Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 09:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Giovanni,
Servus Freezer,

vielen Dank für eure Hilfe so weit! Dann noch mal für den geneigten Elektroniklaien. So sieht der Plan aus:

Image

1 = Masse
2 bis 4 = + 5 V DC
5 = + 19 V DC

Ich löte die Adern also DIREKT auf die Beinchen der Bauteile. Ich muss selbstverständlich darauf achten, das ich keine der Bauteile aus versehen verbinde, richtig? Sonst machts "Brzl" und alles war für die Kathl... äh. Katz?

Ist es O.K. Wenn ich die Masse auf "1" bündle, oder soll ich mir einen weiteren Massepunkt suchen? Wird mit diesem Plan dann auch die kleinere Platine mit + 5 V DC versorgt, oder muss ich diese separat mit Strom versorgen?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Tante Edit: Ich würde mir bei eurer "Absegnung" dann auch gleich ein 19V DC/DC Netzteil für den Laptop kaufen. Sind 3,5A ausreichend? Macht es Sinn etwas hochpreisigeres zu kaufen? Sagen wir ab 20 Euro?

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 14:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1 und 5 stimmt, der rest aber nicht.
die spannungen musst du HINTER den doppeldioden anlegen, also auf den mittleren pin, bzw. direkt an die kondensatoren danach. in dem fall am besten direkt an C817 bzw. C820.

bauteile verbinden ist nicht gut, richtig erkannt Wink

masse sollte normal über den punkt alles verbunden sein, was genau meinst ud mit der "kleineren platine"?

3,5 A bei 19V sind knapp 70 Watt, das sollte auf jeden fall für die hintergrundbeleuchtung reichen. was die qualitätsunterschiede der DC-konverter angeht habe ich keine erfahrungen.



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Image

ich habs dir mal illustriert ;)

ob die kathl elektroschrott mag weiss ich net, aber bauteile verbinden is nicht gut :D

du kannst auch die leiterbahn an dem pin freikratzen (vorsichtig versteht sich) und die kontakte direkt auf die leiterbahn loeten, ich glaub da hast du etwas mehr angriffsflaeche als wenn du auf den pin vom kondensator gehst.
die kleine platine sollte damit auch versorgt werden, sonst muesstest du auf der tft platine noch mal irgendwo ne spannungserzeugung haben.
ich wuerds einfach mal ausprobieren, wenn hinterher was net tut koennen wir uns immer noch gedanken drum machn ;)

wegen dem netzteil, schau dir einfach an wieviel leistung dein monitor an 230v aufnimmt, die leistung sollte das netzteil auch liefern koennen, bissl luft bleibt, weil die 5v ja noch weggehen, die musst ja seperat erzeugen.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Freezer,
Servus Giovanni,

sehr gut. So mach ichs. Ich nehm vorsorglich mal ein Notebook Netzteil ab 20 Euro. Ich gebe Bescheid, wenn es weiter geht. Vielen Dank so weit.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

es tut sich was. Ich habe die Kabel angelötet. Mir ist aufgefallen, dass sich auf den Leiterbahnen für +5V DC und +19V DC zwei unbestückte Lötstelen befanden! Deshalb habe ich mir erlaubt, die für die Bauteile C823 und C818 vorgesehenen Lötstellen zu nutzen. Somit habe ich C823 für +5V DC und C818 für +19V DC verwendet. Der Funktion sollte das keinen Abbruch tun. Seit ihr der selben Meinung?

Image Image

Ich bin eurem Rat gefolgt und habe mit 320er Schleifpapier den Decklack weggeschmirgelt. Gaaanz vorsichtig versteht sich. Darauf habe ich dann die Ader für Masse verlötet.

Image

Im Augenblick arbeite ich gerade an einer profisorischen Lösung für 19V DC im Auto. Für meinen Firmenlaptop habe ich ein universelles KFZ Netzteil mit auswechselbaren Steckern. Ich möchte einen der Stecker opfern um dort 19V DC abzugreifen. Noch wehrt sich der Stecker vehement. Ich muss wohl den Dremel ansetzen....

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Edit 22:09 Uhr: Ich habe den Stecker endlich zerlegt. Danach habe ich den Pin für 19V DC mit dem Multimeter herausgemessen und das gelbe Kabel angelötet:

Image

Prinzipiell bin ich für einen "Testlauf" bereit. Dieser wird evtl morgen stattfinden. Evtl deshalb, weil wir Besuch bekommen. Neutral Soll ich über die freigelegte Kupferfläche der Leiterbahn Lack sprühen? Z. B. Klarlack aus dem KFZ Bereich per Spraydose oder ist das nicht nötig?

