Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » cPOS GPS Funktionen
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs
ja die anzeige zählt weiter obwohl ich stehe (standzeit ca. 5 sec).
vergleichswerte hab ich noch nicht, vielleicht mache ich heute abend noch welche wenns klappt.
ich bin auch gespannt auf den vergleich, ich hab zwar in diversen foren gelesen dass die g-tech anzeige ziemlich genau ist, kann es aber nicht so recht glauben.
sicher ist die motorhaube aus kunststoff (gfk) sonst würde ich ja einen ziemlich miesen empfang haben Smile



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@red

mal so Allgemein: Die GPS Empfänger empfangen die Daten in 1s Intervallen.
Die UTC Uhrzeit wird auch mit übertragen, 0.1 s Genauigkeit.

Aber da liegt nicht das Problem, sondern in der zu ungenauen Positionsangabe von mehreren m. 5m Differenz zur tatsächlichen Position sind da keine Seltenheit. Die Navi Programme gleichen sowas aus, indem diese die Position einfach auf die vorgegebene Strasse zwingen. Daher sieht es hier immer sehr genau aus. Mindestens 7 Satelliten braucht man, um eine einigermassen genaue Positionsangabe zu bekommen - besser noch 9.

Nun mal ein Beispiel:

Du legst in 1s 10m von 0 zurück. Nun hast du zu Anfang der Messung 0m. In Wirklichkeit kommt aber die Fehlerbehaftete Koordinate zurück, sagen wir mal -5m. Nun kommt nach 1s die nächste Messung. Diese gibt jetzt eine Koordinate +5m zurück. In Wirklichkeit wurden 10m gefahren, aber laut Satellit eben 20 (10original und 10m Fehlmessung)
Dieses Phänomen hat man fast immer bei 4-5 Satelliten (hängt aber auch stark von der Position der Satelliten ab - Wenn du 9 Satelliten hast, diese sich aber in einem geringen Öffnungswinkel befinden, dann ist die Messung auch absolut ungenau. Am besten und genauesten, also mit einer Genauigkeit von 1,5m erhält man, wenn die Satelliten über den Horizont verteilt sind)

Tja, und dann ist die Messung umgerechnet in g absolut ungenau, weil hier plötzlich fast 2g errechnet werden.

Also nochmals: Das Problem ist nicht nur die Zeitkomponente sondern vielmehr die Koordinatenungenauigkeit des GPS Systems. Leider kann man ja auch nicht interpolieren, da halt neue Daten nur sekundenweise kommen.

Aber das ist nur meine Meinung und soll nicht als Bibel gesehen werden.

Bis dann
Ronald



    
wirthensohn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fuchs hat folgendes geschrieben:
@wirthensohn:
wie schaltest Du sonst cPOS aus? Vielleicht wurde der aktuelle Zustand ja sonst garnicht abgespeichert.


*Ich* schalte ihn normalerweise gar nicht aus. Ich habe das M1-ATX drin. Sobald ich also den Zündschlüssel wegnehme, fährt Windows automatisch runter und beendet auch cPOS.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass Du das Speichern der Settings nicht direkt hinter dem Ausschaltknopf versteckt hast, sondern im Form_QueryUnload bzw. Form_Unload Event?! Stimmts oder hab ich recht? Sonst würde es ja gar nicht erst funktionieren mit dem Speichern des letzten Zustands.

Und es ging ja vorher immer und seit heute mittag ja auch wieder. Und mein PC wird immer und nur per Zündschlüssel herunter gefahren.

Gruß,
Christian



    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
@red

mal so Allgemein: Die GPS Empfänger empfangen die Daten in 1s Intervallen.
Die UTC Uhrzeit wird auch mit übertragen, 0.1 s Genauigkeit.

