Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Loony
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Passeiertal


BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2005 13:52  Titel:  Netzteil ?
Nach untenNach oben

Also kann mir mal einer erklären wo hier der unterschied zwischen den beiden liegt ?

http://www.car-pc-shop.de/artinfo.php3?artikelnummer=S-002&VID=b0eea4b513c34f25f

http://www.cartft.com/catalog/il/407

Abgesehen vom Preis mein ich.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2005 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Des obere ist wesentlich leistungsschwächer.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Zimbo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 26.04.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Saarland


BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2005 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moin erstma

also das PW-200 DC-DC Konverter ist sehr viel kleiner und man steckt es direkt auf den ATX stecker zu beachten dabei ist vor allem das der koverter nicht von der bauteilen auf dem mainboard berührt
von der laistung reicht der konverter auch füreinen P4 dafür ist allerdingst noch so ein adapter nötig adapter


das 250W DC ATX PFC Netzteil ist wesentlich dicker und kann wohl schlecht in ein mini itx gehäuse eingebaut werden ausserdem hast du dann nochmal mehr kabel ( 20 für ATX) was auch den luftstromim gehäuse verschlechtert


hoffe geholfen zu haben



    
Loony
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Passeiertal


BeitragVerfasst: Do 28 Apr, 2005 08:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm den P4 Stecker benötige ich nicht da ich ein AMD system hab aber ist die Leistung für einen Athlon XP 2000+ (runtergetaktet) eine 3,5" HD ein DVD Laufwerk und ein paar USB Geräte aureichend ? Und brauch das erste Gerät eine geregelte 12V Spannung oder ist das vielleicht auch noch n Unterschied ?

Platzprobleme hab ich keine da ich das Netzteil nicht unbedingt im PC Gehäuse verbauen muss.



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2005 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal willkommen im Car-Pc.info Forum,

das Pw-200 ist eigentlich durch Grösse und Temp.entwicklung ideal, nur zwecks der geregelten 12v gibt es bei dir ein Paar Probleme.

Zuerst einmal solltest du messen wie viel Strom (A) dein komplettes System benötigt. Solltest du dich mit einem Messgerät/Elektronik auskennen sollte das kein Prblem geben.
Bleibst du bei der Messung unter 5-6A hast du glück, und greifst am besten zu einem "Carnetix" oder wnns sein muss zu einem "Itps". Beide regeld die ankomende Spannung auf 12v.

Solltest dü über 5-6A kommen, was ich fast vermute, wird das ganze etwas komplexer.
Eine sinnvolle, aber rel. teure Variante wäre das Parralelschalten 2er Carnetix(200€) oder Itps (100€).Somit erhälst du 10-12A also ca 120watt.

So,
um den Obg. Text nochma zusammenzufasen Very Happy:
-Hast du unter 60 Watt (6-7A) nimm ein Carnetix und ein Pw-200
-Hast du über 60 watt, greif besser zu dem DC Netzteil.



    
loudlos
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 27.03.2005
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey deepgear,

deine Idee hilft mir erstmal sehr weiter - ich kämpfe mich schon den ganzen tag hier durch und weiß gar nicht wo ich bei meinem projekt genau anfangen soll.

Also sollte ich zunächst erstmal board + cpu + peripherie kaufen, dies ans heimnetzteil stecken und messen und dann entscheiden was ich genau wähle zur netzteillösung?



    
Loony
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Passeiertal


BeitragVerfasst: Mi 04 Mai, 2005 08:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Thx erstmal an deepgear,

hab mal gemessen und ich komme leider über 60 Watt da werd ich wol zum DC Netzteil greifen ist ja auch besser wenn dann später noch mehr Geräte angeschlossen werden, Platzprobleme hab ich ja eh nicht.

Was nehm ich am besten dass der Rechner beim Zündung einschalten hoch- und beim Schlüssel abziehen heruntergefahren wird ?S



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 04 Mai, 2005 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ loudlos

das wäre im Grunde am sinnvollsten. Es sei denn du weisst genau, dass du dir ein Epia und ne 2,5" HDD zulegst, dann kannste gleich zu dem M1-Atx(Infos findest du bei Cartft und der suche) greifen. Das is Momentan das Non+Ultra.

@ Looney,
wenn du die Möglichkeit hast, miss doch bitte wie viel A dein Board nur auf der 12v Leitung braucht. Liegt der verbrauch der 12v leitung unter 2A (24w) solltest du zum M1-Atx greifen. Es regelt sowohl hoch/Runterfahren, als auch Stromversorgung. Insgesamt liefert es 90w, aber eben nur 24 auf der 12v leitung.
Liegst du über 2A greifste am Besten zu dem obg. Netzteil und kaufst nen gebrauchten ITPS dazu(so 20€), der fährt deinen rechner hoch/Runter.



    
loudlos
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 27.03.2005
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mi 04 Mai, 2005 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja nen epia ist mir aber glaub ich zu teuer....

aber wenn das die beste lösung ist im moment, 130 € epia board und cpu hat ich gesehen bei ebay.

um was müsste ich mir mit dem epia board und m1 netzteil gedanken machen? an und ausschaltautomatik?? unterspannung? überspannung?



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 04 Mai, 2005 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das M1 regelt alles. Brauchst dir um nix gedanken zu machn.



    
loudlos
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 27.03.2005
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mi 04 Mai, 2005 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann läge ich cpu + netzteil + via epia board bei 200 €uronen, seh ich das richtig?

dann hätt ich ja schon einmal das gröbste (ausser tft eben)

edit: und wie schauts mit erweiterung aus von dem board? sprich evtl relaiskarte, usb sound, gps maus?

und wie ist der stromverbrauch von dem teil



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 04 Mai, 2005 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da lautet dann testen die Devise. Wenn du etwas im Forum suchst wirst du bestimmt einige Userberichte finden.



    
loudlos
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 27.03.2005
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2005 01:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm naja gut was heißt "testen" - möcht halt möglichst wenig Geld investieren da ich auch kaum etwas habe - daher setzte ich gern auf Erfahrungsberichte von euch.

Durch die Suche kämpfe ich mich schon eine Weile durch - das Thema CarPC wird langsam klarer *g



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5164s ][ Queries: 47 (0.2180s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com