Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 06:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

6 jahre ist schon ne dicke ecke für ne baterie vorallem wenns wenn ich das mal so schätzen draf, keine exide ist ...



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 09:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht ist deine Batterie auch einfach nur halb voll...
Wenn du gerade noch so starten konntest musst du erstmal >100Km (am Stück) fahren, dass die Batterie wieder voll wird. Wenn du z.B. immer nur Kurzstrecke fährst, hat die Batterie gar keine Zeit geladen zu werden. Am Besten du baust die Batterie mal aus und lädst sie über Nacht an einem Ladegerät.

Wenn da wirklich irgendwas knapp 50A ziehen sollte (bei einer Stunde Laufzeit und ner 44Ah Batterie) sollte man das schon merken. Wenn das z.B. dein Laptop-Netzteil nur 30A ziehen würde müßte es ca. 250W Wärme abgeben, sprich es würde richtig glühen!!!
Ich nehme an es sind irgendwelche anderen Verbraucher, die du noch gar nicht bemerkt hast.

Achso: Wo hast du denn die 8A (für Zündung an) gemessen? Oder wie kommst du auf den Wert?

BOBsega



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Denke das liegt an der Batterie... Säurestand und so alles in Ordnung.

Und nicht zu vergessen. Zündung startet die Motorelektronik und alles.
(Vorglühen Diagnosesysteme....)



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also zum 2. Testen hab ich natürlich die Batterie mit nem Ladegerät geladen Goofy . Säurestand ist in Ordnung. Vorglühen brauch meiner nicht (Benziner).

Habe das Amperemeter am Plus von der Hauptbatterie geklemmt. Zündung und alles an außer dem Rechner ===>>> 8A. Mehr als 10 A verträgt mein Messgerät nicht, deswegen Einzel Messung.

Ich werd nicht schlau aus den Messungen ich müsste mit der Auto Batterie gute 4 std. hinkommen. Und mit der 7,2 Ah + Auto Batterie = ca. 5 std cussing .

Ich hab da noch ne neue 35 Ah Batterie Rolling Eyes . Vielleicht hält die länger durch. Ich geh jetzt mal testen.
Werde schreiben wenn es klappt/oder nicht.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann mach doch mal den Rechner aus und schau was dein Auto bei Zündung an aus der Batterie zieht.... Ohne Rechner (-8 Ampere) wirds den 10 Ampere Rahmen wohl nicht sprengen



    
Joox
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 22.08.2004
Beiträge: 76



BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tugsi hat folgendes geschrieben:
So zum Thema Solarladecontroller ....
Bin jetzt um einiges schlauer Smile
Conrad liegt ja um die Ecke von meiner Arbeit, also einfach mal das Teil gekäuft , zurückbringen kann man das immer noch Wink
Und was der Techniker der Herstellerfirma so erzählt, muss ja erstmal bewiesen werden Wink

Also erstmal rein in unsere Werkstatt und ausgepackt ... Hui nicht ganz klein das Teil, aber was soll´s ...
Netzgerät eingeschaltet und 14 Volt auf den Eingang gegeben, Spannung gemessen am Lastausgang und am Ausgang für die Pufferbatterie, keine Spannung liegt an, auch keine Statuslampe leuchtet.
Nächster Schritt, 12V 12Ah Batterie angehangen, Statuslampe leuchtet Grün für Charge... Batterie wird mit 13,8Volt geladen, Eingangsspannung auf 14,4 Volt erhöht und 13,8V bleiben konstant an der batterie anstehen, Ladestrom lag bei 0,5 A , Zustand der batterie nicht bekannt, aber aufgrund des Stromes nicht ganz voll.
Nun eine Last drangehangen, liegt übrigens auch 13,8V an, hatte natürlich nicht meinen CarPC auf der Arbeit, daher nur eine Glühlampe (24V 75W) drangehangen. Strombedarf bei 2,1A ...
Eingangsstrom liegt nun bei ca. 2,7A , Ladestrom Batterie 0,5A und Laststrom eben 2,1A ...
Also widerspricht diese Messreihe die Aussage des Technikers von IVT.
Der meinte ja, dass nur der Batterieladestrom genommen wird und dann aus der Batterie der CarPC gespeist wird...Vergleichbar mit einem Wasserfass, oben 0,5l/h rein und unten 2,1l/h raus, heißt irgendwann leer und aus...
Aber dem ist ja nicht so...