Ronald


hmm schade dass man nix dran drehen kann
jetzt müssen wir nur noch den militär-gps-zugang knacken und dann ist die genauigkeit kein problem! Smile
dann kann man ja per gps einparken Smile

also wer kennt sich da aus? Smile

ich denke die genauigkeit der beschl.-messung kann man noch erheblich steigern so schwierig ist es ja nicht. und die geschwindigkeitskurve/daten kann man immer glätten/interpolieren um so alle 0,5s oder sogar noch schneller geschwindigkeitswerte zu haben. das einzige problem das ich sehe ist die sich ständig wechselnde anzahl der satteliten und deren ungenauigkeit wie ronmue schon sagte



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2005 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@wirthensohn:
Fährst Du Deinen Rechner komplett runter, oder schickst Du ihn ins Hibernate (Ruhezustand)???
Nur dabei haben wir anderen das Problem des nicht Weiterspielens...
Beim normalen booten fadet CPOS bei uns auch schön ein...

PS.: nächstes WE trink ich Dir etwas Wein weg, bin da auf nem Weinfest in Mettenheim ;o)))))



    
wirthensohn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein


BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2005 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

divemarc hat folgendes geschrieben:
@wirthensohn:
Fährst Du Deinen Rechner komplett runter, oder schickst Du ihn ins Hibernate (Ruhezustand)???
Nur dabei haben wir anderen das Problem des nicht Weiterspielens...
Beim normalen booten fadet CPOS bei uns auch schön ein...


Nein, nix mit Ruhezustand. Meine Kiste fährt richtig sauber komplett runter und kriegt dann auch noch komplett den Saft abgedreht. Hibernate finde ich relativ uninteressant, wenn die Maschine aus dem Stand heraus nach ca. 20 Sekunden, maximal 30 Sekunden, hochgefahren ist.

@Fuchs: ich glaube das Problem schon entdeckt zu haben und habe auch gleich einen Vorschlag, wie sich das Problem generell und überall lösen ließen.

Es scheint eindeutig auf ein unzuverlässiges Shutdown-Verhalten von Windows zurückzuführen zu sein. Mir ist aufgefallen, dass Windows hin und wieder, wenn Windows über den Ausschaltknopf (was das M1-ATX nach Ausschalten der Zündung simuliert) heruntergefahren wird, den noch laufenden Programmen nicht mehr ordnungsgemäß ein Kill-Signal schickt (so jedenfalls nennt man das unter Linux) und kurz wartet, sondern die Programme einfach brutal aufwürgt.

Nachdem das am Samstag bei mir wieder schön funktioniert hatte, klappt es heute wieder nicht mehr.

Und hier nun ein Lösungsvorschlag:

Für den WinAMP gibt es ein Plug-In namens "Resumer". Dieses sorgt dafür, dass WinAMP beim nächsten Start genau da weiter macht, wo es aufgehört hat. Dabei ist es egal, ob WinAMP ordnungsgemäß beendet wurde, abgestürzt ist oder eben brutal von Windows abgewürgt wurde.

Dieses Plug-In macht im Prinzip das gleiche, wie Du bei cPOS, nämlich den letzten Zustand auf Platte sichern. Allerdings macht "Resumer" das nicht beim Beenden von WinAMP, sondern schon während des Abspielens in einstellbaren Intervallen. Ich hatte das immer auf 5 Sekunden eingestellt, was sich als optimal herausgestellt hat.

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass der letzte Zustand auch dann wiederhergestellt werden kann, wenn das Programm oder Windows mal abstürzt oder z. B. plötzlich der Strom wegbleibt. Soll ja alles mal vorkommen.

Also ich würde sagen: keine Panik! Das ist wohl mal wieder ein Windoof-Problem....

Gruß,
Christian



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2005 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@christian + all:

das weiterspielen nach dem herunterfahren dürfte demnächst funktionieren.
ich hab da noch was gefunden...

