Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 00:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kiff hat folgendes geschrieben:
und läufts auto dann noch?
Wink


nö.... leider nicht mehr... und das um 0 Uhr... ganze aktion ging bis ... ach egal

kiff hat folgendes geschrieben:

Ich glaub ich schenk mir das dann mit dem Relais wenn das so hinhaut.

Mit nem relais bist du dir aber sicher das nix mehr strom frist (z.b itps?, andere wandler, usw.) und nix abfackeln kann (Kabel brand) ... das geld sollte man schon haben



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 00:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tugsi hat folgendes geschrieben:
Also den Vergleich mit den Wassertanks sollte man nciht zu genau nehmen, ist nur so zur Anschauung! Wink


Ach ich kann mir schon vorstellen wie das geht.... da sind nen paar Männchen die auf einer Leitung, mit einer Gieskanne, hin und her rennen bis alles ausgeglichen ist.

Und sitzen die mal total auf dem Trockenen (sprich kein saft).... dann komme ich mit meiner Gieskanne und füll die bat. wieder auf. (Ladegerät oder LIMA) Very Happy



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

spricht etwas gegen diesen controller?: http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=K3;WG=0;SUCHE=sola rlader;ARTIKEL=SOLSUM%206.6X;START=0;END=16;FAQSEARCH=Solarladeregler%206A;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE =0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=672;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=23410
(datenblatt: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QY-IT9S4AQ4AAC0QfBQdffcd9acebabac3a4d11b5e716559051;ACTION= 7;LASTACTION=6;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=K3;WG=0;SUCHE=solarlader;ARTIKEL=SOLSUM%25206.6X;START=0;EN D=16;FOLDER=X500;FILE=SOLSUM6.6X_SOLSUM8.8X%2523STE.pdf;FAQSEARCH=Solarladeregler%25206A;FAQTHEME=-1  ;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=674;PROVID=0;TITEL=0;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=)

auszug aus dem datenblatt:
Zitat:
schottky diode, mosfet schalttransistoren, zyklisches laden, zeitverzögerter tiefentladeschutz und "boost charging"

ich denke der ist okay, oder? 6A (72W) reichen für einen epia vollkommen aus.



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab da ne frage zu dem solarlarcontroller von conrad. brauche ich zwischen hauptbat und controller noch eine diode oder schaltet der von selbst ab, wenn ich den motor starte?

ich meine eigentlich müsste er das ja, weil wer geschrieben hat, dass solarzellen ohne licht ja strom ziehen und das is ja quasi das gleiche. wenn mir das einer bestätigt, dann bin ich zufrieden.

kleine bonusfrage Very Happy
in welchem spannungsbereich liegt eine bleibatterie beim entladen. (also spannung bei bat voll und bei bat fast leer)



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich eiß von 2en die sich den controller gekauft haben.
Einer brauchte die Diode einer nicht....



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab den Solarcontroller von conrad schon einen Monat im meinem Auto. Funzt perfekt Very Happy und ich brauche keine Diode.
Am Anfang dachte ich das ich eine brauche, aber man sollte erstmal die backup bat. richtig aufladen Wink

@Fabse
Zur Batterie bzw. zu den Controller Eigenschaften:
- Ladegrenze Erhaltungsladung bei 25°C = 13,8 Volt
- Ladegrenze Gasung bei 25°C = 14,4 Volt

Tiefentlade - Abschalt- Spannung:
- konstant 10,5 Volt
- Rückschaltspannung 12 Volt

vielleicht hilft es dir Wink ?!



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 17:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kommt auf dem lastanschluss des controllers immer mindestens 12 V raus ? ("Rückschaltspannung 12V")

dann könnte ich vielleicht doch sowas wie ein itps zwischen schalten, aber kann man den low dropout nicht auch günstiger selber bauen und das automatische an/abschalten will ich nicht. dass mach ich über den com-port des controllers dann.

ich hab desöfteren was von mosfet gehört, was ist das denn und nützt mir das was für den lowdropout ?!

[ edit ]

jetzt is mir das ja bisschen komisch irgendwie.
ich hab bei conrad zb folgendes bauteil gefunden:
1,0 A LDO Fixed 3,3 V (Artikel-Nr.: 163242 - 14)

was ich der bezeichnung mal jetzt einfach ganz dreist (*g*) entnehme ist, dass er einen ausgang von 3,3 V garantiert und das bei einer stromstärke bis 1,0 A.

ich brauche nun 12 V und 17A. ich schalte also 3 oder 4 hintereinander (praktisch gesehen würde ich dann wohl ehr einen anderen nehmen mit anderen V, aber will jetzt nich nochmal nachgucken) um auf die 12 V zu kommen und dann diese 3 oder 4 ganze 17-mal parallel nebeneinander um auf 17 A zu kommen. 4 * 17 ist ungefähr 68 stück. einer kostet 0,58 €. das macht dann 40 €. gut jetzt wo ich das so schreibe bin ich schon fast beim preis des itps. sag mir mal einer, ob meine lösung gehen würde.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

LT 1084 CP-12 gibts bei Reichelt. 12 V bei 5 A und kostet 10 €



    
Daimler
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.09.2004
Beiträge: 146
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Fabse,

Newevent hat Dir doch bereits die Abschaltspannung genannt : 10,5 Volt.
Das heißt, aus dem Regler kommen im Extremfall nur 10.5 Volt.

