Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2005 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richtig, die RECOM Wandler hab ich schon einige Zeit hier liegen, mir gings nur drum ob ich die Schaltung in der PDF datei richtig verstanden und umgesetzt habe Smile
Die Kleinteile liegen inzwischen auch schon alle hier, muss sie nur noch zusammenlöten Wink Sobald ich das Teil fertig habe gibts Fotos.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2005 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann ich die beiden C2 Kondensatoren nicht auch gleich hintereinander hinbaun? Geht doch genauso oder?



    
MarkusR
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2005 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nee kanst nicht machen. Der Elko ist dafür, das die Regler nicht schwingen. Siehst du in der PDF aber auch gezeichnet. Solder Site, Seite 130 rechts unten.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 00:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Asooo, obwohl das eine durchgehende Leitung ist gibts da dann einen Unterschied. Ist ja krass...
Fertige Schaltungen zusammenlöten ist immer gar kein Problem, nur selbst erst mal so ein Teil aufstellen.
Die Pins 2, 3, 4 beider Wandler sind ja alle untereinander verbunden, so wie auch die Pins 5, 6, 7, 8. Und die Pins 9, 10, 11 auch wieder, richtig?
So wärs jetzt zumindest von mir interpretiert worden und auch gezeichnet. Rotes Feld = Plus, graues Feld = Masse.

Aber das wär dann wieder erlaubt denke ich mal, wenn ich noch einen 2. Anschlussblock als Ausgang hin mache.





Zuletzt bearbeitet von MarkusZ01 am Do 21 Jul, 2005 00:23, insgesamt einmal bearbeitet
    
MarkusR
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

rein theoretisch richtig. nur sollten die elkos so dicht wie möglich an den eglern sitzen. denke aber wenn du nur einen 470µf dahinter setzt reicht das auch. ist halt nur dafür, das die regler nicht aufschwingen. probier doch einfach aus was passiert wenn du nur einen dahin setzt, wo du beide eingezeichnet hast.siehst dann ja mit dem multimeter ohne last was die spannung macht. ich weis nicht wie die recom regeln.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die beiden 100er hab ich schon da, lieber mach ich es dann so wie du sagst, die C2 ganz dicht zu den Reglern. Positionieren kann ich sie ja gut auf der Platine.
Vielen Dank für deine Hilfe! Very Happy



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab den Spannungswandler jetzt fertig zusammengelötet. Irgendwo ist aber noch ein Fehler drin. Sobald ich mit meinem Netzteil 13,8V anlege, nur Plus und Masse, ohne der C Leitung zum Einschalten, gibt der Spannungswandler 5,02V aus (ohne Last).
Normalerweise dürften erst 5V anliegen, wenn ich die C Leitung auch mit dem Netzteil Plus verbinde.
Hab ich den Transistor falsch herum angeschlossen, oder den falschen bekommen?

Bilder:

Image

Image
Image

Unter dem Transistor ist die Platinenverbindung unterbrochen, soll ja erst durchschalten wenn auf C +12V kommen.
Die Lötstellen bei den RECOM Wandlern sehen deshalb so dick aus, weil ich da eine Verbindung zwischen den einzelnen Pins hergestellt habe, da ist ein Stück Draht mit eingelötet.

Image

Image

Image



    
MarkusR
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau dir das #Schaltbild vom Transistor an:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/155039-da-01-en-BC548C.pdf
vergleich das mit dem in deiner PDF.
Der Typ ist richtig, ein NPN, schaltet negativ wenn basis positiv. an der Basis hast einen vorwiederstand vergessen, siehe schaltbild , 1k reicht.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ups, wie krieg ich den da noch dazwischen Embarassed
Der kommt dann praktisch zwischen dem Anschraubterminal und dem Transistor.
Das ist ja ... das hätten die Recom Leute ruhig gleich in ihren Stromlaufplan einzeichnen können.
1 kOhm, mit wieviel Watt? Ich glaub wenn ein kleiner reicht hätt ich sogar welche zu Hause.



    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mich zwar in deinen Spannungswandler noch nicht richtig eingearbeitet. Aber ich glaube nicht das die Platine lange halten wird wenn du sie mit 5V/8A belasten wirst. Die Leiterbahnen der Euro-Platinen sind ja hauch dünn und wenn die 8A befördern sollen werden die super heiß und brennen dir sehr 100%ig durch.

Werde mir gleich den Stromlaufplan mal Anschauen.

Denn den Spannungswandler finde ich super!



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe jetzt mal den Transistor komplett raus gelötet, bekomme immer noch 5V am Ausgang Very Happy
Ich hab bestimmt noch nen anderen Fehler gemacht.

@MCRAE
Welche Platinen kann ich sonst verwenden um die Schaltung da drauf zu löten?

Wenn ich alles entlöten muss hab ich ein Problem, ich hab zwar so ne kleine Entlötsaugpumpe, aber die wird damit etwas überfordert sein Sad



    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich mir einen Netzteil aufgebaut habe ich die Leiterbahnen anschließend mit Kupferdrahten (1,5mm² oder 1mm²) oder mit Brückendraht verstärkt. Also auf der Unterseite im Lastkreis die Drähte auf die Leiterbahnen gelötet.

