Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2005 10:16  Titel:  Problem mit Laptop - Spannungsversorgung
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

vielleicht ist da ein Spezi unter euch.
Für mein Laptop habe ich einen 60W DC/DC-Konverter gekauft. Der hat auch spitzenmäßig funktioniert. Seit ein paar Wochen zickt er allerdings rum.
Genau gesagt erzeugt er ein Fiepen im Leerlauf, unter Last wird es wesentlich leiser, aber das schlimmste Problem ist, der zieht eindeutig zu viel Strom. Ab und zu brennt dann auch die 15A-Sicherung durch Shock. Funktionieren tut er noch, es liegt Spannung am Ausgang an, betreiben kann ich es allerdings nicht, ist mir bei dem Strombedarf zu gefährlich, ich hab Bedenken wegen der Zuleitungen. Hängen tut er an 2,5mm² Strippe direkt von der Batterie, abgesichert natürlich.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

mfg,
Spacelord



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2005 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Strippe ist zu dünn und du sicherst sie zu hoch ab (--> im schlimmsten Fall Brandgefahr).

Ich würd da nen 4er oder 6er Kabel legen (was du dann mit 20 bzw. 30 absichern darfst). Das Kabel jetzt ist vom Querschnitt zu klein für eine Dauerbelastung mit dieser Stromstärke. Ausserdem wirst du einen ziemlichen Spannungsabfall haben, was den "unerwartet" hohen Strom der fliest erklärt.

Als Tipp noch:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2999

Und als Faustformel noch: Höchste Absicherung entspricht (bei kurzen Wegen) etwa dem Kabelquerschnitt x 5.

P.S.: Die Netzteil Angabe (60W) wird wohl sekundärseitig sein. Dementsprechend solltest du auf der Eingangsseite sowieso mit etwas mehr rechnen, da das Netzteil ja nicht 100% effektiv arbeitet. Und bei Strom sowieso nie knapp rechnen.



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2005 11:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein 1,5mm² Kabel kann in der Regel schon bis 16 A belastet werden.
Somit sind die 2,5 mm² eigentlich absolut ausreichend. Sicher mehr ist immer gut und ab einer bestimmten Länge oder höheren Temperaturen wie z.B. im Auto muss man auch höher dimensionieren.

Ich glaube aber kaum, dass das Netzteil dauerhaft mehr als 15 A zieht.

Überlege mal bei 12V sind das 12V*15A = 180 Watt
Wenn wir von 60 Watt Sekundärseitig ausgehen liegt der Wirkungsgrad bei 0,33.
Jeder Hersteller von solchen Netzteilen könnte sofort Konkurs anmelden, weil das Keiner käuft.

Ich schließe also eher auf einen defekt am Netzteil, der Deine Sicherung zum Schmelzen bringt.

Was hast Du eigentlich für ein Notebook?

Bei meinem 850er Toshiba und dem 1,1GHZ HP würden die 60 Watt nicht ausreichen.

Das Beste ist Du holst Dir direkt das Netzteil vom Hersteller Deines Notebooks.
Sind zwar viel teurer, aber auch weitaus besser, als diese komischen Universalnetzteile. Mit etwas Glück findest Du Deines günstig bei Ebay, wenn Du kein absolutes Noname Notebook hast.

CU Basilisk



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2005 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ich hoffe doch, daß die 2,5mm² ausreichen. Es ist ein Adapter für den Zigarettenanzünder, die sind doch nie mit mehr als 1,5mm² verkabelt. Wink

Mein Notebook hat einen Celeron 400 drin, ich denke viel zieht der nicht Smile Deswegen es auch mit Originalnetzteil für's Auto eng wird.



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2005 11:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Strom und Spannung stehen Normalerweise auf der Unterseite des Geräts.

Leistung in Watt = Spannung (in Volt) * Stromstärke (in Ampere)


Auch für ältere Geräte gibt es noch KFZ Netzteile.
Die 60Watt sollten aber bei dem Gerät ausreichen, soweit ich das Einschätzen kann.

CU Basilisk



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2005 11:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es hatte es ja auch, bis vor ein paar Wochen. war ja alles in Ordnung. Ich dachte, irgendeiner, der sich mit der Wandler-Technik auskennt, könnte eine Idee haben, woran es liegen könnte.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5135s ][ Queries: 47 (0.2280s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com