Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Clawful
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 13.05.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Westerstede


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 16:50  Titel:  Audiosplittung bei Car PC Software?
Nach untenNach oben

Hallo Community,

wollte mal fragen, ob man bei Car PC Software Audioprioritäten setzen kann! Wie z. B. Radio/MP3-Stummschaltung, wenn das Telefon klingelt oder Radio/MP3-Stummschaltung bei Navigationsansagen...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stummschalten der MP3 Wiedergabe bei Telefonanruf wird doch schon bei CES und cPOS gemacht.
Stummschalten der MP3 Wiedergabe bei NAVI durchsagen würde nichts bringen. Normalerweise macht man es so, dass die NAVI Ansage lauter als die MP3 Wiedergabe ist.

Wenn man ein Radio stummschalten will, könnte man dies bei Telefonklingeln realisieren indem man dies dann durch die RS232 Schnittstelle oder der RS Karte oder einer anderen I/O Karte löst. Ob dies eine CarPC Software bereits macht, kann ich nicht sagen.

Das Radio für die NAVI Durchsage stumm zu schalten ist ein relativ hoher technischer Aufwand.

Wenn die Durchsage vom Navi kommt, muss man dies Auswerten und dann, wenn ein Audiosignal anliegt, die Stummleitung des Radios schalten. Das Problem hierbei: Zwangsläufig würden hier dann die ersten Silben der Ansage verschluckt werden, weil ja zuerst das Audiosignal analysiert werden müsste.

Professionelle Festeinbauten von NAVI Systemen speichern daher die Ansage erst einmal zwischen und schalten dann das Radio stumm. Dann spielen diese aus dem Zwischenspeicher die Nachricht dann ab.

Bis dann
Ronald



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In der 1.3 von Centrafuse wird die integrierte Navi (eine D3 Lösung) die MP3s für Ansagen leiser machen.

In Zukunft (1.3 war ein kompletter Rewrite) werden besonders in die Navilösung noch viele Features eingebaut werden. Ein Blick ins mp3car Forum lohnt da immer.



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Stummschalten der MP3 Wiedergabe bei NAVI durchsagen würde nichts bringen


Warum ?
es könnte doch sinnvoll sein, wenn MP3 leiser wird wenn eine Ansage vom Navi kommt.

Robert



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@horob

das habe ich doch geschrieben. Es gibt nur eine Möglichkeit: Wenn die Navisteuerung komplett von der CarPC Software übernommen wird - so wie Krog schon schrieb. Alle anderen Programme, wie TB und Navibook quasseln ja sofort los ohne zuvor eben ein Achtung Signal zu senden, dass wiederum von einer anderen Software ausgewertet werden kann. Es bleibt einem dann halt nichts anderes übrig, als das Quasseln des NAVI Programmes auszuwerten. Die dafür benötigte Zeit sorgt allerdings dafür, dass eben erst dann MP3 stumm geschaltet wird, wenn die Auswertung gelaufen ist. Das wiederum führt dazu, dass einige Silben der Sprachausgabe verschluckt werden. Abhilfe könnte hier nur eine etwas aufwendigere Programmierung bringen, die den Audiostrom vom Naviprogramm zwischenspeichert, und diese zwischengespeicherte Sequenz auf einen Signalpegel überprüft. Wenn dann ein Signalpegel kommt, dann müsste aus eben diesem Cache die Naviansage ausgegeben werden. Aber nicht nur dass - jetzt muss ja auch noch zusätzlich das Radio stummgeschaltet werden.
Diese Routine ist aber CPU technisch gesehen nicht gerade sparsam.

Einfacher wäre es, wenn man eben die NAVI Steuerung in die CarPC Software integriert, so wie Krog es ja schon schrieb. Dann könnte man eben im NAVI Programm reinschreiben, dass bevor eine Ansage kommt, ein zusätzlicher Parameter eingeschaltet wird.

Hoffentlich habe ich meine Gedankengänge einigermassen verständlich dargestellt.

Bis dann
Ronald



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 00:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue:
hey, die phone-stummschaltung hab ich doch gestern abend erst reingebracht, die gibt's bisher nur exclusiv auf meinem rechner Wink

die radio-stummschaltung könnte man realisieren indem man das radio über den line-in laufen läßt und ggf. den pegel runtersetzt.

aber es stimmt: navidurchsagen auszuwerten wird problematisch, wenn die navi nicht in der carpc-software läuft.



    
ameisenkiller
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 00:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fuchs hat folgendes geschrieben:
@ronmue:
hey, die phone-stummschaltung hab ich doch gestern abend erst reingebracht, die gibt's bisher nur exclusiv auf meinem rechner Wink

die radio-stummschaltung könnte man realisieren indem man das radio über den line-in laufen läßt und ggf. den pegel runtersetzt.