Mosfet :
Du benötigst fürs Auto einen Solarregler mit elektronischer Lastabschaltung und nicht mit Kurzschlußabschaltung.

Spannungsregler
Du kannst die Regler nicht parallel bzw. hintereinander(das würde sowieso keinen Sinn machen) schalten.

12Volt / 17 Ampere
Du wirst meines Wissens nach keinen stabilisierten DC/DC Wandler mit 12 Volt-Eingangsspannung für diese Leistung finden - hatte das gleiche Problem und habe mir dann das 250W DC ATX PFC Netzteil (9-18VDC)
von CarTFT geholt - klappt einwandfrei.

Zwischendurch solltest Du vielleicht auch mal die gesamten diesbezüglichen Beiträge des Forums lesen bzw. mal die 'Such'-Funktion testen.

Gruß
Daimler



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Di 01 Feb, 2005 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für den hinweis. ich bin bereits seit gut 3 oder 4 tagen am dauerlesen. ich träume bereits von einer sekundären batterie und 12 V...ohne scheiß, hab da die letzten 2 nächte von geträumt.



    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2005 20:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kurze frage zum solarcontroller, habe den nun schon fast nen halbes jahr drin und läuft alles einwandfrei, muss nurnoch durch-erden wegen masseschleife.
Kann ich da einfach ne Leitung von Last-Minus zur Masse legen?
Ich glaube nämlich, dass der Solarcontroller schon ein schönes Potentialgefälle herstellt, bin nur noch nicht zum durchmessen gekommen (liegen solche Spannungsunterschiede überhaupt im Messbaren bereich?)



    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ihr könnt mich ja für saublöde halten aber woran schliesse ich denn nun den solarregler an?
also ich denke mir das jetzt mal so:
solarcontroller mit nem extraschalter (zum harten trennen von der autobatterie) an die hauptbatterie und von da aus an den verbraucher (carpc) und die 2t batterie.
is das so richtig?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst direkt an die Autobatterie gehen oder du suchst im Innerraum nach Dauerplus bzw. Zündungsplus. Die kleinsten Solarcontroller von Conrad halten 10 A aus. Die meisten Zigarettenanzünder werden mit Zündungsplus geschalten (die halten max. 10 A aus).


Du kannst den Solarcontroller automatisch abschalten per Relais oder manuell mit Schalter.
Das bild zeigt nur die Möglichkeit per Schalter Wink



    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 07:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na da habe ich euch doch ein bisschen verstanden...
mit eurer hilfe werde ich noch zum elektriker...
sollte in deine schaltung noch ne diode rein oder reichen die, die im solarregler sind?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 07:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

He he... bei meinem Controller brauchte ich keine weiteren Dioden. So wie der Schaltplan aufgebaut ist, ging es auch Wink



    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 08:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast den von ivt, der hier beschrieben wird?
dann noch ne fräge zum verständniss...
wenn ich den regler am zigarettenanzünder anstecke reicht das nicht zum laden der 2. batterie weil nur 12 v ankommen?!
also muss ich direkt an die batteriepole, weil da auch die 13,... v ankommen um die batterie zu laden?!



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 08:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eddi_loft hat folgendes geschrieben:
hast den von ivt, der hier beschrieben wird?


Mein hab ich von www.conrad.de (der steht übrigens zum Verkauf)

Art.-Nr.: 110204-07

Bei dem brauch man keine Dioden.

eddi_loft hat folgendes geschrieben:

dann noch ne fräge zum verständniss...
wenn ich den regler am zigarettenanzünder anstecke reicht das nicht zum laden der 2. batterie weil nur 12 v ankommen?!


Also der Zigarettenanzünder ist bei den wenigsten auf konstante 12 Volt geregelt. Normal ist es, das dort die gleichen Schwankungen wie bei der Batterie ankommen. Motor aus ca. 12 Volt, Motor an ca. 14 Volt. Messe doch einfach mal.
Der Ziganzünder hängt “direkt“ an der Autobat.

Noch was:
Wenn dein Zigarettenanzünder kein Strom mehr führt, wenn du den Zündschlüssel abziehst, dann brauchst du keinen Schalter, zwischen Controller und Autobatterie hängen (siehe Schaltung).



    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 09:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jup, das ist genau der...
dann brauche ich ja nur den stecker einstecken, sehr praktisch...

ja mit dem messen ist son problem ich habe kein voltmeter, bin eher ein computermann als ein elektriker.
probieren geht über studieren...
was hast du für eine 2t batterie? ich meine ah und wie lange hält die bei dir?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 09:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Multimeter kostet nicht die Welt Wink und bekommst du in jedem Baumarkt für ein paar Euros.
Plus müsste innen vom Zigaretteanzünder liegen und minus außen.

Ich hatte eine 7,2 Ah Batterie. Die hielt genau 2 Wochen, wenn ich wenige gefahren bin und der Rechner viel im stand lief. Aber ich habe auch ein zu kleines Kabel gewählt. Der Spannungsverlust bis zum Kofferraum war zu hoch 0,5 Volt Confused Rolling Eyes
Bin eh umgestiegen, daher wollte ich nicht weiter machen an dem Prob. Wink

Jetzt bin ich mit dem M1-Atx unterwegs... und ja ich hab eine bessere Leitung gezogen ^^



    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 09:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und welchen durchschnitt soll das kabel dann haben?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.6727s ][ Queries: 48 (0.2286s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com