Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich


BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier mal meine Version



    
Jogi86
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2006
Beiträge: 195



BeitragVerfasst: So 11 März, 2007 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weiß ni, aber bei mir funst das nicht....habe es genauso angeschlossen wie auf dem plan...
der pc lässt sich nur per taster starten...woran kann es liegen?



    
Golf_ABT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158


1995 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 18 März, 2007 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Kombimaster

Genau so habe ich das auch gemacht!
Ich bin nur noch am überlegen wie ich eine LED oder Lampe leuchten lassen kann wenn der Schalter in der Stellung 1 ist (PC immer an).

Habe ihn nämlich letztens vergessen wieder umzustellen und da war die Batterie leer... Und eine Woche später war sie defekt...

Mir ist bis jetzt leider nichts eingefallen wie ich die Led NUR bei der Schalterstellung 1 leuchten lassen kann.



    
Longlife
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 16.08.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 01:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, ich finde ihr geht das Problem nicht wirklich richtig an. Versteht mich nicht falsch, der ansatz stimmt ja aber ich find das nicht komfortabel genug.
Bei euren Lösungen ist man immer darauf angewiesen, das man nicht vergisst die Schaltung wieder zurück zu stellen.
Eine automatische Rückstellung wäre viel sinnvoller.

Wie schon paar Posts weiter vorn gesagt, wenn ich Zeit hab werd ich mich mal dran machen da was sinnvolles auf die Beine zu stellen.

Ich hatte irgendwo mal gefragt was euch lieber wäre, ne Schaltung mit normalen passiven und aktiven Teilen oder lieber Mikrocontroler gesteuert? Vor und Nachteile haben beide Varianten. Nen einfachen Aufbau haben beide. Microcontroler kann nicht jeder Programmieren bzw brennen. Evtl sind die normalen Bauteile einfacher zu besorgen. Die Controler sind später einfacher auf andere umgebungen umstellbar. Was wäre euch lieber?


Nachtrag:

Wieviele von euch haben einen Taster für das öffnen des Tankdeckels?

Hardware: PIII 1GHz, 512MB RAM, GF2, Audigy mit kx Treiber, NL-302U

Software: CPos

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 12:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

hab mir die 4 Seiten auch eben mal zurchgelesen.. Hatte in etwa das selbe "Problem"

Was ich mal gelesen hab, gibts jemanden, der den Controler von M1/M2 die Timer Werte abgeändert hat. Aber fragt mich jetzt nicht wer das war.

Die andere Lösung ist von Witamy.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8099

Hat mir auf Anhieb aber so gut gefallen, dass ich mir auch eine Logo besorgt hab. Da ich auch schon ne leerer Batterie hatte, hab mir noch ne kleine Spannungsüberwachung für die 12V eingebunden. Sprich der PC fährt runter, wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird. Gebootet und Runtergefahren wird über über Zündung oder einen eigenen Taster. Der Remote wurde bei meiner Schaltung zusammen mit dem TFT und den AMP's auf einen eigenen Ausgang (Einschaltverzögert) gelegt. Die Siemens Logo 12/24V ist quasi ein Controler, nur etwas einfacher zu programmieren, und man muss keine Schaltungen mehr Löten. Lediglich das Programm einspielen und im Fahrzeug anklemmen.

Wie schon gesagt. Mich hat diese Lösung auf anhieb überzugt. Vor allem, weil man extrem flex. ist und jeden Timer-Wert in 5sek. (ohne PC) geändert hat.
Über zusätzliche Taster/Schalter können natürlich auch weitere Funktionen realisiert werden.

Hab die Logo jetzt etwa 8 Wochen im Einsatz und bin total begeistert.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Longlife
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 16.08.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, genau die Funktion die man mit einem Microcontroler auch realisieren kann und genau so wie ich das auch meine. Jedoch mit dem Unterschied, das der Bausatz für z.B. nen Atmel AVR viel weniger beträgt. Wie gesagt, wenn bei mir mal Zeit und Lust da ist werd ich das mal auf nen Attiny programmieren oder was grad rumliegt. Die kosten etwa 1 €, nen Optokoppler dazu und paar Kondensatoren, da sind wir bei nichtmal 2€ Ich würde die auch für andere beschreiben wenn Interesse da ist.

Hardware: PIII 1GHz, 512MB RAM, GF2, Audigy mit kx Treiber, NL-302U

Software: CPos

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mikado hat folgendes geschrieben:

Was ich mal gelesen hab, gibts jemanden, der den Controler von M1/M2 die Timer Werte abgeändert hat. Aber fragt mich jetzt nicht wer das war.

Das war Billy ;-)

Edit: Was haltet ihr von dieser Idee. Blacktiger und ich kamen kürzlich auf die Idee, per Schalter einfach einen 2. Jumper zu brücken, wenn der PC anbleiben soll.

