Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2005 17:12  Titel:  Was sagt ihr zu 12" mit 800x600 von Ebay?
Nach untenNach oben

Tach,

Da ich ja immer noch auf der suche nach einem geeigneten TFT für hinten bin. Bin ich bei Ebay auf das hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5195145676&fromMakeTrack=true gestoßen! Nu weis ich aber nicht ob das für mich reicht, will ja nur Filmchen drauf schauen. Very Happy Was sagt hier? Hat das schon mal jemand verbaut?

Und dann gleich mal noch eine frage. Kann man einfach zwei TFT an eine Grafikkarte an schlissen, die dann das gleich bild anzeigen?

Gruss Andor



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2005 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal ganz ehrlich, was soll man dazu sagen? Weder der Hersteller des Displays noch die Modellbezeichnung wurde angegeben. Wie soll man da eine Aussage dazu treffen können. Question

Frage doch einfach mal per E-Mail den Verkäufer, um welches Display es sich denn nun tatsächlich handelt. Technische Daten wie, Helligkeit, Kontrastwert wären ganz hilfreich.

Mehrere Monitore kann man über sogenannte Monitorsplitter anschliessen.

Ein Beispiel dafür findest du hier:

http://62.8.212.99/catalog/product_info.php?cPath=2_35_227&products_id=10849&osCsid=a0f0db006d238bad f99abb07798f72bf

Bis dann
Ronald



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2005 18:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

so wie es aussieht handelt es sich um ein Display aus einem Kassenterminal oder Geldautomaten.
Ich warte schon die ganze Zeit darauf das die Dinger bei uns ausgetauscht werden, damit ich billig rankomme.
Die bei uns verwendeten Displays hängen ganz normal an einer GraKA in einem normalen PC. Sehr lichtstark, und entspiegelt.
Es fehlt nur der Touchscreen, aber man kann ja nicht alles haben.
Ich jedenfalls werden die Auktion mal weiterbeobachten.

Robert



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2005 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tach,

@ronmue

ich habe den verkaufer schon an geschriben. aber leider bis jetzt keine antwort.

@horob

doch man kann alles haben. schau mal bei den ander auktionen des verkaufers. für mich aber unintresant da ich ja schon vorn ein 7" mit Touchscreen habe.

gruss andor



    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2005 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
Mal ganz ehrlich, was soll man dazu sagen? Weder der Hersteller des Displays noch die Modellbezeichnung wurde angegeben. Wie soll man da eine Aussage dazu treffen können. Question

Frage doch einfach mal per E-Mail den Verkäufer, um welches Display es sich denn nun tatsächlich handelt. Technische Daten wie, Helligkeit, Kontrastwert wären ganz hilfreich.

Mehrere Monitore kann man über sogenannte Monitorsplitter anschliessen.

Ein Beispiel dafür findest du hier:

http://62.8.212.99/catalog/product_info.php?cPath=2_35_227&products_id=10849&osCsid=a0f0db006d238bad f99abb07798f72bf

Bis dann
Ronald


Der Splitter braucht 13,5 V....da muss man ja wieder basteln *stöhn*



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2005 21:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, das ist die Spannung, die von diesen Billignetzteilen rausgegeben werden muss, damit eine konstante Stromversorgung sichergestellt werden kann. Ich habe das Teil schon mal mit einem 9,5V Netzteil betrieben, weil nichts anderes da war. Allerdings steigt dann der Strombedarf etwas.

Es sollte halt auch nur ein Beispiel sein.

Ansonsten kannst du hiermit http://www.caraudio24.de/zubehoer/multimediainterface/index.htm

auf der sicheren Seite sein.


Bis dann
Ronald



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2005 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hatte da er an so was gedacht! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32212&item=5195510461&rd=1



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2005 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ob die Signalstabilität damit erhalten wird ist sicherlich fraglich. Gerade im Auto.

Was ich allerdings übersehen habe, ist die Frage nach deinem PC. Vielleicht hast du ja eine GraKA mit 2 Anschlüssen? Dann brauchst du ja keinen Verteiler.

Bei dem passiven Kabel der Ebay Aktion ist allerdings eines sicher: Beide Monitore müssen technisch identisch sein, weil du ja der GraKa nur ein Widerholfrequenz und HSYNC sowie VSYNC Frequenz mitteilen kannst. Ansonsten hast du das Problem, dass nur die minderwertigere Frequenz einstellen kannst.

Wenn ich mir das so recht überlege, dann ist die Lösung über GraKA mit 2 VGA Anschlüssen doch die technisch sinnvollste.

