Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2005 19:05  Titel:  Carnetix 1900 - ACPI "Mainboard PWRON" ??!!
Nach untenNach oben

Hi!

Bin inzwischen etwas irritiert. Hab ja das 1900er und das Commell LV671. Wenn ich das ACPI vom 1900er an die Pins des Mainboards hänge schaltet es sich nicht ein.

Gemessen hab ich beim ACPI dauerhaft ca. 0,1/0,2V und wenn das CNX startet kurz mal ca. 0,8V. Wieviel V muss denn fließen damit das Mainboard das checkt?

@MarkusZ hat mir schon den Tipp gegeben ein Transistor einzubauen. Hat diese Lösung evtl. schon jemand??

Vielen Dank!!



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2005 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da mein neues CNX noch nicht da ist konnte ich es leider nicht testen.
Falls das CNX wie beschrieben kurzzeitig auf 0,8V hoch geht, würde das ausreichen um einen entsprechenden Transistor anzusteuern. Am Transistor wird dann die ACPI Leitung vom CNX angeschlossen, sowie die beiden Pins vom Mainboard. Der Transistor braucht ja nichts anderes zu machen, als die beiden Pins kurzzeitig zu überbrücken.
Mit einem Relais würde sich das logischerweise auch machen lassen, aber so ein riesen Teil für so eine kleine Aufgabe, das muss nicht sein Wink

Danyball so wie ich es gesehen habe, ist beim LV671 Pin 11 das Signal und Pin 13 die Masse. Führt Pin 11 Strom? 12V oder so? Mess das doch mal bitte wenn du dazu kommst.

Wenn natürlich jemand damit schon Erfahrung gemacht hat, und einen guten Tipp / Vorschlag für uns hat, dann immer her damit, dann muss ich nicht selbst probieren Wink



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2005 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier noch ein paar Quellen, die Danyball gefunden hat, sind auf jeden Fall hilfreich.
http://www.carnetix.com/forum/viewtopic.php?t=163
http://www.carnetix.com/support/sumicom/sumicom_xenarc_relay.htm
http://www.carnetix.com/forum/viewtopic.php?t=100
http://www.carnetix.com/forum/viewtopic.php?t=56

Wenn ich jetzt nur besser Englisch könnte, ich versteh leider nur etwa 1/2 bis 3/4 Embarassed



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 07:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Markus, die Pins wollte ich gestern schon messen hab mich dann aber nicht getraut Wink Ich wusste nicht wo ich die Masse nehmen soll.... einfach am Masse-Pin?!

Wenn ich so ein Transistor nehm, gibts da so ganz kleine Platinen wo ich den dann draufhaun kann? Dann könnt ich die nämlich gleich noch auf mein Brett schrauben...



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Platinen gibts, ich hab hier ein paar liegen für meine RECOM Wandler. Kosten unter 1 Euro. Hab meine vom Conrad geholt weil ichs dahin ja nicht so weit habe.
Die Pins kannst du schon messen, einfach mal Voltmeter auf die beiden Pins, mit Messen kannst du ja in dem Fall nichts kaputt machen.
Und wenn du ein Kabel dran hast, mit dem du Ein-/Ausschaltest, kannst du da auch beim Schalten ja messen obs da einen Ausschlag am Voltmeter gibt.



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Super, fahr gleich morgen zum Conrad und werd mir das Zeug besorgen.

Hab die 2 Pins jetzt gemessen. -4,9V liegt an, kann das sein?

Ich frag mich jetzt nur ob der Impuls vom CNX mit nem Transistor so umgewandelt werden kann dass da dann n "Kurzschluss" entsteht dass das MB braucht....?!?!?



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werde morgen mein CarNetix wieder bekommen, dann probier ichs selbst mal aus. Brauchst also einstweilen mal noch nix kaufen, nicht dass du die Sachen dann daheim liegen hast und nicht brauchen kannst.
Wenn du -4,9 Volt anliegen hast, dann sind das eigentlich 5V, du hast nur Plus und Minus verdreht.
Das heißt aber dann, dass das Board 5V braucht, um einzuschalten, richtig?



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab das schwarze Kabel des Voltmeters an "GND"-Pin des Mainboards gehalten. rotes kabel an den anderen pin. passt doch eig.??!

