Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Sonstige » Hitze im Sommer
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es wird wohl ein NTC sein. Im Grunde könnte man den ausbauen und einen anderen dafür verbauen, anstatt mit einem Vorwiderstand zu arbeiten. Wink
Generell sollte das mit jedem PC Lüfter möglich sein.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 01:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal davon abgesehen, dass mein PC im Kofferraum verbaut ist:

Ich liebe mein serienmäßig klimaanlagengekühltes Handschuhfach in meinem Skoda Fabia *grins*

Aber mal ne andere Frage: Was bringt euch der Lüfter?
Die Sonne scheint durch die Fenster ins Auto und erhitzt dadurch den Innenraum. Auch einen Teil nimmts Auto übers Dach auf. Aber es wird eigentlich nur die Luft im Fahrzeuginnenraum erhitzt, nicht die im Handschuhfach. Also ein PC unabhängiger Lüfter würde nur die heiße Luft ins Handschuhfach blasen und nix kühlen.

Anders wäre es, wenn ihr den Lüfter vom PC-Netzteil einschalten lassen würdet. Dann erwärmt der PC die Luft im Handschuhfach und die kann man dann rausblasen...



    
Benny2k03
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Lüfter soll ja die warme Luft aus Handschuhfach absaugen nicht reinbl....!
Naja, ich werd das getz erstmal im Auge behalten und mal schaun was das so gibt im Sommer!



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schonmal an peltier-elemante gedacht? die klemmt man ganz normal an 12V und auf einer seite werden die ganz kalt und auf der andern warm... jetzt braucht ihr nurnoch ne heatpipe und nen guten grossen kühlblock mit lüfter ausserhalb das handschuhfaches...



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Peltierelemente...

- verbrauchen viel Strom, ein kleines 4 A bei 12 Volt = 48 Watt

- lassen leicht Schwitzwasser/ Kondenswasser entstehen.

- bekommen z.b. nur den Prozessor gekühlt, der Rest bleibt weiterhin warm. Natürlich beziehe ich mich auf das 48 Watt teil... oder Lieber gleich ein 100Watt Element kaufen?

- brauchen einen CPU Kühler + Lüfter um die wärme schnell abzuführen...
Wenn jetzt 50 grad im Auto sind, wo soll dann die Wärme vom Peltierelement hin, wenn der Kühler auch 50 grad warm ist? Daher denke ich, dass die Kühlung nicht wesentlich besser ist als ein normaler Lüfter, zumindest am Anfang. Außerdem hätte man zusätzlich eine Komponente mehr im Gehäuse, die Wärme erzeugt.



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Sa 06 Mai, 2006 11:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so also ich will nur mal kurz meine erfahrungen der letzten etwas wärmeren tage posten. Mein Auto ist schwarz und steht den ganzen tag in der sonne der Car-PC liegt nur im Kofferraum und ich muss sagen alleine das Gehäuse ist scheiß heiß und hat leider auch kein Gehäuselüfter dementsprechend ist auch der CPU Kühler überfordert also der Passivkühler "brennt" vor sich hin und ist wirklich sehr heiß habe leider kein Prog zur Messung drauf werde ich jetzt mal raufmachen weil gestern hatte ich 2 Abstürze ich weiss nicht ob das an der Wärme liegt oder nur zufall war aber ich mach mir sorgen was passiert wenn es richtig warm wird.

mFg CHris



    
Arnold
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 07.11.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Di 11 Jul, 2006 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Seit diesem Wochenende hab ich meinen CarPC nun auch endlich startklar. Nach ein paar anfänglichen Ladehemmungen läuft er nun wie ne 1 ... ABER:
Heute war ich ein wenig unterwegs und hatte den PC bei ca. 32 Grad Aussentemperatur am Laufen. Zur sicherheit hatte ich dieses Motherboard Monitor installiert und so eingestellt, daß ich bei 70 Grad Prozessortemperatur eine Warnmeldung bekomme.

Wie konnte es anders sein... vorhin kam diese tolle Meldung. Sad

Ich habe einen alten Athlon 800 auf einem ebenso alten Asus Board verbaut und mein PC befindet sich in der Reserveradmulde eines Golf IV.

Ist das nun ein Grund zur Besorgnis oder nicht?



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Di 11 Jul, 2006 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo denke schon... Very Happy
Weil lass es mal noch so 35 °C warm werden und dein Auto steht mal den ganzen Mittag in der Sonne und du steigst ein und fährst los. Du hast keine Frischluft und der saugt 45 °C Luft an.



    
Arnold
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 07.11.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Di 11 Jul, 2006 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und wie ist die elegenteste Lösung für dieses Problem? Wink



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Di 11 Jul, 2006 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mein PC hats bisher ausgehalten... nur mein USB-Hub nicht...

In der Anleitung steht, dass er eig. 70 Grad bei Betrieb aushalten soll... hat er aber nicht! Den hats voll zerlegt! Sobald ich den in den PC einstecke spinnt mein PC voll rum!



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Di 11 Jul, 2006 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im ausgeschaltetem Zustand nützt dem Car-PC ein extra Lüfter der das Handschuhfach be oder entlüftet überhaupt nichts! Nur weil die Luft bewegt wird fühlt er sich kein bisschen wohler, schliesslich können PC´s nicht schwitzen.

