Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 23:06  Titel:  Video-out singnal in VGA anschlus an TFT?
Nach untenNach oben

hi,

da ich mir hinten ein normalen 14"-17" einbauen will. habe ich ein problem. Confused da ich gehrne ein 16:9 tft hätte und ein mit video-in(für die playstation)! das gibt es aber leider nur sehr selten. da habe ich mich gefragt, ob man das video singnal auch in ein VGA singnal um wandel kann? ohne grosse verluste oder grossen aufwand!

wiest hir da was?

gruss und danke andor



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich verstehe deine Frage nicht.
Hast du nun ein TFT nur mit Composite Videoeingang oder einen mit VGA Eingang?

Welches Ausgangssignal hat du? Composite oder VGA?

Wenn du von VGA auf Composite willst, dann benötigst du einen Konverter, wie diesen hier:

http://www.computeruniverse.net/products/90129041.asp?agent=618

Wenn du ein Composite Signal hast (wie z.B. auch von DVD Playern ausgegeben wird) und dann auf einen VGA Eingang willst, dann brauchst du sowas :

http://www.ute.de/assets/s2dmain.html?http://www.ute.de/video/videoconverter/01f07795d50f98a11.html

Bis dann
Ronald



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

@ronmue

bis jetzt habe ich noch keine tft! Crying or Very sad

ich will aber einen haben wo ich mein carpc(VGA) und mein playstation(composite) anschlissen kann!
nu ist aber das problem das es selten ein tft gibt der beides hat. und die die ich haben will die dan 16:9 sind oder ein sehr schmales gehäuse... die sind dan meisten immer ohne composite.
meine frage ist dan eigentlich ganz genau: kann man ein composite singnal z.b. von der playstation in ein VGA singnal für ein TFT um wandeln.

das teil was du da angefürt hast ist ja nicht schlecht aber doch ganz schön teuer! gibt es da noch was anderes?

gruss andor



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 11:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@andor

da wirst du dann schlechte Karten haben. Für den Weg von Composite nach VGA ist mir eigentlich kein weiteres Gerät bekannt und wenn, dann werden diese auch nicht erheblich billiger sein. Das Problem ist, dass man ein gemixtes Videosignal (composite) nicht so ohne weiteres wieder in RGB trennen kann. Hierzu wird das composite Signal aufgenommen, digitalisiert und dann auf RGB wieder ausgegeben. Einfach erklärt! Dazu muss dann ein doch hoher elektronischer Aufwand betrieben werden und das Ergebnis ist dann ein noch schlechteres Bild.

Was hälst du denn eigentlich davon: Du nimmst dir einfach eine Video Grabber Card, die du entweder als USB oder PCI Lösung in den CarPC verbaust und schliesst daran dann die PS an. Das wäre die einfachste und auch billigste Lösung. Solche Grabber Karten bekommt man ja schon für 30€ hinterher geschmissen.

Bis dann
Ronald



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue

Zitat:
da wirst du dann schlechte Karten haben. Für den Weg von Composite nach VGA ist mir eigentlich kein weiteres Gerät bekannt und wenn, dann werden diese auch nicht erheblich billiger sein. Das Problem ist, dass man ein gemixtes Videosignal (composite) nicht so ohne weiteres wieder in RGB trennen kann. Hierzu wird das composite Signal aufgenommen, digitalisiert und dann auf RGB wieder ausgegeben. Einfach erklärt! Dazu muss dann ein doch hoher elektronischer Aufwand betrieben werden und das Ergebnis ist dann ein noch schlechteres Bild.


ach so!!!

Zitat:
Was hälst du denn eigentlich davon: Du nimmst dir einfach eine Video Grabber Card, die du entweder als USB oder PCI Lösung in den CarPC verbaust und schliesst daran dann die PS an. Das wäre die einfachste und auch billigste Lösung. Solche Grabber Karten bekommt man ja schon für 30€ hinterher geschmissen.


das hört sich sehr gut an. weis du wie da die quallität ist?
das muste doch auch an TV-karten dran sein oder?

gruss andor



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 12:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja warum muß es auch ein so großer Monitor sein.

Es gibt doch aber TFT-TV in der Größe mit Composite oder Scart-In- Anschluß, die bei 15" ja auch noch bezahlbar sind.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG

aber die haben meistens keinen VGA Anschluss und wenn, dann sind diese dann auch entsprechend teuer. Hinzu kommt, das diese Gehäuse dann meistens auch noch recht dick auftragen.

