Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 18:06  Titel:  Problem mit Navilock 202 USB
Nach untenNach oben

Hi,

Ich verwende in meinem Auto die Navilock 202 USB. Ich hatte die Maus immer vorne auf die Mittelkonsole gelegt. Anfangs lief das auch super. Allerdings bekomm ich jetzt keinen Empfang mehr hinter der Scheibe hin.

Wenn ich die Maus oben aufs Dach pappe habe ich direkt 6-8 Satelliten.

Was mich stört: ich habe überhaupt keine Änderungen vorgenommen. Die Maus lag schon immer da, war schon immer über nen 5m USB Verlängerungskabel am selbem USB Port angeschlossen.

Was kann ich denn machen, das ich auch hinter der Scheibe wieder Empfang habe??



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

die 202er habe ich auch - läuft auch problemlos. Hast Du irgendetwas verändert, oder vielleicht eine hochfrequente Störungsquelle in der Nähe oder so?

Wie war das Wetter? Strahlend blauer Himmel? Bie Nebel oder Regen kann das Signal schon mal schlechter sein.

Gruß
:bj:



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 14:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gestern war perfektes Wetter! Daran soll es nicht liegen!

Mit den Störquellen: Das USB Kabel liegt natürlich da, wo auch alle anderen Signalleitungen für den Rechner liegen (z.B. Strom, VGA, andere USB usw.) Allerdings hatte es ja vorher mal geklappt! Eine Woche hatte ich das Ding viel in Betrieb, da gab es keinen Ärger am selben Platz...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Problem gelöst? Ich habe mal gelesen, daß sich der Empfang verschlechtert, wenn die Batterie der GP-Maus leer ist.

Ich überlege noch, ob ich mir die Fortuna U2 oder die Navilock 202U hole, am Samstag den 28.05. sollte eine im Auto sein. Weill ich mal wieder einen Auspflug nach Leipzig machen will. Der würde sich gut als Testfahrt anbieten.



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem ist gelöst durch den Kauf neuer Hardware Wink Habe mir Laptop + Dockingstation geholt!

Mit der leeren Batterie ist ein guter Ansatz, trifft aber in dem Fall nicht zu, da die Maus neu war!

Was ich denke woran es lag: Ich hatte zur Stromversorgung u.a. ein ITPS, welches bekannterweise max. 60 W liefert. Insgesamt wohl zu wenig für das Gesamtsystem. Da auch machmal der Touchscreen ausfiel und beides immer nach einer gewissen Betriebszeit einsetzte, gehe ich davon aus, dass das der Fehler war...



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@marc

ich hab auch die Navilock 202U
kann die nur empfehlen, habe keine Probleme mit der (seit ich ein Metallstück unter dem Magneten habe - irgendwie braucht die Maus Metall unten am Magnetboden! sonst verliert sie oft das Signal....)



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na dann werde ich wohl die Navilock 202U holen, die bekommt man ja neu schon für 50€ plus Versand, die Fortuna U2 fängt leider erst bei über 65€ an. Vielleicht habe ich Glück und bekomme noch eine bis Freitag geliefert, am Samstag steht ein kleines Fiat-Treffen in Leipzig an Wink



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@halve: Das mit dem Metall ist mir auch aufgefallen! Warum könnte das denn sein? Muss doch ne logische Erklärung geben!



    
sewy
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.02.2005
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab auch ne 202U, leider nur probs damit, ich bekomm nicht mal ne antwort im ShowGPS Programm....
Habs sie auch schon zurückgeschickt, leider das selbe prob bei der neuen mouse...
Welche Software soll ich am besten verwenden,
Wie leuchtet bei das led?
mfg, sewy



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 20:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine funktioniert mit ShowGPS ohne Probleme. Als Treiber habe ich den aktuellen aus dem Internet genommen, nicht der, der auf der CD ist.

rotes Dauerlicht - keine Satelliten bzw. GPS-Start
rotes Blinklicht - Verbindung zu Satelliten



    
bortoman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 27.04.2005
Beiträge: 29



BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo,

habe folgendes problem:

pc hängt am strom, ist aber noch aus
-> navillock blinkt - hat also gps-empang;

schalte ich den pc ein
-> led leuchtet fix - gps empang ist weg...

alle heilgen zeiten kommt kurz ein signal, verschwindet aber dann wieder;
ab- und anstecken bringt nichts...

häng an keinem hub, und macht auch keinen unterschied, an welchem usb port ich anschließe...

das seltsame ist nur, dass es bis vor 1 woche noch einwadfrei funktionierte;

kann mir jemand helfen?



