Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 19:49  Titel:  12V => 5V / 8A Schaltung mit RECOM Wandlern
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
hab mir eben ein Schema gezeichnet für den Aufbau meines RECOM Spannungswandlers.
Von 6,5V - 18V Eingangsspannung auf stabile 5V Ausgangsspannung mit maximal 8A Ausgangsstrom.

C1 ist ein Kondensator mit 100µF und 35V (Conrad Artikel-Nr. 472514)
C2 sind Kondensatoren mit 100µF und 16V (Conrad Artikel-Nr. 472360)
Q1 ist ein kleiner Transistor C548C (Conrad Artikel-Nr. 155039)

Was meint ihr, ist es so richtig? Ich hab mich so in etwa an der Originalskizze von RECOM gehalten.
http://www.recom-international.com/pdf/innoline/R_5xxxP_D.pdf





Zuletzt bearbeitet von MarkusZ01 am Do 21 Jul, 2005 00:16, insgesamt einmal bearbeitet
    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 08:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cool!!! Auf sowas hat die Welt gewartet! Very Happy
Ein Spannungswandler für 35 Cent!!! Geil!
Was hältest du denn davon, wenn du die Teile fertig zusammen baust und hier im Forum verkaufst? Ich denke sowas kann eigentlich jeder für seinen USB-Hub oder die Soundkarte gebrauchen. Da es einige gibt, die das mit dem Löten nicht so drauf haben, würde es sich einfach anbieten die Dinger "fertig" und nicht als Bausatz zu verkaufen.

Noch ein Hinweis: Die letzte Artikelnummer (Transistor) ist von Reichelt und nicht von Conrad.

Gruß Manu



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 09:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ manu
die Idee mit den fertigen Bausätzen ist cool. Ich könnte sowas gebrauchen.

@ Markus
wäre es auch möglich, so etwas mit mehreren Ausgängen zu basteln? Sagen wir drei?

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Anzahl der Ausgänge ist gar kein Problem, da kann man hin machen so viele man möchte.
Leistung ist ja auch genug da, mit 8 Ampere kann man so einiges anstellen. Es gibt diese RECOM Wandler auch noch in anderen Voltzahlen, bzw. variabel einstellbar (über Widerstände). Steht auch alles in der PDF Datei Wink
ABER (passt auf jetzt kommts ganz dick) die Kleinteile vom Conrad allein machen noch keinen Spannungswandler Wink
Die 2 großen grauen Blöcke mit den jeweils 12 Anschlüssen sind die beiden RECOM Wandler. Und die sind alles andere als billig.
Da hatte ich doch mal eine Sammelbestellung am laufen, wo dann keiner welche haben wollte wegen dem hohen Preis Very Happy
Das einzige was ich noch dazu brauche, und auch schon hier habe, ist ne Platine zum Auflöten. Zum Beispiel die Conrad Artikel-Nr. 527629.
Ach ja, die Artikelnummern hatte ich auf dem Kassenzettel vom Conrad Wink



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi, mal wieder ne gute idee Smile
ABER, du wirst dass selbe problem bekommen wie ich mit meiner Versorgung (waren auch festspannungsregler mit jeweils 5A) da hatte ich n tierisches Rauschen dass ich nicht wegbekommen hab (mangels zeit und lust) die Idee war dann, die USB schnittstelle via optokoppler potentialfrei zu bekommen.
wenn du dass auch noch schaffst, ist die lösung perfekt Smile
(so nebenbei, was kosten die teile denn?)



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal schaun obs klappt oder nicht, angeblich sollen die RECOM aber spitze sein. Wir werden es erleben Wink
Die R545.0P wie ich sie hier habe liegen bei 22,- Euro netto EK pro Stück, plus Versand.

Kann noch jemand von den Elektronikfreaks mal die PDF-Datei mit meiner Schaltung vergleichen? Nur sicherheitshalber, ist doch wengl viel Kohle falls ich nen Fehler drin hab und das Teil abraucht. Sollte aber normalerweise schon so stimmen denke ich.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich das mit der Sammelbestellung damals mitbekommen hätte, wärst du nicht der erste, der das ausprobiert. Wenn es tatsächlich so gut laufen sollte, wie du sagst, würde ich dir eins - komplett fertig gelötet - für 30 Euro abkaufen.

Gruß Manu



    
MarkusR
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deine Schaltung passt so. aber gibt es für das Geld nicht was fertiges?
Gut 50 euronen musst doch locker rechnen.



    
MarkusR
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MarkusR hat folgendes geschrieben:
Deine Schaltung passt so. aber gibt es für das Geld nicht was fertiges?
Gut 50 euronen musst doch locker rechnen.


