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Shadowrun
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 10:58  Titel:  (Kein Titel)
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Hohlt euch den Conrad Solarregler... Da schleißt man an :
Eingang Last Batterie (also Hauptbatterie CarPC 2tBatterie)

Der lädt automatisch die 2t Batterie und sobalt der Eingang nicht genug Spg hat schaltet er auf die Batterie um..... Wer sich die Version mit Display holt kann das Sogar an den PC anschließen und abfragen wie viel gezogen wird wie die Spg aussieht (2tBat / Hauptbat)



    
Mink
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BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 23:02  Titel:  (Kein Titel)
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Also ein starterrelais ist SEHR träge! das btaucht über 20 Milisec! ein standard relais ust in unter 8 milisec komplett geschaltet. ist also kein problem. ansonsten ein elektronisches lastrelais. das hat keine messbare verzögerung. *ggg*
also die schaltung funzt im labor so!habe da die stannung auf 0V abfallen lassen (starterrelais als unterbrecher). die sache mit der zeitsteuerung ist eine überlegung die ich auch hatte aber verworfen habe, da das unnötig ist. die spannung bricht nur ein wenn viel last anliegt, also der motor gestartet wird. und genau diese zeit kann man damit überbrücken.
dadurch bleibt der 2te akku natürlich auch sehr klein!
BMW hat allerdings eine schaltung für eine zweite batt. war deren lösung für ihre elektik probleme(vieleicht auch unsere). versuche die momentan zu bekommen. hoffe montag ist die da.
ansonsten mache ich noch ein paar experimente.
anregungen immer her damit! auch gerne als PN.
gruß mink



    
sebi206
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BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 06:20  Titel:  (Kein Titel)
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alles so verwirrend :/

@shadow dieser solar regler lösut aber doch auch nicht das problem das der pc anbleibt beim starten oder? der lsöt doch eigendlich nur die laderegelung oder?

hast du das ding selber drin? dann mach uns doch mal einen schaltplan das man da draus schlau wird Smile

-sebi



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 10:13  Titel:  (Kein Titel)
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Ich habs nicht drinne aber es wurde schon getestet...

Was für nen Schaltplan... Der Solarregler hat 3 x 2 Anschlüsse.

+ und - : Eingang (Für die LM oder Solarzelle oder Netzteil)
+ und - : LadeAusgang (für die Batterie)
+ und - : Für die Last (Hier CarPC)
Da schließt du alles an.. Fertig..... Getestet wurde das schon siehe Thread "Suche Elektroniker" von furious... Habe auch mit der Firma telefoniert und die haben auch gesagt das das kein Problem ist... Der Regler kann bis zu 25 Volt am Eingang ab



    
tugsi
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BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 14:00  Titel:  (Kein Titel)
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@Shadowrun: Was hast Du denn für eine Lösung daann drin, wenn nicht die mit dem Laderegler?



    
sebi206
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BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 15:14  Titel:  (Kein Titel)
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dann wäre das ja schon die optimalste lösung! hat das teil denn auch ne dioden schaltung drin? also das der den spannungs abfall auch dann mitbekommt und das der dann auch nur über den 2. akku läuft?



    
BS177
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BeitragVerfasst: So 05 Sep, 2004 00:01  Titel:  (Kein Titel)
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Shadowrun hat folgendes geschrieben:
Hohlt euch den Conrad Solarregler... Da schleißt man an :
Eingang Last Batterie (also Hauptbatterie CarPC 2tBatterie)

Der lädt automatisch die 2t Batterie und sobalt der Eingang nicht genug Spg hat schaltet er auf die Batterie um..... Wer sich die Version mit Display holt kann das Sogar an den PC anschließen und abfragen wie viel gezogen wird wie die Spg aussieht (2tBat / Hauptbat)


An diese Lösung habe ich auch schon gedacht... Aber wenn Du das Display ansprichst meinst Du sicher die "teuren" Regler, oder ? Also nicht die Conrad-Hausmarke... Sollte aber bei den "billigen" genauso sein...

sebi206 hat folgendes geschrieben:
dann wäre das ja schon die optimalste lösung! hat das teil denn auch ne dioden schaltung drin? also das der den spannungs abfall auch dann mitbekommt und das der dann auch nur über den 2. akku läuft?


Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich gehe mal davon aus, das es so ist, damit bei einem Defekt/Kurzschluß der Solarzellen (wofür die Regler ja gedacht sind) die Batterie nicht beschädigt werden kann...

Arbeite selber momentan ja nur mit einer 20A Diode und die sorgt durch ihren Spannungsabfall dafür, das mein Pufferakku bei Kurzstecken/Standzeiten nicht richtig geladen wird und es dann schon mal passieren kann, das der Rechner beim Starten neustartet...

