Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 21:49  Titel:  Ebay, meine Bilder vom Wagen wurden in Ebay reingesetzt
Nach untenNach oben

hi,

gerade habe ich in einer Ebay Auktion einige Bilder von meinem Wagen gefunden. Der jenige hat mich nicht gefragt, kann ich da gegen was machen????????? Die letzten drei Bilder sind meine.

Hier der link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7985941265&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schreibe ihm eine Abmahnung - und informiere ebay - Deine Bilder sind Uhrheberrechtlich dein geistiges Eigentum und wen er sie will muss er eigentlich vorher fragen - kannst ihm ja schreiben wenn die Bilder nicht bis ü morgen weg sind dann wirst du das deinem Anwalt zwecks kostenflichtiger Abmahnung übergeben und das er dann richtig Asche löhnen muss das sollte abschreckend genug sein Smile
erstmal screenshot machen so zur Sicherheit und dann würde ich sofern möglich die Bilder auf deinem Server mal umbenennen und andere hinmachen mit einem Text - Hier wurde rechtswiedrig verlinkt Gerichtsverfahren in Arbeit - kannst auhc schöne NAckbider ( rightfree) oder Ähnliches hinmachen Very Happy da sollte deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt sein .

Achso ausserdem entsteht dir ja durch sein verlinken Traffic den Du ihm theoretisch in rechnung stellen koenntest .





Zuletzt bearbeitet von Felix99 am Di 12 Jul, 2005 21:56, insgesamt einmal bearbeitet
    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, kann man nichts machen, weil die Bilder allgemein einen Audi mit den speziellen Rückleuchten zeigt und kein Bezug zu deiner Person (Nummerschilder wurden ja ausgeweisst und andere besonderen Kennzeichen, die nur dein Audi hat, gibt es auf den Bildern nicht. Das einzige was man sieht, ist das der Wagen in Achen zugelassen ist - mehr nicht. Auch die Einfahrt bietet keinen Hinweis, weil die Hausnummer und auch der Strassenname fehlt.

@felix99
Urheberrechtsschutz kann man in diesem Fall vergessen, weil man ja nicht nachweisen kann, dass Audifreak die Bilder selber geschossen hat.
Irgendwie muss der Anbieter ja an die Fotos gekommen sein (entweder dadurch, dass diese bereits veröffentlicht wurden - dann muss man aber nachweisen, dass diese urheberrechtlich geschützt sind), oder der Anbieter hat die Fotos selber geschossen - dann brauchen wir auch nicht darüber diskutieren.

Bis dann
Ronald





Zuletzt bearbeitet von ronmue am Di 12 Jul, 2005 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue - trotzdem entsteht Ihm hier unnötiger Traffic( counter auf <350 visits) ausserdem sollte doch nur weil ein allg. Objekt dargestellt ist das Uhrheberrecht nciht erlischen - Sonst wären ja auch alle Fotos von München rights-free ...

Würd ihn jedenfalls ordentlich abmahnen und ihm Schiss machen dann sollte er es merken und nciht wieder tun Razz


@ronmue - bin in 2-3 wochen in Owschlag Very Happy Mit Freunden aber ohne mein Auto...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@felix99

1. Abmahnen kann NUR ein Abmahnverein (Rechtsanwalt oder dafür zugelassene Institutionen)
2. Wie ich bereits schrieb, wenn ich etwas veröffentliche ohne einen Urherberrechtshinweis anzubringen, dann trifft eh keine Urheberrechtsverletzung zu.

Der einzige Rechtsweg, der bleibt, ist auch nicht gerade billlig:

Man muss beim Gericht eine Unterlassungsverfügung beantragen. Glaubt mir, dafür reicht der hier dargestellte Grund nicht aus. Das Gericht wird dem Verfahren keine Zustimmung geben.

In solchen Fällen, in denen Rechtsunsicherheit herrscht, muss man dann zu Rechtspfleger des Amtsgerichtes gehen und seinen Fall dort vortragen, oder man übergibt es einen Rechtsanwalt.

O.T.
vielleicht klappt es ja mit einem Treffen (Hängt halt ein bisschen von unserem Urlaub ab)

Bis dann
Ronald





Zuletzt bearbeitet von ronmue am Di 12 Jul, 2005 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja die Bilder wurden schon veröffentlicht, auf meiner Privaten Webseite. Die Bilder wurden nicht gelinkt, sonst wären da jetzt schon ein paar nackt Bilder Evil or Very Mad , sondern er hat die Bilder auf seinem Server gespeichert.

Aber im dritten Bild sieht man mich in den Rückleuchetn wie ich das Bild gemacht habe.



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was ich noch vergessen habe, das ist keine Privatperson sondern ein Unternehmen. Der Typ macht mit meinem Bilder Geld!!!!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf den Bildern erkennt man aber nur vage ein Teil des Gesichts. Der Rest wird ja von der Kamera verdeckt. Selbst wenn ich den Teil des Bildes neu berechne (aufhellung, Blureffekte ein u.ä. um den Gesichtsteil schärfer herauszuarbeiten) komme ich nicht auf ein brauchbares Bild. Die Auflösung ist dafür viel zu schlecht.