Aber weiter im Test, bin ja noch nicht fertig...
Also Batterie wird geladen mit 0,5 A Lampe braucht 2,1A....
Nun schalte ich die Eingangsspannung komplett weg, Der Batteriestrom kehrt um, also Batterie wird entladen und zwar mit fast 2A, die Lampe leuchtet immer noch, allerdings etwas schwächer da um 100mA gesunken,
Spannung sinkt relativ schnell auf unter 10,7Volt hält sich dann aber und sinkt dann ganz ganz langsam weiter... Hab allerdings nicht bis zum abschalten gewartet...
Eingangsspannung wieder drauf 14,4 Volt...
Batterie wird nun wieder geladen, Lampe bekommt wieder 2,1 A ....
Nur der batteriestrom steigt auf >3,5A .... nimmt aber schnell ab...
Ist ja auch logisch, Batterie ist leerer und wird nun richtig geladen und regelt nach "Füllstand" sich wieder runter.
Eingangsstrom natürlich die Addition von Batterie- und Laststrom plus etwas für den Regler....

Jetzt noch das letzte zum testen, ab wann wird aus der Batterie gezogen..
Also EIngangsspannung langsam runtergeregelt , ab ca. 13,4Volt wird die Batterie mit immer weniger Strom geladen... irgendwann kommt der Punkt, da wird sie gar nciht mehr geladen und gibt sogar Strom noch ab... Die Spannungen gleichen sich quasi aus um die Last weiter zu betreiben.


Mein Fazit, ich schliesse mich Shadowrun an, das Ding ist zu empfehlen, zum einen lädt es die Pufferbatterie sanft, zum anderen bleibt die Spannung konstant am Ausgang, auch wenn vorne die Eingangsspannung wegfällt...
Der Praxistest bleibt noch aus, da ich noch Kabel ziehen muss etc. das dauert noch was.
Was man noch überlegen sollte ist, die Eingangsseite vielleicht manuell trennbar zu machen, denn wenn man den PC mal laufen läßt, dann wird die Hauptbatterie mitbelastet im Stand... aber das nur so am Rande..


Also wenn ich alles richtig verstanden habe dann isses doch die perfekte Lösung oder net?! Den Controller einbauen alles anschließen und zwischen Controller und Hauptbatterie nen Schalter den man bei ausgeschaltetem Motor umlegt, bzw ein Relais an die Zündung. Das dürfte doch bedeuten dass man während Fahrt Strom für PC hat und die 2. Batt geladen wird und wenn Motor aus dann zieht der PC nur von 2. Batt die ruhig leergehen kann. Oder irre ich mich? Wenn man ein Carnetix vor dem PC hat dann vermeidet man doch ne Tiefentladung der 2. Batt. Korrigiert mich wenn ich da was mißverstanden hab. Smile



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@shadowrun

Zündung an>>>>Ohne Rechner 8 A(Radio etc.)!!!!!
Dan den Rechner angeschaltet und bei dem Rechner gemessen (5A!!!!).
Gesamt 13 A. Hatte ich doch schon geschrieben Sad

Zum THEMA Solarladecontroller>>>> ich könnte für euch die Schaltung von BOBsega bauen (Materialkosten + Arbeitszeit + Versand). Nur mal so erwähnt.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@newevent:
Die Schaltung kann ich auch bauen Smile
Mit persönlichen Kundenwünschen Very Happy

BOBsega



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Joox: ja sieht so aus... allerdings muss man bedenken, dass, um die Batterie zu laden, auch einige Kilometer gefahren werden müssen.
Wenn die gut leergezogen ist, dann kann man nicht erwarten, dass die in ner halben Stunde wieder voll ist!
Wobei der Solarladeregler einen Tiefentladungsschutz hat, somit wird man die Batterie nicht überstrapazieren... und abgesehen davon, kann es auch sein, dass die SPannung schon soweit zusammengesackt ist, bei dem Stromverbrauch des Rechners, dass der vorher ausgeht... Aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich alles noch nicht in Betrieb habe...

Das Carnetix hat auch einen Tiefentladungsschutz, doch der bringt nicht viel, denn furoius hat in einem Thread mal geschrieben, dass sein Carnetix zwar ausgeschaltet hat, er aber trotzdem nciht mehr den Motor starten konnte... klar, denn so ein Motorstart braucht ja auch genug Saft ...



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@BOBsega

hey, hey, ich wollte dir keine Kunden wech schnappen Wink
Ich hab halt nen bissel Zeit demnächst >>>Urlaub<<<

deswegen kam ich auf den Tick



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man kann auch ohne Relais das ganze mit dem Solarregle verbinden.
Wenn man halt den CarPC über die Hauptbat nutzen möchte und nur eine kleine Stützbat einbaut.... Am Sollarregler fällt ja nun nicht viel abbfällt



    
Joox
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 22.08.2004
Beiträge: 76



BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 20:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@tugsi:

Das mit dem Carnetix ist schon klar, dass es bei manchen Autos den Rechner zu spät runterfährt. Aber in dem Fall wie ich es mir vorstelle muss die 2. Batt ja kein Motorstart machen und kann also ruhig ein bisschen mehr leer gezogen werden.