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

leider kann ich dir nicht helfen, bin aber mittlerweile auch am verzweifeln mit dem Empfänger!

Neuerdings bekomme ich von MapMonkey immer wieder die Meldung "Com Port does not exist". Auch alle anderen Programme können nicht mehr auf GPS zugreifen. Erst wenn ich in der Systemsteuerung den Port einmal deaktiviere und danach wieder aktiviere funktioniert es wieder!

Gibt es vielleicht ein Programm, womit man den Com Port wie oben beschrieben einmal deaktivieren und gleich wieder aktivieren kann??



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

micweg5580 hat folgendes geschrieben:
leider kann ich dir nicht helfen, bin aber mittlerweile auch am verzweifeln mit dem Empfänger!

Neuerdings bekomme ich von MapMonkey immer wieder die Meldung "Com Port does not exist". Auch alle anderen Programme können nicht mehr auf GPS zugreifen. Erst wenn ich in der Systemsteuerung den Port einmal deaktiviere und danach wieder aktiviere funktioniert es wieder!

Gibt es vielleicht ein Programm, womit man den Com Port wie oben beschrieben einmal deaktivieren und gleich wieder aktivieren kann??

Schonmal probiert den Empfänger abzuziehen und wieder reinzustecken?



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Schonmal probiert den Empfänger abzuziehen und wieder reinzustecken?


Das ist ja im Endeffekt das Gleiche wie das Aktivieren / Deaktivieren, natürlich fuktioniert das! Aber ich möchte ja nich jedesmal die Verkabelung aus dem Auto reißen!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 23 Jul, 2005 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem habe ich auch, dies hängt bei mir mit der Rückkehr aus dem Ruhezustand zusammen. Da es bei anderen baugleichen Systemen von meinem ePC funktioniert, schließe ich auf ein anderes BIOS bzw. einen anderen USB-Treiber vom Mainboard. Denn auch ein USB-Hub funktioniert nicht mehr nach dem Ruhezustand, nur der USB-Ir-Empfänger versieht weiterhin seinen Dienst.
Als Lösung geistert bei mir eine Hardwarevariante im Kopf herum, da es oft ausgeführt werden muß, wollte ich auf die von Dir angesprochene Softwarelösung verzichten. Es soll ein Relais werden, was nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand die Leitungen des USB-Gerätes kappt und wieder verbindet. Entweder komplett zeitgesteuert oder per Ausgabeimpuls über LPT1 oder COM-Port. Eine Alternative wäre auch eine IO-Relaiskarte.



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Sa 23 Jul, 2005 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hui, das klingt nach viel Aufwand Wink !

Leider wird das bei mir nicht so einfach gehen, da ich ein Laptop inkl. Dockingstation nutze. (oder es geht, aber ich schaff es eh nicht Wink )



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 11:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo nochmal.

Leider ist das Problem immer noch nicht weg. Die Maus hat kurz Empfang, spätestens nach 5 min steigt sie aber komplett aus. Oft kommt nach wie vor bei Start von MapMonkey "Com Port does not exist" oder manchmal das der Port schon belegt ist!

Da ich ich MapMonkey aus CES heraus starte habe ich eine "dumme" Frage: Kann es sein, das CES in irgendeiner Wiese stört? z.B. für den Tacho den man sich anzeigen kann? Dort wird doch auch das GPS Signal verwendet, oder? Wenn CES sich schon die Daten von dem Com Port holt, kann MapMonkey das ja nicht mehr! Wenn CES dann auch noch in bestimmten Intervallen nach einem Signal sucht, würde das ja evtl. klären, warum die Maus immer aussteigt...

Vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 19:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das stimmt allerding, zwei Anwendungen können nicht gleichzeitig auf die Daten zugreifen. Das läßt sich mit GPSGate oder ähnlichem berwerkstelligen. Das verteilt die Daten auf zwei weitere COMPorts, die dann jeweils in die Anwendung eingetragen wird. Steht mir auch noch bevor Wink

Ein anderer Ansatz wäre die Powersave Funktion vom Empfänger, die sollte deaktiiert sein.



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

weißt du ob CES das Signal braucht? Ich bin mir da im Unklaren...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du da Deine Geschwindigkeit sehen willst schon, geht aber bestimmt auch zu deaktivieren.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6360s ][ Queries: 48 (0.2228s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com