Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
rOxx
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jojos hast du dir also einen Orginal Knopf von BMW besorgt und willst den an den Pc dann anschließen ? wäre mal gut zu wissen was für ausgänge der knopf hat. eine anschlußplatine wird denk ich nich so schwer sein zu basteln dafür. kommt halt drauf an was für signale das ding liefert. könnte mir vorstellen das signale rauskommen wie bei einem taster. und halt noch ein kanal für die winkelgrade. wäre cool wenn du uns deine ergebnisse mal posten könntest wenn du soweit bist.

mfg
rOxx



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein nein, habe nicht den org. knopf. Lies mal meine vorvorletzte Mail. Mich hatte das interessiert weil jemand den nackigen Drehknopf ohne Elektronik gekauft hatte und dann die dazugehörige Elektronik bauen wollte (Thread der vor ca. 1 Jahr hier lief). Ich hatte mich da gerade mit dem IOWarrior beschäftigt und das als Lösung empfohlen. Dann habe ich weiterexperimentiert (IOW würde funktionieren) aber die µC's von AVR liebgewonnen. Damit kriegt man eine bessere Reaktionszeit und mehr Funktionen hin, die HID (human interface device) Programmierung des IOW ist aufwändiger als die Abfrage der seriellen Schnittstelle (AVR wäre über USB-RS232 Konverter Chip eine virtuelle serielle). Meine Idee war es drei Drehgeber zu benutzen damit man sich nicht erst durch Menus hangeln muss um das Lied anzuwählen oder ein Telefonat zu führen. Dann fuhr ich vor kurzem einen 1er BMW als Leihwagen (die 1 steht wohl für schlaffe 100Nm Drehmoment, unter 5000 Touren geht da garnix Smile) und der hatte Navi und dieses kleine iDrive. Mit ein bischen Übung war das sehr gut zu bewegen und man musste eben wissen das der Drehknopf auch ein Joystick ist. Damit hat man also die Dreh, Drück(nach unten) und die Richtungsfunktionen. Und wenn man noch mehr spielt findet man das Beste: wenn man z.B. in der Navi Bedienung ist kann man den Drehknopf ein paar Sekunden in eine andere Richtung drücken und ist dann in der Media, Info oder Kommunikationsabteilung (weiss nich wie BMW das nennt).
Um das nachzubauen muss eine Auswertung also folgende Zustände liefern (als Beispiel, die Buchstaben sind einzelne Characters die über die serielle gesendet werden):
x: einfacher Druck
X: langer Druck
+/-: drehen rechts/links, ein Zeichen pro Raststufe
a,b,c,d: kurzer Druck in Richtung vorne,re,li,hinten
A,B,C,D: langer Druck in Richtung vorne re,li,hinten
Y: Doppelklick wäre auch noch möglich, würde ich aber nicht benutzen
Dann gabs noch eine extra Taste die immer ins Hauptmenu führte, wäre also noch eine extra Taste. Für solche Zusatztasten würde ich einbauen
1: F1 gedrückt
2: F1 losgelassen
3: F2 gedrückt
4: F2 losgelassen
....
0: F5 losgelassen

also wenn das nicht reicht....



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Sind denn zufällig auch noch Preise von weiteren Bedienknöpfen bekannt? Mir z.b. würde der ausm audi a6 gefallen.



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2005 08:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur kurz zur Info:
Die 49€ sind Incl. Märchensteuer.

@JojoS: bitte bitte nicht aufhören !!! Sollte es mit der Originalsoftware nicht klappen, brauchen wir dringend Deine Hilfe !!

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Sa 30 Jul, 2005 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Ich habe mal bei BMW den i-drive-knopf vom e60 (5ern BMW) bestellt. Der sollte 34,.. kosten. Der vom 3er sollte nur 21.- oder so kosten, ne ganze stange weniger. Ist halt dafür dann nur der Knopf vom 3er, ist etwas kleiner und gammliger.

Jedenfalls ist mein Knopf dann auch angekommen beim BMW-Autohaus, zuerst war ich ziemlich enttäuscht, weil es nur ein billiges kleines plastikteil ist wofür die mir VIERUNDDREIßIG € abnehmen wollen, das muss man sich mal vorstellen...
Die kleine an der Kasse hat dann zu meinen Gunsten nen Fehler gemacht und mir nur irgend ne Glühlampe berechnet die 10..€ kost. Was für ne Glühlampe immer noch WUCHER ist.
Für 10€ ist der Knopf ganz ok, lediglich die Befestigung muss man halt noch adaptieren, ist absolut kein Standard was da unten dran ist. Vielleicht mach ich später mal ein Bild.

EDIT: Hab jetzt mal doch noch ein zwei Bilder gemacht:
Unten: http://img257.imageshack.us/img257/8082/unten8kl.jpg
Passt perfekt: http://img257.imageshack.us/img257/3619/mittel6dm.jpg



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Sa 30 Jul, 2005 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Unter der Handbremse? Soll der Knopf da bleiben? Das wird ja dann ne Fummelei denke ich mal... Und jedes mal beim Handbremse anziehen wird am Knopf geschubst Wink
2. Frage, welche Elektronik soll damit gesteuert werden? Wahrscheinlich der Drehgeber um den es in diesem Topic geht denke ich mal.



    
no_Legend
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Mannheim


BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 01:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@basstler
sag mal hast du 34 euro nur für das Silberne Drehrad bezahlt oder hast du
das ganze Drehrad und Elektro!