gruß,
fuchs



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2005 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cool!
Noch eine Anregung bzgl 0-100 Messung und Acceleration.
Es wird doch mitgeliefert, wie viele Sateliten grad zur Verfügung stehen, oder?
Kann man die beiden oben genannten Funktionen nicht erst ab einer bestimmten Zahl von Sateliten zulassen 7,8,9 oder so?
Da ich meine GPS-Maus an die Scheibe geklebt hatte, war mein Empfang beschi... geworden bzw ich hatte immer nur zwischen 3 und 5 Sateliten.
Damit hatte ich dauernd Beschleunigungen über 1g und 100er Zeiten unter einer Sekunde...
Hab zwar die Maus jetzt versetzt, aber im Moment max 5-7 Sateliten.
Noch nicht eine realistische Messung 0-100...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2005 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@divemarc

das würde auch noch nicht funktionieren. Wenn diese 7 Satelliten z.B. sehr eng beieinander stehen, dann wird das Messergebniss dadurch kaum besser. Man müsste dann schon die Satellitenpositionen bestimmen und davon abhängig machen. Aber mal ehrlich: Lohnt sich der Aufwand?

Bis dann
Ronald



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2005 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, klingt einleuchtend, aber wieso hab ich nicht im Leben mal einen Wert, der hinkommen könnte, wieso nur so Fantasiewerte?
Jemand eine Idee?


JA! Ich selbst! Layer8Problem!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

#Crazy Magnifying glass

Einfach mal unter Einstellungen den Wert von 0 auf 100 für die zu erreichende Zielgeschwindigkeit für die Messung gemacht und schon klappt auch das....
Meine Güte Marc.... allerdings nur 9.3s.... nujo... reicht auch für'n cab....

Könnte man trotzdem alle Beschleunigungswerte grösser/kleiner +-1g unterbinden?
Finde die Zeiger die ab und an bei schlechterem Satelitenempfang einfach am Anschlag kleben doof!



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Fr 03 Jun, 2005 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@marc,
cool, dass es jetzt funzt bei dir.
ich versuch noch eine plausibilitätsabfrage mit einzubauen , damit keine bizarren Wink werte angezeigt werden.
mich würde noch interessieren, welche zeit von 0-100 werksangabe bei deinem auto ist.

bei meinen messungen lag ich immer mindestens 0,8 sek. über werksangabe. ich weiß nun leider nicht, ob es am auto (bzw. langsamen schalten des fahrers) oder an der messungenauigkeit liegt. deswegen wären ein paar vergleichswerte von euch gut.

an die skinner unter euch:

wie weiter oben schon erwähnt kann man für die zeiger der rundinstrumente jetzt neben der länge auch den startpunkt angeben.

also:
bei den gauges entfällt der eintrag
"length"
stattdessen gibt es die einträge
"RadiusStart" und
"RadiusEnd"
-> damit kann man Zeiger machen, die nicht in der
mitte anfangen sondern bei "RadiusStart".
so kann man in der mitte eine schöne "Zeigerkappe"
darstellen. oder z.b. einen tacho im mercedes-style
machen, bei dem in der mitte platz für anzeigen bleibt
und der zeiger quasi dahinter verschwindet.

für RadiusStart kann man auch einen negativen wert eintragen, wenn der zeiger über den mittelpunkt hinausragen soll.



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 06 Jun, 2005 00:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Werksangabe ist 8,7sec aber das Auto ist ja auch schon 14 Jahre alt...
Vielleicht wird's noch... in der Stadt probiert sich das hier so schlecht ;o)))))



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 08:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Frage: bin von v27 auf v30 gesprungen (oder hatte ich nicht noch die Beta drauf? glaub schon...) - EGAL... ich habe die Controlbar bei der Anzeige des Navigationsprogramms angepasst (Hab Volume gegen GPS-Speed ausgetauscht). Zeigte auch schön die Geschwindigkeit an. Seit heute - v30 - seh ich während der Fahrt da wilde Zahlen springen, ab und an links auch mal ein Komma... Kann es sein, dass die Geschwindigkeit jetzt mit Nachkommastellen übergeben wird? Im Stand zeigt er schön brav 0 an...!?!?



