Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 01:14  Titel: Idee Beleuchtete und gleichzeitige kabellose RF-Tastatur
Nach untenNach oben

Hi,

ich habe heute meinen Traum einer kabellosen und trotzdem beleuchteten Tastatur verwirklicht. Ich hatte nachts immer das Problem meine Innenbeleuchtung anmachen zu müssen, um längere Texte, z.B. beim surfen im Auto oder den eMails im Urlaub, einzugeben. Das hat seit heute ein Ende.

Basis für die Lösung war ein 2 Jahre altes "Okion NightOwl"-Keyboard, bei dem ich die EL-Folie und Tasten auf die RF-Tastatur von Staas portiert habe. Hier also die jeweiligen Tastaturen im Originalzustand, die Staas kam gerade aus einem ewigen (3 Wochen!) Garantietausch von der Firma Staas zurück. Service ist quasi nicht vorhanden. Egal. Was man daran erst einmal verbessern muss, bevor man sie benutzt, habe ich ja schon einmal in einem anderen Thread beschreiben. Cool
Image

Der Inverter liegt im linken Seitengriff, den ich aufgedremelt habe und ist über Kopf mit Heißkleber von Pattex(!) befestigt. Dieser erreicht eine wesentlich höhere Endfestigkeit als der Grabbeltischkram und hat einen höheren Schmelzpunkt. Das ist wichtig, weil der Trafo bei längerem Betrieb ja auch heiß wird.
Image

Die EL-Folie musste abgeschnitten werden, da die Staas ja nun keinen numerischen Tastenblock hat. Beim Anschliessen der Folie habe ich auf die Home-Funktionstaste verzichten müssen, da hier die Folie ihren Anschluss hat. Macht aber nichts, habe ich eh nie benutzt den Kack. Rolling Eyes Sound-On/Off und Volume +/- reichen vollkommen als zusätzliche Funktionstasten.
Image

Ich finde das Ding ordentlich fett. Es dauert einen Moment, bis man selber realisiert hat, dass kein Kabel dran hängt. So sieht das Prachtstück dann nach 8 Stunden Arbeit beleuchtet aus:
Image

Ach ja - die Stromversorgung sieht so aus: Ab Werk kommt das Staas-RF-Keyboard mit einem Batteriefach für 4x Mignon-Zellen (AA), von denen aber nur 2 eingelegt werden müssen. Die anderen beiden Batterieplätze sind leer. Ich habe 4x 1,2 V Akkus drin, die in Reihe sind - damit komme ich so ungefähr (4,8 - 5,8 V im Leerlauf) an die PS2-Vorgabe von 5 V, für die der Inverter gedacht war. Dazu habe ich in der Mitte einen Abgriff um die 3 V (oder 2,4 bei Akkus halt) für die RF-Technik zu bekommen. Quasi 3 Anschlüsse, einer in der Mitte. Der Schalter zum ein und ausschalten ist mechanisch geschützt auf der Unterseite des Keyboards angebracht, so dass ich die Tastatur nach wie vor ungehemmt durch's Auto feuern kann. Laughing

Morgen dann finaler Test, ob sich die vom Inverter abgestrahlte Restwelligkeit mit dem Sendesignal der Tastatur verträgt, denn der Empfänger ist im Auto und ich bin jetzt einfach zu faul noch einmal runter zu beamen... Very Happy

Gruß
:bj:





Zuletzt bearbeitet von bjsonic am So 17 Apr, 2005 01:31, insgesamt einmal bearbeitet
    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 01:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gute idee, sieht schick aus und ist nützlich dazu!

da hattest du ja glück, dass die tastenfelder nahezu identisch sind.

ich vermute, der grund dafür, dass es keine kabellosen tastaturen mit beleuchtung gibt, liegt im energieverbrauch des inverters.
hast du schonmal getestet, wie lange die akkus jetzt noch halten?

wie schaltest du die beleuchtung ein und aus?

gruß,
fuchs



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 01:41  Titel:  Ein- und Ausschalter...
Nach untenNach oben

Hi Fuchs,

fuchs hat folgendes geschrieben:
da hattest du ja glück, dass die tastenfelder nahezu identisch sind.
Klar, das ist natürlich Voraussetzung. Auch muss die Tastenanordnung mit den Tasten der vormals beleuchteten Tastatur auch in etwas ähnlich sein. Mir fehlt jetzt eine Windows-Taste und Num ist jetzt WakeUp. Nutze ich nie.

fuchs hat folgendes geschrieben:
ich vermute, der grund dafür, dass es keine kabellosen tastaturen mit beleuchtung gibt, liegt im energieverbrauch des inverters.
hast du schonmal getestet, wie lange die akkus jetzt noch halten?

