Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » cPOS GPS Funktionen
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2005 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... auf wunsch eines einzelnen herrn hab ich einen gps-simulator eingebaut, um das skinnen einfacher zu machen.

zum aktivieren bei GPS-Baudrate "Virtual GPS" auswählen.

gruß,
fuchs

http://de.geocities.com/fuchs_30/cPOS/cpos0.99.27.zip



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 06:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile



    
mcnasty
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ fuchs: also die software wird wirklich der hammer! Auch das geplante GSM is echt top, habe mich am testen noch net beteiligt, da ich ein k700i habe und ich denke das hast du ja auch Wink

Also ich denke in den setting auszuwählen ob io daten oder gps macht das ganze dann schon übersichtlich. Weil 2-3 buttons um ein relais mit der io karte zu schalten passen immer noch in den skin.

@ glow: der skin wird auch top, zumindest das was ich bis jetzt schon gesehen habe!! Das IO Menu gefällt mir sehr gut!!
Wenn jemanden zum testen suchst, ich biete mich gerne an!

MfG



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke, mcnasty

schön, dass du auch das beste handy der welt besitzt! Smile
ich finde, alle sollten sony ericcson handys kaufen, dann gäb's auch keine probleme.

@glow:
was macht der gsm-skin?
nicht dass ich Dich hetzten wollte, aber ich hab die gsm funktionen in cPOS fast fertig. *g*



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, kommen wir mal kurz auf die gps-Funktion zurück Laughing
1.Problem, die Werte für Beschleunigung sind bei mir immer zwischen 1 und 2 g!?!? Keinen Plan, ob das normal ist, oder ich auch mal langsam fahren sollte Shock
Hier wäre also IMHO eine Erweiterung auf die Skala bis 2 nötig/fein oder so Razz
2. Die Beschleunigungswerte 0-100...
welche Vorraussetzungen gelten da?
Wie lang muss der Wagen vorher 0km/h anzeigen?
Dat misst nichts dat mistdingenskirchen Evil or Very Mad
Rolling Eyes da stehen immer Werte bei mir zwischen 0 und einer Sekunde (wusste gar nicht, das die Karre sooooooooo schnell ist Laughing Laughing Laughing )
Und wenn ich schon bis 115 hochbeschleunige...nischt mit neuem Wert da...
Man erleuchte mich...
3. Das wird für mich doch langsam zum Problem mit dem Skinwechsel... könnt man nicht wenigstens auf den GPS2skin einen Button raufmachen, der zum Tagskin wechselt? Dann könnt man zum Testen oder auch fest den GPS als Nachtskin eintragen. Die Methode, dann jedes mal über Einstellungen zu gehen und den Skinpfad wieder umzutragen find ich nicht ideal Very Happy

Aber: Weiter so... Auch vonmir sind Dir div Kaltsschalen sicher mein Jung!!!!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 20 Mai, 2005 01:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@divemarc

nachdem ich mein Auto so umgebaut habe (hab mal kurz ein Bild davon geschossen Cool ) komme ich auf ungefähr 1g

Du musst wahrscheinlich die Luxusausgabe mit 2 Raketentriebwerken haben. Herzlichen Glückwunsch Wink

Nein, im Ernst. Die Werte sind illusorisch. Realistisch wären so 0,3 - 0,4g.

Bis dann
Ronald

PS: Ich find´s lustig Razz Razz Razz Razz



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 20 Mai, 2005 10:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@divemarc&Fuchs

das problem is einfach ich hab im moment beruflich gut zu tun und dementsprechend wenig zeit für den skin.
das die lösung mit dem wechsel im moment nicht ideal ist, is mir auch klar.
nächste woche wird das wieder besser, feiertag is sowieso und da werd ich mich mal ransetzen.



    
wirthensohn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein


BeitragVerfasst: Fr 20 Mai, 2005 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also zumindest die reine Geschwindigkeitsanzeige funktioniert ganz wunderbar. Bin gerade dabei, mir einen eigenen Skin zu bauen und das Hauptmenü ist schon fertig und zeigt in einer Leiste oben Datum, Uhrzeit und Geschwindigkeit an. Und das bisher recht zuverlässig.

