Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » Talk talk talk » SHOCKED!
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 00:45  Titel: Oooh ! SHOCKED!
Nach untenNach oben

Boa grad kam in den Nachrichten dass der Sprit im negativsten Fall bis zu 1,80Euro in der nächsten Zeit teuer werden kann... Crying or Very sad
Das kanns ja wohl nicht sein oder???



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 00:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn der spritt ueber 1,30 fuer normal geht kommt bei mir LPG rein....



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 01:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die hohen spritpreise haben aber auch ihre vorteile:
gebrauchte oberklasse limousinen werden noch preisgünstiger in der anschaffung Wink



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 02:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

LOL des bringt mir viel wenn ich mir als nächstes nen Astra zulegen wil...



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 07:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde.

Bei den Spritpreisen (@CSdragon: ich habe den Bericht auch heute früh gesehen.) stellt sich für mich die Frage nach einer echten, umweltfreundlichen Alternative.

Alle bisherigen Möglichkeiten überzeugen mich noch nicht. Am liebsten wäre mir die Brennstoffzelle oder Wasserstoffantrieb. Leider Funzen die noch nicht so wie die sollen, oder sind eher "kompliziert".

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 09:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Boa grad kam in den Nachrichten dass der Sprit im negativsten Fall bis zu 1,80Euro in der nächsten Zeit teuer werden kann...


dann muss ich ja einen neuen einbau machen - carpc im fahrrad Smile

nee mal im ernst, wer kann sich denn das noch leisten!!!???
das blöde ist, es gibt so gut wie keine alternativen.
LPG/CNG verbraucht viel platz und wird auch irgendwann teuerer.
elektro: zu teuer / umständlich
wasserstoff: zu teuer

ich geh dann gleich in den park und such nach ner eigenen ölquelle Smile



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 09:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ red

Denkst du ich komme in die Klapse wenn ich heute in der Mittagspause im Englischen Garten in München wegen Erdölsuche Löcher grabe?

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
wirthensohn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 09:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Alle bisherigen Möglichkeiten überzeugen mich noch nicht. Am liebsten wäre mir die Brennstoffzelle oder Wasserstoffantrieb. Leider Funzen die noch nicht so wie die sollen, oder sind eher "kompliziert".


Es gibt eine praktikable Alternative. Wasserstoff, Erdgas und Elektroantrieb sind zur Zeit aber bestenfalls unbrauchbare Spielereien.

Ich habe selbst bis ca. 1,15 Euro für den Liter Super diese unverschämten Preise zähneknirschend zur Kenntnis genommen. Wohlwissend, dass der Sprit selbst eigentlich relativ billig ist, aber mehr als 80 Cent davon vom Staat einkassiert werden, um es dann wieder mutwillig zum Fenster rauszuwerfen. Aber bei 1,20 pro Liter war meine persönliche Leidensfähigkeit zu ende....

Ich habe im April auf LPG (Autogas) umrüsten lassen. Das ist ein Gemisch aus Propan und Butan. Die Umrüstung ist bei nahezu jedem Benziner problemlos möglich, vom Oldtimer Baujahr 1920 über einen dicken Caddilac aus den '60ern bis hin zu einem modernen 12-Zylinder Jaguar. Hat mein Umrüster alles schon gemacht.

Dabei fliegt das Reserverad raus und an seine Stelle tritt ein Muldentank. Je nach Größe des Tanks geht kein bzw. nur sehr wenig Kofferraum verloren. Die Technik ist unproblematisch, simpel und sicher. Leistungsverlust ist bei modernen Autogas-Anlagen nahezu nicht nachweisbar, der Mehrverbrauch gegenüber Benzin liegt bei ca. 10%. Die Alltagstauglichkeit des Auto bleibt voll erhalten, Autogastanken gibt es gerade ausreichend viele und es werden immer mehr.

Autogas kostet je nach Region zwischen 50 und 60 Cent pro Liter! Und Autogas ist im Gegensatz zu Erdgas nicht an den Ölpreis gekoppelt. Sofern die Märchensteuer nicht erhöht wird, bleibt der Autogas-Preis zumindest mal bis Ende 2009 unverändert.

Die Reichweite mit meinem 70 Liter Tank beträgt immerhin 500 bis 600km, wobei bei mir ja ein Sechszylinder und fette, Sprit schluckende Reifen zu versorgen sind. Sonst würde der Tankinhalt noch länger reichen. Tanke ich auch noch den uneingeschränkt vorhandenen Benzintank voll, könnte ich theoretisch über 1200km in einem Stück fahren.

