Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Wox
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 278



BeitragVerfasst: Mi 07 Jul, 2004 05:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ich muß gleich vorweg sagen das ich kein Elektriker bin, und mir daher das so einfach als möglich machen möchte. Mir geht es nur darum das ich die 5 sec. des Startens "überbrücken" kann. Im Moment ist es so das wenn ich Zündung an mache der PC startet (ITPS) nur wenn ich nach 1 Minute den Motor starte bricht die Spannung am CarPC zusammen. Am Anfang dachte ich, ich mache es mit einem großem Elko. Nur wurde mir gesagt, das dieser die 5 Sec. nicht überbrücken kann. Ich dachte nun:

Einen kleinen 12V Akku rein (z.B.:Von einem Motorrad) und dann noch eine Diode rein damit die Spannung nicht zurückfliesen kann. Nun sehe ich hier aber so "aufwendige" Schaltungen?? Wenn ich nun so einen Solarakku von Conrad nehme und eine Diode rein und einfach "parallel" an meine Zuleitung beim Car PC anschliesse - fliegt mir das Ding um die Ohren??

Gruß
Wox



    
maverick
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.07.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2004 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibts nix neues?
Funktioniert die Lösung?

Was könnte ich als Spannungsstabilisator nehmen wenn ich kein IPS verwenden will dafür? Auf die Ein/Ausschaltfunktion könnt ich nämlich verzichten - das soll schön manuell laufen bei mir.

CU
Markus



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2004 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also der ConradSolarakku soll ja eine Dauerladung aushalten und würde dann funzen...

Das dir was um die Ohren fliegt wird wohl nicht so schnell passieren nur halten normale BleiGelakkus eine Dauerladespannung nicht aus....
Darum geht ... Habe hier zuhause einen Akku liegen... Der wurde von der LM mit Dauerladung geladen und der kann jetzt nichts mehr... Keine einzige Lampe leuchtet mit dem Akku..

// Deswegen sschau mal in den Thread von furios mit "Elektrniker gefragt" Am Ende ist ein Solarregler mit Bestellnummer bei Conrad der auch im Auto funzt



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 44
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: So 18 Jul, 2004 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Habe eine Frage: Benötigt man in dieser Schaltung das Relais unbedingt? Für was ist es da?

Kann ich diese Schaltung auch ohne den Teil mit dem Relais nutzen?



    
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2004 11:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

scheint ja als würde keiner so richtig ahnung davon haben.. Sad

also mein problem, ich hab nen 12v 1,2ah bleigelakku, dieser soll geladen werden und überwacht werden weil bleigelakkus nicht überladen werden dürfen.
wie wäre es dann mit dieser lade elektronic von conrad ?

AUTOMATIK-LADER FÜR 6/12 V-BLEIAKKU BS
Artikel-Nr.: 191540 - 13


oder

AUTOMATISCHES LADEMODUL - FERTIGGERÄT
Artikel-Nr.: 191418 - 13


klingt ja recht gut was das teil kann. jetzt muss doch eigendlich nur noch eine diode VOR das lade gerät geschaltet werden, damit die spannung nicht zum anlasser fleist oder?

oder muss ich das lade gerät quasi paralell anklemmen?

wer hat wirklich ahnung ?



    
Mink
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 15.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Rösberg *ggg*


BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2004 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi@all,

@sebi206; Ja! ich habe den regler selber im katalog rausgesucht und damit sollt das laden gehen,ABER man muss trotzdem beide batterien zum laden trennen!

ERFAHRUNG:
Für die sache mit der Bleibatt, würde jedem davon abraten diese einfach so parallel zu schalten! kann böse aus gehen.
habe mal ne Modellbau Gelbleibatt(12V6Ah) am ladegerät vergessen(ohne abschaltautomatik) und von der ist ausser einem geschmolzenem klumpen plastik und bestialischen gestank nichts im keller übriggeblieben.

Mein favor ist eine zweite 12V Autebatt paralel anzuschließen und die nur mit nem Starter Relais und ner verzögerungsschaltung zu trennen.
man sollte auch daran denken das man eventuell andere Gerärte wie endstufen oder so mit an den versorgungsstrang hängen will.

Ich besorge die tage ne zweite Auto Batt und bastele mir mal ne schaltung.
will nämlich auch ohne laufendem motor spielen und Musik hören ohne das die Fahrbatt belastet wird. man sollte sich auch mal überlegen das bei Normalem Betrieb von beiden Batts saft gezogen wird und da die 8A min als D3 viel zu wenig sind. Meine anlage zieht z.B. im normalbetrieb und nicht zu hoher lautstärke gute 20A, sprich 10 von jeder batt und dann bekommt man schon probleme.
Gruß Mink





Zuletzt bearbeitet von Mink am Mo 30 Aug, 2004 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
    
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2004 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welchen regler hast du denn rausgesucht? den bausatz oder das fertig teil?

und wie wird der angeklemmt alles paralell aber trotzdem mit einer diode vor dem ladegerät oder ladegerät auf dauer und nur zwischen rechner und akku die diode hängen?? kann sich da mal jemand dran setzen und ne zeichnung machen? das wäre für mich als mechanik freak echt mal ne grosse hilfe !