Aber sag mal Fuchs, ist das Absicht, dass bei der 0.99.27 die Wiedergabe beim Programmstart nicht sofort wieder startet, auch wenn "Restore settings" angeknipst ist? Oder ist das Zufall, dass das bei mir nicht tut? Mir gefällt das eigentlich, aber ich bin etwas irritiert Wink

Gruß,
Christian



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Fr 20 Mai, 2005 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@divemarc:

der skin ist eigentlich nicht für den normalen gebrauch gedacht, sondern dient als beispiel für die, die selber einen skin erstellen wollen.
wenn du die tag-nacht umschaltung drin haben willst, dann kannst du in der uniskin.ini einfach bei einem der vorhandenen buttons

Button<n>Function=DAYNIGHT (n= 0,1,2,....)

eintragen.

@glow:
von mir war das nur spass, bin ja auch noch lange nicht fertig. "gut ding will weile haben!"

@ronald:
nöö, die werte sind nicht illusorisch (siehe PN)

@wirthensohn:
das muss ein bug sein. ich schau mal danach...



    
Wox
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 278



BeitragVerfasst: Fr 20 Mai, 2005 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Fuchs:

So habe gerade die neue GPS Version getestet. Die Fehlermeldung nach dem Ruhemodus ist nun weg und das Programm stürzt nicht mehr ab Smile So nun die schlechte Nachricht: der GPS Tacho funktioniert nach dem Ruhemodus nicht. Die Anzeige ist da, aber es kommen keine Daten. Wenn ich dann in die Settings gehe und OK sage, ohne das ich irgentetwas verändere habe ich wieder die Daten da und der GPS Tacho funzt wieder. So als ob nach dem Ruhemodus die Com/USB Schnittstelle einmal aktiviert werden muß??

Gruß
Wox



    
wirthensohn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein


BeitragVerfasst: Fr 20 Mai, 2005 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fuchs hat folgendes geschrieben:
@wirthensohn:
das muss ein bug sein. ich schau mal danach...


Meine Aussage kann ich noch ein wenig präzisieren, vielleicht hilft das: das mit dem "Restore settings" ist also an, nach dem Programmstart beginnt die Wiedergabe aber nicht automatisch. Klicke ich auf "Media", zeigt er mir aber direkt den letzten Zustand an (der zuletzt gespielte Titel ist also markiert).

Ich kann aber auch direkt im Mainmenu auf Next (">>|" = nächster Titel) klicken, dann beginnt die Wiedergabe sofort, aber natürlich beim nächsten Titel.

EDIT: wenn das ein Bug ist, kannst Du den nicht einfach drin lassen und in der Konfig einen Schalter einbauen, mit dem man diesen "Bug" an- und ausknipsen kann? Wink


wirthensohn hat folgendes geschrieben:
Also zumindest die reine Geschwindigkeitsanzeige funktioniert ganz wunderbar. Bin gerade dabei, mir einen eigenen Skin zu bauen und das Hauptmenü ist schon fertig und zeigt in einer Leiste oben Datum, Uhrzeit und Geschwindigkeit an. Und das bisher recht zuverlässig.


Dazu ist mir eben noch ein klitzewinziger Schönheitsfehler aufgefallen:

Ich bin auf eine rote Ampel zugerollt und unter einer Brücke zum Stehen gekommen. Die Geschwindigkeitsanzeige ist dadurch bei 4km/h hängen geblieben. Erst als ich wieder losgefahren und unter der Brücke durch war - die GPS-Maus also wieder ein Signal bekommen hat - ist die Anzeige zuerst auf 0 und dann auf die tatsächliche Geschwindigkeit gesprungen.

Vielleicht kannst Du die Anzeige irgendwie auf 0 zurücksetzen, wenn mal ein paar Sekunden kein Signal mehr rüberkommt?!

Ansonsten coole Sache das. Sehr interessant zu sehen, wie falsch diese Geschwindigkeitsanzeigetafeln anzeigen, die man an manchen Ortseinfahrten stehen sieht (diese "Sie fahren"-Tafeln mit riesengroßer LED-Anzeige)...

