Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 13 Mai, 2009 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus C1500,

o.k. Dann also gesteckt wie gehabt. Dann werde ich mal zerren und drücken.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 42
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Mi 13 Mai, 2009 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Gemeinde,

hat vielleicht noch jemand, außer dem verhinderten Gehirnakrobaten, geistreichere Vorschläge?

CU

SirGroovy2004



DEI VADDA KANN NED KOCHEN Mad

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
Schnubbi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 22.01.2009
Beiträge: 134
Wohnort: Bad Bevensen/Uelzen/Niedersachsen


BeitragVerfasst: Mi 13 Mai, 2009 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ihr mögt euch oder? Very Happy



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 14 Mai, 2009 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

das Teil hat verloren. War aber tatsächlich rohe Gewalt nötig. Nur der Reaktion wegen, sollte ich den als Defekt an Acer schicken. Muha. Bilder gibts vielleicht heute Abend. Leider sieht es aber schlecht aus. Das Teil hat nur eine Platine. Sprich: VGA Teil und Netzteil befinden sich auf einer Platine. Ins Display gehen aber immerhin mehrere Kabel rein. Vielleicht ist da eine "brauchbare" Spannung dabei. Wie kann ich die benötigten Ampere ermitteln? Ich muss ja eine Spannungsquelle finden, die das Display dann vom Bordnetz aus mit Strom versorgt. Wink

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 42
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Do 14 Mai, 2009 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schnubbi hat folgendes geschrieben:
Ihr mögt euch oder? Very Happy



wir lieben uns... aber PSST sags ned der kattl :twisted:


SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Gemeinde,

das Teil hat verloren. War aber tatsächlich rohe Gewalt nötig. Nur der Reaktion wegen, sollte ich den als Defekt an Acer schicken. Muha. Bilder gibts vielleicht heute Abend. Leider sieht es aber schlecht aus. Das Teil hat nur eine Platine. Sprich: VGA Teil und Netzteil befinden sich auf einer Platine. Ins Display gehen aber immerhin mehrere Kabel rein. Vielleicht ist da eine "brauchbare" Spannung dabei. Wie kann ich die benötigten Ampere ermitteln? Ich muss ja eine Spannungsquelle finden, die das Display dann vom Bordnetz aus mit Strom versorgt. ;-)

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004



der verhinderte Gehirnakrobat hatte also doch recht... hach moppelchen

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 14 Mai, 2009 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mein 15,6" tft hatte auch nur eine platine, da lies sich aber recht gut am layout netzteil- und signalteil erkennen. letztendlich lief der bildschirm selber mit 5V, nur der inverter brauchte 12 oder 15.



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Do 14 Mai, 2009 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

normalerweise solltens 12volt sein, ich wart mal auf n bild ^^



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 14 Mai, 2009 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mein laufen intern alle auf 5V, nur die Inverter (wie Freezer schon schrieb) bekommen meist eine andere Spannung.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 14 Mai, 2009 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

das Teil ist zerlegt. Ich häng euch mal Fotos drann. Doch eines vorweg. Ich habe mich getäuscht. Es sind doch zwei Platinen. Eine offensichtlich für die Spannungsversorung. Eine fürs Bild. Das lässt hoffen. Ich werde die Platinen nun mal auf dem Tisch unter Strom setzen und die Spannungen messen. Die Ergebnisse werde ich dann anhand eines Bildes darlegen. Die Bilder sind extra groß gehalten, sodass sie Aussagekräftig sind. Aus diesem Grunde habe ich sie hier nur per Thumbnails eingebunden. Also nix editieren, gell Nightmare? ;-)

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 14 Mai, 2009 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

so schauts aus:
Image
Anschluss rechts oben im Bild:
Rot 2x : 5,03V
Scharz: Masse
Gelb: 0,124V
Grün:3.3V
Lila: 3,3V
Blau: 2,2V

Die 4 kleinen Anschlüsse von oben nach unten:
ergeben keine benutzbaren Werte. Mein Multimeter schwankt zwischen 0,0 und 0,58V *kopfkratz*

Den kleinen Stecker mit nur einem roten Käbelchen und sonst scharzen Käbelchen ignoriere ich, da er offensichtlich dazu dient, die Tastendrücke der Fronttasten weiterzuleiten.

Mir ist alles in allem nicht klar, wie ich diese vielen Spannungen bereitstellen soll. Sad Die Einstellungen meines Multimeters sind korrekt?

Image

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 15 Mai, 2009 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier mal ein Bild mit gespiegelter Platinenrückseite drunter, da kann man besser die Leiterbahnen verfolgen/zuordnen:

Image

Die zwei Stecker rechts unten dienen nur der Verbindung der Tasten, richtig erkannt. Was meinst du mit "4 kleinen Anschlüsse"?

Bei dem 8-poligen Stecker gehen doch lila und blau auf der Platine ins Leere, oder habe ich das jetzt falsch gesehen?

Und gelb und grün gehen zum Inverter, hat der TFT sowas wie diese dämliche dynamische Kontrastfunktion? Wenn ja wird darüber wohl je nach Bildhelligkeit die Hintergrundbeleuchtung gedimmt.

PS. imageshack sucks, nimm lieber abload.de



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 15 Mai, 2009 11:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Freezer,

das sind mal gute Infos. Dann ignoriere ich also beim 8 Poligen stecker die Lila und die Blaue Litze.
Bleiben noch die beiden roten 5V, die beiden schwarzen Masseleitungen sowie gelb und grün. Das Display verfügt tatächlich über einen sich automatisch anpassenden Kontrast. Auf den werde ich wohl im Auto verzichten müssen.
Damit muss ich also "Nur" 5V für die kleine Platine bereitstellen. Das wäre gigantisch, weil ich bereits ein 5V Netzteil im Auto installiert habe. Das Netzteil hat so viele Reserven, da mach eich mir keine Sorgen.

