Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2005 23:11  Titel:  Saible's Car PC im Golf III
Nach untenNach oben

Wunderschönen Guten Abend an alle Smile


So, ich les jetzt schon ca 1 Jahr hier mit und sammle und lerne.Und sooooo gaaaanz langsam gehts auch bei mir los mit meinem Car PC ... im Moment sind es zwar nur die Vorbereitungen da das große Geld erst zum 18. kommt Very Happy aber Sachen wie den Kofferraumausbau, das Gehäuse, diverse Kabel etc kann man ja schon verarbeiten.
Zunächst zu meinem Plan


Hardware

Mainboard: MSI KM4M4 µATX mit S3 Grafik OnBoard
CPU: Athlon XP 3000+
Speicher: Kingston ValueRAM 2x 256MB
Grafik:ATI Radeon 9600 Passiv gekühlt
HDD: 160GB Seagate
Laufwerk: SlimLine DVD 8x
Sound: SoundBlaster Audigy 2 ZS
TFT: Xenarc 700TS 7"

hinzu kommen noch diverse kleinteile wie 1 USB Hub, Bluetoothdongle und WLan adapter.Die Stromversorgen werd ich über die Backupbatterie Variante lösen.Die Soundausgabe soll über ein Logitech 5.1 Soundsystem realisiert werden.Welches genau weiss ich allerdings noch nicht, lasse mich auch gerne beraten Smile.


zum Einbau:

Der TFT wird in die vorderen, mittleren Lüftungsdüsen eingespachtelt.D.h. das Radio fällt weg.Erstmal soll kein Radio verbaut werden, wenn ich eins vermiss muss ich eben neu überdenken Very Happy Der PC an sich kommt in den Kofferraum.Den hab ich nun schon 'ausgebaut' sodass dieser (hoffentlich Smile ) unter einem doppelten Boden verschwindet, genauso wie die Stromversorgung.Alles was dann noch von aussen sichtbar ist, ist die Hardware durch eine dünne Plexischeibe.



So trotz allem lesen und lernen und so weiter bleiben doch erstmal 2 Fragen offen:

1.Ich hab mir bei CarTFT.com vor ein paar Tagen (ich warte übrigens schon länger Sad ) ein Leergehäuse für den Xenarc bestellt.Ich möchte den auch gleich versuchen zu verarbeiten, aber mit was genau? Ich les immer nur einlaminiert, eingespachtelt ... könnte mir jemand vielleicht die Werkstoffe sagen die ihr dafür nehmt Smile .. Danke!

2.Kann mir jemand einen Link schicken für den genauen Schaltplan zu dem Thema Backupbatterie Confused ok, zugegeben zu dem Thema hab ich noch nicht all zu viel gelesen, also nicht haun wenn ich hier die ein oder anderen Threats 'übersehen' hab.



So für heute Abend wars das erstmal. Mir fällt gerade nicht mehr ein was noch zu erwähnen wäre und wollte mein Vorhaben nur schnell vorstellen, mehr nicht Smile Kritik und Hilfe sind natürlich erwünscht, aber bitte, die Diskussion über Sinn oder Unsinn der Hardwarewahl könnten wir uns sparen, oder Confused ?Ich hatte den Prozessor sowie die Grafikkarte noch hier und hab anhand dieser Teile den Rest angepasst.Desweiteren ist es mein Geld das dahin fließt, somit keinerlei Diskussion wert Very Happy



Rechtherzlichen Dank & viele Grüße

    
muggu
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Lübeck

2006 Kia Magentis
BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu 2. soweit ich von meinem Meister in der Werkstatt erfahren habe reichte ein entsprechend dimensioniertes Kabel von der Lima zum + der Backupbatterie und den - der Batterie am Chasi erden (aber wirklich erden, nicht pfuschen!)
Bitte korrigiert mich, werde das nähmlich in 9h selber bauen! Wink

P.S. Ich glaube du bist der jüngste hier, der vorm Führerschein einen Carpc einbaut Very Happy Welches auto wenn man fragen darf?



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 01:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die meisten lösen das "Problem" 2. Batterie mit einem extra Trennrelais. Also einfach so dazuklemmen wird nicht gut gehn vermute ich. ALs Kabelquerschnitt würde ich mal 35mm² anpeilen soweit man ein teures Kabel nimmt (OFC 0,15 z. B.). Und auf jeden Fall Plus und Masse verkabeln, nicht einfach nur Masse an die Karosse legen. Das originale Masseband / Massekabel an der ersten Batterie kommt sonst ganz schön ins schwitzen. Wink



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 08:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Saible,

und wieder ein Golf 3 fahrer. Des wird schon! *g*

Zu 1.

Erst mal möchte ich bemerken, dass cartft.com eine spitzen Firma ist. Leider tun die sich verdammt hart (bis unmöglich!) Spezielle Leergehäuse aufzutreiben. Ich wollte von denen auch ein Leergehäuse für einen 8" Lilliput. Es hat so lange gedauert, dass ich inzwischen über eine Sammelbestellung, hier aus dem Forum, eines erstanden habe.