Gut, dann weiß ich jetzt genau wie ichs mit der Stromversorgung machen werden. Fehlt nur noch der CarPC. Very Happy



    
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 22:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich denke so wollen das alle machen oder?

was mir noch nicht gefällt ist der hohe preis des ladereglers....

sonst wäre ich auch schon ein stückchen weiter....



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 14 Sep, 2004 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

jetzt habe ich den großen Stromverbraucher gefunden! Dancing Banana

Die Stecker vom ITPS und vom Netzteil (alles Plastik stecker) sind braun angelaufen. Das heist je soviel das da Querentladungen entstanden sind bzw. funken entstanden sind.Mad
So was nenne ich mal suuuuper Gunfire Qualität.

Das da die Batterien leer gesaugt werden is ja dann kein ding mehr. Auf so was soll man erstmal kommen.
Crazy



    
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 06:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab mich jetzt mal hingesetzt und mal gegrübelt wie ich das am besten lösen könnte mit dem laden etc.. so langsam nervt mich das schon mit dem 89euro ding solarregler... das muss doch auch anders gehen, vorallem günstiger! es gibt schon bleigel laderregler für 9-15 euro...
das mein rechner nicht bei zündung an hochfährt und runter is mir egal, hauptsache der bleibt an, wenn ich das will.

also hier meine fachmänische mechaniker hat keine ahnung von elektro zeichnung *g*
Image

erklärung dazu:
die hauptbatterie versorgt durch eine diode den carpc und monitor. eien 2. diode schützt davor, das die hautpt bat. die backup bat läd. die backup wird erst dann geladen, wenn ich die zündung einschalte. die zündung schaltet also ein relais, welches dann den laderegler aktiviert.

der rechner wird von hand hoch bzw runter gefahren per power button taster.

der rechner kann aber so wie ich es aufgezeichnet habe auch laufen, wenn die zündung aus ist. das würde natürlich dnan direkt die backup baterie belasten, was es ja nicht soll, sondern die backup soll nur zum überbrücken der motorstart zeit da sein, ansonsten wieder geladen werden. um das vermeindliche mal zu vergessen ausschalten des rechners, habe ich mir was einfallen lassen. die zündung schaltet ein relais (öffner) und die power LED vom rechner schltet ein weiteres relais bzw ein transistor ( schliesser)
also sobald der rechner an ist, schliesst der transistor den stromkreis zu dem signal (evtl kleiner piezo warngeber oder ähnliches). schaltet man jetzt die zündung ein, hört der pieper sofort auf zu piepen da die zündung ja das öffner relais betätigt was dann den stromkreis des signalgebers unterbricht... so kann man nicht vergessen den rechner runter zu fahren..

es gibt natürlich auch mit sicherheit zeiten, wo man den rechner mal nicht hoch und runter fahren lässt weil man einfach nur eben um die ecke fährt oder so. darum ein hauptschalter direkt an der hauptbaterie richtung carpc. ist der haupt schalter nicht an, so läuft der rechner nur über die backup baterie. um auch das zu verhindern muss noch ein weiterer kontakt eingebaut werden in der signal kette zum signal geber..

die muss ich noch einzeichnen, habe ich ganz vergessen...


jetzt wo ich drauf hinauswill, ich glaube kaum das sich das hier jemand ganz durchliest...

folgendes problem. die LED spannung von der power led ist ja nicht gerade hoch, darm denke ich mir das ich besser ein transistor als "relais" verwende. aber wie genau wird so ein teil angeklemmt?

oder muss ich mit dem transistor ert ein relais schalten?! ist das evtl zu viel strom abnahme an dem led kontakt? nicht das ich mir da mein board zerstöre oder so ...



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@sebi206...also zuerst, ich hab mir das durchgelesen Wink sogar zweimal *gg* ... hab das nicht so ganz verstanden *lol* aber irgendwie machst Dir hier ein wenig viel Mühe...

Also fang ich mal vorne an, zum Thema Laderregler, warum nicht einen billigen nehmen solltest, da setz Dich mal mit Shadowrun in Verbindung, der erzählt was wegen Lichtmaschine geht kaputt, ich für meinen Teil habe sowas noch nicht überprüft, warum auch, hab ja in den sauren Apfel gebissen und 50Euro ausgegeben für den Solarladeregler...