Ob er nun bläst oder saugt im endeffekt kommt immer Luft aus dem Fahrzeuginneren zum PC. Wenn er selber Wärme produziert bringt das natürlich sehr wohl was. Im Stand würde es nur nützen wenn man "kühle" Aussenluft zuführt, aber das ist naturgemäss etwas schwierig.

Also bleibt wohl nur dem PC das zuzumuten. Im Zweifelsfall halt das Auto erst ein bischen abkühlen (Fenster/Klima) bevor man einschaltet.

Anti



    
Arnold
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 07.11.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 00:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Anti_ hat folgendes geschrieben:

Also bleibt wohl nur dem PC das zuzumuten. Im Zweifelsfall halt das Auto erst ein bischen abkühlen (Fenster/Klima) bevor man einschaltet.


Das nützt ansich auch nichts... den Mein PC ist beispielsweise in der Reserveradmulde... und die wird durch die Klima oder ein offenes Fenster leider nicht gekühlt Sad

Ich bin heute eine Stunde auf der Autobahn gefahren und hatte danach auch wieder 70 Grad Prozessortemperatur ...

Jetzt werde ich mir mal Gedanken machen, ob ich irgendwie eine Leitung von der Klimaanlage in die Reserveradmulde umleiten kann...
Hat sowas schonmal jemand gemacht?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 01:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Liegen die Komponenten einfach in der Reserveradmulde oder sind die alle in einem Gehäuse?

Wenn ja, hat das Gehäuse einen Lüfter?

Falls die Hardware dort rum liegt, schau mal ob in der Mulde nicht ein Stopfen ist. Meistens sind die so groß, das man dort einen kleinen Lüfter anbringen kann.

Was hast du für ein Auto, das es dort so heiß wird?

Würde spontan sagen, nen Golf.



    
laorea
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301



BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 16:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

newevent hat folgendes geschrieben:


Würde spontan sagen, nen Golf.


Das war ja einfach - steht ja in der Signatur



    
MarkusJubiGTI
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 02.11.2004
Beiträge: 130
Wohnort: bei Heidelberg


BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 19:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hiho

Gleiches problem habe ich auch und auch nen golf Smile

Hab zwar 2 lüfter in der reserveradmulde (1 saugt, 1 bläst) aber wenn die luft im kofferraum warm ist, dann bringt das nicht viel!

Problem hatte ich bis jetzt nur, wenn auto ganzen tag in der sonne stand und dann gefahren bin. Bis jetzt hat 2mal schon MBM fehlermeldung gebracht, dass CPU temp über 70°C sei.

Werd jetzt bei CES die animation ausschalten, dann is bisle weniger prozessorleistung.

Hoffe es geht nix am arsch Smile

Tschau
Markus



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da wäre die Peltierkühlung wieder gefragt.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch dafür brauch man einen Lüfter... bzw. einen Lüfter mit einem Kühlkörper, am besten einen cpu kühler.
Und dazu noch ein bissel Elektronik, damit kein Kondenswasser entsteht.

edit:
Und das Peltierelement wird auf einer Seite warm/heiß und auf der anderen kalt. Geht man von einem 50Watt peltierelement aus, dann muss diese lesitung auch durch einen Kühlkörper auf der warmen seite abgeführt werden. Aber wohin? ^^
Was daraus folgt > Die Mulde wird nur noch wärmer > und den anderen komponenten wirds richtig warm um den schaltkreisen

So tritt sich das peltierelement selber in den popo... der Rechner wird also früher oder später doch abstürzen. Man könnte aber nun einen Lüfter in die mulde bauen um die warme luft abzuführen ^^
Wenn man nun aber das peltier dingsbums raus wirft, kommt man auf den gleichen effekt.
Klingt komisch ist aber so



    
arcox
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Aalen - Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es sei denn, mann macht das Peltier mit Wärmeleitkleber dirket an die Karosse - läßt darüber Wärme abführen (am besten nach unten, weil da nicht so viel Sonne scheint...) - und kühlt mit der anderen Seite die ganze PC-mulden-Luft.



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 09:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja man könnte die Warme Luft des Peltierelements schon in den Innenraum abführen (per Lüfter). Der würde dadurch sicherlich nicht messbar wärmer. (ist ja eh wärmer als draussen und führt somit über die gesammte Autooberfläche Wärme an die Umgebung ab .. die Sonne haut da mit > 1000 W pro m² ins Auto da fallen 50 Watt nicht ins gewicht)

Die Alternative mit Karosse also Ableitung verwenden ist auch nicht schlecht. Muss aber ein Träger oder so sein, sonst sollte auf der anderen seite noch ein Kühlkörper dran. Das Dünne Autoblech allein reicht sicher nicht.

Naja und dann halt mit dem Peltier die gesammte Mulde kühlen ... nur ...

also ein Lüfter der Aussenluft da reinbläst würde denselben Effekt machen mit wesentlich weniger Leistung und mit Kondenzwasser hatt man auch nix am Hut .. wenn da also ne durchführung vorhanden ist die man anzapfen kann, wäre das sicher die eleganteste Lösung.

Anti
der Peltier nicht für die Lösung hält



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 09:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

peltier kann man vergessen, wie schön erwähnt stehen da 1000 W/m² durch die sonne mickrigen 50 W kühlleistung gegenüber...
komplette wasserkühlung des PCs wär ne idee, mit radiator außerhalb des innenraums, ist aber halt bissl aufwändig Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6264s ][ Queries: 48 (0.2100s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com