Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Dragonleader
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.12.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 12:33  Titel:  Frage bezüglich der Stromversorgung
Nach untenNach oben

Hi!

ich bin neu hier und plane mir einen Car PC zubauen. habe auch schon einen 8 Zoll Touchscreen Monitor hier liegen nur das blöde ist das da nur ein normales Netzteil für die Steckdose dabei ist. Dann müsste ich mir ja einen Wandler ins Auto legen aber wie ich da gelesen habe ist das der größte Blödsinn. Was kann ich ansonsten tun?

Des weiteren hab ich noch ne Frage zum Touchscreen selbst also zu der Software hatte den Monitor schon an meinem PC installiert aber das mit der Touchscreen Bedienung ist sehr umständlich da ich mit dem Finger den Mauszeiger steuern muß da trifft man nie das was man treffen will Very Happy
Kann man den nicht so bedienen das der Zeiger weg ist und alles einfach mit dem Finger angeklickt werden kann?




mfg

Dragonleader



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo!
erst mal herzliich willkommen!
schau mal nach, welche spannung dein touschscreen braucht. bzw. welche toleranzen er hat! je nach dem kannst du ihn direkt an das boardnetz anschließen. wenn du dir einen pc ins auto bauen willst, wirst du wahrscheinlich nicht um ein m1 oder m2 atx netzteil herum kommen. (das sind netzteile die mit einer 12V eingangsspannung funktionieren!) falls du so ein netzteil anschaffen solltest, kannst du den monitor da dran hängen!

deine touchscreen bedienung ist etwas komisch. grob gesagt funktionier ein touchscreen so wie du ihn dir "wünschst".... du tippst mit dem finger an eine stelle und genau da wird ein klick ausgeführt...

lg,

gammla



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 12:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Thema Stromversorgung benutz bitte mal die Suche. Stichwort M2ATX!

Dein Problem mit dem Touchscreen lässt sich auf die Art nicht lösen. Du kannst zwar den Mauszeiger ausblenden, aber dennoch wird der TS genauso reagieren wie vorher. Ich tippe den TS mittlerweile nur noch mit dem Fingernagel an bzw. nehm nen TS-Stift. Das funktioniert ganz gut

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Dragonleader
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.12.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An das M2 ATX habe ich auch schon gedacht möchte mir das für mein System auch zulegen weiß nur net ob das das auch alles mit macht.

Auf dem Monitor steht Power Input: DC 12v

mein System sieht so aus:

CPU 2800+

Board Asrock K7S8XE

Ram 512MB

40GB Platte 3,5Zoll

CD Laufwerk

Und eventuell eine Graka da ich noch net weiß ob das Board auch OnBoard Grafik hat.

Sowie verschieden Sticks Bluetooth und sowas

Muß mir dann mal so en Stift besorgen mal sehen ob es damit einfacher geht. ist nur komisch mein Vorgänger Radio war genau so wie ich das gerne wollte wo ich mit dem Finger hingedrückt habe wurde geklickt jetzt muß ich ja erst den Mauszeiger da hin ziehen und dann klicken.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist auf jeden Fall nicht richtig kalibriert, der Sinn eines Touchscreens ist es ja ihn so bedienen zu können das du da hin drückst wo er klicken soll.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

mit einem M2-ATX bist Du auf jeden Fall gut bedient... habe auch ein äliches System seit 2 Tagen zur probe laufen.. läuft perfekt...
An das M2-ATX kannst Du dann auch Dein TFT anschliessen (glaube Gelb/Schwarz am HD Stecker). So bist Du auf jeden Fall auf der sicherne Seite... leider verkraften viele TFT´s die bis zu 14,8V im Auto nicht... es kann gehen, aber es kann Dir auch den TFT durchbrennen... daher...M2-ATX (nach Forumspreis suchen Wink)

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erstmal willkommen Dragonleader (auch wenn meine pc schon weg ist).

also zum touchscreen: welche software wolltest du damit steuern? ganz normal in windows? wenn ja, welche auflösung?
ich denke, wenn du ein spezielles frontend verwendest, sind deine probleme gelöst. dort sind die symbole meist groß, so dass man sie leicht trifft. (roadrunner, cPos, CES etc. sind hier angebracht)
es gibt aber, wenn ich mich recht erinnere, eine option in dr touchscreen software, dass der klick erst beim loslassen ausgeführt wird. d.h., du kannst so lange korregieren, bis du eben los läßt. vllt. hilft dir das ja auch weiter.

zur stromversorgung: ich habe meinen monitor direkt an der zweiten batterie. bisher keine probleme. aber es schadet sicher nichts, ihn ans M2 anzuschließen, oder noch mal einen spannungswandler auf 12V einzubauen. die kosten nicht die welt, und liefern eine spannung.



    
Dragonleader
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.12.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wollte mir eigentlich Windows drauf machen muß aber nicht zwingend wenn es da auch andere Software oder Betriebssysteme gibt. ich will halt nur Musik hören ab und zu mal en Filmchen gucken und halt Navi, Radio und eventuell TV Auflösung läuft der Monitor auf 800x600



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Frontend ist kein Betriebsystem. Es ist nur ein Programm was dir eine bessere grafische Benutzeroberfläche bietet.

Wegen deinem Klick-Problem: Hast du in Windows die Option "Öffnen durch einfachen Klick" eingestellt?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also windows ist schon ok. die frage ist, welche software dann drauf soll. da solltest du dich mal nach den oben genannten umschauen, bzw. es gibt auch noch einige mehr. diese laufen dann auf windows...

EDIT: NIGHTMARE, HABE ICH DIR SCHONMAL GESAGT, DASS DAS NERVT?! Very Happy



    
Dragonleader
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.12.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso also so ne Software wäre auf jedenfall nicht schlecht das der Bildschirm auf das nötigste beschränkt wird. und die Buttons schön groß sind da kann ich mich ja dann danach umschauen wenn alles soweit fertig ist das ist ja dann das kleinste problem.

Habe mich dann auch mal schlau gelesen in sachen Radio also da es da ja nur die bedien möglichkeiten gibt werde ich wohl für den Radio Empfang mein Radio drin lassen da es die beiden lösungen ja nicht gerade günstig sind.

Gibt es da denn keine Karten für in den PC so wie ne TV Karte?


Wo finde ich denn die Option öffnen durch einfachen Klick?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Radiokarten für den PC gibt es, aber im Auto ist der Empfang sehr dürftig. Deswegen sind ja die anderen Lösungen erst entstanden.

Die Option findest du im Arbeitsplatz unter Extras --> Ordneroptionen direkt im ersten Tab

@goofy: Und ich hatte schon ernsthaft drüber nachgedacht, die Signatur mal raus zu nehmen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Dragonleader
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.12.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also der Monitor funktioniert jetzt soweit der war auch net richtig kalibriert, jetzt geht es Very Happy und das mit dem einfachen klick ist auch besser als der doppelklick



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.4061s ][ Queries: 48 (0.2313s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com