Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 22:05  Titel:  Ti-ejtsch´s Car Entertainment System
Nach untenNach oben

Hallo,

endlich habe ich meinen Car-PC einbauen können!

Mein Dank gilt dem ganzen Forum, daß mich mit Tipps und Anregungen unterstützt hat (auch wenn ich anfangs Probleme hatte, manches in die Realität umzusetzen!).
Folgendes System wurde eingebaut:

Head Unit:
JVC KD-LH 3101
AUX Adapter -> SoundOnBoard

PC:
Board: ASRock Micro-ATX
Prozessor: Athlon XP 1200
Arbeitsspeicher: 256 MB
Sound, Grafik: OnBoard

Netzteil:
M1-ATX

Hardware:
2,5" Samsung Festplatte 40GB
Teac Slot-in Slim-Line DVD
4-fach Aktiv-Hub

Monitor:
Xenarc TSV 7"
Blende von Janus -> vielen Dank - tolle Arbeit !!!!

GPS:
Xaiox Bluetooth GPS-Maus

Software:
Windows XP Prof.
C.E.S.

Anschlußplan

2 Stromkreise regelbar über Schalter - Dauerstrom und Zündungs+ (mittels Leuchtdioden wird ersichtlich, welcher Stromkreis aktiv ist)

TFT über Steckdose
Radio liegt im Handschuhfach sowie USB-Hub und Steckdose

M1-ATX ist direkt an der Batterie angeschlossen

Verbaut habe ich das ganze auf einer Holzplatte. Auf der Unterseite der Platte befindet sich die Festplatte sowie die ganze Stromanschlüße.

Nun zu den Bildern:





Zuletzt bearbeitet von Ti-ejtsch am So 17 Jul, 2005 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachdem meines Erachtens der Einbau gelungen ist, müßen noch folgende Fehler behoben werden. Dabei bitte ich um Mithilfe, da ich im Forum einiges gefunden habe, ich aber nicht weiß, wo ich beginnen soll. Bevor ich jetzt losrenne und mir irgendwelche Komponenten besorge, könnten die Probleme evtl. auch anders behoben werden.

Bei ausgeschaltetem Motor höre ich über die Lautsprecher meine Festplatte arbeiten. Läüft der Motor, kommt noch das Lichtmaschinensurren dazu. Ich vermute auf ein Massenseitiges Problem. Habe im Forum auch irgendetwas vom Erden des Boards gehört. Kann mir das jemand genauer erläutern, wie ich da vorgehen muß?

Gruß
Ti-ejtsch



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 23:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einfach die Masse von Mainboard mit der Masse vom Auto Verbinden



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

danke dir - halte mich jetzt für blöd - aber wo bekomme ich Masse vom Mainboad her? Meinst du evtl. den Anschlußstecker vom Netzteil zum Board? Sorry!!!



    
Bounty_Hunter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 12.01.2005
Beiträge: 154
Wohnort: Traun


BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 23:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jop.... so is es



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 00:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jain am besten von einer Schraube, die das Mainboard befestigt, da liegt ja ein Kontakt ring drum. Damit die Schraube normalerweise den kontakt zum gehäuse herstellt.

Teste das aber erst aus, es muß nicht an deim carpc liegen, es kann auch sein das dein Masse kabel für den Verbrauch ein zu geringen Querschnitt hat.

edit:

mal ne andere frage wo ist eigenlich deine Festplatte?
ist die unter dem board?
weil du solltest natürlich alle komponeten zusätzlich miteinander auf masse legen. Also auch das Metalgehäuse der Festplatte



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ja, die Festplatte ist unter Holzplatte montiert. Würde ein 25qmm Kabel reichen? Wenn ich die Festplatte auch an Masse legen müßte würde dies ein weiteres Kabel zur Fahrzeugmasse bedeuten. Muß auch hier ein dickeres Kabel verwendet werden. Wenn ich nun die einzelnen Teile mit Masse verbinden würde, könnte man dies auch mit einem Verteilerblock realisiert werden? Müßte dann auch hier vom Verteilerblock weg ein z.B. 25qmm Kabel verwendet werden?

Danke im voraus und sorry für die Fragen, ist nicht ganz leicht, wenn man wenig Ahnung hat. Bin schon froh, daß alles beim Einbau geklappt hat!

Ti-ejtsch



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 00:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du kannst die einzelnen teile in reihe verbinden da brauchst du nicht ein großen querschnitt, ich meine ehere ob zu deinem netzteil ein guter querschnitt gelegt ist, denn wenn dein system die masse nicht gut wegleiten kann dann zieht es die natürlich von den audiokabel. Also plus und masse zum netzteil solltn einen angemessenen querschnitt haben, das gleiche gilt wenn du mit verteilern dazwischen arbeitest.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 00:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar, werde mich morgen mal damit beschäftigen und ein paar versuche starten! Vielleicht habe ich ja ein wenig Glück und brauche keine weiteren Komponenten.

Besten Dank
Ti-ejtsch



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

habe heute mal die Festplatte mit einem Kabel zum Motherboard und von dort zur Batterie verbunden (Masse). Leider war diese Aktion nicht vom Erfog gekrönt! Gibt es noch weitere Möglichkeiten oder sollte ich es doch mit einem Zusatzgerät versuchen?

Gruß
Ti-ejtsch



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

habe heute mal die Festplatte mit einem Kabel zum Motherboard und von dort zur Batterie verbunden (Masse). Leider war diese Aktion nicht vom Erfog gekrönt! Gibt es noch weitere Möglichkeiten oder sollte ich es doch mit einem Zusatzgerät versuchen?

