Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 19:55  Titel:  5.1 sound wer kann mir mal helfen.
Nach untenNach oben

Tach,

meinem Car PC fehlt nur noch der Sound. Da ich kein Autoradio habe wollte ich denn Car PC direkt an eine oder mehrere Endstufen an schlissen. Bei der suche nach der richtigen Lösung bin ich dann auf die Zenec ZE-5.1D gestoßen. Würde mir von der Leistung voll reichen. Hatte vorher auch nicht mehr.
Da ich mich aber nicht so gut mit Sound Sachen auskenne. Wollte ich euch mal fragen wie ich das am besten anschließe. Da meine on Board Soundkarte kein 5.1 Sound hat. Oder wandelt der ZE-5.1D das um?
Wie ordne ich am besten die Boxen an? Da ich ja vorn und hinten ein TFT ein bauen will. Mir aber gesagt wurde dass man die Center Box immer über dem TFT stehen soll. Da mit der Sound auch aus der richtigen Richtung kommt.


Gruß Andor

Der Link zu Zenec Endstufe.
http://www.zenec.com/html/frame_amp.html



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 08:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wuerde Dir zum Kauf einer anderen Soundkarte mit digitalen Eingang raten. Dann kannst Du digital vom PC raus und dann digital in die Endstufe rein. Sie hat ja sogar mehrer Eingaenge
Zitat:
ZE- 5.1D kann aber auch über einen optischen Toslink oder den 75 Digital-Coax Eingang gespeist werden.


Vorher guggs Du aber mal ob Dein verwendetes Motherboard nicht vielleicht sogar schon einen digitalen Ausgang hat. Das Epia MII-10000 hat sowas. Aber auch andere!!

Wegem den Center Speaker musst Du welchen TFT Du du am meisten benutzt. Einen Center vorne und einen hinten wird nicht klappen. Du musst also entscheiden welcher TFT priorisiert werden soll. In dessen Naehe (sagen wir mal 10cm Radius) sollte der Center dann positioniert werden. Wenn der Abstand groesser wird dann kommt die Musik (also die Mittensignale) halt nicht mehr aus Richtung des Bildes was das rauemliche etwas verzerrt.

Achja, er macht aus Stereo ein Raumklangsignal aber das ist vermutlich nicht wirklicher 5.1 Sound sondern so ein Pseudo-Mix. Aber ich denke, das kann man auch abschalten!?

Zitat:
für die Aufbereitung der analogen 2-Kanal Quellen steht ein Pro Logic Decoder zur Verfügung.



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 11:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Malzeit,

Meine on Board Soundkarte hat:
AC’97 Codec
♦ Compliant with AC’97 2.1 specification
♦ 16-bit stereo full-duplex CODEC with fixed 48KHz sampling rate
♦ 3 analog line-level stereo inputs with 5-bit volume control: LINE-IN, CD-IN, AUX-IN
♦ 1 analog line-level mono input: PHONE-IN
♦ Three Audio Jacks – Line-Out, Line-In and Microphone-In
♦ Sound Blaster, Sound Blaster Pro Compatible
♦ Digital I/O compatible with consumer mode S/PDIF
♦ Advanced power management support
Ist da ausreichend? Question
Wenn ich eine neue Soundkarte brauche kann ich mir ja gleich eine 5.1 hohlen und normal Endstufen nehmen. Das wer da ja wahrscheinlich das gleich!?

Der hintere TFT ist fürs Filmchen schauen vorgesehen. Da wer ist ja gut und einfach da den Center an zu bring. Aber wie ist das dann wen ich MP3 höre habe ich dann immer das Gefühl das die hinter mir spielen?

Danke und Gruße Andor.

http://64.124.27.138/pcchips/manual/m789/789_12B.pdf



    
Ibizajunky
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heinsberg


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 01:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi was sollte man denn beim center speaker beachten??? ist die grösse irgendwie relevant??? könnte man die lautsprecher vom Monitor nehmen, eher nicht oda...



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 06:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne also das piepsding kannst du gleich weglassen...

ich hab die soundkarte einfach auf 5.1 betrieb an ner 5 kanal endstufe und den center weggelassen... fürs musikhörn brauchst du den nich...



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 07:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ibizajunky hat folgendes geschrieben:
Hi was sollte man denn beim center speaker beachten??? ist die grösse irgendwie relevant??? könnte man die lautsprecher vom Monitor nehmen, eher nicht oda...


Die größe sollte immer so groß sein wie die anderen Lautsprecher. Am besten ist es, wenn alle Chassis gleich sind. Vergiß nicht das bei 5.1 die Hauptsache der Center macht und die restlichen Chassis sind (fast) nur für das Räumliche zuständig. Der Center sollte auf jeden Fall hochwertig sein. Muß ja einen großen Frequenzbereich abdecken.
Aber das was Du vorhast wird so nicht klappen. Wird kein gutes Endergebnis bei den Einschränkungen.
Wenn Du´s richtig machen willst solltest Du für hinten ein komplett eigenes System für 5.1 einbauen, für vorne nur ein 2 Kanal System zum MP3 hören und von hinten getrennt laufen lassen. Ist umständlich aber die einzige Möglichkeit die ich sehe alles vernünftig hinzubekommen....
Könntest dann z.B für vorne Deine alte Soundkarte nehmen, für hinten eine neue mit 5.1 und das Zenec Teil.
Aber es ist keine schöne Lösung Sad
Ich würde an Deiner Stelle kein 5.1 machen und lieber eine klassische Lösung vorziehen. So oft wirst Du 5.1 nicht brauchen. Ich merke es an mir....



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

ich wa jetzt mal in nem ACR shop. und die hatten da schon nen ganz guten plarn. die habe mir dan empfolen.
zwei 4 kanal endstuffen zu nemen. und der center kommt dan oben in die mitte von der windschutzscheibe. das soll dan auf allen plätzen guten sound bringen.
ich werd das erst mal so ein bauen und dan mal schaune was das so bringt.
gruss andor



    
Ibizajunky
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heinsberg


BeitragVerfasst: Do 28 Apr, 2005 00:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wofür denn 2 x 4 Kanal... gibt für mich keinen sinn??? naja acr halt Wink von denen könnt ich dir ein liedchen singen.



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Do 28 Apr, 2005 01:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

die zwei mal vier sind nur des wegen weil ich ein 2-kanal bass habe und nicht eine 500euro teure multimedia endstufekaufen wollte. Confused jetzt habe ich eben ein kanal zu viel.

gruss andor



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5455s ][ Queries: 48 (0.1974s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com