Bernd



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Di 07 Sep, 2004 07:25  Titel:  (Kein Titel)
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Also das Teil schaltet selbständig (Solarzellen ohne Licht ziehen Strom wenn man sie an einen Akku hängt ohne abschaltelektronik)

Und es sind die teureren da sie Microcontroller bzw Mosfet gewschaltet sind.... Es gibt die mit bzw ohne Display/PC-Anschluss ind 10 / 20 / 30 A Ausführung....

Da sollte für jeden was dabei sein....

Die billigen von Conrad arbeiten wie alle anderen günstigen nach dem Kurzschlußprinzip indem die Solarzelle immer mehr Last bekommt (Bzw kurze Kurzschüsse hintereinander) bis sie auf 13.5 Volt erreicht...

Das ist für ne LM tödlich



    
tugsi
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BeitragVerfasst: Di 07 Sep, 2004 10:45  Titel:  (Kein Titel)
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@ Shadowrun: Hab gerade mal mit der Herstellerfirma IVT telefoniert, die sagen mir, dass das zwar funktionieren würde, aber nur solange meine Batterie noch genug Kapazität hat.
Der Controller erzeugt zwei verschiedene Kreise, die LM nur zum laden der batterie, der Ladestrom ist relativ gering.... auf der anderen Seite die last, die mit mehreren Ampere aus der Pufferbatterie zieht.
Wenn aber weniger reinkommt als rausgenommen wird, dann schaltet der Controller den Lastausgang ab, als Tiefentladeschutz.....
Soweit die Aussage vom freundlichen Techniker der Firma.
Das einzige was man machen könnte, wäre, die Hauptbatterie als Lastbatterie zu benutzen und mit dem Controller die Pufferbatterie kontrolliert laden... Mit Relais die Hauptbatterie dazuschalten bzw abschalten ... irgendwie sowas ...
Im Grunde wäre der Controller nur zum kontrollierten und sauberen Laden des Akkus da....
Oder man hat eine sehr große batterie, die gewährleistet, dass die über die komplette fahrt nciht zu sehr ausgepowert wird ...



    
sebi206
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BeitragVerfasst: Di 07 Sep, 2004 20:43  Titel:  (Kein Titel)
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neue idee!

folgendes.

man steigt ein,macht zündung an, drückt einen knopf, ein trennrelais trennt die haupt baterie von dem akku, der rechner startet läuft jetzt nur über den akku. man startet den motor. nach ca 20 sek (einstellbare zeit am trennrelais) schaltet das trenrelais wieder zurück auf die hauptbaterie, jetzt mus snur noch ein relais schalten, was den 2.akku wieder von der hauptbaterie trennt und gleichzeitig den laderegler draufgibt.. um aber diese schaltzeit vom relais zu überbrücken hängt man noch einen elko dazwischen welcher dnan für die 0,5sek schaltzeit den rest puffert damit der echner nicht abschmiert. klingt doch eigendlich ganz gut so oder? muss nur noch ein schaltplan her.. oder doch noch eine andere idee

weil ich will nicht das der rechner über den akku die ganze zeit läuft, sondern über die hauptbaterie der akku soll nur beim starten dabei geschaltet sein. was natürlich jetzt noch gut wäre, ein weiteres zeit relais, was schaltet, sobald die zündung ausgemacht wird. dasrelais schaltet dnan wieder auf den akkubetrieb um und betätigt gleichzeitig den power button des rechners, damit der schön herunterfahren kann... dann wärs eigendlich soweit fertig



    
tugsi
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BeitragVerfasst: Di 07 Sep, 2004 21:41  Titel:  (Kein Titel)
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So zum Thema Solarladecontroller ....
Bin jetzt um einiges schlauer Smile
Conrad liegt ja um die Ecke von meiner Arbeit, also einfach mal das Teil gekäuft , zurückbringen kann man das immer noch Wink
Und was der Techniker der Herstellerfirma so erzählt, muss ja erstmal bewiesen werden Wink