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Fr 29 Mai, 2009 09:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sieht doch ganz gut aus soweit Wink
das mit den loetstellen die du benutzt hast sollte kein problem sein, bist ja weiterhin auf der selben leiterbahn.

lack ueber die loetstelle wuerd ich mir sparen, seh da keinen nutzen drin ^^



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 29 Mai, 2009 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jepp, da stimme ich giovanni in allen punkten zu.
und nun saft drauf!!! Wink



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 29 Mai, 2009 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus ihr Beiden,

geht klar! Heute Abend schütt ich Saft drüber. Muha.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 29 Mai, 2009 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*OT-on*
Vergiss aber nicht den Eimer für den Stromabfall drunterzustellen

Nimmer besser Cola als Saft.
Cola macht die Lötstellen wenigstens sauber.
*OT-off*

*duckundweg*

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 29 Mai, 2009 22:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

LITTLE FRANKENSTEIN LEBT111EINSELF!!! Very Happy Dancing Banana

*SpotundOscarMusikan*
First of all i´d like to thank god for creating me. *schluchz* Then I´d like to thank my mom and dad for all the love they put in me! *heul* Thanks the Neighbours Dog for shitting on my feet! *wein* I´d like to thank Freezer, Giovanni and Billy83 for their help during the construction process. *schneuz* I thank you all soooo much!!! *quieek* If they all had not been for, it had been impossible to build this!!! Thanks again!!! *zusammenbrech*
*applausMusikHändeschüttelnVerbeugungundabgang*

Es folgen die triumphalen Bilder:

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Als Letztes hier noch ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=eWf3LJgRpVY

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Tante Edit 22:31 Uhr:
Ich habe den TFT wieder zusammen gebaut. Die Drei Kabel habe ich oben aus einem selbst geborten Loch herausgeführt:
Image
Der TFT ist so weit wieder komplettiert und in seiner Schachtel. Ich werde mich als Nächstes um einen Hebemechanismus für den Fahrzeughimmel kümmern. Aber das ist ein anderes Thema.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Fr 29 Mai, 2009 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja cool Smile
weitermachen! Very Happy



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 07 Jun, 2009 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

ich habe es in den vorhergehenden Posts ja schon vorweg genommen. Ich habe ein CPC Update vorgenommen. Er ist nun schon seit Ende April im Auto und verrichtet ohne Murren seine Dienste. Konkret ist nun folgendes verbaut.


<Muss>

Es folgen die unvermeidlichen Bilder:

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 07 Jun, 2009 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann aktualiere mal Deine Signatur. An der braunen Pappschachtel erkenn ich nicht die CPU Wink



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2011 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

ich schäme mich fürchterlich. Ich habe hier ja schon extrem lange nichts mehr von mir hören lassen. Es wird deshalb Zeit, dass ich euch mal auf den neuesten Stand bringe. Der neue Car-PC ist mitlerweile schon seit Jahren eingebaut und verrichtet seinen Dienst Perfekt:

Image

Jüngste Neuerungen an diesem Setup war die die zusätzlich instalierte Festplatte...
Image

...im selbstgebauten Halter. Das Blech war durch das biegen so zerschroben, dass ich es kurzerhand in Wagenfarbe lackiert habe:
Image

Ach ja! Bluetooth hat er jetzt auch! Ich habe diese exponierte Stelle absichtlich gewählt:
Image

Zusätzliche USB Ports habe ich auch noch angeflanscht...
Image

... so wie das ein oder andere Kabel etwas hübscher verlegt:
Image

Aber der eigendliche Grund für meinen neuen Post ist dieses Baby:
Image

Der BenQ V2220H verfügt über eine LED Hintergrundbeleuchtung, ist extrem Leuchtstark und verbraucht nur 3 Watt an 12 Volt.
Image

Image

Des weiteren zeigt sich er BenQ-TFT extrem Anschlußfreudig:
Image

Er ist nicht nur extrem leicht, sondern auch sehr schmal. Man bedenke! Es ist ein 22"er mit sagenhaften 15mm Dicke! Shock
Image

Und natürlich sehr wichtig, der "Compatible with Windows 7" - Sticker. Rolling Eyes
Image

Und das alles für unglaubliche 115,00 Euro. Da hättet Ihr auch nicht nein gesagt. :D

Jeeeeeeeeeeetzt muss das Ding ja aber auch noch im Auto laufen. Und da kommt dieses Ding ins Spiel:
Image

