Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DukeMP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Mörschwil, Schweiz


BeitragVerfasst: Di 23 März, 2004 11:48  Titel: Oooh ! OBD steuert Nockenwellen?
Nach untenNach oben

Hi Freaks Smile

Hab da mal eine Idee... Ich will mit meinem CarPC die variable Nochenwellensteuerung iV-Tec mit meinem CarPC über OBD ansteuern.

Es gibt ja separate iV-Tec-Controller (Für ca 500 Euronen!!!) welche an die OBD-Schnittstelle angeschlossen werden.
Daher ist es doch sicher (mindestens theoretisch) die Umschaltzeitpunkte auf die "scharfen"-Nocken bzw. umgekehrt auch über den CarPC zu steuern?!?

Hat da jeman Erfahrungen gesammelt?



    
DukeMP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Mörschwil, Schweiz


BeitragVerfasst: Di 23 März, 2004 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erzählt mir doch nicht das ich der einzige mit solch "schmutzigen" Gedanken bin... Wink



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

über OBD zu tunen soll zwar funzen, aber ein chip beinhaltet sooo viele zahlen die geändert werden müssen. vergiss es wieder und kauf die dein auto mit mehr PS. wenn du es schaffen solltest die nockenwelle härter zu stellen dann denk dran, der motor ist kein computerspiel welches man neu laden kann und dann ist wieder alles ok.

gruß robbie



    
wageck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Weisenheim am Sand


BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich denk mal wenn du so ein teil auslesen würdest könntest du esbestimt auch einfach wieder in die karre einspeisen



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2004 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne, du kannst zwar kleinigkeiten ändern wie sie ZZV-config oder standgas, aber mehr is nich drin



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 15 Dez, 2004 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Die Idee ist gut - funktioniert aber nicht.

Du benötigst dafür ein sogananntes Applikationssteuergerät - und das bekommt NIEMAND privat.
Dort könntest Du alle Parameter, die im Steuergerät so drin sind, nach belieben ändern.

Ohne aufwändige Messtechnik würdest Du aber durch eine reine Verstellung der Nockenwelle gar nix erreichen, da Du nicht einfach die Nocke nach früh oder spät stellen kannst und dadurch schon mehr Leistung hast.

Also: Vergiss es.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 15 Dez, 2004 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für alle die sich ein wenig auskennen wissen das die Nockenwelle heutzutage entweder per Zahnriemen oder per Steuerkette direkt von der Kurbelwelle aus angetrieben wird.

Das Steuergerät kann machen was es will aber die Nockenweöle wird mechanisch angetrieben.

Deswegen ist bei Motoren mit Zahnriemen der Wechsel desselben auch so wichtig da heutzutage die Ventile im geöffneten Zustand soweit in den Zylinder hineinragen dass der Kolben diese Verbiegen würde wenn der Zahnriemen auf einmal reißt.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 15 Dez, 2004 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

N'Abend.

Die Nockenwelle werden (fast) immer von der Kurbelwelle angetrieben - entweder per Zahnriemen, Steuerkette oder auch der legendären "Königswelle".

Und trotzdem kann man die Nockenwellen verstellen - und zwar direkt über das Steuergerät - für alle die, die sich ein wenig auskennen Wink

Oder noch nie etwas von verstellbaren Ein- und Auslassnockenwellen gehört?



    
wageck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Weisenheim am Sand


BeitragVerfasst: Do 16 Dez, 2004 09:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geht es hier um einen honda crx targa ?

da geht über obd schon einiges aln leistung rauszholen nur ob du das mit dem pc hinbekomst



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Do 16 Dez, 2004 10:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

weiß jemand ob das auch beim 1.8T geht? Motorkennung ANB

gruß Robbie



    
MrMondi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 217
Wohnort: Holzerath


BeitragVerfasst: Do 16 Dez, 2004 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ihr seit echt balla, für ein bißchen mehr Leistung und schlechteres Verhalten und Lebensdauer des Motors wollt ihr so nen Aufwand machen. Warum kauft ihr euch denn sooooo PS schwache Autos? Wenn man damit die Leistung von 170 auf 250PS ändern könnte, würd ich mir das noch überlegen, aber nicht für 5 bis 10 PS!



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 16 Dez, 2004 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tach auch!

Nana "MrMondi".
Da kann man ganz leicht aus 170PS 250PS machen - und zwar bei Turbo-Motoren!
Der 1,8T ist da so ein Kandidat, bei dem man durch einfaches Erhöhen des Ladedrucks und der Einspritzmenge sau viel an Leistung raus holen kann - da sind sogar ohne größere Probleme 300PS drin.

Das Problem ist aber natürlich die Haltbarkeit.
Ohne eine Messung der Abgastemperatur würde ich so etwas nicht machen - dafür ist ein Turbolader, der eh schon am Temperaturlimit betrieben wird, einfach zu teuer.

Ich meine, bei Audi geht sowas sogar per OBD.
Man spielt eine neue Software ins Steuergerät ein und zack hat man mehr Leistung.