aber es stimmt: navidurchsagen auszuwerten wird problematisch, wenn die navi nicht in der carpc-software läuft.


da haben wir es doc wieder wie wäre es wenn einenavi software in cPOS läuft (z.b MapMonkey) so wie es in centrafuse gelöst ist, dass wäre doch mal was oder etwa nicht

SORRY FÜR OFFTOPIC: wollte nicht extra einen thread aufmachen.. und ausserdem war das mehr an fuchs gerichtet



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 01:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
wie wäre es wenn einenavi software in cPOS läuft


das wäre super. gib mir den quellcode und ich bau es sofort ein Wink



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 01:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn die Jungs von RoadRunner es geschafft haben MapMonkey zu integrieren, packst du das doch längst!!! Wink

Ich glaub an dich! Very Happy

Gruß Manu



    
ameisenkiller
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 01:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Fuchs den habe ich leider net sonst hätte ihn dir gerne gegeben Very Happy
Edit: schaue dir das mal an vieleicht hilft dir das weiter:
Ninja Monkey



@manu du sagst es wir glauben an dich fuchs du schaffst das





Zuletzt bearbeitet von ameisenkiller am Di 14 Jun, 2005 01:55, insgesamt einmal bearbeitet
    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 01:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs

Das war mein erster Satz:

"Stummschalten der MP3 Wiedergabe bei Telefonanruf wird doch schon bei CES und cPOS gemacht."

wollte ich nur mal bemerkt haben.

Radio an Line in und dann? Dann ist doch der Radioempfänger aktiv und nicht der Line in des Radios. Wo willst du dann den Line Out des PC´s anschließen?

@manu

Map Monkey ist Skinmäßig in RR integriert aber nicht Programmtechnisch. Dies müsste aber gemacht werden, damit man im Programmcode festlegen kann, dass bevor eine Ansage vom Navi Programm kommt, hier eine Routine aufgerufen wird, die eine Stummschaltung des Radios vornimmt.

Meine persönliche Meinung ist aber die, dass ich so eine Funktion nicht unbedingt brauche. Ich höre Musik und zusätzlich kommen die NAVI Ansagen. Das funktioniert bei mir schon seit mehreren Monaten einwandfrei ohne Störungen. Hier muss man mal wirklich den zu erwartenden Erfolg gegen den zu programmierenden Aufwand gegenüberstellen. Das muss aber jeder Programmierer selber für sich entscheiden.

Bis dann
Ronald



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 02:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue:

ja, genau, das war dein erster satz, aber in der letzten freigegebenen version funzt die stummschaltung noch garnicht, deswegen hatte ich mich über die aussage gewundert.
.. aber du bist halt immer schon 2 schritte weiter Wink

radio über line-in stell ich mir so vor:

radio line out -> PC line In -> Logik CarPC Software -> PC line Out -> Endstufe line in

das geht natürlich nur, wenn der PC direkt an einer endstufe hängt, oder man das radio entsprechend umbaut, so dass man dort ein "tuner-preout" signal herausführen kann. (hab ich bei meinem alten blaupunkt woodstock mal gemacht)



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 02:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs

Yepp, so geht es.

Jetzt gehe ich erst einmal essen - dann noch bis 10pm Konferenz und dann mal schauen.

Bis dann
Ronald



    
Clawful
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 13.05.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Westerstede


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für die irsinnig vielen Antworten, aber irgendwie kann ich euch nicht so ganz folgen...
Wird die MP3-Wiedergabe nun stumm geschaltet bei Telefonanruf oder nicht? Wenn ja, bei welchen Programmen klappt das?
Es ist von mir ja eine PreSales Frage - ich hab den Kram ja noch nicht...



    
ameisenkiller
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@clawful wie schon ronmue geschrieben hat:
Zitat:
"Stummschalten der MP3 Wiedergabe bei Telefonanruf wird doch schon bei CES und cPOS gemacht."


ist doch alles beantwortet oder..

ps: lese dir die threads sorgfältig durch.. Very Happy



    
Clawful
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 13.05.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Westerstede


BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Original von ronmue
Das war mein erster Satz:

"Stummschalten der MP3 Wiedergabe bei Telefonanruf wird doch schon bei CES und cPOS gemacht."



Zitat:
Original von fuchs
ja, genau, das war dein erster satz, aber in der letzten freigegebenen version funzt die stummschaltung noch garnicht, deswegen hatte ich mich über die aussage gewundert.


Scheinbar funzt es in der letzten freigegebenen Version nicht, oder steh ich jetzt total auf'm Schlauch??? Shock



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6059s ][ Queries: 48 (0.2128s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com