Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Reniro
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 23.04.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 13:52  Titel: Warnung ! Hitachi LCD von Laptop an PC
Nach untenNach oben

Hallo,
möchte ein kleines Projekt versuchen. Hänge aber leider schon am Anfang Very Happy
Deswegen hab ich mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.
Also Folgendes:
Habe mir einen Hitachi Laptop-TFT gekauft ( Hitachi TX26D85VC1CAA).
Samt Anschlusshardware wo der kleine Lautsprecher dranhängt.
Ich möchte das Teil ins Auto einbauen, also für PS2, und Car-PC.
Als Carpc soll ein stinknormaler Desktop-pc herhalten. Also muss man an das Display irgendwie den normalen Monitorstecker dranbekommen.
Jetzt eure Frage, gibt es da Adapter ? Ich hab bei onlineshops gesucht, aber nichts passendes gefunden. Genauso stell ich mir die Frage wie das Teil strom bekommt. Wegen 12 V Im Auto und und und....

Würde mich freuen wenn ihr mir helft und schonmal vielen Dank an alle !!

Gruß,
Reniro



    
Mr Strech
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Erlangen


BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welcome auf car-pc.info

Ich glaube du kannst dich von dem GEdanken frei machen, ein Laptop Display an einen PC anzuschliessen. Es gibt wohl technische Möglichkeiten dazu, aber für das Geld kannste dir auch nen fertiges Car-TFT besorgen. Benutze einfach mal die Forensuche zu dem Thema.



    
Reniro
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 23.04.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erstmal danke mr. strech !
An den anderen Car-PC-Tfts stört mich das die entweder sehr klein sind (7") die aber bezahlbar sind. Und die größeren (8") meinst einen zu breiten Rand haben und dementsprechend teuer sind.
Mir ists einfach nur wegen der Größe ! 10,4" passt in die Mittelkonsole.
(Toyota Celica bj.2000) Und einen fertigen Car-Pc mit 10,4" hab ich leider noch nicht gefunden. Vielleicht gibts die, aber unter 1000 € wird da wohl nichts zu machen sein ?!


Ich hab in der Zwischenzeit rumgesucht und was gefunden:

http://www.adm-electronic.de/vga01.htm

wie siehts mit sowas aus ? An diese Platine wird doch der TFT drangehängt und das Signal umgewandelt aufn VGA Eingang oder ?

Weiss jemand was sowas in der Art kostet ?
Habe denen mal ne Mail geschrieben, wenn nichts kommt, werd ich mal anrufen.
Nur was meint ihr als Profis? Smile



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der inverter allein wird 50 € kosten und dann bestimmt mindestens nochmal 50 € für das teil selbst. dann hast du aber noch keinen touchscreen! und ein normaler 10 zöller sollte für 200 € doch auch zu bekommen sein, oder ?



    
Mr Strech
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Erlangen


BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Reniro hat folgendes geschrieben:
wie siehts mit sowas aus ? An diese Platine wird doch der TFT drangehängt und das Signal umgewandelt aufn VGA Eingang oder ?


Richtig. Du brauchst aber die passnde Platine für dein Display und dann noch den richtigen Kabelsatz um das zu verbinden und mit den 50 € wirste da in keinem Fall hinkommen.

Ich gebe zu, das ich mir auch auf ebay nen Laptop TFT geholt habe, in der Hoffnung das ans laufen zu bekommen, dann kam ich hier aufs Forum, da wurde mir shnell klar, das sich das nicht lohnt. :shy:

Wenn du nen 10,4 Zoll Display eibauen willst, würde ich mich im Internet mal auf die Suche nach Kassensystemen für Supermärkte machen, da könntest du was finden, aber wie schon erwähnt haste dann immernoch keinen Touchscreen und von Industriesystemen würde ich auch abstand nehmen, nicht weil sie qualitativ schlecht sind, eher im Gegenteil, aber bezahlen kann sowas keiner, ausser du hast ne Geldpresse im Keller stehen.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 16:20  Titel: Warnung ! Re: Hitachi LCD von Laptop an PC
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 06:13, insgesamt einmal bearbeitet
    
Reniro
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 23.04.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 16:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also den PC hab ich schon zuhause stehn....
eigentlich dreht es sich nur noch um den Bildschirm.
Und am Besten meiner Meinung passt ein 10,4" TFT rein...
nur finde ich irgendwie nirgends einen in der Größe.
Wenn dann meistens 8 Zoll oder dann ab 15 Zoll, was ja die gängigen Größen sind ... nur ich werd jetzt mal weitersuchen, war in letzer zeit eher mitm Bodykit beschäftigt... wenn ihr einen guten Shop wisst könnt ihr mich das ja gerne wissen lassen Smile