Gruß,
Christian



    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 01:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe nun auch die gps funktion heute kurz angetestet, folgendes ist mir aufgefallen:

die beschleunigungsanzeige spinnt manchmal, ich hatte aufeinmal 1,18g als maximale beschleunigung stehen, obwohl ich überhaupt nicht gas gegeben hatte (ich bezweifle auch stark dass mein auto die 1,18g jemals erreichen wird Smile)

manchmal resettet die 0-100 messung nicht auf null, sondern die zeit läuft einfach weiter obwohl man wieder steht

seit der 27er version spielt das programm meine playlisten nicht ab Sad, ich habe eine playlist (mit winamp erstellt) mit allen tracks die ich auf der festplatte hab, mit der 25er version dauerte es ca. 20sec nach dem klicken auf die playlist bis zum abspielen (ca. 2200 titel) mit der 27er version passiert selbst nach 5minuten nix und ich kann auch keine weitere buttons drücken, der mauszeiger lässt sich aber noch bewegen.

zu der beschleunigungsmessung wäre es vielleicht praktisch, wenn man die messung ein und ausschalten kann. man muss ja nicht dauernd die beschl. messen und wenn man die funktion nur dann einschaltet wenn man sie braucht dann könnten evtl. ein paar fehler aus der messung eliminiert werden.

kann man die frequenz, mit der die gps maus daten liefert einstellen/erhöhen um so die genauigkeit zu erhöhen?

hier ist noch mein erster entwurf für die gps seite:



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@wirtensohn:
das phänomen, dass cpos beim start nicht weiterspielt , haben schon einige hier beschrieben.
warum das so ist , ist mir momentan noch nicht klar, zumal es auf meinen rechnern einwandfrei funzt.
geschwindigkeit auf 0km/h setzen, wenn kein empfang da ist, bau ich ein.

@wox: hast du lange genug gewartet? nach dem neustart dauert es etwas, bis die gps-maus daten sendet.

@Red:
merkwürdig, an den playlisten hab ich garnichts verändert.
lief die zeit für die beschl. messung weiter, obwohl die geschw. auf 0km/h stand?
bei werten <1km/h sollte die messung eigentlich abgebrochen werden.
das springen der g-anzeige könnte durch schlechten empfang hervorgerufen sein.

schöner skinvorschlag, sieht gut aus (wie der rest vom skin).

ich hab die darstellung der zeigerinstrumente gerade noch geändert, sodass man auch Zeiger machen kann, die nicht in der
mitte anfangen sondern ab einem definierten radius.

so kann man in der mitte eine schöne "Zeigerkappe"
darstellen. oder z.b. einen tacho im mercedes-style
machen, bei dem in der mitte platz für anzeigen bleibt
und der zeiger quasi dahinter verschwindet.

gruß,
fuchs



    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
schöner skinvorschlag, sieht gut aus


naja gefällt mir noch nicht so ganz, ich weiß noch nicht wo ich die anderen anzeigen unterbringe.
das mit den zeigern geht auch so, ich habe in die mitte einfach eine transparente gif gelegt und als buton für reset max. geschw. definiert - klappt einwandfrei Smile

das mit der playlist liegt wahrscheinlich nicht an der neuen version, ich hatte mal wmp 10 installiert und dann wieder deinstalliert weil es viel zu viel leistung brauchte, jetzt wird der epia beim abspielen so ausgelastet, dass sogar die musik ruckelt! hat evtl. jemand nen tip für mich wie ich das problem lösen kann?

achja das mit dem "nicht weiterspielen beim start" war bei mir auch mit der 25er version genauso. auf dem heimpc läuft hingegen alles einwandfrei.

zurück zum thema: was hällst Du von dem ein/ausschalten der 0-100 messung?
und wie interpolierst du die beschleunigung? (weil irgendwo ist da ein fehler, bei mir zumindest)



    
Wox
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 278



BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Fuchs: ja habe lange genug gewartet. Bei mir ist an der GPS Maus eine rote Led und wenn die blinkt, dann kommen Daten rein, und das war so

Kann das auch mit Einstellungen im BIOS zu tun haben? Ich habe da eine Einstellung gefunden USB resum ?? Für was ist die genau?