Buche es einfach als Grrrrrr Evil or Very Mad Evil or Very Mad ab, bleibe Cool Cool Cool und freue dich, dass deine Bilder so beliebt sind Wink Wink

Wenn du dagegen was machen willst würde es so aussehen:

Du erstellst mit deinem Anwalt (den natürlich ersteinmal DU bezahlen musst) einen Schriftsatz mit einer Unterlassungserklärung (3-5 Seiten).

Der Gegner schreibt einen Satz daraufhin zurück: "Der von Ihnen dargestellte Sachverhalt wird bestritten. Mit freundlichen Grüßen"

Dann musst du Klagen: Hierfür muss zuerst ein Streitwert ermittelt werden, nachdem sich dann die Gerichtskosten, die widerum DU zahlen musst, richten.

Sollte diese Klage zugelassen werden (ich bin zu 99,9999% sicher, dass diese überhaupt nicht zugelassen wird) dann dauer es so zwischen 2-3 Jahre (je nachdem, wieviele Schreiben von den jeweiligen RA erzeugt werden)
Dann, nicht zu vergessen: Du musst einen Gutachter beauftragen, der zweifelsfrei nachweist, dass die Bilder dir gehören - alleine die Kosten so eines Gutachters belaufen sich auf 250-500€ - die natürlich auch wieder DU bezahlen musst.

Dass der "Typ" einen Vermögensvorteil - du nennst es Geld verdienen - dadurch hat, musst du erst einmal nachweisen. Auch das ist fast unmöglich.

Überlege selber, wass hier wohl sinnvoll wäre.

Ich glaube, wenn mir sowas passieren würde, dann würde ich auch erstmal in die Luft gehen, daher kann ich deine Reaktion nachvollziehen.

Bis dann
Ronald



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum denn immer gleich ein Anwalt. Ich würde mich bei dem Verkäufer mal so melden und ihn darauf hinweisen. Vielleicht kann man sich mit ihm so einigen.



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 23:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ ronmue
aber ich weiss aus Erfahrung das leere Drohungen auch schon viel helfen!
Wenn er ncih drauf eingeht ok - er wird aber mit 90%iger Sicherheit sofern es sich nich um eine sehr dreiste Person handelt dauf eingehen und die pic enternen.
Ich hab immer nett und höflich geschrieben das an es bitte unterlassen möge Bilder von meiner Website für andere Zwecke zu nutzen. Und gedroht mir, sofern kein Entfernen stattfindet , rechtliche Schritte zu unternehmen - hat immer gewirkt Smile
Das mit der Abmahnung war ja nciht im Juristischen Sinne gemeint sondern das man halt was virtuell Druck aufbaut und mal die Keule kurz schwingen lässt Smile Anwalt hätte ich nie eingeschaltet ....

@ronmue OT Wink schuanwama koennen ja kurz voher mal sehn ob wa mal tel oder so austauschen:)



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Haben gerade mal eine kleine Nette Mail geschrieben, das er bitte die Bilder entfernen soll. Mal schauen was er dazu sagt.



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

der fotograf hat die rechte an seinem bild. auser er verkauft sie.


gruss andor



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 23:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In der AGB von ebay steht doch drin, das man Bilder usw. nicht verlinken darf. Egal ob es nun der eigene Server ist oder nicht.
Schon allein deswegen, könnt man mal ebay anschreiben Wink ... die verlieren ja Geld wegen so was ^^

AGB:Nutzung fremder Bilder oder Beschreibungen in eBay-Angeboten



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

newevent hat folgendes geschrieben:
In der AGB von ebay steht doch drin, das man Bilder usw. nicht verlinken darf. Egal ob es nun der eigene Server ist oder nicht.
Schon allein deswegen, könnt man mal ebay anschreiben Wink ... die verlieren ja Geld wegen so was ^^

AGB:Nutzung fremder Bilder oder Beschreibungen in eBay-Angeboten


Genau das habe ich bei Ebay gesucht und nicht gefunden, thx



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 08:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nochmals: Der Fotograf hat zwar die Rechte auf sein Bild, wenn er diese aber selber VERÖFFENTLICHT, so wie hier geschehen und nicht darauf hinweist, dass diese nicht von anderen benutzt werden dürfen, dann ist es halt nicht möglich, hier rechtlich was durchzusetzen. Wie ich schon ausführlicht beschrieb: Man muss es zusätzlich auch noch beweisen können. Aus dem Grund bringt man ja auf seiner Homepage unter Impressum oder Hinweise oder halt direkt auf der Bilderseite den Hinweis an, dass diese urheberrechtlich geschützt sind - aber das führt jetzt zu weit.
Denkt bitte immer grundsätzliche daran: Recht haben ist ja i.O, Recht bekommen steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich habe die Vorgehensweise oben beschrieben.
In diesem Fall wäre es absoluter wirtschaftlicher Unsinn, die Rechtswege zu beschreiten - auch mit Rechtsschutzversicherung, weil diese die Kosten bei so einem Fall nicht übernehmen würden, da die Erfolgsaussichten fast gleich 0 sind.