Hat eigentlich zwei Nachteile:
1. sieht Sch***e aus
2. musst du tierisch aufpassen das du die Leiterbahnen nicht Kurzschließt

Zum Vorwiderstand ich denke ein normaler mit 0,5W wird wohl reichen. Aber wenn du an der Basis schon 12V angelegt hattest ist er eh schon hin und du brauchst einen neuen! Denn 12V an der Basis ohne Vorwiderstand hat ihm 1000%ig sein leben gekostet.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kein Thema einen neuen bekomme ich ja schnell her. Aber was mich wundert, ich habe ihn ausgelötet und das Netzteil funktiniert wie vorher. Also sobald ich 13,8V auf den Eingang gebe, kommen 5V am Ausgang raus.
Sollte der Transistor das verhindern? Ich hatte es so verstanden, dass er die Leitung praktisch "frei gibt" beim Anlegen einer Spannung.
Der richtige wars ja oder? Conrad Artikel-Nr. 155039, hat mir ein Mitarbeiter von Conrad rausgesucht.



    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Transitor legt das Pin 1 wenn er an der Basis angesteuert wird auf Masse!

Hast du mal getest was passiert wenn du den Pin1 mal auf Masse legst?

Liegen dann die 5V immer noch am Ausgang an?

Ist nur mal so eine Idee passieren dürfte da eigentlich nichts ich will aber nicht das du dir deine Recom´s abschießt!!! Das währe Ärgerlich!!

Aber der PIN1 wird beim Durchsteuern des Transistors eh auf Masse gelegt über die Kollektor Emitterstrecke. Wenn der PIN1 nicht uf Masse ist es für den Recom so als würdest du die Schaltfunktion nicht benutzen und er gibt die 5V an den Ausgang.

Ich kann dir aber keine Garantie geben das es funktioniert Confused

Ich würde es aber testen.

Wo kommt eigentlich der 1kOhm Widerstand her ich habe den garnicht bei Recom gefunden. Der hängt ja auch immer von der Eingangspannung ab!

Deinen Aufbau habe ich mit dem Schaltplan verglichen ich konnte außer dem Basis-Vorwiderstand keinen Fehler sehen!



    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Laut Datenblatt reagiert dein Recom auf 0V auf Pin1 mit der Funktion abschalten. Wenn kein Definiertes Potential anliegt gibt er 5V heraus!

Seite 132 des Datenblatt



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Info, ich werd das schon mal testen. Denn wie du schon sagst, der Transistor würde auch nix anderes machen.
Werd dann hier mal posten wie das Ergebnis ausgefallen ist.
Der Widerstand ist auch nirgends eingezeichnet, das ist es ja. Sonst hätt ich gleich einen mit gekauft und verbaut.
Den einzigen Hinweis den RECOM wegen der On/Off Steuerung gibt der steht auf der 2. Seite der PDF Datei. Unter "Notes" der Punkt 2, "ON / OFF pin driven by TTL (logic gate), open-collector bipolar transistor or open-drain MOSFET."
Der Mitarbeiter vom Conrad hat mir darauf hin den Transistor gegeben und gesagt der würde so passen.
Bei den anderen Schaltungen, wo die 2 Wandler nicht parallel geschaltet werden, sind schon Widerstände eingezeichnet vor dem Transistor.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach ja jetzt haben wir uns überschnitten, das habe ich jetzt gerade auch gelesen mit dem Ausschalten. Das wäre ja irgendwie doof... Kann man das geschickt umdrehn? Also wenn ich an C rund 12V anlege, dass er dann einschaltet?
Ansonsten mach ich es ganz einfach so, dass ich die Zuleitung über ein Relais ansteuere, und die einfach ein und ausschalten lasse. Sonst verbrät mir der Spannungswandler ja die ganze Batterie Wink



    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine kleine Transitorschaltung und dein Problem ist dann gelöst wir bauen einfach einen Inverter der dreht dir die Spannung am Eingang einfach um. Dann hast du das so wie du das brauchst! Very Happy

Aber teste das erst einmal wenn das Funktioniert.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Volltreffer! Sobald ich vom Netzteil die Masse an Pin 1 vom RECOM halte, geht die Ausgangsspannung zurück auf 0V. Juhuuu Very Happy
So jetzt muss ich es nur noch schaffen, das Teil dementsprechend umzulöten. Ich seh nur schwarz, wie ich auf den kleinen Platz da ein anderes/weiteres Bauteil als den Transistor reibekommen soll. Rolling Eyes



    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Super!!!!

Schau mal auf Seite 6: http://elektrotechnik.fh-gelsenkirchen.de/informatik/tei/ss2003/Vorlesung/tei02_2003.pdf

Da ast du einen Inverter der Ausgang A dient dann als Eingang für den Transitor aber auch hier darfst du den Vorwiderstand an der Basis nicht vergessen.

Aber das wirst du in deine Schaltung so nicht hinein bekommen. Das ganze kommt doch bestimmt noch in ein Gehäuse dann bau doch einfach die Ansteuerung auf einer zweiten Platine auf und packe sie dann mit in das Gehäuse. Ansonsten auslöten und neu aufbauen.

Das bekommst du auch noch hin!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5641s ][ Queries: 48 (0.2126s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com