    
Bojangels
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2005
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2005 03:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich habe einen alten Laptop zerlegt und frage mich wie ich den TFT zu einem Monitor umwandeln kann.
Funktioniert das überhaupt, gibt es solche Adapter?
Warst du erfolgreich Reniro, ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.



    
cixx
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 06.08.2005
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tag,
hier mal so meine Erfahrung und Kenntnisstand zum Thema Notebook-TFTs



um einen Notebook-TFT an einer VGA oder Composit Quelle anschließen zu können braucht man nen bischn was an Kram...

Denn die Steuerelektronik für den reinen TFT ist i.d.R. auf der Notebookplatine und nennt sich Grafik-Controller.

Nicht zu verwechseln mit der Grafikkarte.

Ein Controller bereitet das Bild speziell für den TFT auf.
Und da es hunderte von versch. TFTs gibt, selbst mit der gleichen Größe, Auflösung usw. des gleichen Herstellers (nicht Notebookhersteller), kommen auch jeweils passende Controller zum Einsatz.

Die kann man vom TFT Hersteller nicht kaufen, sowas ist quasi embedded. Notebook, Gra-ka, Grafik-Controller, TFT alles muss abgestimmt sein.

Es gibt einige wenige Firmen die "unversal" Controller anbieten.
Aber die Erfahrungen sind geteilter Meinunge. Viele haben dennoch Probleme damit. Und solch ein universal Controller kostet ohne weiteres 180-220 Euro, oder mehr.
Je nach Ausführung usw.... Video o. VGA Eingang etc.

Aber eine Grantie gibt Dir kaum jemand.
Wenn überhaupt wäre die Reihenfolge.... Controller kaufen und dafür nen passenden TFT-Modul.
Nur wer weiß schon welches Modul in welchen Laptop steckt.
Sieht man erst wenn man das Gehäuse und den TFT abbaut.


Die Stromversorgung ist i.d.R. kein Thema.
Da braucht es meist nur nen Festspannungsregler. Der Converter ist meist dierekt am TFT oder im Gehäuse vom Notebook-TFT.


Wer aber interesse hat.
hab noch nen 12" oder 13" TFT mit 800x600 zu Hause liegen Razz
Natürlich ohne Controller.


Cixx



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du dir viel Ärger ersparen willst greifst du zu so einem Angebot:

http://www.cartft.com/catalog/il/504 ,/, http://www.cartft.com/catalog/il/411
oder
http://cgi.ebay.de/10-4-VGA-TFT-Touch-Screen-f-EPIA-u-CAR-PC_W0QQitemZ5225331111QQcategoryZ3698QQrdZ 1QQcmdZViewItem

Die Vorteile liegen auf der Hand. Einfache Installation, geringer Arbeitsaufwand, funktionsgarantie,Touchscreen....

Aber Achtung, der zweite Händler (comp-Creations) ist nicht wirklich zu empfehlen.

Lvds oder was auch immer lohnt nur in Verbindung mit nem Notebook alles andere is n Arsch voll Arbeit.
Da würd sich eher noch lohnen ein Notebook mit defektem Gehäuse zu kaufen, den TFT rausnehmen, einspachteln und das Notebook irgendwo unsichtbar in der MK zu verbauen.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Deepgear: auf die Preise schaust Du aber nir was Very Happy Bei ebay gibt es ab und zu 12,1" Module mit Controller und teilweise mit Touchscreen. Oder man nimmt einen normalen TFT, so wie der hier.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 00:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cixx hat folgendes geschrieben:
Tag,
hier mal so meine Erfahrung und Kenntnisstand zum Thema Notebook-TFTs



um einen Notebook-TFT an einer VGA oder Composit Quelle anschließen zu können braucht man nen bischn was an Kram...

Denn die Steuerelektronik für den reinen TFT ist i.d.R. auf der Notebookplatine und nennt sich Grafik-Controller.

Nicht zu verwechseln mit der Grafikkarte.

Ein Controller bereitet das Bild speziell für den TFT auf.
Und da es hunderte von versch. TFTs gibt, selbst mit der gleichen Größe, Auflösung usw. des gleichen Herstellers (nicht Notebookhersteller), kommen auch jeweils passende Controller zum Einsatz.

Die kann man vom TFT Hersteller nicht kaufen, sowas ist quasi embedded. Notebook, Gra-ka, Grafik-Controller, TFT alles muss abgestimmt sein.