Nein, keine Ahnung. Die Akkus haben 2300 mAh (sind Panasonic, kommen der angegebenen Kapazität also schon sehr nahe) und der Inverter darf nach PS/2-Spezifikation ja nicht mehr als 100 mA ziehen. Selbst wenn die Tastatur sich damit nur 3 Stunden beleuchtet betreiben lässt, bin ich damit zufrieden. Ich gehe mal von mindestens 10 Stunden aus, die nächsten Tests werden es zeigen. Ich lasse das Ding nachher mal an, wenn ich ins Bett gehe. Morgen wissen wir mehr! Smile

fuchs hat folgendes geschrieben:
wie schaltest du die beleuchtung ein und aus?
Very Happy Ich habe den ersten Text im Thread 3x überarbeitet... und irgendwann auch das dazu geschrieben. Das weiße Ding ist es:
Image

Gruß
:bj:



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 02:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

gute Arbeit, hat sich gelohnt !

verbraucht das Teil nur Strom wenns eingeschaltet ist, oder ständig, wenn der Rechner an ist und eine Verbindung besteht ?

Robert



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Horob,

die Tastatur ist normalerweise immer an, glaube ich. Sie besitzt keinen Schalter oder so, von daher gehe ich von einer permanten Bereitschaft oder Standby aus. Es gibt nur einen "Connect"-Knopf.

Die Beleuchtung ist ja quasi separat zuschaltbar. Ansonsten lief die Tastatur auch nach einem Monat noch problemlos. Scheint also auch so wenig Energie zu verbrauchen.

Ich habe die Tastaturbeleuchtung um Punkt 2 Uhr eingeschaltet und sie funktioniert immer noch. Rein subjektiv in der gleichen Helligkeit. War wird sie auch nicht. Damit ist der Test für mich positiv verlaufen, länger muss das Ding auch nicht brennen.

Gruß
Björn



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

super,
wenn ich mal ganz viel zeit habe, mach ich das auch mit meiner staas tastatur.



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstens mal ein Lob Super Arbeit das schaut Geil aus.

Das Zweite ist die Staas eine funk oder Infrarot Tastatur weil da forne
die Rote Abdeckung sehe.

Gibt es eigentlich eine so kleine Funk Tastatur mit Trackball ?

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist eine funtastatur mit trackball

sieht wirklich gut aus



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genial, icht super gelungen das Teil Smile



    
Mr Strech
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Erlangen


BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

WOW, klasse gemacht.



    
johnplayer
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.05.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 12:45  Titel:  Beleuchtene Wireless-Tastatur
Nach untenNach oben

Hallo, auch wenn der Threat ja schon ein bisschen älter ist muss ich sagen: Sieht echt heiß aus!
Wie wird denn das beim Umbau gemacht, dass ich die Tasten und die EF-Folie aus der Leuchttastatur übernehmen muss ich klar. Auch die Folie, die die Kontakte herstellt? Eher nicht, oder?



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, die Basis der Staas-Tastatur, also das eigentlichen Tastatur-Element, bleibt erhalten. Es werden einfach nur alle Tasten abgezogen, dann die Folie drunter gelegt und dann die neuen durchsichtigen Tasten wieder oben drauf. Eigentlich kein großes Problem, bei mir lediglich wegen den Anschlüssen vom Trafo an die El-Folie, zu sehen auf dem 2. Bild. Dort kann man ganz oben rechts den Anschluss sehen. Dafür muss eben eine der Multimedia-Tasten weichen. Surprised)
Gruß
Björn
PS: Die Tastatur funktioniert trotz täglichem Einsatz immer noch problemlos.... Surprised)



    
johnplayer
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.05.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 25 Mai, 2005 14:27  Titel:  EL-Folienanschluss Anschluss
Nach untenNach oben

Hallo und danke für die schnelle Antwort! Ich glaube dann werde ich mich auch an so einen Umbau wagen. Ich habe nun eine Schaltung gebaut, die aus einem Taster einen Schalter macht, d.h. ich werde eine der Multimediataste umfunktionieren um damit dann die Bleuchtung ein- und auszuschalten. Ich hoffe nur die Tasten des Sharkoon Luminous Keyborad passen auch auf die Staas.

Wegen der Multimediataste bzw. dem EL-Folienanschluss: Darf mann den Anschluss nicht knicken weil sonst die Folie am A... ist, oder?

Ich hoffe ich gehe Dir mit meinen Fragereien nicht auf den Nerv aber bei EL-Folien bin ich ein Noob!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5471s ][ Queries: 48 (0.2125s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com