Das AGB Argument von E-Bay trifft aber voll zu, da habt ihr Recht. Darüber könnte E-Bay was machen.

Die Aufforderungen per Mail an den Verkäufer es zu unterlassen, die Bilder auf seinem Server zu veröffentlichen und diese von dort auch zu löschen - auch diese Vorgehensweise ist absolut i.O. aus meiner Sicht.

Bis dann
Ronald



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 10:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
Nochmals: Der Fotograf hat zwar die Rechte auf sein Bild, wenn er diese aber selber VERÖFFENTLICHT, so wie hier geschehen und nicht darauf hinweist, dass diese nicht von anderen benutzt werden dürfen, dann ist es halt nicht möglich, hier rechtlich was durchzusetzen.


Das ist so schlichtweg falsch. Die Verbreitung von Lichtbildern, Lichtbildwerken sowie Reproduktionen, Kopien und fast identischer Nachbildungen ist immer und bleibt immer erlaubnispflichtig. Die Rechte bleiben in jedem Fall beim Künstler (insofern er sie nicht sie nicht veräussert)! Der Künstler muss diese explizit abtreten! Bei reinen Lichtbildern ist das Veröffentlichen sogar entscheidend für den Zeitraum des Schutzes (50 Jahre nach Erscheinen, bzw. 50 Jahre nach entstehen, falls es nicht Veröffentlicht wird).

Ohne meine Zustimmung dürfen meine Bilder nichtmals als Vorlage für fotografische Nachbildungen oder fotorealistische Gemälde genutzt werden.

Der Nachweis ist glaubhaft durch ein qualitativ höherwertiges Original und auch durch Zeugen möglich.

Dass es in diesem Falle unsinnig ist einen rechtlichen Weg zu gehen stimme ich allerdings zu. Der Weg über Ebay und den direkten Kontakt sollte allerdings auch ausreichen. Ich wollte das nur oben richtig Stellen, da dies schonmal interessant werden kann, falls z.B. Bilder in einer Nachrichtensendung verwendet werden ohne Zustimmung. Der Künstler genießt doch sehr angenehme Rechte (und dies zu Recht).



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat sich erledigt die Bilder wurden gelöscht.



    
laorea
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301



BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was hast du ihm denn geschrieben?



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

E-Mail hat folgendes geschrieben:

Hallo,

ich finde das eine Unverschämtheit was Sie da gemacht haben. Sie schreiben auf ihrer Internet Seite http://www.heckleuchten-tuning.com/ das das Kopieren von Bildern verboten sei, aber in Ihrer Ebayauktion haben Sie MEINE Bilder von meinem AUDI A3 veröffentlicht. Diese Bilder befinden sich auf meiner Privaten Webseite. Wie Sie eventuell wissen, oder wissen sollten, haben Sie sich damit einer Urheberrechtsverletzung strafbar gemacht. Sollten die Bilder nicht bis zum 14.07.05 um 17:00 Uhr von Ihrem Server entfernt worden sein werde ich den Rechtsweg beschreiten um eine Schadensersatzklage zu bewirken, das gilt natürlich auch für alle weiteren Ebayauktionen oder sonstige Veröffentlichungen.

Mein Auto steht Ihnen nicht als kostenlose Werbung zu Verfügung !!!!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Suchalla



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@krog

Du sprichst das Kunsturheberrecht an! Dafür müssen aber einige Bedingungen erfüllt sein. Ich könnte jetzt wieder eine lange Abhandlung dazu schreiben, aber ich spare mir das mal.

Nur allgemein zum Thema Recht:

Die Gesetzestexte darf man nicht einfach nur abschreiben und dann für sich selber interpretieren. Die Gesetze nützen hier fast nie etwas. Wichtig sind die Kommentare zu den Gesetzen! Wenn du die Möglichkeit hast, dann solltest du dir die entsprechenden Kommentar mal durchlesen.

Hier mal der Gesetzestext:
Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie vom 9. Januar 1907 in Textfassung mit Geltung seit dem 1. Januar 1975. Gesetz teilweise aufgehoben durch § 141 Nr. 5 G v. 9.9.1965, BGBl. I 1273 mWv 1.1.1966, soweit es nicht den Schutz von Bildnissen betrifft. Zuletzt geändert durch Art. 3 § 31 G v. 16. 2.2001, BGBl. I 266.

§§ 1 bis 21 (aufgehoben)

§ 22

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.


§ 23

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.


§ 24

Für Zwecke der Rechtspflege und der öffentlichen Sicherheit dürfen von den Behörden Bildnisse ohne Einwilligung des Berechtigten sowie des Abgebildeten oder seiner Angehörigen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zur Schau gestellt werden.


§§ 25 bis 32 (aufgehoben)


§ 33

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen den §§ 22, 23 ein Bildnis verbreitet oder öffentlich zur Schau stellt.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.


§§ 34 bis 36 (aufgehoben

Ansonsten gilt der Weg, so wie ich diesen zuvor beschrieben habe.

Alles klar?

@audi-freak-83

Glückwunsch, mehr wolltest du ja auch nicht.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6504s ][ Queries: 48 (0.2051s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com