Ich kann es nur empfehlen. Die Ankündigung mit den 1,80 Euro pro Liter lässt mich entsprechend kalt Wink

Gruß,
Christian



    
wirthensohn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 09:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Red hat folgendes geschrieben:
LPG/CNG verbraucht viel platz und wird auch irgendwann teuerer.


Das gilt für CNG (Erdgas) uneingeschränkt. Für LPG (Autogas) keineswegs.

Interessant dabei: unsere Bundesregierung bzw. das Bundesumweltministerium möchte CNG massiv fördern und ist sehr fleißig dabei, LPG sich gar nicht erst auf dem Markt ausbreiten zu lassen. Sie liefern immer wieder erstaunliche, neue Argumente gegen LPG und für CNG.

Dabei sprechen die Fakten eine klare Sprache: CNG hat gegenüber LPG nur Nachteile - teurer in der Umrüstung und nur bei wenigen Autos machbar, enormer Transport- und Lageraufwand, komplizierter Tankvorgang, enormer Platzverlust und Mehrgewicht im Auto, geringe Reichweite. Na ja, typisch deutsche Politik - bloß nie das Gehirn benutzen....

Gruß,
Christian



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 09:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

500 - 600 Kilometer? Mit einer Autogas Füllung, ohne den Benzintank anzurühren? Das ist inder Tat beeindruckend. Mehr schaft mein 1.4 Liter 60PS Golf mit Benzin auch nicht. Hmmm. Muss mal gucken.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 09:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ist schon klar, LPG ist viel flexibler. trotzdem bedeutet das einen extra tank, was in meinem fall = unmöglich ist (hab jetzt nur platz für einen kasten bier im kofferraum).
ausserdem würden die ventile die höhere verbrennungstemperatur bei mir nicht vertragen, da der ladedruck schon jetzt aufs maximum hochgeschraubt ist.
wenn ich ein anderes auto hätte, große limousine mit nem großen motor, ohne aufladung, hätte ich schon längst umgerüstet.



    
wirthensohn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 11:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Red hat folgendes geschrieben:
ja ist schon klar, LPG ist viel flexibler. trotzdem bedeutet das einen extra tank, was in meinem fall = unmöglich ist (hab jetzt nur platz für einen kasten bier im kofferraum).


Falls Du ein vollwertiges Reserverad hast, wirf es raus und pack einen 40-Liter-Autogastank rein. Damit geht dann absolut kein Kofferraumvolumen verloren. Damit müsstest Du halt öfter tanken....

Red hat folgendes geschrieben:

ausserdem würden die ventile die höhere verbrennungstemperatur bei mir nicht vertragen, da der ladedruck schon jetzt aufs maximum hochgeschraubt ist.
wenn ich ein anderes auto hätte, große limousine mit nem großen motor, ohne aufladung, hätte ich schon längst umgerüstet.


Turbo-Motoren sind eigentlich nicht das Problem. Es fahren auch schon Audi S4 auf Autogas rum und die haben einen 2.7 Liter V6 Bi-Turbo drin, also sogar mit 2 Turboladern und weit über 300 PS in Serie. Für Motoren, die bis an die mechanische Belastungsgrenze aufgemotzt sind, ist Autogas allerdings tatsächlich ungeeignet.

Gruß,
Christian



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm dann hätt ich nur noch 2 Probleme:
1. Eigentlich sollte in meine Reserveradmulde beim nächsten Auto ne 2. Batterie für die Anlage rein...
2. Erst mal in der Nähe bei mir so ne Tankstelle zu finden, bei der ich da das Gas nachtanken kann...

Zum Tanken: wo tankt man dann da eigentlich nach??? Im Kofferraum?!?!?



    
wirthensohn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

csdragon hat folgendes geschrieben:
1. Eigentlich sollte in meine Reserveradmulde beim nächsten Auto ne 2. Batterie für die Anlage rein...


Kein Problem. Ich hatte zuvor meinen kompletten Car-PC Kram in der Reseradmulde untergebracht. Jetzt sitzt dort der Tank, der PC versteckt sich hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung, der Rest unterhalb des Subwoofers vor der Rückbank. Drumherum noch ein schicker Kofferraumausbau und fertig ist das.

csdragon hat folgendes geschrieben:
2. Erst mal in der Nähe bei mir so ne Tankstelle zu finden, bei der ich da das Gas nachtanken kann...