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2004 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Werde das hier testen.
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QSoqk9S4AQwAAETOWFcb2554183037ed413c2b3f87014ae0b31;ACTION= 3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=K3;WG=0;SUCHE=solarlader;ARTIKEL=SOLARLADER;START=0;END=16; STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0

Scheint mir die beste Lösung zu sein.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 31 Aug, 2004 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den kannbst du aber nur mit 53 Watt belasten....

Conrad:
Artikel-Nr.: 110207 - 34

Die kannst du auch fürs Auto nehmen... Die regeln die Ladung des Akkus und von Wo der PC seinen Strom bekommt (Akku/ LM).
Gints als 10/20/30A Version also von 120 Watt bis 360 Watt



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Di 31 Aug, 2004 09:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@tugsi: ich hab einen clio b ph3 (also bj 2004) 1.5dCi und habe immer (drehzahl egal) eine spannung von ziemlich genau 14.4V, ausser beim anlassen, da gehts kurz runter auf 7,irgendwas (fast 8V).



    
Mink
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 15.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Rösberg *ggg*


BeitragVerfasst: Di 31 Aug, 2004 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HI@all,
das mit der belastung des reglers ist doch egal. der ist doch nur zum laden der bat da und nicht um den PC zu betreiben.
ich mache gleich mal ne zeichnung. wo kann ich die dann hinladen?
hab keinen Wabspace!
Gruß Mink



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Di 31 Aug, 2004 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mink: wenn du auf "antwort erstellen" klickst und dort deine antwort schreibst, kannst du dateien an dein posting anhaengen (attachments)



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 31 Aug, 2004 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Shadowrun hat folgendes geschrieben:
Den kannbst du aber nur mit 53 Watt belasten....

Conrad:
Artikel-Nr.: 110207 - 34

Die kannst du auch fürs Auto nehmen... Die regeln die Ladung des Akkus und von Wo der PC seinen Strom bekommt (Akku/ LM).
Gints als 10/20/30A Version also von 120 Watt bis 360 Watt


Aber das würde doch auch theorethisch reichen oder??
Ich hab nen 7,2ah Accu.

Mfg



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 31 Aug, 2004 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn dein ganzer CarPC nur 53 Watt verbraucht.....



    
Mink
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 15.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Rösberg *ggg*


BeitragVerfasst: Di 31 Aug, 2004 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ hadowrun: ich glaube du machst einen denkfehler. der Laderegler soll nur den Bleiakku laden. der CarPC zieht den großteil der leistung von den batterien. der laderegler und die leistungsangaben sind ja für Solarmodue und die dürfen nicht mehr wie die 52Watt haben.
ich habe meine schaltung jetzt drinne.
da ich anscheinend zu doof bin um nen link zu erstellen, steht unter
"bakup baterie, trennrelais?!"

Gruß Mink



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei deiner Schaltung fehlt die Trennung beider Stromkreise.... Die Batterie erreicht nie die Ladeschlußspannung da sich der Strom beider Batterie aufteilt.... Somit muß auch der Laderegler Strom für den CarPC und fürs Laden zusammen aushalten....



    
Mink
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 15.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Rösberg *ggg*


BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, das verstehe ich nicht ganz.
du meinst das der strom den der CarPC zieht von akku UND laderegler kommt? O.K. das ist ja auch klar. aber warum sollte die 2te batt nie die ladeschlussspannung erreichen? wenn der motor doch läuft zieht er den strom von beiden batterien und wenn er aus ist bzw. der PC nicht an ist wird die 2te batt geladen. aber habe noch eine schaltung die eventuell das löst was du meinst!



    
Mink
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 15.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Rösberg *ggg*


BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HI@all
also habe noch ne schaltung die vieleicht besser ist.
normalbetrieb ist wenn motor an oder aus. D.h. der laderegler läd den akku der via Relais getrennt ist.
wenn man nun startet, also der E-Starter mit dem schlüssel strartet wird das relais umgestellt und der akku wird dazugeschaltet.
sollte also nun besser sein. wenn ihr noch anregungen habt immer her damit!
Gruß Mink



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vorrausgesetzt dein Relais ist schneller als das Starterrelais würde das funzen



    
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die ladung darf aber nur funzen, wenn der motor läuft, weil wenn der akku geladen wird wenn der motor nicht läuft ziehst du dir ja mit dem lader die eigendliche baterie leer...

ich glaube eine relais schaltung mit einer zeit von sagen wir 30 sekunden - 1 minute wäre besser oder?

weil sobald zündung da ist,(erste stufe der zündung) schaltet das relais auf die bakup baterie, der rechne rbeginnt zu starten, man dreht den schlüssel weiter und startet den motor, dann bleibt noch für ca 30 sek der rechner über den bakup am laufen und dann schaltet das relais erst um.


so wie ich das jetzt sehe auf dem bild, ( schaltstellung a ist die ruhe stellung) wird der akku dauernd geladen auch bei motor aus.

oder ? *kopfkratz*



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5492s ][ Queries: 48 (0.1991s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com