Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
AC!D
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 16 Nov, 2005 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, vielleicht könntest du mir mal beschreiben was das ist? ^^



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 16 Nov, 2005 14:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nehme an das obd-interface...

obd - on board diagnostic - bedeutet dass man über diese gerät fahrzeugdaten auslesen kann.
sprich (fast) jedes auto ab 2002 hat diese diagnose-buchse innerhalb 1 m vom fahrer. dort kann man folkers interface anstecken und darüber werden die daten.. je nach dem was das auto zu verfügung stellt - in programmen z.b. cpos ... oder für genauere sachen obd-diag angeziegt. beispiele hierfür sind: drehzahl, km/h, fehlerspeicher...
vom prinzip her ist die obd-schnittstelle für den tüv um fehler bei den abgaswerten herauszufinden. (natürlich auch werkstätten usw.)

eigentlich wäre tankinhalt, außentemperatur usw. dann möglich über den carpc zum anzuzeigen. (gehen leider bei mir nicht) ...
sprich dann halt nur drehzahl, km/h und paar mehr oder wenig unwichtige werte....

hoffe das reicht soweit Wink auf http://www.obd-2.de/ findest du genauere infos...



    
AC!D
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 16 Nov, 2005 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke, das ist doch mal interessant, hab gleich arbeit aus, dann düs ich direkt mal zu meinem autohändler und frag den was ich da so auslesen kann. dank dir



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 16 Nov, 2005 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was für ein auto fährst du?



    
AC!D
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2005 09:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

einen mazda 626 GE bj. 96



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2005 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und da hast du schon obd2? - wird wohl eher schlecht sein....



    
AC!D
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Di 22 Nov, 2005 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

doch, auf der seite die du da angegeben hasst, ist mein auto aufgeführt und ich habe auch schon den schwarzen anschlusskasten in meinem auto gefunden.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Lang hat sich mal wieder nicht getan. Wie im Winterschlaf *g*. Aber über Weihnachten hab ich mal wieder was vor...



.Update:

aus dem AGV 2055 ist ein 3000 Mulitnorminterface geworden
eine PCMCIA USB 2.0 Karte mit 4 Ports
und eine Dockingstation für meinen Tecra 8100

Die Dockingstation soll "Service-Arbeiten erleichtern... Außerdem ist es vielleicht sinnvoll wenn ich den Fehlerspeicher von anderen Autos mal löschen soll, oder ähnliches.

Da der PCMCIA Slot bei der Dockingstation zu weit rechts sitzt, muss ich diese erst umbauen bzw. drehen... im Übrigen ist sie fast a bissal zu groß. Aber mal sehn. Smile

Zusätzlich musste das 2055 weichen... weil damit keine Standby usw. geht.
Mehr Funktionen gehen jedoch leider mit dem neuen auch nicht. Sad ... aber dafür fast alle Autos Smile

Und USB 2.0 gibts - weil mir die Ports ausgehen... aber mit gesamt 14 sollte es dann reichen. Zusätzlich bastel ich mir noch eine Stromversorgung...


.Bilder:

richtige Bilder gibts wenn ich die Dinge einbaue bzw. da haben.

Image
sieht zwar nicht viel anders aus als oben... aber trotzdem Wink



    
K4Y
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 08.12.2005
Beiträge: 2
Wohnort: chemnitz


BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2005 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
sehr tolles Projekt, bin wahnsinnig begeistert!!!
bin selber gerade in der planungsphase eines car pcs für meinen civic sport ils. habe eigentlich atx oder mini atx vorstellungen da mein laptop zur arbeit gebraucht wird. da dieser Tecra 8100 aber sehr preiswert ist, käme er für mich nun auch in frage, bleibt für mich nur die frage wie du das gerät mit frischluft versorgst? deine holzkiste sieht ja so aus als wäre keine kühlung vorhanden. habe leider große schwierigkeiten mit der unterbringung des rechners im auto und kofferraum kommt für mich nicht in frage da alle kabelwege nach vorn bereits randvoll mit leitungen meines hifi systems belegt sind. ein laptop der ohne Kühlung stabil läuft wäre für mich sozusagen eine tolle lösung. übrigens bin ich auch sehr begeistert von deiner stromversorgung, hab auch so ein starthilfegerät über, wäre bloß ohne deine anregung nicht auf diese idee gekommen... SPITZE!
bitte um einige infos zur laptop problematik.
Danke im voraus!
MFG
Kay