Schau mal Conrad : 154140-07 , 154260-07
Bei einer Sammelbestellung auch sicher für gut 50 zu haben.

und bei 148164-07 plus etwas zum stabilisieren wie in deiner Schaltung bestimmt einfacher und günstiger aber auch 7,5 Amp



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Wandler inklusive MwSt. und Versand liegen bei 58,88 Euro, ist Händlerpreis.
Die Teile vom Konrad glaub ich machen zusammen rund 1 Euro oder so.
Was fertiges gibts schon, aber nicht mit 8 Ampere zu diesem Preis. Ich habe lange gesucht, aber die meisten gehn in der Preisklasse blos bis zu rund 4 Ampere.

@Manu
Für 30 Euro kann ich aber dann keine 8 Ampere realisieren, weil alleine die beiden Wandler ja schon knapp 59 Euro kosten.
Wenn dann müsste man das ganze nur mit einem Wandler machen, dann wären das für die Teile rund 35,- Euro (rund 34,- Euro für 1 Wandler inkl. MwSt./Versand plus rund 1 Euro Restmaterial).



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 15:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

154140 und 154260 => Eingangsspannung nur 9,5 - 18V, der untere Bereich ist zu niedrig, also unbrauchbar fürs Auto wenn er den Motorstart definitiv überleben soll.
Der LT 1083-5 CP (148164) wäre ne Möglichkeit, aber da glaub ich gabs hier schon mal ein Topic drüber, dass der sehr häßliche Störgeräusche verursachen soll oder zu viel Hitze abgeben soll, irgendwas war da mal...

Hab da vor der Sammelbestellung damals schon recht lang geschaut, aber für den Preis wo ich jetzt hinkomme hatte ich nix annähernd vergleichbares gefunden. Und jetzt wäre es eh zu spät dafür Wink



    
MarkusR
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 15:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja aber der von conrad kostet bei 1 stück in 6 A 70 euros, in 12 A 90 euros und in 30 A 140 euro. Bei einer Sammelbest. von 10 Stück kostet der 6 A nur noch 50 und der 12 A noch 65. Wenn du dir die Arbeit dafür machen kannst?

Der kleine von conrad mit 7,5A kommt dich dann um die 17

War jetzt nur mal ein schneller Blick von mir in den Katalog, will dir bestimmt den Spaß nicht verderben. Und wie alle wissen,ist Conrad bestimmt alles andere billig. Also da geht noch was



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ist richtig, mit einer Sammelbestellung könnten wir die schon günstiger bekommen. Wobei da nicht sooo viele zugreifen werden, sonst hätte ich damals wenigstens ein paar mehr Anfragen gehabt als meine Sammelbestellung lief.
So oder so, auch wenn es viele wollen, es bleibt immer noch die zu hohe Mindestspannung von 9,5V. Die RECOM gehen ja schon ab 6,5V, was auf jeden Fall auch beim Motorstart noch vorhanden ist.
Wäre ja auch blöd wenn die 5V Schiene jedes mal ausfällt wenn man den Motor startet.

Ansonsten immer her mit Alternativen, es gibt sicher noch mehr Leute die sowas brauchen können.



    
MarkusR
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2005 00:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, hab noch etwas zeit gefunden. sollte für unter 10 euronen locker machbar sein.
eingangsspannung: 7 - 30 V
ausgangsspannung: 5,3 V alternative 1 / 5 V regelbar alternative 2
alternative 1:
1 Festspannungsregler 1 Amp , 6 V 0,56 eu
2 Leistungstransistor 15 Amp , 3,38 eu
1 Kondensator 10 n 0,12 eu
1 Kondensator 1000µ 0,49 eu
2 Kühlkörper 2,70 eu
1 Platine 1,59 eu
--------------
5,3 V / max 30 Amp 8,84 eu

alternative 2
1 Festspannungsregler 1 Amp , 24 V 0,56 eu
2 Leistungstransistor 15 Amp , 3,38 eu
1 Kondensator 10 n 0,12 eu
1 Kondensator 1000µ 0,49 eu
1 Poti 0,38 eu
2 Kühlkörper 2,70 eu
1 Platine 1,59 eu
---------------
regelbar genau 5V / max 30 Amp 9,22 eu

Die Leistungstransistoren mache je 15 Amp bei optimaler Kühlung.
Je nach Platz und Strom auch mit einem Transitstor zu machen. Für bis zu
10 Amp mit Kühlkörper reicht auch ein Transistor, bei den Preisen
gehe ich aber lieber auf nummer sicher. Zusätzlich können jetzt noch diverse Klemmen mit auf die Platine gelötet werden wie zb. 12 V Eingang und 5 mal 5 V Ausgang. Eine Schutzdiode in die Eingangsleitung kann auch nicht schaden (0,10 eu).
Wers gern billig mag kommt auch mit 5 eu klar, wer viel möchte ist mit 20 eu bestens versorgt. Alle Preise von Conrad, wie alle wissen, sind die immer die billigsten <grins>
Natürlich auch für andere Spannungen machbar (alternative 2), wobei die Eingangsspannung immer 0,7 V über Ausgangsspannung liegen muss.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2005 00:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das klingt doch mal vielversprechend!
Hast du es denn schon getestet und weißt du, ob es funktioniert?