Wenns aber +5V sind dann braucht das board 5V, so seh ich dass auch.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK dann hast du eindeutig richtig gemessen. Ich hab heut mein neues CarNetix bekommen, mach mich dann im Laufe des Tages auch mal ans testen. Vielleicht finde ich da was.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Grüne Leitung des CNX (ACPI-Signal) führt anscheinend Masse.
Ich habe gemessen zwischen dem Pluskabel (rot) und dem ACPI Kabel (grün), da werden auf dem Voltmeter im Moment des Schaltimpulses rund 5V angezeigt.
Logische Folgerung: Da rot ja Plus führt, muss grün Masse führen...



    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wollen wir mal schauen ob ich euch dabei helfen kann? Confused

1. Was braucht euer LV671 zum Einschalten? Schließer-Kontakt vom Taster?
Kann ich mir irgendwo die Bedinungsanleitung vom Board herunterladen?

2. Da euer Carnetix ja nur eine ACPI Leitung besitzt wird es eine Spannung bezogen auf Masse an den Ausgang liefern. "Dannyball hat 5V gemessen". Wann hast du diese 5V denn anliegen? Wenn du die Zündung einschaltest, und wenn du die Zündung auschaltest? Oder liegen die immer an.

Mein CNX1290 überbrückt die ACPI-Leitungen kurzzeitig (sind 2 Leitungen) wenn ich die Zündung einschalte.

Habt ihr mal auf Seite 15 der Bedinungsanleitung geschaut. Wie sie das 1900er an einem Travla-Gehäuse angeschloßen haben? Die haben es über einen ACPI-Header angeschloßen! Was das auch immer ist Crazy ????

Nun denn aber aus den 5V einen Potentialfreienkontakt herzustellen ist kein Problem.

Steckt hinter dem Einschalten und Ausschalten nicht auch noch eine Zeitlogik? Einschalten 1sek und Ausschalten 5sek den Schalter drücken?

Ich kann Markus nur zustimmen wenn ich die Anleitung lese verstehe ich auch nür die hälfte. Ich muß das dann immer Ausprobieren wie die das meinen. Rolling Eyes .



    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weleches Pluskabel hast du benutzt? Den secondery-output mit 5V?



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Entschuldigung ich nehm meine Aussage zurück. Hab am Voltmeter mal den Maximalwert der Spannung anzeigen lassen, es sind nicht 5V, sondern 19,5V.
Ist auch logisch, das Pluskabel des CNX schiebt 19,5V raus, wenn grün auf Masse schaltet laufen also 19,5V drüber.
Ich habe das ganze mit dem Sekundärausgang probiert, der ja Standardmäßig auf 5V eingestellt ist.
Und siehe da, beim ACPI-Schaltkontakt über die grüne Leitung messe ich ein maximum von 5,5V.

Die Spannungen liegen jeweis kurzzeitig an, beim Einschalten der Zündung und auch beim Ausschalten.
Da die Voltzahl immer der Voltzahl der gerde gemessenen Plusleitung entspricht, folgere ich daraus dass das ACPI Kabel nur Masse schaltet, richtig?

Das LV671 braucht zum Einschalten eine Brücke zwischen 2 Pins.
Die 2 Pins habe ich auch gemessen, es liegen -5V an, wenn der Ein-/Austaster nicht gedrückt ist. Wie Danyball schon geschrieben hat sind es -5V wenn ich vom Mainboard-Pin GND Masse und am Mainboard-Pin PWRON Plus messe.
Sobald der Taster gedrückt wird, sind es 0V zwischen den beiden Pins.

Die Ein-/Ausschaltlogik ist zu vernachlässigen. Rund 1 Sekunde Kontakt heißt ja "fahr hoch" und "fahr runter". 5 Sekunden würde ja heißen "schalt sofort aus ohne runterzufahren", und das wollen wir ja nicht Wink

Ich schau mir jetzt das mit dem Travala nochmal genau an... Bis später dann.



    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da du ja nur eine Brücke zwischen zwei Pin´s brauchst kannste das mit einem einfachen Relais machen zB.: Conrad Artikel-NR.:504599 - U0

Das dürfte für die Zwecke reichen. Wenn es ein Schließer-Kontakt ist.