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Kay!
Danke schön... hört man gern Wink

das Notebook an sich kann ich dir echt empfehlen! - man merkt einfach die Marke die dahinter steckt. Sehr stabil und verzeiht auch mal Fehler (z.B. Verpolung der Stromzufuhr Sad )

das notebook hat eine "frischluftversorgung" - man sieht sie jedoch nur schlecht. z.b. auf bild 10.jpg (ziehmlich am anfang - hinzugefügt über das forum) sieht man die Aluschiene zur Befestigung der Federung für die Festplatte .... genau darüber hat der tecra seinen lüfterausgang. ist nur ca. 3,5 cm breit. vor diesem habe ich lüftungschlitze angebracht... die jedoch verbaut nicht zu sehen... da die rückstellleiste meines sitzes darin verschwindet. am besten du schaust noch auf das bild ".Einbau - Kabel" (eigentlich 3 bilder in einem) weiter unten... dort siehst du den schwarze fils (?) dort kommt die abwärme raus.

im großen und ganzen ist das aber nicht all zu viel .... sprich der lüfter vom notebook läuft nur selten...

... auch ja - vielleicht noch am rande... das notebook oder allgemein toshiba hat recht teure preise für zubehör... aber viele komponenten passen - welche man z.b. bei ebay für einen bruchtei haben kann... z.b. die dockingstation (ein beitrag weiter oben) hat mich nur 9,75 € gekostet. (NP über 300)

wenn du mehr wissen willst - sag bescheid - kein problem Wink

viel spaß beim planen Wink

ach vielleicht von interesse... bekomme eine 750mhz notebook.... vielleicht verkauf ich das - ist jedoch ein gericom... aber noch in einem top zustand



    
K4Y
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 08.12.2005
Beiträge: 2
Wohnort: chemnitz


BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 20:41  Titel:  re
Nach untenNach oben

alles klar, habs gecheckt...
langsam wird mir die notebooksache echt sympatisch... Very Happy
werd wohl mal die projektierung anpassen, sag bescheid wenn du den gericom loswerden willst! Viel spaß beim weiteren gebastel!
danke dir!
Kay



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

.update:
echte VGA mini-USB-Cam als Rückfahrkamera (12,99€)

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8521&highlight=tchibo

leider ist noch nix eigebau.. habe leider keine zeit... nur träume. langsam gehts auf die prüfungen hinzu... aber vielleicht gibts weihnachten richtige updates.

.verkaufe
zwar noch nicht sicher... aber höchstwahrscheinlich bald im forum und/oder bei ebay: (eigentlich ein super carpc)

ein webboy (auch unter gericom verkauft) notebook 750 MHz 512 MB Ram 40 GB... weiß aber noch nicht was er kosten soll.... mal sehn...



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal ne ganz dumme Frage: Der Schleppi hat doch schon nen Akku - warum die zweite Extra-Batterie ? (mir ist bewusst dass die Frage unbeliebt ist. Very Happy )

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 15:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne ne... kein problem Wink

1. Grund 17 Ah vs. 2,2 Ah
2. Grund Versorgung von externen Geräten z.B. Spannungswandler für Usb-Hub
3. 12 V Buchse für z.B. Kompressor oder so Wink (okay, Punkt 3 ist s*)



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut - ok. Vermutlich sind bei euch die Verkehrsstaus länger - da brauch man mehr Akkupower um im Stau auf der A1 Spiele zu zocken. *ggg*

Die Versorgung von externen Geräten ist ein grund - sehe ich ein.

Punkt 3....stimm ich Dir zu Wink Ich blas meine Gummipuppe immer selber auf. Very Happy

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Habe - nachdem im Forum nix großes weiter geht - mal beschlossen etwas zu basteln, da mehrere Sachen zum Einbau bereit liegen.