Bis dann
Ronald



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Fr 20 Mai, 2005 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so nu habe ich mir eins gehollt.

sieht erst mal ganz gut aus.
ich sag mal ne paar technische daten:
tft:
Torisan TFT-LCD TM121SV-02L01

wandler:
Moses Display Wandler 17042 (aufkleber auf der rück seite)

L2ES Main BD KH100500 REV*C


kann einer da mit was an fangen?
mich würde ja interesiren ob ich das einfach so an 12V im auto an klemmen kann oder ob ich lieber da noch ein DC/DC wandler da zwische schalte.

gruss andor



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Fr 20 Mai, 2005 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schlau wie man ist habe ich schon was gefunden. das ist das gleiche wie ein GVision L2ES tft. und die teschnischendaten http://www.epinions.com/pr-GVision_L2ES-DA_Monitor/display_~full_specs . aber leider weis ich immer noch ob ich das einfach so an 12v an schlisen kann!

gruss



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 20 Mai, 2005 19:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ob sich das Teil überhaupt mit den schlechten Helligkeitswerten eigent Question

Na, ja - egal.

Hier der Link zum Hersteller:

http://www.gvision-usa.com/specs/spec2/L2ES-DA.pdf

hieraus geht hervor, dass es mit 12V betrieben wird, also würde ich einen Spannungsstabilisator dazwischen schalten.

Bis dann
Ronald



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Fr 20 Mai, 2005 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

die daten habe ich auch schon gefunden!
die hellichkeitswert sind mir zimlic schnuppe. da ich kaum fenster in meine bus habe.(siehe links bild) und die die drin sind dunkel getönt!

welche spannungsstabilisator neme ich dann am besten?

gruss andor



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 20 Mai, 2005 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Andor,

leider haben die ja den tatsächlichen Verbrauch nirgends angegeben. Das einzige, was wir wissen ist, dass das Teil nicht mehr als 42W Spitzenleistung haben muss (Wenn man die 3,5A des Netzteils zu Grunde legt). Ich gehe dann mal von ca. 20W Dauerleistung aus. Als Fertiglösung würde ich dann zum ITPS greifen oder, wenn du ein ganz klein wenig Löterfahrung hast, mit einem LM2576 T12 einen Spannungsstabilisator aufbauen.

Zu beziehen wäre das Teil z.B. bei Reichelt
Ein Schaltungsbeispiel ist dort auch abgebildet.

Vielleicht hilft es ja.

Bis dann
Ronald



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Fr 20 Mai, 2005 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

wer oder was ist Reichelt ??

gruss andor



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 20 Mai, 2005 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

www.reichelt.de

Elektronikhändler.

Bis dann
Ronald



    
MiXeRy
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 222



BeitragVerfasst: Fr 20 Mai, 2005 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich ahb das Display auch daheim ! ISt wirklich zeimlich gut für den Preis ! Touchpanel bin ich grad am organisieren !

Ich werd demnächst mal Bilder reinstellen wenn mein CARPC Projekt weitergeht !

Also ich bin echt zufrieden mit dem Teil !

MfG

Thomas



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 01:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

@MiXeRy

wie schlist du das tft an das 12v bordnetz an?

@ronmue

löten kann ich aber von schaltungen habe ich keine plan. was mus ich den zu sammen löten? kannst du mir sagen was ich da für brauche?

gruss andor



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 01:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@andor

wenn du in Elektronik nicht so ganz fit bist, wird es schon etwas schwieriger. Falls du es aber trotzdem ausprobieren willst, gehe mal auf diese Seite:

http://www.blafusel.de/misc/spannung.html#2

hier findest du alle benötigten Info´s dazu, inkl "Lötplan" und Lieferanten für die einzelnen Bauteile.

Viel verkehrt kann man eigentlich nicht machen.

Schau dir das mal an, ob es was für dich ist. Ansonsten werde ich in den nächsten Wochen mal ein fertiges Projekt mit einer 5V Spannung und 12V Spannung reinstellen. Ist halt nur eine Zeitfrage.

So wie ich das verstanden habe, hat MiXeRy das Display noch nicht im Auto, sondern halt nur im Haus eben an dem mitgelieferten Netzteil.

Bis dann
Ronald



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 10:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

morgen,

@ronmue

na das sieht nicht so schwer aus.
mir ist jetzt aber aufgefallen das auf dem wandler des tft ein LM2576D2T-5 aufgelöttet ist. das muste doch reichen. oder?
ich habe auch eine beschreibung gefunden. http://www.datasheetarchive.com/datasheet/pdf/73/730771.html hilft mir blos nicht weiter da ich kaum englisch kann! Confused

gruss andor



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Andor,

nein, das hilft dir nicht, weil das die 5V Variante ist, die als Spannungsstabi im TFT verbaut ist.

Aber der Hinweis war gut, weil jetzt klar ist, dass du tatsächlich einen Spannungsstabi davor brauchst.

Die 5V Variante kann nur Eingangsspannungen von bis zu 12V ab. Da das Auto aber locker mal Spannungen bis 14V und mehr erzeugt, würde dies für die 5V Variante zu viel sein.

Daher musst du leider dann dafür sorgen, dass am Strom Eingang deines TFT max. 12V anliegen und das erreichst du dann mit der zusätzlichen Schaltung.

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6129s ][ Queries: 48 (0.1995s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com