Nicht finden, einfach das Internet fragen: www.gas-tankstellen.info

csdragon hat folgendes geschrieben:
Zum Tanken: wo tankt man dann da eigentlich nach??? Im Kofferraum?!?!?


Dafür gibt es beliebig viele Varianten, je nachdem, wie Du Dir das vorstellst und wie es bei Deinem Auto am Besten ist. Bei einigen sitzt der Tankstutzen mit hinter der Tankklappe, bei anderen in der Nähe irgendwo im Blech (das ist aber Pfusch), meistens sitzt der kleine Deckel einfach irgendwo im Stoßfänger. Bei mir sitzt er ganz weit unten seitlich im hinteren Stoßfänger, da unter der lackierten Fläche noch ein Stück schwarzer Kunststoff kommt und der Einfüllstutzen dort absolut nicht auffällt.

Letztendlich lässt sich der Tankstutzen so ziemlich überall verbauen, nur im Wageninneren ist das nicht erlaubt. Selbst die Leitungen verlassen die Reserveradmulde und damit das Auto-Innere auf direktem Weg - es wird nicht innen verlegt, alles unter dem Auto nach vorne.

Gruß,
Christian



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich in 9 Monaten aus Spanien zurück bin und ich nichtmehr die Gelegenheit haben sollte billig in Luxemburg zu tanken werde ich mir auhc ernsthaft Gedanken über was biligeres machen - bloss bleibt beim diesel ja nur das Pflanzenöl übrig...
Ist es eigentlich erlaubt auch zur not einen zusatz Dieseltank in die Reserveradmulde bauen zu lassen? Denn mein Clio hat nur ~40L Tankvolumen was mich auf längeren Strecken was nervt - wenn cih daraus 80 machen koennte.... Smile



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was hat der umbau gekostet ?



    
wirthensohn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe für den Umbau (moderne vollsequentielle Anlage, Sechszylinder) exakt 2400 Euro bezahlt. Inklusive Märchensteuer, erster Tankfüllung, TÜV-Abhnahe und Leihwagen für drei Tage.

Normaler Preis für vollsequentielle Anlagen in Deutschland liegt bei 2400 bis 2800 Euro, in Polen ist das deutlichst billiger zu kriegen. Bei älteren Autos (mit Vergaser oder Einspritzern ohne Multipoint-Einspritzung) reicht auch eine sogenannte Venturi-Anlage, die für etwa 1800 Euro zu machen ist.

Meine vollsequentielle Anlage hat den Vorteil, dass ich sie bei Bedarf aus meinem Xedos ausbauen lassen und in das nächste Auto übernehmen könnte. Dazu muss mein nächstes Auto allerdings 5 bis 8 Zylinder haben. Die Anlagen gibt es natürlich auch für 3 bis 4 Zylinder.

Gruß,
Christian



    
wirthensohn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich vergaß, der Vollständigkeit halber zu erwähnen: ich fahre mehr als 30.000km pro Jahr und bei "nur" 1,20 Liter pro Liter Benzin spare ich schon etwa 150 Euro monatlich an Spritkosten. Da ist die Investition recht fix wieder drin. Und wenn das Benzin erst mal wirklich 1,80 Euro kostet.....

Dabei muss ich sagen: bei mir in der Region ist das Gas mit 0,59 Euro schon sehr teuer. Bekannte von mir in Paderborn und Gotha tanken für glatte 50 Cent *heul*

Gruß,
Christian



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für mich gibt es da als Alternative fast nur nen Strick oder 9mm.

Da es auf dem Arbeitsmarkt eher schlecht ausschaut, verdiene ich kaum mehr Geld als ich monatlich aufzuwenden habe. LPG würde sich in meinem Auto auch erst nach 5 Jahren rentieren, was ansich ja nicht das Problem wäre. Sondern die Summe von 1600€ für den Einbau aufzubringen.

Wenn es so kommt, sehe ich recht alt aus



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub ich lösche jetzt dann alle meine Metal-Lieder meine 3D-Shooter, installier Teletubbies und mach irgend nen Anschlag wegen den Spritkosten... Dann werden die Politiker mal schaun *g*



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6518s ][ Queries: 47 (0.2252s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com