Das Ding kurz auf eine Rasterplatine gelötet Anschluß-Klemme dran und dann sollte es Klappen.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 16:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab ich mir auch schon gedacht, es so einfach machen wie jetzt mit meinem Netzteil. Kleines Relais dran und fertig. Very Happy
Muss mal schaun welches Relais ich am besten nehme, weil die Primärseite ja 18V bis 20V ausspuckt, die Sekundärseite einstellbar ist auf 5V / 12V / 13,5V. Nicht dass ich mit ein 5V Relais kaufe und dann die Sekundärseite doch mit 12V betrieben will Sad
Das von dir das gibts auch als 12V Version, das geht von 9V bis 20V, das wäre zumindest schon mal was. Das könnte ich an den Primärausgang hängen, der ändert sich ja nie. Oder gibts da auch welche die für einen höheren Bereich funktionieren, also von 4V bis 20V z. B.?



    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 17:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist richtig! Wenn du dann mal ein anders Board kaufst wird sich sowie so ja einiges ändern. Dann kannste wenigstens dein K301 über den Sekundärausgang an einer stabilisierten 12V Spannung betreiben. Ohne das du Angst haben musst das es mal eine Überspannung bekommt.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das K301 muss ich "leider" am Boardnetz betreiben, weil das Display die Eintellungen nur dann gespeicher hält, wenn es permanent mit Saft versorgt wird. Schade Sad
Den Sekundärausgang des CarNetix kann man im 12V Betriebsmodus leider nicht so einstellen, dass er permanent Saft liefert, weil er seinen Saft aus der 19V Schiene nimmt. Das wäre dann natürlich optimal gewesen wenn das geklappt hätte. Das geht aber soweit ich weiß nur im 5V Betriebsmodus. Sad Die Ansteuerung mach ich aber über das DLYON Kabel und nicht direkt über Zündplus, das Display braucht ja nur laufen wenn auch der PC an ist. Oder einen Schalter dazwischen, damit man zwischen DLYON und Dauerplus umschalten kann.

Hey ich habs grad erst gesehn, das Relais was du uns empfohlen hast ist ja echt winzig. Shock
Da bräuchte ich nicht mal eine Platine, das könnte ich so wie es ist mit Heißkleber im PC-Gehäuse festkleben und da die Kabel dranlöten. Im, Gehäuse hinten hab ich ein etwa 6-7mm großes Loch, da mach ich ne 2polige Buchse rein, damit man das ACPI Kabel auch mal abstecken kann. Eine 2,5mm (oder 3,5mm) Mono-Klinkenbuchse dürte da schon reinpassen. Die Idee gefällt mir Smile

Das wären dann diese Artikel hier:
Relais 12V (9V-20V) 504602
Klinkenbuchse Mono 2,5mm 732826 / 3,5mm 733121
Klinkenstecker Mono 2,5mm 732818 / 3,5mm 731471
Oder besser den Stecker gleich mit Kabel kaufen: 2,5mm 734420 / 3,5mm 734454



    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde die Jungs von Conrad mal Fragen ob es Ok ist das Relais mit 19V zu schalten denn 20V ist ja die obere Grenze. Ich denke das du ja bei denen Vorbeigehen wirst.

Aber das wird schon halten es bekommt ja nur für eine Sekunde einen Impuls. In dem Gehäuse haste ja bestimmt noch genug Platz das dürfte schon darein passen!



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 18:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fragen tu ich sicherheitshalber auf jeden Fall. Weil das CarNetix ja auch nicht genau 19,0V sondern 19,5V ausgibt wegen Verlusten in den Leitungen. Also bin ich im Endeffekt schon an der Grenze dran. Auch wenns nur immer ein kurzer Impuls ist, und der nicht 100x am Tag vorkommt.
Wenn die Jungs sagen das ist OK, dann gut, bin nicht ich Schuld wenns schief geht. Ansonsten könnte man ja einen Widerstand davorsetzen, oder?



    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei einer Spannung von 19,5V kannst du einen Widerstand mit 625Ohm davor Schalten dann wird das Relais nur noch mit 12V angesteuert. Da der Erregerkreis 1000Ohm hat betrachtet an 12V fließen ja nur 12mA. Bei einem Widerstand mit 625Ohm verbrät der Widersand eine Leistung von 0,09W. Das kannste du ruhigen Gewissen mit einem Widerstand machen.

Da ich das Relais selbst noch nicht verbaut habe kann ich dir auch nicht sagen wie zuverlässig Arbeitet. Ich würde sie mal fragen ob es Aufgrund der kleinen Abmessungen zu Fehlschaltungen kommen kann. Evt. durch Schlaglöcher, Vibrationen oder sogar durch magnetische Einflüsse deines Carnetix.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen war aber nur so eine Idee.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6766s ][ Queries: 48 (0.2182s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com