Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2005 12:54  Titel:  Entscheidungshilfe, Endstufe & Soundkarte vs. Autoradio
Nach untenNach oben

Hallo Bastler!

Folgende Situation habe ich vor mir:
Ich bin mit meinem EPIA 12000MKII Soundmässig nicht wirklich zufrieden. Mein Autoradio (Kenwood KDC-W8027) bringt da wesentlich besseren Klang. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung. Im Kofferraum werkelt ein Aktiv-Subwoofer. Eine Möglichkeit wäre natürlich eine Audigy 2NX oder auch eine PCI Lösung. Wie sieht es da mit dem Stromverbrauch/Anschluss aus? Habe alles an einem M1 ATX Netzteil welches auf der 12V Schiene absolut am Limit läuft. Wie wird die externe Audigy strommässig angehängt?
Eine weitere Variante (theoretisch): Gibt es eine Auto Endstufe (min. 4-Kanal) welche einen Digitalen-Eingang hat? Würde das was bringen oder wird der Sound auch mit dem Digital-Ausgang des EPIA so metallisch klingen, also der Sound schon davor "vermiest"? Dann wäre natürlich wieder die Audigy digital an die Endstufe gehängt eine mögliche Lösung (falls nötig).
Surround Sound ist nicht unbedingt nötig, aber auch nicht schlecht. Mein Auto hat 4 Lautsprecher drin. Ein Punkt der mich noch ein wenig stören würde wäre meine Lenkradfernbedienung (werksseitig, Renault Laguna '97). Am meisten mag ich da die schnelle Lautstärkeregelung oder dass ich blitzschnell muten kann, die anderen Funktionen sind weniger wichtig. Diese könnte ich dann wohl in die Tonne kloppen, oder gibt's da Möglichkeiten diese anzuzapfen? Mein Kenwood Radio kann schliesslich auch etwas mit den Signalen anfangen...

Ich hoffe ich konnte einigermassen verständlich schildern was ich möchte. Kurz zusammengefasst will ich:
- guten Klang (habe sehr gute Ohren)
- nicht zu teuer (Autoradio kann ich für 400 Euro verkaufen)
- Keine Verschlechterung zu jetziger Situation (auch bedientechnisch)
- falls nicht wesentlich aufwändiger nehme ich auch Surround Wink

Ich habe:
- Radio mit AUX-Eingang, Lenkrad-FB-tauglich
- aktiv-Sub
- 4 Lautsprecher, nicht original, aber auch nicht high-power
- Epia 12000MKII mit digital out

Varianten (vielleicht hat jemand noch mehr):
- Endstufe mit digital-IN direkt an Board
- Endstufe mit digital-IN an Audigy (intern oder extern)
- Endstufe an Audigy (intern oder extern) mit chinch
- Alles lassen wie es ist

Der Computer liegt übrigens im Kofferraum. Vorne drin habe ich 2 DIN Schächte.

Bin für jeden Hinweis und jede Idee sehr dankbar! Direkte Produktempfehlungen würde mich natürlich sehr freuen.

Gruss, Squarry



    
MacBeth
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 09.07.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2005 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum kaufst du dir keine audigy 2nx und schließt die über auxin ans radio. somit hast du vom rechner besseren sound und du kannst mit der lenkradfernbedienung immer noch die lautstärke und mute steuern.



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2005 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

alternativ kannste auch mal versuchen irgeneinen mp3player an das kabel zu schließen, was im moment am line-out deines epias hängt und dann erstmal hören, ob es nicht was anderes ist! vielleicht haste ja schlechte kabel oder auch schlechte massepunkte oder was weiß der geier Wink wenn dir irgendsoein gerät zur verfügung steht, ist das testen absolut kostenlos und ne sache von 5 mins!



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2005 15:02  Titel:  hmmm...
Nach untenNach oben

Die Lösung mit der Audigy 2 an Autoradio möchte ich nicht unbedingt weil ich dann eigentlich ein absolut geiles Autoradio drin habe, das ich kaum benötige! Ausserdem hat so ein Radio eine recht geringe Verstärkerleistung, weswegen ich schon gerne eine separate Endstufe hätte. Und ich hätte im Moment einen Käufer dafür der mir einen guten Preis (400 euranten) bezahlt.

Die Soundausgabe ist effektiv vom Epia nicht die tollste. Ich finde mein iPod klingt besser...

Meine Hauptfragen sind vor allem wegen dem Strom bei der Audigy2, extern, und auf welcher Schiene ich die PCI-Variante beim Stromverbrauch spüren würde. Die 2. wichtige Frage ist, ob es eine gescheite Endstufe mit digital-In für 5.1 gibt. dann könnte ich mir wohl eine menge schlechter klinkenstecker sparen, oder?

danke und gruss, squarry



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 07:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt bestimmt Endstufen mit Digitaleingang, hab mich nie darum gekümmert. Ist auf jeden Fall sehr selten und dann entsprechend teurer.
Ich denke mal eine gute Soundkarte und eine Endstufe mit Analogeingang reichen vollkommen. du wirst überrascht sein was aus einer guten Soundkarte im Gegensatz zu Onboard rauskommt. Ist überwältigend Shock

Wenn du Radio nicht brauchst dann verkaufe Dein Autoradio. Ich vermisse mein Autoradio nicht.