Es gibt einige wenige Firmen die "unversal" Controller anbieten.
Aber die Erfahrungen sind geteilter Meinunge. Viele haben dennoch Probleme damit. Und solch ein universal Controller kostet ohne weiteres 180-220 Euro, oder mehr.
Je nach Ausführung usw.... Video o. VGA Eingang etc.

Aber eine Grantie gibt Dir kaum jemand.
Wenn überhaupt wäre die Reihenfolge.... Controller kaufen und dafür nen passenden TFT-Modul.
Nur wer weiß schon welches Modul in welchen Laptop steckt.
Sieht man erst wenn man das Gehäuse und den TFT abbaut.


Die Stromversorgung ist i.d.R. kein Thema.
Da braucht es meist nur nen Festspannungsregler. Der Converter ist meist dierekt am TFT oder im Gehäuse vom Notebook-TFT.


Wer aber interesse hat.
hab noch nen 12" oder 13" TFT mit 800x600 zu Hause liegen Razz
Natürlich ohne Controller.


Cixx


sorry, aber du schreibst hier ziemlich viel Käse

hier zeigt sich mal wieder das sich Gerüchte und Legenden auch in der heutigen Zeit oder gerade dank des Internets prima halten und vermehren

einfach mal ein wenig lesen und verstehen sollte doch nicht so schwer sein Shock



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 00:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 06:04, insgesamt einmal bearbeitet
    
cixx
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 06.08.2005
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 10:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:

sorry, aber du schreibst hier ziemlich viel Käse

hier zeigt sich mal wieder das sich Gerüchte und Legenden auch in der heutigen Zeit oder gerade dank des Internets prima halten und vermehren

einfach mal ein wenig lesen und verstehen sollte doch nicht so schwer sein Shock



Hi Con,

wo schreibe ich denn Käse?

ich habe mir nichts von dem was ich schrieb aus den Fingern gesaugt.
Entweder es beruht auf meinen Eigenen Erfahrungen oder ich habe es in anderen Foren mehrfach gelesen. Solche Foren wie dieses hier! Allerdings mehr in Richtung Beamer-selbstbau.

EDIT:
So hab hier nochmal etwas tiefer in den Einträgen gegraben.
Kann es sein, dass es, was die TFT-Panel-Ansteuerung angeht, mit diversen EPIA Boards nicht sooo schwierig ist?!

Ich muss dann aber auch sagen, dass meine Erfahrungen sich da eher auf Composit-Video-Signale beziehen. Also, wo kein Board mit passendem Connector im Spiel ist.
Und in so einem Fall, war es enorm schwierig und/oder teuer einen jeweils für den Panel passenden Controller zu bekommen.

Aber auch da lasse ich mich gerne schlauer machen Wink
Scheinst ja Ahnung zu haben Embarassed


Wie schon gesagt, ich will hier keinen belabern und meine Zeit ist mir zu knapp um absichtlich Schrott zu schreiben. Wollte nur helfen bzw. jemanden vor einem Fehlkauf schützen.

Und mein Panel liegt zu hause noch immer rum Wink


Cixx



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 06:05, insgesamt einmal bearbeitet
    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wiso wusste ich bereits vorher, dass ich nicht mit Con in einem Thread posten sollte.

Nur zur Info, ich bekomme weder Prozente von den Verkäufern, noch bin ich gegen Bastellösungen. Man sollte immer nur das machen, was man sich selbst wirklich zutraut.
Ich selbst habe schon Netzteile und Endstufen gebaut.
Wenn aber ein User nach ner Netzteil-Selbstbaulösung frägt, und bei der Bezeichnung "Smd" das achselzucken anfängt, werd ich Ihm davon abraten.

Ich beantworte Userfragen immer in Anbetracht der Fähigkeiten des einzelnen und bappe hier keine Standartantworten rein.

Und Con, ich habe keinen deiner Beiträge gelöscht, obwohl es manchmal sinnvoller wäre.
Warum??
Weil ich immernoch auf das nächste Treffen warte um mir ein Bild deiner Fähigkeiten zu machen. Also enttäusch uns bitte nicht, ich bin bestimmt nicht der Einzige der gespannt drauf ist.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deepgear hat folgendes geschrieben:
Wiso wusste ich bereits vorher, dass ich nicht mit Con in einem Thread posten sollte.

da fragt man sich aber ernsthaft, warum du es dann tust Very Happy

Deepgear hat folgendes geschrieben:
Nur zur Info, ich bekomme weder Prozente von den Verkäufern, noch bin ich gegen Bastellösungen. Man sollte immer nur das machen, was man sich selbst wirklich zutraut.
Ich selbst habe schon Netzteile und Endstufen gebaut.
Wenn aber ein User nach ner Netzteil-Selbstbaulösung frägt, und bei der Bezeichnung "Smd" das achselzucken anfängt, werd ich Ihm davon abraten.