Kannst uns mal ne bissel mehr uber deinen Anschluß verraten? ODer geht es wie Markus sagt nur um das Oberteil von BMW und den Unterteil aus diesem Joystick???

Danke schon mal vorab



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Ich "hätte" 34€ für das silberne Drehrad gezahlt wenn es mir das hübsche mädchen an der Kasse nicht aus Versehen für 10€ verkauft hätte.
Am Anfang als ich es bestellt hab/angeschaut hab beim BMW-Händler bin ich auch noch davon ausgegangen, dass es aus Alu ist.

Ja es soll das Oberteil vom BMW sein und die Elektronik von hier aus dem Thread.

Ja der Knopf bleibt da, da es auch bisher die favorisierte Ruheposition der Hand beim Fahren ist, auf dem Bild sieht das alles etwas enger aus als es ist. Man kommt da schon recht gut dran. Die Handfläche liegt auf dem Handbremshebel und mit dem Finger wird dann "geschubst"



    
NiQ
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 08.03.2005
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hätte auch gerne so ein Teil. Bin also dabei.... wie kommunizieren wir? Schreibt mir derjenige der die Sammelbestellung macht ne Mail?

nbinder AT gmx DOT de

Das wäre wirklich super *liebschau*



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meinst du ne Sammelbestellung für den Drehgeber oder für den BMW-Knopf?

Für den Drehgeber gibt es schon ne Sammelbestellung im Bereich "Aktuelle Sammelbestellungen" die aber glaube ich schon abgeschlossen ist.

Für das BMW-Teil wird es keine Sammelbestellung geben, weil jeder einfach zum freundlichen BMW-Händler seines Vertrauens fahren kann und dort mal anklingeln wegen so nem Teil.



    
NiQ
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 08.03.2005
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich den Drehgeber... schon zu Ende? Damn Sad Ich schau hier zu selten rein....

Wenn das Ding als Maus erkannt wird... kann man 2 Mäuse haben und die eine deaktivieren und die Funktionen anders nutzen? Oder wie wollt ihr das machen? *vorsichtigfrag*



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich für meinen Teil würde entweder warten bis jemand Software schreibt und man es wie ne Tastatur benutzen kann oder ich würde die USB-Platine weglassen und mir mit nem alten Tastaturcontroller was bauen, dass der Drehgeber direkt am PS/2 Anschluss hängt und Tastatursignale in den PC einspeist.



    
NiQ
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 08.03.2005
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wollte ich auch schonmal mit einem Drehsignalgeber machen, geht aber nicht so einfach, weil der nicht 2 Schaltkontakte rechts und links hat sondern Impulse gibt. Die auszuwerten braucht dann schon noch ein paar Bauteile mehr Sad

Oder hat das schon jemand gemacht?



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Meines wissens wird das doch optisch abgetastet oder? So wie bei ner Computermaus das Scrollrad. Das abzufragen dürfte doch weniger kritisch sein.



    
NiQ
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 08.03.2005
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ob nun optisch oder mechanisch, das Ding gibt ned an einem Anschluss "rechts" und am anderen "links" aus, sondern eine Impulsfolge. Und die auszuwerten ist zwar nicht gerade eine Diplomarbeit aber eben auch ned ne Sache von 5 Minuten....



    
Panzergrennie
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich hätte auch gern einen genommen. Leider ebensfalls zu spät gelesen.

Naja, vielleicht wird das ganze ja mal wiederholt.

Ich werde meinen Onkle mal fragen ob man da mal eine Musterbestellung durchführen kann.

MfG

Ich



    
NiQ
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 08.03.2005
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mit Gewerbe... DAS ist kein Problem. Finden wir einfach noch 8 weitere *zwinker*



    
rOxx
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 15:19  Titel:  Joystick
Nach untenNach oben

hi,
wollt mal fragen wie aussieht mit den Joysticks ? hat jemand seinen schon bekommen ?

mfg
rOxx



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein habe ich auch noch nicht, habe noch im Juni bestellen lassen. Der Liefertermin wurde inzwischen 2mal verschoben, jetzt soll die Lieferung von Bourns am 19.8. kommen.



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 10:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, da bin ich mal wieder...
Ich hatte Freitag extra frei genommen, da das Packet von UPS ankommen sollte.
Da ich um 11:18Uhr mal kurz im Keller war (keine 5 Minuten, nur mal Getränke holen) konnte ich leider das Klingeln nicht höhren.
Als ich dann auf dem Weg nach oben am Briefkasten vorbeikam, lag da schon der Zettel von UPS Sad
Ich habe dann sofort bei UPS angerufen.
Leider sidn die Fahrer nicht erreichbar. Sad Sonst wäre ich direkt hinterher gefahren.
Ich kann das Päckchen dann heute im Auslieferungslager abholen. (zuhause ist ja keiner der es annehmen könnte)
Das Lager ist dann auch noch ca. 35 Kilometer entfernt. Sad

Die Regler gehen dann auch direkt an euch raus.
Wenn alles klappt, habt ihr die Regler spätetstens am Wochenende.
Smile
Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5607s ][ Queries: 48 (0.2048s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com