Also erstmal rein in unsere Werkstatt und ausgepackt ... Hui nicht ganz klein das Teil, aber was soll´s ...
Netzgerät eingeschaltet und 14 Volt auf den Eingang gegeben, Spannung gemessen am Lastausgang und am Ausgang für die Pufferbatterie, keine Spannung liegt an, auch keine Statuslampe leuchtet.
Nächster Schritt, 12V 12Ah Batterie angehangen, Statuslampe leuchtet Grün für Charge... Batterie wird mit 13,8Volt geladen, Eingangsspannung auf 14,4 Volt erhöht und 13,8V bleiben konstant an der batterie anstehen, Ladestrom lag bei 0,5 A , Zustand der batterie nicht bekannt, aber aufgrund des Stromes nicht ganz voll.
Nun eine Last drangehangen, liegt übrigens auch 13,8V an, hatte natürlich nicht meinen CarPC auf der Arbeit, daher nur eine Glühlampe (24V 75W) drangehangen. Strombedarf bei 2,1A ...
Eingangsstrom liegt nun bei ca. 2,7A , Ladestrom Batterie 0,5A und Laststrom eben 2,1A ...
Also widerspricht diese Messreihe die Aussage des Technikers von IVT.
Der meinte ja, dass nur der Batterieladestrom genommen wird und dann aus der Batterie der CarPC gespeist wird...Vergleichbar mit einem Wasserfass, oben 0,5l/h rein und unten 2,1l/h raus, heißt irgendwann leer und aus...
Aber dem ist ja nicht so...

Aber weiter im Test, bin ja noch nicht fertig...
Also Batterie wird geladen mit 0,5 A Lampe braucht 2,1A....
Nun schalte ich die Eingangsspannung komplett weg, Der Batteriestrom kehrt um, also Batterie wird entladen und zwar mit fast 2A, die Lampe leuchtet immer noch, allerdings etwas schwächer da um 100mA gesunken,
Spannung sinkt relativ schnell auf unter 10,7Volt hält sich dann aber und sinkt dann ganz ganz langsam weiter... Hab allerdings nicht bis zum abschalten gewartet...
Eingangsspannung wieder drauf 14,4 Volt...
Batterie wird nun wieder geladen, Lampe bekommt wieder 2,1 A ....
Nur der batteriestrom steigt auf >3,5A .... nimmt aber schnell ab...
Ist ja auch logisch, Batterie ist leerer und wird nun richtig geladen und regelt nach "Füllstand" sich wieder runter.
Eingangsstrom natürlich die Addition von Batterie- und Laststrom plus etwas für den Regler....

Jetzt noch das letzte zum testen, ab wann wird aus der Batterie gezogen..
Also EIngangsspannung langsam runtergeregelt , ab ca. 13,4Volt wird die Batterie mit immer weniger Strom geladen... irgendwann kommt der Punkt, da wird sie gar nciht mehr geladen und gibt sogar Strom noch ab... Die Spannungen gleichen sich quasi aus um die Last weiter zu betreiben.


Mein Fazit, ich schliesse mich Shadowrun an, das Ding ist zu empfehlen, zum einen lädt es die Pufferbatterie sanft, zum anderen bleibt die Spannung konstant am Ausgang, auch wenn vorne die Eingangsspannung wegfällt...
Der Praxistest bleibt noch aus, da ich noch Kabel ziehen muss etc. das dauert noch was.
Was man noch überlegen sollte ist, die Eingangsseite vielleicht manuell trennbar zu machen, denn wenn man den PC mal laufen läßt, dann wird die Hauptbatterie mitbelastet im Stand... aber das nur so am Rande..



    
BS177
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BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2004 01:09  Titel:  (Kein Titel)
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Welchen Regler hast Du gekauft ? Den von IVT ? Mit 10A oder den mit 20A ?

Bernd



    
tugsi
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BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2004 05:30  Titel:  (Kein Titel)
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Den von IVT, den Shadowrun hier so "angepriesen" hat Wink
SC10 mit 10A
Bei Conrad :
SOLARCONTROLLER OHNE DISPLAY 10 A
Artikel-Nr.: 110204 - 13
Preis: 49,95 EUR

Image

Hersteller-Link: http://www.ivt-hirschau.de



    
sebi206
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BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2004 06:24  Titel:  (Kein Titel)
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^50 euro ist aber ne stange geld !!!!

aber sobald du alle deine tests abgeschlossen hast und das mal auf funktion am carpc probiert hast halt uns auf dem laufenden !

conrad hat auch noch günstigere solarlade dinger... vielleicht gehen die ja auch, du sitzt ja dnan quasi an der quelle und könntest diese mal testen



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 09:07  Titel:  (Kein Titel)
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Das was der Techniker da erzählt hat ist murks bzw ihr habt euch nicht verstanden... Wie soll den dann ein Solarregler arbeiten wenn er die Bat langsam lädt und aus der bat mehr zieht als verbrauicht wird....
So funzt doch einj Solarbetrieb im Ferienhaus nie wenn man 100 Watt Solarzelle hat aber der Controller mit den 100 Watt nur ein bißchen die Bat lädt....