Gruß
Wox





Zuletzt bearbeitet von Wox am Mo 23 Mai, 2005 08:18, insgesamt einmal bearbeitet
    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 16:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@red:
wofür brauchen wir das ein/ausschalten? die messung frisst fast garkeine performance. aber wenn dich die anzeige nervt kann ich einen button zum "scharfmachen" der messung reinbringen.

für die g-anzeige wird garnichts interpoliert, sondern einfach delta v zwischen zwei messungen in g umgerechnet.

für die beschl. in sekunden werden zunächst die sekunden gezählt vom ersten bis zum letzten messwert.
also z.b.
1. Messwert = 3,4 km/h
letzter messwert = 105,3 km/h
zeit: 10sek
daraus berechne ich eine durchschnittsbeschleunigung und damit wiederum die zeiten von 0-3,4km/h und von 100 bis 105,3km/h
zum schluß wird auf die zeit (10sek) die zeit von 0-3,4km/h aufaddiert und die zeit von 100 bis 105,3km/h abgezogen.

vorraussetzung ist immer, dass vernünftige daten vom gps-empfänger kommen.

bei meinen testfahren erschienen mir die ergebnisse ganz passabel.
ich hatte allerdings auch keine ausreisser bei den g-werten.
die gps antenne hab ich auf dem dach montiert, daher hatte ich optimalen empfang.



    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs
wegen dem ein/ausschalten: es ging mir nicht um die performance, wie ich bereits geschrieben hab, resettete die messung nicht immer auf null - ich halte an der letzten ampel vor der autobahn (perfekt zum messen Smile) die ampel geht auf grün und ich will losfahren, es läuft aber immernoch die letzte messung. die antenne ist bei mir unter der motorhaube montiert, daher ist die signalqualität eigentlich ziemlich gut) wie gesagt ich weiß nicht ob´s nur mir so geht, ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, ich hab ja diesen g-tech meter wollte nur die zeiten vom g-tech und vom carpc vergleichen.

beschleunigung: die messung wäre genauer/stabiler wenn man den zentralen differenzenquotienten bildet
zusätzlich könnte man die geschwindigkeitskurve etwas glätten, die ausgabe der beschl.-daten würde zwar um den halben zeitschritt nachlaufen, das würde aber nicht sehr auffallen denke ich.
ausserdem könnte man die messung bei schlechtem gps-signal ausschalten um fehler durch fehlende daten auszuschließen
"weiß" das programm in welchen zeitschritten die maus daten liefert? wovon hängt die ausgabefrequenz der daten überhaupt ab? und kann man sie einstellen?
fragen über fragen Smile



    
wirthensohn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 17:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fuchs hat folgendes geschrieben:
@wirtensohn:
das phänomen, dass cpos beim start nicht weiterspielt , haben schon einige hier beschrieben.
warum das so ist , ist mir momentan noch nicht klar, zumal es auf meinen rechnern einwandfrei funzt.


Und nun wird diese Sache ganz kurios. Heute war mal wieder Basteltag am Auto. Heute morgen bin ich losgefahren und da hat cPOS nach dem Start wie zuvor beschrieben gar nicht daran gedacht, die Wiedergabe fortzusetzen. Einmal auf Next gehauen und schon gehts weiter. Wie gehabt.

Später beim Basteln habe ich cPos mit dem Ausschaltknopf beendet, um noch was an den Lautsprechereinstellungen des Soundblaster zu editieren. Anschließend direkt wieder cPOS gestartet und siehe da - es spielt sofort weiter.

Also Zündschlüssel raus und mal einen Moment gewartet.... 21... 22... 23... Windows fährt hoch, cPOS startet und... man glaubt es kaum, aber der gerade erst abgewürgte Titel spielt sofort weiter!

Jetzt geht es plötzlich wieder. Ohne dass ich irgendwelche Einstellungen am cPOS vorgenommen hätte. Verstehe das, wer will?!

Gruß,
Christian



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@red:
an der berechnung kann man sicher noch was optimieren.
das ist ja quasi der erste versuch.
ich muß selber noch mal ein bischen rumfahren und ausprobieren.

noch mal zum verständnis:
zählt die zeitanzeige bei dir wirklich hoch, obwohl die km/h anzeige auf 0 steht, oder wird nur der letzte messwert angezeigt?
der vergleich mit den g-tech werten wäre sehr interessant. hast du schon ergebnisse?
ist deine motorhaube aus kunststoff? Wink

gruß,
fuchs



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 17:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@wirthensohn:
wie schaltest Du sonst cPOS aus? Vielleicht wurde der aktuelle Zustand ja sonst garnicht abgespeichert.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.0541s ][ Queries: 48 (0.5805s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com