Was ich damit sagen möchte: Nicht wundern wenns nie was wird mit deinem Xenarc (Achtung ist ein Exot!) Gehäuse. Du solltest damit sogar Rechnen, dass es nix wird.
__________________________________________________________________

Zu den zu verwendenden Materialien:
Du benötigst folgendes:
- Heisskleber (Flexibel!)
- Glasfasermatten (kleine Stücke für grössere Lücken vor dem Spachteln!)
- Glasfaserspachtelmasse (selbstverständlich inkl. Härter!)
- Füllspachtel (für stärkere Unebenheiten)
- Feinspachtel (für sehr feine Unebenheiten)
- Füller (in Dosen! Ist aber eher schwer zu bekommen. Lackierfachbetrieb/KFZ Zubehörladen fragen!)

- !NASS! Schleifpapier (100´er, 200´er und 250´er) Die Menge, je nach deinem Verbrauch!

Jetzt solltest du dir überlegen wie du die hoffentlich perfekt glatte und gespachtelt hässliche Oberfläche Veredelst. Du hast drei Möglichkeiten: 1. Mit matter schwarzer Farbe selbst ansprühen. Wird aber selten schön! 2. Mit Kunstleder überziehen. Ist schon ganz hübsch, aber schwierig zu machen! 3. Mit dem Ding zum Lackierer und dir eine Struktur drauf lackieren lassen. Je nach dem wie gut dein Lackierer ist, erkennt man fast keinen Unterschied zu vorher.

Ich hoffe ich konnte helfen!

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey,


danke für die Antworten Smile


Also zu muggu: Ich glaube auch das ich der jüngste bin der konkret anfängt, aber das sollte kein Hinderniss sein hoff ich Very Happy Das Auto ist ein roter Golf III, die genauen Daten kann ich nachher hier nachtragen, sowie Bilder vom Kofferraumausbau.Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch einen Seat Leon hier stehen, den jetzt aber mein Onkel fährt.Die Vernunft hat da mal wieder gesiegt, weil ich das Ding im Falle eines Unfalls nie und nimmer hätte bezahlen können (ein gewisser Eigenanteil bleibt ja auch bei Vollkasko Smile ) und in 2 Jahren bekomm ich den dann sowieso.Dein Vorschlag mit der Stromversorgen is bestimmt sehr gut Wink aber ich hab soooo keinen Plan von elektronik .... die Schulphysik hat da leider gänzlich versagt .... obwohl es ein Gymnasium ist ?!?


Naja das gleiche auch an Markus: Danke für deine Vorschläge zur Stromversorgung, aber auch hier komm ich nicht weit Sad (nebenbei will ich dir mal großen Respekt für dein Projekt aussprechen .... du bist nahezu der einzige hier drin der das so detailreich geplant hat und aufgeführt hat (nicht bös an die anderen gemeint Smile ))
Hat denn niemand einen schaltplan wo das komplett mit allen Relais, Kabeln etc aufgezeichnet ist? Ich würde das dann nämlich einfach an meinen Onkel weiterleiten, der den Spass ja gelernt hat Very Happy



Zu SirGroovy: Danke, denke auch das ich das schaff Smile besser gesagt ich hoff.Aber du machst mir leicht Angst, da ich das Geld gleich überwiesen hatte Confused ... sollte wohl mal ein paar Emails schreiben .... hast du sonst noch eine Bezugsquelle für die Leergehäuse ... ?! Deine erklärung zum Spachtel is super Smile jetzt kann ich ja schonmal einkaufen gehen.Aber hast du auch sowas wie ein Tutorial oder eine Anleitung ... ? Da ich ja noch nie mit diesem Zeug zu tun hatte .... Und zum Thema Veredeln hatte ich was auf mp3car.com gesehen.Der hatte einen weißen 3er Golf und hat die Lüftungseinheit und die Tachoeinheit in Wagenfarbe gehabt.Das hatte ich auch vor.Ich stell mir das in Rot nicht ganz so schlecht vor wenn die Lüftungsgitter schwarz bleiben ? Wenn nicht werd ich dem Lackierer das mit der Struktur sagen, alles andere sieht mir zu 'billig' aus Wink



So vielen Dank für eure Mühe, jetzt geh ich ihn mal aus der Garage holen und werd ein paar Fotos machen.


Rechtherzlichen Dank & Grüße

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 10:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Saible,

leider habe ich kein Tutorial. Solche Arbeiten sind immer reines "ausprobieren". Ich habe es aber in meinem Golf aber auch total anders gelöst! Musst mal unter Car-PC Projekte suchen. Da gibt´s mein Auto auch zu bestaunen.