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@divemarc:

ja, der km/h wert wird mit nachkommastellen rausgegeben.
wenn es vorher ging, dann war das wohl eher ein zufallsprodukt Wink

was hast Du denn bei "caption" eingetragen?
schau mal in diesen thread:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6139



    
marin71
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 24.04.2005
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab das GPS-Skin heute auch mal ausprobiert. 2 Fragen hätt ich dazu:

- ich seh bei mir keine Tachonadeln. Die sollte man schon sehen oder? Die digitalen Anzeigen funktionieren normal.
- kann man die analoge Tachoanzeige auf mehr als 240 km/h einstellen. Ist zwar eh nicht erlaubt bei uns so schnell zu fahren, aber habe eine Corvette C5 und da gehts doch noch ein bisschen weiter als 240 Twisted Evil

Ansonsten wieder Top, so wie der Rest von CPOS.



    
Loony
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Passeiertal


BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ marin71

Die Nadeln sieht man nicht weil in der uniskin.ini noch die alten Befehle für die Zeiger drin sind:

Gauge0Length=60

die neuen lauten:

Gauge0RadiusStart=106
Gauge0RadiusEnd=135

sinn ist daß man die Zeiger nicht in der Mitte beginnen muss

Die Digitale Anzeige kann man im Setup einstellen unter "gps" "Acceleration Measurement"



    
marin71
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 24.04.2005
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für den hinweis. habs nun mal hinbekommen, dass ich bei den analoganzeigen die nadeln sehe. aber irgendwie haut das bei mir nicht ganz so richtig hin. vor allem wenn ich mir die sprünge ansehe, die z.b. bei virtuellem gps bei der höhe sind, dann passt oft der angegebene wert nicht mit der position der tachonadel überein. habs die nadeln bei altitude und speed so eingestellt, dass sie genau bei 0 beginnen. bei bearing steht sie bei S und bei acceleration bei 0.
ausserdem sind bei einem der postings 3 nadeln bei speed zu sehen, ich hab bei mir nur eine für speed. hab ich da eine alte version der uniskin.ini für den gps-skin?
vielleicht kann mir wer seine uniskin.ini zukommen lassen, wo das schon alles richtig funktioniert Applause
oder ist die gps-skin doch noch zu sehr betastadium und ich soll lieber auf das release warten?



    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannst ja mal mein gps skin ausprobieren (über DAYNIGHT schaltbar)
die anderen zeiger sind einmal die vmax und die die durchschnittsgeschw.. ich hab sie aber bei mir weggelassen.
die gps höhenangabe ist sowieso ungenau, da sie je nach anzahl der sateliten stark schwankt.

Image



    
marin71
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 24.04.2005
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke Red für den Skin. Hab ihn grad ausprobiert. Schaut wirklich gut aus der Skin. Passt zwar nun nicht zum alienskin bei mir, aber dafür fällt das Rumgefummel beim Skinwechsel schonmal weg.
Aber auch bei Deinem Skin hab ich das Problem, dass die Tachonadel nicht konform mit der angezeigten Geschwindigkeit geht. Wird wohl nicht anders gehen, nehm ich mal an. Wichtiger sind eh die digitalen Anzeigen.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mal ein tip am rande:

der gps demoskin lässt sich recht leicht in den alientech integrieren - somit entfällt die umschaltung des skins über day/nightskin.

kopiert alle dateien (bis auf die uniskin.ini!!!)im gpsdemoskin ordner in den ordner des alientechskins, vorhandene überschreiben.

dann öffnet ihr die unsikin im gpsskinordner:

........


[Mainmenu]

Background=gpsbackground.jpg

Gauge0Function=GPS_Altitude
Gauge0Max=1200
Gauge0Min=0
Gauge0AngleStart=50
Gauge0AngleEnd=310
Gauge0Color=&H0000ff
Gauge0Width=5

....

und ändert [mainmenu] in [iomenu].

dann markiert ihr alles und kopiert den inhalt.

so - jetzt zurück zum alientechskinordner, da die uniskin.ini geöffnet.
den eintrag [iomenu] suchen, das ganze menu entfernen.
(bis zum eintrag [mixer] )

jetzt ans ende der uniskin und auf einfügen, um den vorher aus der uniksin des gpsskins kopierten text einzufügen.

uniskin speichern - fertig.

jetzt kommt der gps skin, wenn ihr im alientech auf iomenu geht Smile


...nur für die, die das noch nicht rausgefunden haben Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8030s ][ Queries: 48 (0.2130s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com