Na ja egal. Das Teil funzt und 50 € kann man ja noch verschmerzen. Dafür fährt man auf der sichern Seite mit seinem Akku und dem CarPC.


@sebi Dies sind die einzigen Regler die mit einem Microcontroller und Mosfets arbeiten... die kontrollieren die ganze Zeit die Spannungen und regeln diese...
Die günstigen Regler belasten ihr Solarmodul mit einem Hochlastwiderstand um die Spannung runterzuregeln.... Dem Solarmodul macht das nix aber deiner LM geht nach nen paar min die Puste aus



    
tugsi
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BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 13:36  Titel:  (Kein Titel)
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@Shadowrun Genau deshalb hab ich mir das zum testen ja besorgt... Weil ich das ja auch nciht so ganz glauben wollte, hab aber mit ihm gute 20 Minuten diskuttiert und er beharrte auf seiner Aussage.
Naja nach dem was ich so in Elektrotechnik gelernt habe, konnte das Ergebnis nur so aussehen, wie ich jetzt gemessen habe.



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 16:22  Titel:  (Kein Titel)
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Vielleicht hat er vergessen zu sagen das die beiden Kreise nicht gleichzeitig arbeiten.. Sondern einmal Batterie wird geladen (Strom für die Last wird durchgeschleift)
und einmal läuft der Kreis wo die Last aus der Batterie versorgt wird... aber beides gleichzeitig ist Unsinn wie du ja auch gemessen hast



    
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BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 17:26  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo leutz,

ich wollte nur noch mal was sagen zu BOBsegas schaltplan den er entwickelt hat.

Ich habe mir die Schaltung zusammengebaut und fahre nun ca. 2Wochen damit rum. Spannungsschwankungen sind jetzt völlig belanglos (starten des Motors etc.) für den Rechner. Ich kann auch Tanken ohne dass mein Rechner abschmiert.
Das Relais und die Diode d1 ist bei mir nicht drin. Bei mir wird der Strom automatisch getrennt beim ausschalten des Autos. Und der Strom vom zweiten Stromkreis zum Rechner wird vom ITPS getrennt.







ABER: Ich habe einen enormen Stromverbrauch. Autobatterie und die zweite Batterie sind nach einer Musik cd hören leer(reicht gerade noch für Motorstart). Das sind ca. 45 min.
Im Auto ist alles Standard außer dem PC!!!! Radio (ohne Verstärker etc.)! An der Schaltung kann das nicht liegen (sage ich und Bobsega).
Kann mir jemand helfen?!?!

Habe das casetronic c134 Gehäuse mit dem M10000 board und einem 60 Watt Netzteil(war zu dem Gehäuse). 60Watt bei 12 Volt =5A is ja nix im Auto (und mehr zieht der Rechner auch nicht)!!!!!


Aufgebaut ist die ganze Sache so.
>>>>Schaltung(von BOBsega)>>>Laptop Netzteil>>>ITPS>>>Rechner

Laptop Netzteil liefert bei 15Volt, 5A. Hab ich deswegen gemacht weil das itps bekanntlich 1 Volt Verlust mit sich bringt und somit mein Rechner nicht anspringen würde.






Soooo ich hoffe das das hier rein passt>>>> wollte deswegen kein Thema aufmachen
Wink Dancing Banana



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 22:01  Titel:  (Kein Titel)
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@newevent:

Mit wieveil A ist dein Radio abgesichert?
Wenn der CarPC getrennt wird (ich nehme an, der Zigarettenazünder geht aus) kanns ja nicht am CarC liegen, dass die Hauptbatterie leergesaugt wird.
Hast du irgendwelche Verbraucher außer das Radio angehabt (Lüftung, Lampen(auch innen), Schroth-Gurte)???

BOBsega



    
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BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 01:36  Titel:  (Kein Titel)
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@BOBsega

Also ich hab mal heute alles durch gemessen. Der PC zieht 5 A bei laufendem slimline Laufwerk (Musik hören). Ohne Laufwerk 3,2 A.
Die Zündung muss bei mir an sein damit der Zigarettenanzündern saft bekommt und somit der Rechner. >>>Zündung an saugt 8 A und dazu kommen die 5 A vom Rechner (zusammen 13A).

Folgende Verbraucher waren an bei der Messung: Radio, alles was zur Zündung dazu gehört, Innenbeleuchtung (habe eine Lumiled=3 Watt/Standard ist im Auto 10 Watt) und der ganze Aufbau vom Rechner (5 A)

Lüftung oder andere große Verbraucher waren aus.

Entweder ist meine 6 Jahre alte Autobatterie Kaputt (55ah) oder das Laptop Netzteil ist defekt.

Hat da jemand noch einen andere Idee?



    
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