Mit "die 4 Kleinen Buchsen" meine ich die 4 kleinen, weissen Vierecke die sich an der Platinenbestückungsseite am gaaaanz linken Rand anordnen. Die sind recht gut zu sehen. Von einer dieser Buchsen gehen jeweils zwei kleine Käbelchen in das Display selbst. Macht also 8 Adern insgesammt. Dadurch, dass das Bildsignal eindeutig von einem Flachblandkabel von der VGA Platine zum Display geht, kann es sich bei den 4 kleinen Buchsen also nur um Spannungsversorgung für die Neon Röhren handeln. Wenn ich nun noch herausbekomme, mit wieviel Volt diese arbeiten, könnte ich anfangen, den Lötkolben anzusetzen.

Soweit klar bzw. noch irgendwelche Einwürfe? Egal von wem?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 15 Mai, 2009 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mein 15,6" tft hat diese dynamic contrast funktion auch, aber auf die verzichte ich sehr gerne, da sie äußerst schlecht umgesetzt ist.

richtig, die buchsen sind für die ccfl-röhren im display, messen konntest du da nix, da es sich um mehrere hundert volt mit einer frequenz von einigen khz handeln dürfte, kannst froh sein wenn das multimeter keinen schaden genommen hat.
den ganzen teil rund um die 4 stecker, sprich den inverter der die hochspannung erzeugt, brauchst du aber weiterhin im auto. somit kannst du auch den auto-kontrast weiter nutzen. der inverter bekommt seine spannung direkt vom netzteil auf der gleichen platine, musst mal schauen wo die anliegt, dürfte bei den dicken elkos, schätze mal an C817 anliegen.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 15 Mai, 2009 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Freezer,

heisst das konkret, dass ich um das Bauteil C187 "herummessen" soll, ob da eine für mich verwertbare Spannung anliegt?

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 16 Mai, 2009 10:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nicht nur blind messen, schau dir erstmal die leiterbahnen auf der rückseite an. da siehst du z.b., dass die großen elkos alle einseitg auf der großen masse-fläche liegen und der andere pin auf der entsprechenden spannung, in dem fall verbunden mit den mittleren pins der beiden doppeldioden (die teile mit 3 beinen und kühlkörpern dran). evtl. braucht der inverter eine symmetrische spannungsversorgung. der rest der leiterbahnen vom inverter geht oben rüber zu dem stecker rechts oben, u.a. zu den 2 pins zur helligkeitsregelung und auch zu den 5V



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Freezer,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Aber das GTI Treffen am Wörthersee kam mir dazwischen. Aber nun bin ich wieder voll bei der Sache. Ich habe die Spannung am Bauteil C817 gemessen. Resultat:

Image

Knapp 19V DC also. Mit Deiner letzten Beschreibung komme ich noch nicht klar. Die 3-Beinigen Bauteile mit den Massiven Kühlschilden habe ich gefunden. Waren ja nicht zu übersehen. Aber was mache ich dann damit? Soll ich die Spannung messen, die an den mittleren Beinchen der Doppeldioden anliegt? Dann wären das hier die Resultate:

Image Image Image

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

P.S: Ich schätze das sehr, dass du mir so gut hilfst!

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bin zwar nicht er, aber ich antworte mal Wink

also so wies aussieht läuft der intern mit 19volt, die werden an den inverter weitergegeben, die controllerplatine selbst läuft mit 5volt

evtl wär da mit nem laptopnetzteil, das 19volt liefert was zu holen im auto, die 5volt sind ja relativ einfach zu bekommen Wink



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Giovanni,

das mit den 5 und den 19 Volt sehe ich auch so. Für mich stellen sich aber zwei zentrale Fragen:
- Wo muss ich die 19 Volt vom externen Netzteil anlegen und welche Bauteile müssen dafür abgelötet werden?
- Kann ich es umgehen, noch ein zweites 5 Volt Netzteil an der Platine anzubringen? Sprich: Konvertiert er sich die nötigen 5 Volt selbst irgendwie aus den 19 Volt?

Es wäre halt schon edel, müsste ich nur zwei Litzen an der Platine verlöten. Wink

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich würds mir da recht einfach machen, irgendwo hinter der doppeldiode (am besten vor nem kondensator) die kontakte vom netzteil anlöten, für die 19volt sollte das auf jeden fall funktionieren.

mit einem 5volt netzteil könnte man genauso verfahren, da müsste man sich halt dann entsprechende kontakte suchen, sollte aber net schwer sein.

wenn ich das richtig seh, wäre der passende + pol für 19 volt der neben dem, wo du masse genommen hast aufm foto, also am pluspol vom kondensator.
für 5 volt wäre das dann entsprechend der kondensator 820 (wenn ichs richtig entziffert hab). verfolg einfach vom mittleren pin der doppeldiode die leiterbahn zum nächsten kondensator, am pluspol dann plus, masse entsprechend.

das SOLLTE so gehn, wenn hier jemand einwände hat, nur raus damit Wink
5volt direkt auf der platine herstellen, stell ich mir schwierig vor, ich schau mir die platine mal auf den fotos in ruhe an, wenn mir was auffällt sag ich ebscheid.
kommt halt drauf an, ob die spannung aus der die 5volt generiert werden die 19 volt sind oder ob die direkt aus den 230volt netzspannung gewandelt werden.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jepp, sollte so funktionieren. brauchst aber 5V und 19V von extern, das netzteil macht beide spannungen aus 230V und nicht evtl. eine der beiden aus der anderen.
die spannungen einfach da anlegen, wo du mit dem multimeter gemessen hast.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6058s ][ Queries: 48 (0.2116s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com