Gruß
Ti-ejtsch



    
Janus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 222
Wohnort: Würzburg BaVaria


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

**********************************************

Hi Ti-ejtsch

Gratulation zu deinem Umbau, sieht alles sehr sauber aus, auch die Blende Smile....zu deinem HDD-Geräuschen kann ich nichts sagen, grundsätzlich würde ich dir aber schon ein Gehäuse empfehlen. Damit ist zumindest die äußere Störsignal-Einstreuung etwas gedämpft. Was du an Störsignalen hast, hörst du ja. BMW´s sind im Besonderen mit Strahlung verseucht, auch ich habe extremen Aufwand betrieben, um den E46 "lichtmaschinenlos" zu machen. Viel hat die Trennung von Tonsignalkabeln und Versorgungskabeln gebracht, ebenfalls dazu feinste Ölbach 3-fach abgeschirmte Kabel. Bei mir ist das Pfeifen zumindest während des Tonbetriebes nicht hörbar. Ganz konnte ich es nicht eliminieren, trotz allem Aufwand (galvaniche Trenner(kannste vergessen), helix Lichtmaschinen-Entstörkondensator(minimal Verbesserung)...ein geringes Pfeiffen bleibt.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habt ihr an eueren Endstufen keinen Schalter wo ihr den "Massemodus" umschalten könnt? Bei mir gibts da 3 Positionen: Ground / Lift / ??? (die 3. weiß ich jetzt nicht auswendig sorry).



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

habe nun sämtliche Möglichkeiten aus dem Forum durchprobiert! Selbst die Kabelverlegung auf getrennten Seiten brachte kein Erfolg (nur Arbeit). Also entschloß ich mich einen Entstürfilter zu kaufen. Dabei bin ich beim Hama NF-Entstörfilter hängengeblieben. Diesen habe ich in wenigen Sekunden zwischen die Chinch-Leitung gehängt, und - sämtliche Störungen (Festplattengeräusch, Lima-Pfeifen) waren weg !!! Der Klang blieb gleich! Zumindest höre ich keinen Unterschied.

Gruß
Ti-ejtsch

P.S
Eine Frage hätte ich noch. Hört man eigentlich den Unterschied zwischen dem Onboardsound und einer Externen Soundkarte?



    
Janus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 222
Wohnort: Würzburg BaVaria


BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2005 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

**************************************************

http://www.epicenter.de/carhifi/tipsundtricks/faqlautsprecherpfeifen/faqpfeifen.htm

NF-Trenner sind also nicht die Lösung

Janus



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

interessiere mich für die externe Soundkarte Live! 24Bit von Creative Soundblaster. Kann mit dieser ein besserer Klang gegenüber der OnBoard Soundkarte erzeugt werden?



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Ich benutze die selbst und bin hoch zufrieden damit. Konnte im Vergleich nacheinander keinen Unterschied zum Klang meines CD-Radios von Alpine feststellen.
Die Treiber funktionieren und das Zubehör ist reichhaltig wie bei Creative gewohnt.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2005 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

habe mir die externe Soundkarte nun auch geholt, jedoch bin ich etwas enttäuscht vom Klang! Weiß nicht an was es liegt. Habe sämtliche Einstellungen nun durchprobiert. Das Ganze klingt entweder etwas "dumpf" oder übersteuert.
Angeschlossen habe ich den Klinkenstecker meines Adapters in die Frontbuchse.

@Basstler
Wie hast du sie angeschlossen?
Welche Einstellungen?



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mo 05 Sep, 2005 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

wie ihr oben sehen könnt, habe ich den PC in der Reserveradmulde verbaut. Wie kann ich eine ordentliche Luftzirkulation herstellen, wenn man bedenkt, daß über den PC noch der eigentliche Kofferraumboden ist? Der Laderaum soll dabei aber nicht in Leidenschaft gezogen werden. Habe Case-Temperaturen von ca. 50°-60° gemessen (MBM5).

Danke für eure Hilfe
Ti-etsch



    
mcloud
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 116
Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 990
Wohnort: bei Bonn

2000 Volkswagen Bora Variant
BeitragVerfasst: Di 06 Sep, 2005 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Ti-ejtsch

Ich habe meinen PC auch in die Reserveradmulde eingebaut.

Die Reserveradmulde habe ich mit eine Plexiglasscheibe abgedeckt und in den Teppich 2 Löcher geschnitten. Dort habe ich 2 Lüfter eingebaut. Einer der saugt und einer der bläst. Dann noch eine "schöne" Lüfterabdeckung und es sieht auch noch gut aus. Zusätzlich habe ich noch etwas für die "Optik" gemacht. Mein Neffe hat mir ein etwa 30 cm großes VW-Zeichen (fahre einen VW Bora Variant) aus Edelstahl gemacht. Das habe ich dann auch noch in den Teppich verbaut und man kann noch etwas vom PC durch die Plexiglasscheibe sehen. Der PC wird noch durch blaue Neonröhren "angestahlt... Laughing
Hatte leider noch nicht die Gelegenheit mein Projekt hier vorzustellen Crying or Very sad Kommt aber bald... Wink

Meine Temperaturen sind immer deutlich unter 50 Grad... Hat auch alles gut im Sommerurlaub im Süden funktioniert. Hot Sun



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5821s ][ Queries: 48 (0.2116s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com