hersteller) benutzt zur Darstellung auf der Frontscheibe eine spezielle Transreflektionsfolie. Das hatte ich auch deutlich geschrieben. Ohne Folie ist es fast nicht möglich, überhaupt bei normalem Tageslicht mit Sonnenschein, ein Bild erkennbar darzustellen. Bei BMW sieht es so aus, dass diese die Folie zusätzlich nuten um unterschiedliche Glasstärken auszugleichen und um Geisterbilder zu eliminieren. Diese Folie ist bereits in die Frontglasscheibe im unteren Viertel der Scheibe eingearbeitet.

Wenn du selber es bauen willst, dann musst du auch so eine Folie, wie bei der Inpro Lösung verwenden. Nachteil: Dein Auto verliert mit dem Ankleben einer "selbstgebauten" Folie im Sichtbereich des Fahrers sofort die Zulassung. Wenn man über das Videoschauen im Auto auch für den Fahrer noch heftig diskutieren kann, dann ist es hier nicht möglich - zumal gerade bei einem Unfall (ich meine damit keinen leichten Auffahrunfall ohne Personenschäden) die Versicherung alles von dir zurückholen wird, weil das erste ist, was ein Gutachter macht: Er überprüft, ob eine Sichtbehinderung vorlag. Mit einer aufgeklebten Folie hat man da überhaupt keine Chance.

Eine Ausnahme gibt es: Du lässt über dein Bastelprojekt eine Einzelabnahme machen. Für das Geld kann man sich dann aber locker eine professionelle Lösung kaufen.

Bei der Conrad (inpro) Lösung ist eine ABE dabei.

Bis dann
Ronald



    
Schrauber
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 30 Apr, 2005 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die geschichte mit der Zulassung ist völlig klar. Ich bin gelernter Versicherungskaufmann. Daher kenn ich das Thema zur genüge. Leider. Ein Wunder, das man das Auto noch selbst waschen darf, ohne die BE zu verlieren.

Offenbar hängt es extremst von der Scheibe ab. Bei meinem Auto konnte man die Anzeige bei Sonnenschein noch gut lesen. Ohne Folie.



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:

...
Nachteil: Dein Auto verliert mit dem Ankleben einer "selbstgebauten" Folie im Sichtbereich des Fahrers sofort die Zulassung. Wenn man über das Videoschauen im Auto auch für den Fahrer noch heftig diskutieren kann, dann ist es hier nicht möglich - zumal gerade bei einem Unfall (ich meine damit keinen leichten Auffahrunfall ohne Personenschäden) die Versicherung alles von dir zurückholen wird, weil das erste ist, was ein Gutachter macht: Er überprüft, ob eine Sichtbehinderung vorlag. Mit einer aufgeklebten Folie hat man da überhaupt keine Chance.
...


Hallo ! Wink

Wir mal wieder ! .... Wink Wenn wir uns mal irgendwo treffen trinken wir mal ein,2,3 Bierchen ? (natürlich nur wenn keiner von uns beiden danach fahren muss - da bin ich ziemlich genau) Smile

Zum Topic:
Was ein Pickerl ist weisst du ? "Lichtest 1982" auch ?

Und jetzt die 1Milliarde Gummipunktefrage *wer-wird-millionär-tusch*:
Wo kleben diese für gewöhnlich am Auto ?
-tick-tack-tick-tack- die Uhr läuft !
....
....
Richtig ! Sie haben den Jackpot ! An der Windschutzscheibe !

-------------

Es ist davon auszugehen das sämtliche Österreicher 100% legal in Deutschland herumfahren trotz ihrer Pickerljahreskarte ! Sämtliche Autoclubs "VW Team Buxtehude", "Opel Runners Witzenhausen" auch.
Warum ?
2 klare Regelungen:
- im Sichtfeld des Fahrers dürfen keine Behinderungen angebracht werden
- max x % der Windschutzscheibe dürfen "beklebt" werden

Wenn man sich jetzt noch die Pics von Inpro anguckt wird man sehen das die das Dingen ganz unten an der Scheibe angebracht haben ...

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 14:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Fmode...

Wo man eine Vignette hinklebt weißt du? Smile

Unten Links in der Ecke, Oben Links in der Ecke oder Mittig Oben hinter dem Spiegel. Und jetzt überlegen wir noch kurz wodurch sich das Sichtfeld des Fahrers definiert? Durch den Scheibenwischerweg des Fahrers. Und was sehen wir? Dein Pickerl ist ja garnicht im Sichtfeld...

