Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 02:07  Titel: Oh Ja ! projekt mazda 6 von tommy
Nach untenNach oben

so, habe jetzt mein 3. auto in das ein pc reingebastelt wird seit ca. 1 1/2 monaten. kann euch sagen, ich bins echt leid nur radio zu hören! Mad
aber das wird sich bald ändern. Very Happy
vorige woche hab ich mich mal mit dem tft einbau beschäftigt, weil das ja das schwierigste am ganzen projekt ist, und es im mazda6 ja nur eine einzige möglichkeit gibt das display einzubauen.
nämlich das fach in der mittelkonsole wo bei navi-fahrzeugen der navi-tft sitzt (allerdings nur 5,6".. tztz Laughing )
das problem ist das das mm400 um ca 1 cm nicht in das fach passt. allerdings ist unter dem fach noch genug platz um das display quasi um ca. 4-5cm zu versenken.
die klappe hat links und rechts einen anschlag, den hab musste ich aufdremeln, jetzt geht sie um ca 1cm weiter auf. was auch nötig ist um aus der normalen sitzposition den ganzen bildschirm zu sehen.

Image
objekt der begierde...


Image
ausgebaut undloch für tft und schalter ausgeschnitten


Image
alle einzelnen schalter werden nacher über taster neben dem display bedient, die original taster sitzen zu tief und sind unzugänglich. ausserdem wurde die (nervige) LED runtergelötet. sie ist mir einfach zu hell Confused


Image
hier sieht man die 4taster, die beiden kabelauslässe (mussten gedremelt werden weil die kabel nach hinten weg stehn müssen)
ganz links ist ein magnet und am display ein winkel angeschraubt, damit es auch offen bleibt.


Image
hier die klappe im geschlossenen zustand. das rädchen sorgt für ein ruckfreies schliessen.


Image
mazda hat ein einbaufreundliches grosses loch gelassen das direkt hinters handschuhfach führt. dankeschön! Wink
in der mitte hab ich ein loch dremeln müssen weil sonst das rädchen hinten anstehen würde im geschlossenen zustand.


Image
die klappe im halb-offenen zustand.


Image
alles angeschlossen und eingebaut. juhu!


Image
und das ganze wird unsichtbar.

leider geht das display beim aufklappen nicht ganz von aleine auf weil die kabel einfach das ganze abbremsen. man muss das display beim aufmachen links unten ein bisschen vorschieben, was allerdings nicht schlimm ist.
habt ihr vlt. vorschläge wie man eine feder oder ein federndes blech da irgendwo einarbeiten kann?

die erste hürde ist geschafft.. werd mich nächste woche mit kabel ziehen beschäftigen.

geplant ist noch folgendes:
-pc mit kleinen atx-gehäuse kommt in den kofferraum (athlon2400)
-80gb festplatte im handschuhfach.
-auto power on für das mm400. (hab die schaltung fertig und erfolgreich getestet!)

soda, danke dir für deinen besuch, komm recht bald wieder. Wink
grüsse, thomas



    
Bounty_Hunter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 12.01.2005
Beiträge: 154
Wohnort: Traun


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 03:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

.... get auch ohne Federn....

ich hab bei nem Freund von mir in einem Ford Galaxy Aufklappzylinder gesehn (für die becherhalter der Fondpassagiere) wenn du das damit realisieren kannst währ das sicherlich eine passable Lösung

(die Zylinder sind so ähnlich wie die bei Kofferraumklappen....nur hald kleiner)



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meinst du eine Gasdruckfeder???



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja sowas wie zb zum Aufklappen der Teller hinter den Sitzen verwendet wird

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
Bounty_Hunter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 12.01.2005
Beiträge: 154
Wohnort: Traun


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Slavi

jop genau die Dinger, nur mir ist der Name nichtmehr eingefallen..... war schon ein bischen spät



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da du das SP7 benutzt, würde ich dir empfehlen, irgend wo in erreichbarer Nähe noch einen mechanischen Ein/ aus schalter einzubauen, da wie hier im Forum schon berichtet und bei mir selber auch, bei Auftreten des weißen Bildschirmes nur ein Trennen der 12V Betriebsspannung, diese Störung behebt.



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 14:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mhm mhm gasdruckdämpfer .. .
denke mal das wird sich wegen platzmangel nicht ausgehen, im geschlossenen zustand steht das tft ja schon fast hinten an, so ein dämpfer benötigt ja selbst im zusammengefahrenen zustand relativ viel platz. und der ist einfach nicht da Sad

ja p2m danke dast du mich nochmal an das jurassic-park-problem erinnerst. Smile werde wohl ins handschuhfach einen schalter einbauen müssen. hab beim einbauen nicht daran gedacht sonst wäre noch ein schalter in das fach mit eingebaut worden.