Ich beantworte Userfragen immer in Anbetracht der Fähigkeiten des einzelnen und bappe hier keine Standartantworten rein.

ja wenn das immer so einfach wäre...
siehst du immer vorher welche Fähigkeiten ein User hat? Respekt Smile

klar, oft kann man schon anhand der Fragestellung erkennen das ein User kein Plan von dem hat was er da tut bzw. vor hat - dem antworte ich dann meist auch entsprechend Wink
aber oft fühlt sich derjenige dann gleich wieder auf den imaginären Schlips getreten ... fast wie im richtigen Leben Rolling Eyes

Deepgear hat folgendes geschrieben:
Und Con, ich habe keinen deiner Beiträge gelöscht, obwohl es manchmal sinnvoller wäre.

da wären aber mit Sicherheit viele andere Beiträge eher zu löschen!
ich hab bei weitem nicht soviele sinnfreie oder offtopic Beiträge geschrieben wie manch anderer User...
warum allerdings der genannte Beitrag gelöscht wurde in dem ich nur sachlich die Fakten über die Helligkeitswerte der TFT's mit entsprechenden Links zu Datenblättern genannt habe ist mir absolut unverständlich
vermutlich hat sich hier irgendein kurzsichtiger Mod als Handlanger der Shops - die eben diese TFT mit den bewusst falschen Anagben verkaufen - berufen gefühlt

Deepgear hat folgendes geschrieben:

Warum??


warum was? besteht hier ein Zusammenhang zu deinem unten geäusserten Wunsch? kann ich jetzt nicht nachvollziehen


Deepgear hat folgendes geschrieben:
Weil ich immernoch auf das nächste Treffen warte um mir ein Bild deiner Fähigkeiten zu machen. Also enttäusch uns bitte nicht, ich bin bestimmt nicht der Einzige der gespannt drauf ist.

da muss ich dich aber leider enttäuschen Sad
erstens sind die Treffen ziemlich weit weg von Entenhausen Wink
ausserdem hab ich momentan aufgrund eines aktuellen Projektes absolut keine Zeit für derartige Spässe
und was das entscheidende ist - ich halte nicht viel von solchen Treffen die von einem Forum ausgehend nur wegen eines kleinen gemeinsamen Hobbys oder Interesses inszeniert werden
dann müsste ich auch viel eher bei diversen anderen Treffen erscheinen die von Foren bzw. Themen ausgehen in die ich deutlich mehr Zeit, Energie, Geld, Interesse oder was auch immer investiere

nur weil der Motor in meinem kleinen Autochen nicht mehr ganz serienmässig ist fahre ich auch nicht zu diversen Tuningtreffen...

aber das Ganze ist nun total offtopic!



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ne, is klar Wink



    
Bubbleman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 28.05.2005
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Mi 31 Aug, 2005 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei
http://www.byho.ch/ishop24/product_info.php/products_id/86
bekommst Du ein 10.4" TFT in XGA plus allem Zubehör für den PC Anschluss.



    
index.dat
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 09.12.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Winsen/Luhe


BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2011 16:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

info LVDS - VGA ( laptop TFT ansteuern ):
auch ich habe lange nach einer lösung gesucht ein Laptop TFT Panel anzusteuern ...
nach langem suchen gab es in der bucht "reinzufällig" einen LVDS Controllerboard welches auch bezahlbar war
kam als komplettes KIT ( controllerboard mit bedienplatine(osd) und kabel fürs panel )
( ca 35 eu incl versand aus china )
hat zwar 1 monat versandzeit gedauert aber nun ist es angekommen
ist wie gewünscht ein VGA - LVDS controller für ein 8,9" wsvga panel ( B089AW01 ) 1024 x 600 LED Backlight Type
der anbieter in der bucht war " njytouch " der hat noch andere controllerboards ( teilweise inclusive ccfl treiberplatinen) passende programmer um die panelfiles aufzuspielen und touchkits dort im angebot

Hardware: Jetway NC62-F , 1GB DDR2-Ram AMD X2 5600+(65W) OCZ 32GB SSD-SATAII , 8" Touch TFT

Software: XP-Embedded + Diverses ( in Arbeit )

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6781s ][ Queries: 48 (0.2135s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com