Image

Image

Den TFT habe ich erst mal per Hausstromnetz ins Auto gestellt und mich mit den Einstellungen meiner Grafikkarte (AMD HD3300) und deren Treibersuite (Catalyst Controll Center) vertraut gemacht und bin auch recht schnell zu den Einstellungen gekommen, die ich haben wollte:
Image

Image

Jetzt musste die ganze Schoße aber ja am KFZ 12V Stromnetz laufen. Also habe ich den Stecker des Original Netzteiles mit den mitgelieferten Adaptern des KFZ Netzteils verglichen. Ich hatte wenig Hoffnung, aber unglaublicher weise passte einer! Ich war doch einigermaßen erstaunt!! Das wird doch nicht etwa Plug and Play werden?!
Image

Es war dann tatsächlich so einfach!
Image

Das KFZ Netzteil konnte man alternativ auch am Haus Stromnetz betreiben. Nach dem ich die richtige polarität des Adapters überprüft hatte, gab ich dem Zauber Zucker.... äh... Strom:
Image

Image

Image

Image

Ab jetzt war klar, dass ich auf dem richtigen Weg bin! Das KFZ Netzteil liefert also genug Leistung um den TFT zu versorgen. Jetzt wollte ich aber komplett weg vom Haus Stromnetz!
Image

Image

Auch das funktionierte perfekt:
Image

Image

Prima. Nun muss ich nur noch dieses Kabel für mein Auto neu bauen:
Image

Ich zog wieder die mitgelieferten Adapterstecker zu Rate und verglich die noch übrigen mit dem original KFZ Netzteil Stecker. Ihr ahnt es. Sogar so ein passender war dabei! Rock and Roll! Läuft ja wie geschmiert!
Image
Image

Also den Lötkolben an geschürt und flux zwei Kabel angelötet.
Image

Image

Image

Klar. Es wurde ernst. Deshalb hab ich auch hier noch mal die polarität getestet:
Image

Jap!!! Das KFZ Netzteil bekommt durch meinen selbst gebauten Stecker Strom. Sehr schön!
Image

Und der TFT läuft ebenfalls!
Image

Image

Image

Ich bin fürs erste zufrieden. Ich kann dieses Setup schon mal hervorragend auf Treffen nutzen. Ich mein hey! Full HD (1080p) im Auto! Ich hab das bis jetzt noch nicht mal im Wohnzimmer. Embarassed Ich habe mir ein paar Thematisch passende VW - Tuning Filme von Vimeo.com runtergeladen und spiele die da per VLC Playlist ab.

Weiß noch jemand, wie ich ein Full Screen Computerspiel auf den zweiten Monitor bringe? Ist das mit dem CCC zu schaffen? Bedarf es spezial Software?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy

Tante Edit: Hier gibt es noch ein Beweis Video! http://www.youtube.com/watch?v=pZgaglcJ0cE

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2011 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ahh, es lebt noch Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2011 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Nightmare,

klar lebt es noch! Unkraut vergeht nicht. Very Happy

CU

SirGroovy

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2011 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schön flach ist er und FullHD ist natürlich toll, wenn man die entsprechenden Videos auf dem PC hat.

Ein Computerspiel auf den Monitor zu bringen, sollte kein Problem sein. Meist wollen die Spiele auf dem primären Monitor ausgeben. Bei manchen gibt es für die Ausgabe eine Einstellung im Spiel, um es bedienerfreundlich zu halten.



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2011 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mensch, bei dir passiert wenigstens noch was, ich hab meinen "neuen" Golf jetzt schon ueber ein Jahr und bislang ist CarPC technisch... nix passiert Very Happy
Aber der 22"er kommt schon echt schick daher Wink



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2011 12:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus MacG,
Servus Giovanni,

oh! Doch noch jemand von der ganz alten Garde da! Das freut mich sehr. Ich hatte befürchtet, ich müsste mich mit dem Nightmare alleine unterhalten.

@MacG,
Ich werd das noch näher erforschen. Flatout 2 weigert sich bisher beständig. Leider. Wäre ein Perfektes Spiel für Autotreffen.

@Giovanni,
Jetzt abba hinne! Schrauben.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2011 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:

@Giovanni,
Jetzt abba hinne! Schrauben.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy


Ja wenn ich denn mal Zeit hätt Very Happy Immerhin ist das Blech fürs Gehäuse schon geschnitten, müsst nur mal die Verzinkung runterschleifen, dann wirds zusammengeschweißt.
TFT liegt zerlegt hier, den müsst ich auch endlich mal in die Blende einpassen, Slotin-LW auch, das ganze dann irgendwie DIN-Schachttauglich machen und das Climatronic-Bedienteil in den Himmel, dann wärs ja quasi schon geschafft Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7665s ][ Queries: 48 (0.3034s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com