Dann zum nächsten Punkt, ich weiß ja nicht, was Du für nen Laderegler gedacht hast, aber bei dem meinen hängst die Hauptbatterie, die Last und die Stützbatterie dran, also zusätzliche Dioden kannst Dir sparen (erstmal, nen "testbericht" schreib ich noch darüber) ..
Wenn Du meinen Labortest dazu gelesen hast, dann weißt ja, dass im Stand nur die Stützbatterie belastet wird, bis sie soweit runter ist, dass sie sich parallel mit der hauptbatterie sich die Last teilt für den PC.
Du willst die Stützbatterie nur zum Motorstart haben, aber warum nicht auch für die Zeit bevor des startens oder nach dem ausmachen? Weiß ja nicht, was Du für eine benutzen möchtest, aber 12AH bei mir reichen locker...

Die Idee mit dem Piepser ist nicht schlecht, aber ich denke die geht Dir nachher auf den Keks Wink
Aber egal zu Deiner Frage, ich würde mich nicht an die LED mitdranhängen, sondern mich eher an den LPT- oder COM-Port dranhängen, die liefern auf bestimmten Pins ja auch Spannung und so ein kleiner Piezo belastet nicht viel. Oder gehst aus dem Gehäuse mit einer Spannung vom Netzteil raus. Ist ja auch nur Saft drauf,wenn eingeschaltet ist.
Oder mach es so, Plussapnnung vom PC nehmen (ob jetzt vom NT oder Port ist egal), dann auf nen kleinen Piezo, die Masse läßt Du über den Öffnerrelais kommen, somit brauchst nur das eine Relais Wink



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hast du das Problem dass wenn deine Backupbatterie leer ist sich der CarPC den Strom durch den Laderegler mitsaugt... Heißt der muß für mehr Leistung ausgelegt sein.

Außerdem was heißt 89 €. Brauichst du 360 Watt am CarPC ????
Reicht für dich nicht die 10 A Version für 49 € (macht max 120 Watt)



    
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tugsi hat folgendes geschrieben:


Dann zum nächsten Punkt, ich weiß ja nicht, was Du für nen Laderegler gedacht hast, aber bei dem meinen hängst die Hauptbatterie, die Last und die Stützbatterie dran, also zusätzliche Dioden kannst Dir sparen (erstmal, nen "testbericht" schreib ich noch darüber) ..
Wenn Du meinen Labortest dazu gelesen hast, dann weißt ja, dass im Stand nur die Stützbatterie belastet wird, bis sie soweit runter ist, dass sie sich parallel mit der hauptbatterie sich die Last teilt für den PC.
Du willst die Stützbatterie nur zum Motorstart haben, aber warum nicht auch für die Zeit bevor des startens oder nach dem ausmachen? Weiß ja nicht, was Du für eine benutzen möchtest, aber 12AH bei mir reichen locker...




ich nutze die stütz baterie doch auch vorher, aber ich habe nur einen kleinen akku von 1,2Ah aber normal müsste der reichen für diee par sekunden des startens. darum ja meine ganze sicherheits schaltung mit dem piepser das der rechner immer schön über die stütz bat läuft und auch über die haupt bat.


ja mit dem lade regler versorge ich nur die stützbaterie und den carpc. die haupt baterie wird ganz normal von der lima geladen...


ist nur die frae ob der lade regler ausreichend die stütz bat ladet, wenn die haputbaterie zugeschaltet wird.

zu dem laderegler, pollin bietet 2 solar laderegler an eienn mi 50W für 15 euro und einen für 25 euro mit 100 wat Image

aber muss es denn solar sein? es bt da auch eienn der hat direkt so baterie anschlussklemmen . so einen hatte ich in betracht gezogen..

Image
die gibts als 300ma, 600ma und 1600ma versionen

ist nur die frage, sind die klemmen für die lade baterie oder für den eingang?! Sad

weil wenn die auf 220v laufen bringts mir auch nix





Zuletzt bearbeitet von sebi206 am Fr 17 Sep, 2004 15:11, insgesamt einmal bearbeitet
    
rosette
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 27.01.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Raum Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du meinst, ob der Ladestrom fuer deine Backup Batterie ausreicht?



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Klemmen sind für die Batterie, die Dinger laufen auf 230V

Weshalb Du nicht die günstigen Laderegler nehmen solltest, sagte der Shadowrun, weil die Elektronik dadrin nur mit Widerstandstechnik arbeitet und die LiMa extrem belastet. Ich wollte das nciht ausprobieren und hab mich für ein paar Euro mehr entschieden. Aber probier doch mal aus Wink

Warum Solar... - na ganz einfach, Solartechnik arbeitet mit 12V Smile
Klar kannst auch alles andere nehmen, was eine 12V-Batterie lädt und mit 12V arbeitet.... und natürlich nciht den laderegler der LiMa durcheinander bringt ...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6151s ][ Queries: 48 (0.2002s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com