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun, soetwas gibt es im Modellbau, soweit ich weiss, und ich denke, das der Platzdafür ausreichend wäre.
z.B. könntest du den winkel benutzen, wo du den TFT am Deckel befestigt hast und das andere Ende, am hinteren Ende des Faches.
Meß mal aus, wie der Abstand bei geschlossenem und offenen Decke ist.



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 07:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

wollte mal nachhorchen, wie es mit dem Projekt aussieht. Ich bin gerade kurz davor, meinen CC zu verkaufen und mir den Mazda6 zu kaufen. Wie hast Du den PC ans Radio angeschlossen? Ich moechte auf keinen Fall den PC parallel zum Radio an einen eigenen Verstaerker haengen, die Bedientasten am Lenkrad sollten schon noch benutzbar bleiben...



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey cave!
willst dir einen gebrauchten oder neuen m6 kaufen? vor einen monat sind ja die faclift modelle rausgekommen. das hab ich um a paar monate versäumt *gr*

mein auto gleicht leider noch immer eine baustelle, werd gleich mal ein paar bilder hier reinstellen.
zum radio kann nur sagen die lenkradtasten sind schon was feines, aber seit der pc läuft hör ich nie radio.
aber ich hab mir da was ausgedacht. werde das boxensignal abgreifen. einen hi/Low converter dazwischen hängen und damit in den line-in vom pc gehen. is imo die beste lösung, aber wie gesagt. ich höre nie radio.
man kann aber das radio vollständig bedienen. wird hald durch den pc durchgeschleift.



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 12:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sind zwar nicht die aktuellsten bilder. aber es hat sich schon ganz schön was getan.

Image
der mazda ist lässt sich recht widerstandslos zerlegen Wink

Image
POWER TO THE PEOPLE! 2x 25mm² stromleitungen reichen vollkommen.
hab 2 masse kabeln an den schrauben von der rückbank befestigt. -> kein pfeiffen oder andere störgeräusche!

Image
3x usb, 2x 12adrige 0,75mm² kabel, 2 chinch leitungen, 2 strom und masse kabel, vga, 2x 2,5mm² lautsprecher.

Image
die original papp-deckel lautsprecher mussten weg.

Image

Image

Image
in diesem loch hat es sich ein midi-tower gemütlich gemacht.

Image
der m6 hat eine umlegbare rückbank, damit man die endstufen einstellen kann.

so, jetzt noch ein paar bilder vom display im betrieb.
der einbauplatz ist super, man kann es schön ablesen. und ich habe festgestellt das es dort nachts nicht blendet.
Image
Image
Image
Image

tja, es ist noch vieeeel zu tun!
ab heute ist mein erster urlaubstag.. in den nächsten wochen werd ich wohl ein bisschen weiterbasteln.
aber am sonntag gehts erst mal nach tunesien. Very Happy

grüsse, thomas



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Sa 17 Jun, 2006 05:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sooooo... der thread ist auch lang im acker gelegen, habe heute einen dvdbrenner im original cd-fach verbaut.... kleines update:

hab heute den brenner geholt und auch gleich eingebaut.
ist jetzt doch ein slim-laufwerk geworden, ein 5 1/4" gerät hätte zwar in den cd schacht gepasst, aber wahrscheinlich ist er zu tief, und steht beim einbau ins auto irgendwo an!

hab nur den einen slim brenner mit slot-in gefunden:
Lite-On SOSW-831S

der einbau:

die leute von mazda haben es mir leicht gemacht, der auswurfknopf ist nämlich schon vorhanden, nur noch 2 drähte drauflöten und die leiterbahnen mit einen scharfen messer durchschneiden.
am laufwerk selber hab ich die blende runtergeclipst und paralell zum auswurfknopf 2 drähte gelötet.

von der oberkante radioteil bis mitte-cd-blende sind es genau 29mm.
ein stück stabiler schaumgummi und 2mm pappendeckel haben das richtige mass gehabt. hab alles mit doppelseitigem klebeband zusammengepickt! das hält echt bombenfest, der schaumgummi gleicht resonanzen vom laufwerk aus, und wegen dem klebeband ist alles vollkommen rückbaufähig.

Image
das gute stück..


Image
der auswurftaster


Image
selbiger von hinten mit angelöteten drähten und durchgeschnittenen leiterbahnen.


Image
so schaut das ganze am laufwerk aus


Image
laufwerk von hinten mit ide>usb adapter.


Image

ja klar, die brennfunktion werd ich sicher selten verwenden, aber er kanns hald! und nebenbei auch noch cd's abspielen... Wink

thomas



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 17 Jun, 2006 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

booo das ist gemein Nobler geht´s wohl nimmer

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
rtv
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 245
Wohnort: Osnabrück


BeitragVerfasst: So 22 Jul, 2007 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Respekt!

Kann man eigentlich von den Abmessungen her ein In-Dash in Din-Größe oben ins Navi-Fach einlassen? (Zur Not an den Lüftungen pfuschen).



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6189s ][ Queries: 48 (0.2073s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com