Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mi 07 Sep, 2005 17:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

vielen Dank, werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal aosprobieren.

Nun beschäftigt mich aber ein weiteres Problem. Mein PC läuft total instabil - habe schon mehrere Installationen hinter mir. Immer wieder abstürze und neues booten. Einen Softwarefehler kann ich eigentlich ausschlißen, da ich nun schon mehrere Konstilationen durchgetestet habe. Ich vermute evtl., daß mein M1-ATX in die Kniee geht, will dieses aber trotzdem weiterverwenden. Habt ihr mir eine Lösung oder Idee?
Würde ein runtertakten der CPU etwas bewirken?
Auf wieviel kann man runtertakten, damit DVD und weiteres noch ordnungsgemäß läuft?
Welches Zusatzgerät könnte Abhilfe schaffen?
Könnte es auch an etwa anderem liegen?

Ich bitte um Hilfe!

Gruß
Ti-ejtsch



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 07 Sep, 2005 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Senken der Vcore hat vielleicht mehr Erfolg.

Was ist das für ein XP, etwa noch ein Palomino?



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Do 08 Sep, 2005 07:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

habe Vcore im Bios mal niedriger gesetzt. Bin mal gespannt, ob es nun besser läuft, da ich den Vcore-Wert nur sehr minimal heruntersetzen konnte. Ist das eigentlich normal, daß man den Wert nur um ca. 0,20 nach unten verändern kann?

Palomino? Was ist das denn?

Gruß
Ti-ejtsch



    
yaRincewind
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 06.09.2005
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Do 08 Sep, 2005 09:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.pqtuning.de/neuetips/neuetips29.htm

Dies ist zwar eine Liste auf Computer-Bild Niveau, hilft uns aber dennoch ein kleines bisserl weiter:

Demnach zieht deine CPU so um die 54W, dein RAM 5 / Riegel, und somit haben wir das Netzteil eigentlich ausgelastet.

Wenn man noch Mainboard etc zusammenrechnet, wird wohl noch ein bisserl mehr Strom benötigt. Warum es dennoch bootet und so, die CPU wird, solange sie nix zu tun hat, deutlich weniger Strom aufnehmen als wenn sie rechnen muss wie blöd.

Ich fürchte entweder du brauchst ein anderes Netzteil, oder aber andere PC-Komponenten. Die VIA-Mini-ITX sind extrem sparsam. Leider halt auch furchtbar lahm...



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Do 08 Sep, 2005 15:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

da haben wir den Salat, und das obwohl ich x-mal gefragt habe, ob meine Komponenten mit einem M1 funktionieren. Sogar CARTFT.com hat mir bestätigt, daß meine Komponenten mit einem M1 laufen. Na ja, hilft alles nichts, ein anderes Netzteil würde nur in Frage kommen, wenn es die selben Funktionen hätte wie das M1, ohne daß ich selbst was basteln müßte. Wie sieht´s mit einem zweiten M1 aus, daß nur die Laufwerke (Festplatte, DVD) mit Strom versorgt? Gibt es ein anderes Netzteil, das die selben Funktionen wie das M1 hat, nur mit mehr Watt?

Gruß
Ti-ejtsch



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 08 Sep, 2005 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

XP ist nicht gleich XP. Wie es mit einem anderem Prozessor? Dem Thoroughbred z.Bsp. der ist weniger leistungshungrig.

halve hat folgendes geschrieben:
wlab hat folgendes geschrieben:
1 x AMD Sempron 2200+ boxed Sockel-A, 1500MHz, 166MHz FSB, 256kB Cache (auf 1000MHz untertaktet).

Biostar M7NCG 400, nForce2 IGP 400 (dual PC3200 DDR)
nForce2 IGP 400/MCP • VGA/USB 2.0/LAN • für 200MHz FSB spezifiziert



ich hab die Konfiguration so bei mir im Auto laufen an einem M1-ATX...
Das ganze System mit HDD zieht max. 55W



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Fr 09 Sep, 2005 05:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

wäre das der richtge:

http://cgi.ebay.de/AMD-Sempron-2400-1667MHz-256kB-Neuware-mit-Garantie_W0QQitemZ6800156509QQcategory Z99527QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann ich da davon ausgehen, daß dieser weniger zieht als mein jetziger?
Müßte ich nur schauen, ob der auf mein Board passt.

Gruß
Ti-ejtsch



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 09 Sep, 2005 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was mich wundert, daß der Semperon laut dieser Tabelle egal bei welchem Takt, immer die gleiche Verlustleistung von 62W haben soll?! Rein von der Architektur her, müßte er doch bei 133x10=1333MHz so um die 49W liegen. Bei 100MHz FSB müßtest Du dann das Niveau von halve errreichen.