Das mit dem Verstellen der Nockenwelle ist übrigens unnütz.
Denn 1) braucht man dazu eine verstellbare Nockenwelle und 2) wenn sie schon verstellbar ist, wird sie auch verstellt - um eben unten mehr Drehmoment durch eine bessere Füllung der Zylinder rauszuholen.



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Do 16 Dez, 2004 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wollte mir hier mal die Grundfrage nochmal analysieren.
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du das Motorkennfeld optimieren, und zwar nicht nur einmal, sondern einfach ein paar Kennwerte um nach belieben und fahrweise dynamisch die Leistung einstellen zu können, so alla Power-Button beim M5 E60.

Wenns jetzt nur für einmal ist, dann geh lieber zum Speziallisten und lass dir das aufm Püffstand einstellen. Wenn es aber so ist wie vorher beschrieben würde ich das niemals mit einem herkömmlichen PC machen, der ist doch garnet stabil genug dafür, des weiteren finde ich die ganzen Leistungssteigerrungen etwas fehl am Platz.

Wenn ich ein Auto wirklich schneller in der Beschleunigung machen möchte, dann würde da sicher kein CarPC drin sein, ist doch viel zu schwehr, das Auto würde ich lehrräumen, und dann richtig Geld inverstieren, schafe Nockenwelle, anderes Saugsystem, Fäscherkrümmer, Sportauspuff (muss nicht Laut sein), und dann den Chip auf die neuen Komponenten optimieren.

Also wir haben es doch nicht wirklich nötig unsere Kisten für 10PS mehr Geld auszugeben und dann nicht mehr so lange halten, das ist doch Affen-Tunning Wink



    
wageck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Weisenheim am Sand


BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bei nem crx kommt mann von 160 auf locker 320 PS und ich denke das lohnt sich schon



    
Sathoan
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Gladbeck


BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 10:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber nicht ohne massive probs in der haltbarkeit und ohne die ausrüstung den ganzen rest einzustellen.... mit erhöhung der ps leistung müsste sich auch die maximale kraftübertragung ändern - ist das getriebe darauf ausgelegt??? sind es die bremsen?? ist das fahrwerk für die neue vmax geeignet? was sagt die rennleitung und die versicherung dazu?? kann mir nicht vorstellen das es so easy ist...



    
wageck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Weisenheim am Sand


BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 10:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das teil ist für schon ausgelegt bis auf ein paar kleinigkeiten



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 11:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin!

@wageck: Blödsinn, da ist GAR NIX für ausgelegt.
Beachte mal den enormen Leistungsgewinn.
Dieser dürfte nicht allein mit höherer Drehzahl zu holen sein. Folglich muss das Drehmoment angehoben werden.
Und dafür ist weder der Kurbeltrieb noch die Kupplung oder das Getriebe ausgelegt.

Und mit einer reinen Software-Änderung ist da beim Honda nicht so viel rauszuholen.
Nie und nimmer, da kannst Du Gift drauf nehmen.



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 11:57  Titel: Oooh ! Re: OBD steuert Nockenwellen?
Nach untenNach oben

DukeMP hat folgendes geschrieben:
Hi Freaks Smile

Hab da mal eine Idee... Ich will mit meinem CarPC die variable Nochenwellensteuerung iV-Tec mit meinem CarPC über OBD ansteuern.

Es gibt ja separate iV-Tec-Controller (Für ca 500 Euronen!!!) welche an die OBD-Schnittstelle angeschlossen werden.
Daher ist es doch sicher (mindestens theoretisch) die Umschaltzeitpunkte auf die "scharfen"-Nocken bzw. umgekehrt auch über den CarPC zu steuern?!?

Hat da jeman Erfahrungen gesammelt?


sowas kann das Ding über OBD ? Cooles Motorsteuergerät !
Dann:
1. iVTec-Controller kaufen
2. iVTec-Controller anschliessen
3. ODB-Schnittstelle mit PC belauschen (sowie ich das sehe brauch man dafür 2 serielle Schnittstellen)
4. Programm schreiben welches anstelle iVTec-Controller dem Steuergerät antwortet
(5. iVTec-Controller verkaufen)

Ist übrigens das selbe vorgehen welches Uwe Ross mit einem VAG 1551 gemacht hat - herausgekommen ist ja bekanntlich VAG-COM.

edit:
habe vergessen das da noch mehr "Bus-Zeugs" im OBD drinne ist - ich gehe davon aus das das alles über K und L-Line geht...

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
BSTom
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 03.02.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also eins kann mal gar nicht funktionieren mal eben aus 160 320 PS machen wer auch immer Dir das erzählt hat es sind lügen!!!! um aus 160 320 PS zu machen braucht es erstmla einen Turbo! und einen Sauger auf Turbo umzubauen ist schon Arbeit aber die Bremsen in einem 160PS Auto sind niemals für 320PS ausgelegt das kann kein HErsteller bezahlen!

Also erstmal erkundigen dann schreiben!!!

Thomas



    
atok11
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 19
Wohnort: BTC


BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2005 07:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nee wirklich 160 auf 320 ohne turbo oder kompressor geht nicht. bei einem sauger sind schon 30 ps viel und schwer rauszuholen.


mfg
atok11



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5729s ][ Queries: 48 (0.2104s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com