.Einbau
Tchibo Webcam

Image
.Da das Silber zu auffällig wäre, habe ich die Cam schwarz lackiert.

Arbeitsschritte:
Verkleidung runter (geschraubt & gechlipt)
Alte Webcam (rund) weg - neue ran.

Image
.als Beweis Wink - man kann auch im Winter basteln ... auch ohne geheizter Halle...


Image
.Aus Entfernung nicht mehr zu erkennen. Den biegbaren Hals habe ich mit Isolierband verkleidet... (na ja ... vielleicht nicht so schön... aber das Chrom würde sonst spiegeln)


Image
.Vorne hat sich nichts großes getan... außer einer Mittelarmlehne.
Da ich mehrere Anfragen bzgl. dem Einbauort erhalten habe... noch ein Bild vom doppelten Boden.

Bei der Installation hätte ich mir beinahe die Haare ausgerissen.. da mal wieder die Treiber nur in der exe vorhanden waren... Sad erst beim dritten mal funktionierte auch die Installation... (irgendein Batchvorgang, der unsignierte Treiber installiert, aber natürlich bei einer Abfrage abstürzt)...
Glücklicherweise läuft jetzt alles, zu meinem überraschen hat der Treiber sogar einen Nachtmodus. Somit ist das Bild im dunklen bei weitem besser.


Soweit von der Carpc-Front...

[EDIT]
.Nachtansicht Wink
Image


.OBD2
Image
... sorry für verstaubt... geputzt wird aber erst wieder wenn die sonne scheint Wink





Zuletzt bearbeitet von all-finder am Do 30 Nov, 2006 17:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ein frohes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!!!

Finde Deine Idde mit der Cam wirklich gut.
Fahre selbst auch einen Astra G Kombi, daher...
...wie ist die Bild Qualität?
Kann man sie als Rückfahr-Cam verwenden?

Am sonsten:
1. Super einbau!!!
2. Klasse Ideen!!!
!!! Weiter so!!!

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielen dank, dir selbstverständlich auch...!

auch danke für den lob Wink freut mich zu hören Wink

bzgl. qualität. die cam ist für den tag echt super... 10 x besser als meine alte. im dunklen siehts eher schlechter aus...sind immerhin aber nur 13 €... mit dem nachtmodus und dem weißabgleich ist es aber noch okay.... wände und andere helles sachen sieht man mit dem rückwärtsgang. weitere räume nicht... z.b. tanne 5 m entfernt.

natürlich ist es keine weitwinkelkamera... aber aufgrund des einbauortes... sieht man dennoch genügend....

aber mal ganz ehrlich... meist nutzt ich das ding wohl nicht Wink Wink...



    
x2x
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 119
Anmeldung: 14.09.2005
Beiträge: 97



BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SERVAS =)


Cooles ding nur noch eine Frage also ich kann bei mir kein schleppppptop in den Fußraum legen! Der würde zu viel platz ( höhe ) hösten! Wie hast du das denn gemacht?

thx



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 02:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... ganz schwierige sache Wink
habe hinter dem fahrer (da sitze ich nicht oft Wink ) einen doppelten boden eingebaut. somit sind ca. 8.5 cm weniger fußraum für einen meiner mitfahrer...
habs selbst getestet... (bin 1.80) es geht... vielleicht nicht so super auf langstrecken... aber für die mädls ist das auch okay.

auf den ersten bildern der projektdoku ist das zu sehen.

wenn dir das nicht ganz passt - würde ich auf das reserverad verzichten... (beim nächsten einbau / bzw. auto würde ich das auch machen + sub)

oder alternativ unter dem sitz... (jedoch schlecht beim astra) oder einen seitenwand vom kofferraum / rücksitzbank ... dann natürlich vertikal

oder was beim astra gehen würde... hinter bzw. im handschuhfach. einfach das handschuhfach zum motor hin öffnen... super für die verkabelung.. aber wahrscheinlich ein schlechtes handling.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6050s ][ Queries: 48 (0.2241s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com