Die audigy2NX braucht im verhältnis viel Strom. Konnte es nicht glauben. Habe mir einen Netzteil gekauft. Hatte 5V/500 mA und der hat regelmäßig abgeschaltet. Lasse die jetzt über 220Volt adapter laufen bis ich mir endlich das neue Netzteil gebaut habe. Ich komme zu nix Sad

Soooo schlecht sind Klinkenstecker nicht Wink



    
Daimler
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.09.2004
Beiträge: 146
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 07:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi squarry,

schau Dir den mal an :
http://www.zenec.com/flash/index_flaamp.html

hat digital (optisch und Koax), 2* Analog und Video ein/aus.
Zwar nicht die Superpower (5 + 1 * 50Wrms), aber ich bin damit zufrieden.
Zur Not hat er noch einen Ausgang für Active-Sub.



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 10:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für die antworten! Smile

@unomania:
liefert das externe netzteil 5V oder etwas anderes? und habe ich richtig verstanden, dass es nicht angeschlossen werden muss (wenn genügen strom aus USB vorhanden), aber kann?

@daimler:
das ding sieht nicht übel aus! leider ist die doku auf der HP mehr als dürftig. kannst du mir sagen wie es mit der power genau aussieht? 5x50W sagt nicht viel aus. RMS? Musik? PMPO? DIN? ein radio mit 4x50watt hat unter dem strich auch nicht mehr als 10....
und wie geht das mit der IR-Fernbedienung? ich meine, das ding steht ja im kofferraum, wie soll das da gehen?
klingt musik gut darüber? surround verhunzter klang kann manchmal seltsam klingen...

herzlichen danke

squarry



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 12:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Über USB alleine läuft die Soundkarte nicht (wüßte zumindest nicht wie), da sie sehr viel mehr Strom braucht als der USB Port hergibt. Wenn Du einen normalen PC hast kannst Du die direkt an die 5Volt anschliessen (wenn noch genug Strom dafür überig ist *g* ).
Ich habe in einem Auto ein Notebook drinnen, und intern habe ich nix gefunden wo ich die Soundkarte mit dran bekomme. Alles zu schwach Sad

Der Digitalverstärker ist ja cool.... was hat er gekostet ?



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 12:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn's 5volt ist, ist's auch kein problem... da habe ich noch power vom netzteil frei. bloss bei 12v bin ich am limit.
ist da also so ein morex-stecker dran oder muss man selber was löten?

das zenec-teil kostet 300 euronen.
die HP ist aber miserabel. null technische infos... hab denen ein mail geschrieben und warte auf antwort.

gruss, squarry



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

im moment spiele ich mit dem gedanken, die audigy 2nx reinzuhängen, dazu eine phase evolution rs4 endstufe und dann gleich auch noch neue phase lautsprecher Smile
irgendwie traue ich dem zenec teil nicht so ganz über den weg...
hat das genügend leistung um auch mal ein wenig lauter hören zu können?



    
Daimler
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.09.2004
Beiträge: 146
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 07:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi squarry,

das Teil hat ein IR-Auge mit ca. 3m Kabel, kannst Du also nach vorne legen.
Der Hersteller ist/war allerdings nicht besonders kommunikativ, er verwies bei Fragen zum Detail lediglich auf Vertriebshändler.

Laut - wie oben bereits erwähnt, mir reicht es.
Der Sound ist m.E Super, Du kannst jeden Ausgang sep. 0-10 db regeln.
Alle Einstellungen hast Du über Video-Out auf dem Display.
Hat allerdings keine Effekte, nur DS, Stereo und noch eine 4.1, aber dies kannst Du ja über Deine Soundkarte steuern.



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 08:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mist... klingt wirklich gut. mich hindert nur die leistung am sofortigen zugreifen! stehen in der Bedienungsanleitung genauere Watt-Zahlen und technische Daten drin?



    
Daimler
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.09.2004
Beiträge: 146
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi squarry,

gib mir mal Deine Email-Anschrift, dann schicke ich Dir das Manual.



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 17:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

per PN geschickt! will ja nicht das opfer von bösen spammern werden Wink
herzlichen dank!



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 19:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe nun in der zwischenzeit die audigy2 nx ins auto montiert! klingt besser und hat vor allem auch wesentlich mehr ausgangsleistung als der onboard chip! das kommt vor allem schwachen endstufen zugute.
kann ich also nur empfehlen.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ squarry. Kannst du mal sagen ob die Karte beim umstelen auf 4 lautsprecher Betrieb automatisch den Frontkanal nach hinten spiegelt wenn man nur Stereo hört (zB Musik per Winamp)

Meine Soundblaser 5.1 macht das nämlich und ich bin auf der Suche nach ner neuen USB Spoundkarte fürs auto



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 02:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie meinst du das? also ich benutze im moment nur den front-ausgang, da das teil noch am radio hängt und deshalb läuft die audigy im 2 lautsprecher betrieb. willst du nun wissen was passiert, wenn man front und rear getrennt angehängt hätte und dann aber nur ein stereo-lied hört? das müsste ich dann wohl mit einem kopfhörer ausprobieren.
oder habe ich dich falsch verstanden?



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 09:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe eine audigy 2 zs glaube ich, die is jedenfalls pci. naja und bei der geht es, dass man ne stereo-quelle auf allen boxen hört



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jepp genau das....

Ich plane ein 4 Kanal system so dass ich dann die Lautstärke für Front ud Rear auch am PC ändern kann.

Und von den Billig Soundarten sind die Treiber immer zu dumm zu merken "mhhh 4 Kanal ist eingestellt aber es wird nur Stereo gespielt also spiegeln wir mal den Frontkanal nach hinten"



    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Audigy USB macht das (habs getestet, heißt CMSS) muss man anschalten und dann gibts sowas wie virtuellen Sourround Sound, ist aber OK.

Mfg
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6156s ][ Queries: 47 (0.2369s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com