@Andor

Ja, einfache TV-Karten haben meistens noch ein Composite/S-VHS IN.

Bis dann
Ronald



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann sagt doch gleich, daß der TFT auch noch einen VGA haben muß. Da ist die TV-Karte wohl die beste Wahl.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG

Hat er doch in seinem 2. Beitrag geschrieben Confused Warum so genervt Question

Bis dann
Ronald



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

@MacG

gross auto grosser tft! Cool

@ronmue

danke!

gruss andor



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

@MacG

gross auto grosser tft! Cool

@ronmue

danke!

gruss andor



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sry, war mein Fehler... Es waren halt heute zuviele Topics hier, wo die User sich nur eine Suche sparen wollten Wink

Da fällt mir noch ein, für 50€ bekommt man auch eine TV-Tuner Box für VGA-Geräte die sogar einen CompositeIn haben. Diese würde eine einfache Umschaltung von PC zu Video erlauben und dabei noch die Resourcen des CarPCs schonen.



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 14:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder die ganz alten apple 15" lcd-studio-display, die sog. blau-weißen

haben composite- & vga-eingang. die späteren grau-weißen dann dvi.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG

Das würde fast gehen. Er müsste dann allerding noch einen VGA Umschalter dazu haben.

Es wäre dann so:

TFT mit VGA Eingang auf VGA Ausgang des Umschalters.

VGA1 Eingang des Umschalters auf CarPC, VGA2 Eingang des Umschalters auf die TVBox. Dann würde daraus ein Schuh werden. So 2 fach Umschalter gibt es eigentlich schon recht günstig als Miniausführung (auch so bei 30€ - bloss keinen manuellen Umschalter nehmen, sondern grundsätzlich in elektronischer Ausführung).

Der Tip mit der TV Box ist jedenfalls wesentlich billiger und erfüllt genauso den Zweck.

Bis dann
Ronald



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also um von Composite auf RGB zu kommen gibt es ja passende Decoder bzw. Prozessor-Chips, mit etwas externer Beschaltung kostet das kaum was, kann man aber im Prinzip auch aus jedem alten Fernseher rausrupfen Wink braucht man nur noch die Synchonisationssignale...

aber hier sind ja mal wieder kommerzielle Fertiglösungen gefragt, für jedes noch so kleine Problem oder jedes Feature irgendwie eine einzelne Box fertig zum anstöpseln - CAR-PC für Dummies Very Happy



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tach,

danke danke erst mal! Smile

ich werd mir erst mal mein 16:9 tft hollen. und dan wenn mein carpc vertick ist, überlegen welche ich von den beiden lösungen verbaue.

gruss andor



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 18:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@con

wie wäre es, wenn du nicht nur hier einfach etwas behauptest und uns als CarPC Dummies bezeichnest, sondern auch mal konkret z.B. den Chip und konkret mal einen Hinweis auf ein Schaltungsbeispiel bringst? Das wäre zumindest wesentlich konstruktiver und ich wäre auch wieder etwas schlauer Wink

Bis dann
Ronald



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

frag mal Dr. Google, der weiss das Wink

wenn man hier etwas konkretes nennt das evtl. noch hier hochgelobte kommerzielle Produkte überflüssig macht kommen sowieso nur sinnfreie Postings von sogenannten Experten - von daher spare ich mir das

wer sich wirklich für speziellere Dinge interessiert findet im Internet genug Antworten Smile



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@con

schade dass du leider kein bisschen konstruktiv hier antwortest sondern halt nur die Standardantwort "google" nennst anstatt einfach mal einen Chip zu benennen, der aus einem Composite Signal ein RGB Signal macht. Das hat eigentlich nichts mit Hilfestellung, die hier im Board ja eigentlich sein sollte, zu tun. OK, dann hake ich es halt ab. Wenn jeder so antworten würde, dann wüfde sich dieses Board erübrigen, weil du auf alle Fragen im WWW Hinweise und Lösungen bekommst. Kostet halt nur sehr viel Zeit, darum verstehe ich nicht, wenn du dich damit so auskennst, warum du hier nicht konkret wirst. Den Rest spare ich mir hier an dieser Stelle mal.

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5633s ][ Queries: 48 (0.1985s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com