Sprich: Normal ist bei mir das M2 auf B gejumpert (5 sec / 2 hour). Soll der PC nun anbleiben, würde ich einen Schalter umlegen, der zusätzlich den Jumper C brückt. Somit würde der PC erst nach 30 min runterfahren.
Der PC wird dann zwar weiterhin versorgt, aber die Paar Milliampere die meine GPS-Maus etc ziehen kann ich verkraften.

Das ganze ist bisher nur eine Theorie, da ich noch nicht weiß, ob ein Umjumpern während dem Betrieb dem M2 schadet bzw überhaupt irgendeine Wirkung hat

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na das ging ja schnell Wink

@Longlive
das mit dem Controler hab ich mir anfangs auch schon überlegt.. Nur kenn ich mich da nicht so aus.
Und das Programmierpanel kostet eben auch schnell mal 50Euro (Conrad).
Was mit dem Kabel für die Logo natürlich auch los bist.

Könnte mir vorstellen, dass vermutlich weniger Platz benötigt wird.
Würde mich aber auch sehr interessieren, wie sich der Microcontroler macht.
Bin im Moment jedenfalls froh, das die Kiste so Funktioniert wie ich mir das vorstell. Smile

Sollte eine Schaltung mit Microcontroler zustandekommen, hätte ich natürlich auch Interesse diese mal zu Testen !!


@Nightmare
Schnell und unproblematisch wär die Umprogrammierung von Billy schon.

Nur was machen die jenigen, die kein M1/2 haben?
Sprich gesucht wird hier, wenn ich das richtig sehe, eine Schaltung die auch für nicht M1/2-Besitzer sein soll.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Longlife
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 16.08.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Idee von Nightmare und Billy hatte ich bereits nen paar Seiten weiter vorn vorgestellt. Aber da haperts bei mir am PIC programmieren. Da auf dem M2 nen PIC ist. Umschalten im Betrieb ist kein Ding, der Controler regelt ja das ein und Ausschalten des M2. Und soweit ich das gesehen hab nicht die Frequenzen zur PWM ansteuerung. Der Aufwand ist sehr groß, denke es ist einfacher nen PIC mit nur einer Start Stop Sequenz zu beschreiben und halt die zusätzlichen Funktionen für die Tankstellenproblematik.

Zitat:
Nur was machen die jenigen, die kein M1/2 haben?
Sprich gesucht wird hier, wenn ich das richtig sehe, eine Schaltung die auch für nicht M1/2-Besitzer sein soll.


Genau der Meinung bin ich auch, ich hab zwar ein M2, aber ich denke, es ist im Interesse aller, das sowas universell sein sollte.

Hardware: PIII 1GHz, 512MB RAM, GF2, Audigy mit kx Treiber, NL-302U

Software: CPos

    
h8machine
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 14.12.2006
Beiträge: 97
Wohnort: 01458 Kamenz


BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 01:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kombimaster hat folgendes geschrieben:
Hier mal meine Version


Will heute im Laufe des Tages auch anfangen alles zu verkabeln und will es auch so machen wie du.

Aber etwas verstehe ich nicht ganz.Wieso geht da die Leitung vom Schalter auf REM (heisst bestimmt Remote) vom M2.

Hat das M2 den sowas, in der Beschreibung steht nur was von Verstärker einschalten mit dem REM AUsgang.Hat das M2 den auch einen REM Eingang das es dann so wie ein Verstärker funktioniert (ich meine damit Plus,Masse,Remote am Verstärker)

Entweder hab ich einen Denkfehler oder das geht so.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@h8machine: Hast du denn schonmal das Handbuch gelesen?
Das findest du zum Bleistift auf www.cartft.com

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
h8machine
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 14.12.2006
Beiträge: 97
Wohnort: 01458 Kamenz


BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar hab ich schon mehrmals gelesen.

Kombimaster hat doch einen Schalter drin.

Auf der Zeichnung wird 0 an denn Rem des M2 angeschlossen.Und Plus und Minus direkt von der Batterie.

Ach jetzt ist es mir aufgefallen vom Schalter 0 geht es an das geschaltene Plus (Zündugsplus) am M2 richtig.

Naja war ja auch spät nachts wo ich mir das angeschaut habe und ich bin ein wenig durch das Rem verwirrt gewesen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 18:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja was du an Rem anlegst is ja wurscht. Da müssen nur 12V rauf, dann schaltet das M2 ein. genau wie bei nem Verstärker. Ob die 12V nun von Dauerplus, Zündplus oder vom Radio kommen is egal

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
h8machine
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 14.12.2006
Beiträge: 97
Wohnort: 01458 Kamenz


BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2007 13:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo ich habs verstanden war bisl irritiert durch das rem.

Edit:Wo finde ich den solche Schalter mit 3 Stellungen.Ich suche gerade wie ein Blöder und finde aber rein gar nichts.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5590s ][ Queries: 48 (0.2150s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com