Ein HUD dagegen ist mitten im Sichtfeld. Sogar im Fernsichtfeld (5% linke und rechte Augenbewegung vom Fahrer, von oben bis unten). Und wenn du mal genau schaust ist die Stelle wo das HUD hängt eignetlich genau die Stelle wo man kleine Kinder überfährt Wink.



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Image

den Fahrer kenne ich - alles eingetragen - wird natürlich öfters kontrolliert (auffälliges getuntes Auto) - Warum der Aufkleber "Players Offenbach" da unten kein Problem ist: weil er nicht im Sichtfeld des Fahrers ist.

Und wo kommt das HUD hin ???
Evil or Very Mad
noch Fragen ?
Twisted Evil

BTW: Alle "Players Offenbach" haben den Aufkleber UNTEN an der Scheibe.

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt soche Frontscheibenaufkleber habe ich schon öfters gesehen, sogar wesentlich auffälliger. Interessant wär wie sich das Sichtfeld auf der Frontscheibe definiert. Denn die uneingeschränkte 180° Sicht bei allen Witterungsbedingungen hätte man auch mit HUD.



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.moap.de/forum/viewtopic.php?t=3634&highlight=hud

hab mich damit auch schon mal vor ä 2 jahren beschäftigt, wens interessiert Mr. Green

edit: forum umgezogen, inhalt gelöscht Sad





Zuletzt bearbeitet von lynx am Do 14 Dez, 2006 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
    
cardoc
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 10.04.2005
Beiträge: 41
Wohnort: nähe München


BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich habe ein von In Pro hergestelltes Head up installiert, in der ABE steht drin das vom linken untersten Rand der Scheibe auf einer fläche von 20 cm*20cm die Spiegelfolie angebracht werden darf. Somit denke ich, daß sich dies durchaus in dem Bereich wo man die Pickerl (Vignette) befestigen darf befindet und keine Sichtbehinderung darstellt da man auch durch diese Folie hindurchsehen kann. Der Vorteil dieser Lösung liegt ja wohl auch auf der Hand
ich brauche meinen Blick nicht mehr von der Scheibe aus wegbewegen und kann dadurch viel öfters meine Geschwindigkeit kontrollieren was mir bis jetzt noch keinen Strafzettel wegen überschrittener maxspeed beschert hat, da ich ja auch die Strasse im Blick behalten habe und eventuell auftauchende Blitzer erkannte und einmal wo es nötig war sogar abremsen konnte. Bin gerade dabei Lösungsansätze zu finden um auch andere Teile wie z.B Navigationspfeile anzuzeigen zu lassen und vielleicht wenn es kritisch wird die Check Engine Lampe die dann mitblinkt wenn mal ein Fehler an der Motorelektronik vorliegt. Dies sollte sich alles in der Spiegelfolie die gut 9*13 cm mißt anzeigen lassen.

Gruß Cardoc



    
hwl|mirko
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Hauptstadt Berlin


BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2006 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

mitlerweile ist ja etwas zeit ins Land gegangen und ich wollte wissen ob es was neues auf dem Head Up Display Markt gibt.
Gibt es schon fertige Lösungen die man auch mitseinem Navi ansteuern kann?
Ich mein BMW macht es ja gut vor
Image

und hier bekommen könnte man sowas auch bei ebay
Ich möchte nicht nur eins display wo ich ne kleine Folie aufklebe und nur meine Geschwindigkeit sehe sondern auch andere sachen
Nur ist die Frage kann man das ansteuern mit seinem Car-PC?
Wie schaut es mit dem einbau aus? Gibt es alternativen?
Wo liegen die kostengrenzen für ein bezahlbares System?

Mirko



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2006 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin in spätestens 3 Wochen wieder beim meinem Freundlichen in der Inspektion. Bei der Gelegenheit werd ich mir mal den neuen Citroen C6 und sein HeadupDisplay ansehen. Vielleicht lässt sich da ja was brauchbares herausfinden

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
ProfDexter
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 05.03.2006
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Mi 13 Dez, 2006 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moinsen,

gibts eigentlich was neues? Hätt ja gern sowas ^^

Gruss



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6404s ][ Queries: 48 (0.2045s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com