Gruß Manu



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2005 10:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@markusR

finde ich auch gut.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2005 10:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hört sich gut an! Ich wundere mich immer noch, warum meine RECOM Wandler keine Kühlung brauchen?
Anscheinend verwenden die eine andere Technik als so einen Transistor?
Wäre gut wenn mal jemand die Schaltungen testet und dann Bericht erstattet. Dazu wäre dann sicher auch ein eigenes Topic gut.



    
MarkusR
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2005 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Getestet habe ich das noch nicht nur wird so in jedem ragelbarem oder festem Netzteil die Spannung hergestellt. Also vom Aufbau her funzt das sicher. Habe so schon mehrere Spannungsregler am laufen, nur halt aus 24 V dann 12 V und nicht mit den hohen Strömen. Wüsste so auch nicht wo ich bei 5 V soviel Leistung verbraten könnte um das auf längere Zeit mal zu testen. Wie die das bei Recom machen, kann ich dir so aus dem Kopf auch nicht erklären, die legen mehr Wert auf den Wirkungsgrad. Der ist bei einem Leistungstransistor natürlich unter aller S... .
13,8 V rein, 5 V raus , 10 Amp macht dann 8,8 Vx 10 Amp = 88 W Verlustleistung die halt in Wärme abgegeben wird. Deshalb die Kühlkörper. Bei euch ging es aber um den Preis, oder?
Wofür braucht ihr denn 8 Amp auf der 5V ?



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2005 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MarkusR hat folgendes geschrieben:
13,8 V rein, 5 V raus , 10 Amp macht dann 8,8 Vx 10 Amp = 88 W Verlustleistung die halt in Wärme abgegeben wird. Deshalb die Kühlkörper. Bei euch ging es aber um den Preis, oder?
Wofür braucht ihr denn 8 Amp auf der 5V ?


Boa das ist heftig, OK das erklärt dann schon einiges warum die fertige Schaltung dann so günstig ist. Der Wirkungsgrad der RECOM liegt bei rund 93% - 95%.
Mir ging es in erster Linie darum, stabile 5V mit rund 6A Dauerausgangsleistung zu bekommen. Vom Preis her nicht fixiert auf was bestimmtes, nur unnötig viel ausgeben wollte ich auch nicht. Noch dazu sind die fertig gebauten Wandler ja eigentlich immer recht groß gewesen, ich komme jetzt mit geschätzten 4x6cm aus.

Wenn ich jetzt aber rund 80W - 90W Verlustleistung kühlen muss, dann könnte ich diese Schaltung auch nicht mehr ins Handschuhfach packen, wo mein Wandler ja hin soll, richtg? Diese hohe Verlustleistung sollte man ja aktiv kühlen.

Hier mal ein Bild der RECOM Wandler im Vergleich zu einer 8cm CD:
Image

EDIT: Ich brauche die vielen Ampere z. B. für meine USB-Hubs. Ich will im Auto etwa 3 Stück verteilt verbauen, damit man von überall (Beifahrer, Rücksitzbank, Kofferraum) mal was anstecken kann und nicht gleich 5m Kabel quer durchs Auto legen muss. Diese 3 USB-Hubs wollen ja auch mit Strom versorgt werden. Auch wenn ich dann ne externe HDD und was weiß ich was dranstecke, haben die Hubs immer genug Saft.



    
MarkusR
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2005 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na dann ist klar. Bei dir eh kein Problem, hast die Wandler ja da. Von der Bauart ist vieles machbar, die Größe krieg ich auch klein, anstatt der TO3 Regler nehm ich dann TO220, der Külkörper wir zum Strang mit einen Lüfter davor, dann komm ich auch auf deine Größe. Die Verlustwerte sind dann je nach Belastung , wenn du nur 500 ma ziehst, hast auch nur 4 Watt Wärme.Nur kannst du halt mit den TO3 und großem Kühler bis 30 Amp. Du hast deine Schaltung ja schon zusammen,das Schaltbild passt und die kleinteile sind nicht mehr teuer.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5824s ][ Queries: 48 (0.2043s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com