Wegen Vcore, Du kannst ja mal schauen, ob es ein ModBIOS für Dein Board gibt, was größere Bereiche zum Einstellen bietet.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Fr 09 Sep, 2005 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

das ganze ist einfach Bulls...! Werde mich mal nach AMD Mobile Prozessoren umschauen, sind ja mittlerwele auch nicht mehr so teuer und von der Watt Zahl auch geringer.

Gruß
Ti-ejtsch



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 09 Sep, 2005 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt verstehe ich Dich nicht mehr, halve hat doch ein ähnliches System mit einem Semperon. Wenn der AMD Mobile vom Board unterstützt wird, ist der natürlich die bessere Wahl.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Fr 09 Sep, 2005 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich dachte mir nur, wenn ich mir eine neue CPU zulege, dann einen Mobile. Damit bin ich bestimmt auf der sicheren Seite.

Danke noch für deine Hilfe

Gruß
Ti-ejtsch



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 10 Sep, 2005 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bitteschön.

Ich hoffe es klappt, man sollte eben nicht am falschen Ende sparen. Ein größeres Netzteil hätte von Anfang an wohl weniger Probleme gemacht. Zwei M1ATX sind bestimmt auch möglich.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Sa 10 Sep, 2005 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

jetzt wo du schreibst, daß zwei M1-ATX evtl. auch möglich wären, frage ich mal in die Runde, ob diese parallel geschaltet werden können? Hätte man dann 2x90Watt = 180Watt oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß
Ti-ejtsch



    
MarkusJubiGTI
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 02.11.2004
Beiträge: 130
Wohnort: bei Heidelberg


BeitragVerfasst: Sa 10 Sep, 2005 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hiho

Glaube nicht dass es geht!

Du könntest aber bestimmt ein netzteil nur fürs mainboard und ein netzteil für komponenten wie hd, cdrom usw. verwenden.

Kannste aber fast gleich nen größeres netzteil kaufen für den preis.

Tschau
Markus



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mo 12 Sep, 2005 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stell doch einfach dein FSB von 133 MHz runter auf 100 MHz. Die CPU wird zwar langsamer, aber das wirst du kaum merken. Wenn sie langsamer laeuft, kannst du auch die vcore noch weiter runterdrehen. Wenns nicht mehr niedriger geht, schaust du dich im Netz nach nem vcore mod um. Dadurch sinkt erstens die Leistungsaufnahme und zweitens die thermische Verlustleistung, dh er wird nimmer so heiss.

Wenn du ein zweites Netzteil verwenden willst, achte drauf dass jede Komponente nur von einem Netzteil versorgt wird. Wenn du die einzelnen Leitungen (mit gleichen Spannungen, aber von versch. Netzteilen) koppelst, dann musst du Dioden verbauen. Denn die Spannungen sind nie 100% gleich, sondern koennen sich um bis zu 5% unterscheiden. Das sind bis zu 0,6V bei 12V. Der Strom, der durch diese Spannungsdifferenz fliessen kann, duerfte mindestens 1A betragen, was zur Zerstoerung des NTs fuehrt...

Wenn du einzelne Komponenten mit verschiedenen NTs versorgst, dann musst du unbedingt die Massen der NTs verbinden!



    
Janus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 222
Wohnort: Würzburg BaVaria


BeitragVerfasst: Sa 17 Sep, 2005 20:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

******************************

Kannst du machen, macht Carnetix auch...nur die logistischen Leitungen nicht parallel schalten

Gruß Janus



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: So 18 Sep, 2005 03:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

logistische Leitungen ???

Ti-ejtsch



    
Janus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 222
Wohnort: Würzburg BaVaria


BeitragVerfasst: So 18 Sep, 2005 06:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

***********************************************

Alle Leitungen, außer der Strom Zu- bzw. Abfuhr + Zündeingang, z.B brauchst du die zeitlich geregelte Ein-/Auschaltung zum Mainboard nicht zweimal belegen. Da ist es notwendig, wenn nur einer der beiden Bausteine dies tut.

Janus



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: So 18 Sep, 2005 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

also, daß würde bedeuten, daß ich von der Batterie und Zündung auf das 1. und 2. M1 gehe und den Kabelstrang (5V, 12V usw.) vom M1 zum Mainboard einfach Kabel für Kabel mit dem M2 verbinde. Somit hätte man dann anstatt der 90 Watt 180 Watt, oder?

Gruß und besten Dank
Ti-ejtsch



    
Janus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 222
Wohnort: Würzburg BaVaria


BeitragVerfasst: So 18 Sep, 2005 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

**************************************************

Eingang brauchst du nicht zusammenlegen, die liegen bereits zusammen. Ausgang ist jeweils stab. 12V, die zusammenlegbar sind...right!

Janus



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6092s ][ Queries: 48 (0.2148s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com