Eine andere Bezugsquelle für Xenarc´s und ist mir nicht bekannt. Vielleicht kannst du ja mal eine Sammelbestellung anschubsen, wenn du eine Bezugsquelle gefunden haben solltest. Du kannst aber auch mal den (mir fällt der Name nicht ein!) fragen, der bei mir die Sammelbestellung abgewickelt hat, woher er seine herbekommen hat. Schau mal im Forum unter beendete Sammelbestellungen.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 10:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey,



dein Projekt kenn ich, du hast doch den 8" Lili in die Lüftungsregler .... geklemmt?! oder richtig festgemacht?Die Sammelbestellung die du meinst war bei digitalww.com ... leider alle importiert und das waren nur Lili gehäuse Sad dann muss ich eben CarTFT.com ordentlich bequatschen .... vielleicht hilft es ja



Rechtherzlichen Dank& Grüße

    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 11:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Blumen, aber wenn du dir mal andere Projekte anschaust, da werd ich richtig neidisch Wink Die Fotografieren jeden Arbeitsschritt, damit jeder der möchte es bei sich auch nabaun kann, und aber dann auch sieht was es für eine haufen Arbeit ist die da drin steckt.
Ich habe respekt vor den Leuten, die einen TFT und auch andere Sachen wie Tastaturen usw feinst sauber in ihre Mittelkonsolen reinspachteln, da gehört viel mehr dazu als vom 1-DIN Schacht auf Doppel-DIN umzubaun und dann nur ein In-Dash Display in einen Doppel-DIN zu stecken.

Wegen dem Relais, schmeiß mal die Suche an, da gibt es schon prima Topics darüber, wie das aussehen muss (aufgebaut sein muss) und wie es funktioniert.



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kleine Frage... Brauchst du die Rechenpower wirklich? Macht ja in dem Fall eigentlich nur fürs Gamen Sinn. Falls du das nicht vor haben solltest, kannst du dir einiges an Geld und Problemen sparen. Mit einem stark untertakteten (auf 1000 statt 1660 z.B.) Sempron2400 hättest du ausser fürs Gamen für alles deutlich ausreichend Performance und kämst gleichzeitig in den Genuss der Vorteile eines M1ATX.

Zum Anschluß an die Batterie...
Frontbatterie -> weniger als 30cm Abstand eine Sicherung -> an einen "großen" Pol vom Trennrelais, vom anderen "großen" Pol weiter -> Sicherung in unter 30cm Abstand zur BackupBat -> BackupBat

An die "kleinen" Pole vom Trennrelais schließt du Masse und D+ (Leitung an der Lichtmaschine, die 12V liefert, sobald die LiMa stabil liefert) an.

Für die Masse von der BackupBat legst du entweder ein weiteres (gleich dickes wie Plus) Kabel zurück an die FrontBat oder du schließt sie hinten an eine geeignete (Querschnitt ausreichend und blank) Stelle der Karosserie an. Dann bitte vorne auch die Masseverbindung zur Batterie verstärken (gleicher Querschnitt wie Pluskabel nach hinten).



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey,


Klar Very Happy Respekt vor den Leuten die schon fertig sind hab ich auch.Aber ich stell mir das bei dir sehr dezent vor.So das es nicht groß auffällt, ohne großes Tata ausenrum Wink


Also, die Suche hab ich inzwischen schon genutzt Smile und bin auf BOBSegas Plan gestoßen. Hast du den mal gelesen ?Wenn nicht, hier ist er Klick mich und ich habe auch den Threat dazu gelesen ... (sagmal schreibt man das mit t oder d am ende Confused ) naja egal, jedenfalls konnte ich niergends was drüber finden ob ich mit der Schaltung das ganze im Stand eine gewisse zeit laufen lassen kann.Z.B. hat Glow ca die gleiche Hardware und kann das ganze 8 Stunden laufen lassen ohne murren von seinem Anlasser zu hören.Außerdem steht in dem Plan nicht, was für ne 2. Batterie gut ist.Soweit ich weiss darf man nur Blei Gel Akkus im Autoinneren verwenden.Aber wie groß muss der mind. sein das es im Stand läuft ... ? Die Stromversorgen macht mir wirklich am meisten Probleme, alles andere wäre im Prinzip schon geklärt....



Danke für deine Antwort & viele Grüße


Edit:Hey, ich wollte doch die Diskussion um Leistung und Sinn nicht Smile ich hatte, wie schon erwähnt, CPU und Grafik noch hier, und ja, ich mag mir den Luxus, spielen zu können, nicht nehmen lassen Wink.Aber danke für deine Hilfe .... hast du vll eine Zeichnung wie du das genau meinst Smile ? Wäre super nett, danke.


Gruß

    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Von der Schaltung halte ich allgemein nicht viel. Erstmal fehlen da 2 Sicherungen. Jedes Kabel ausgehend von einer Spannungsquelle muss nach weniger als 30cm passend für das Kabel abgesichert werden!

Wer einen funktionierenden Laderegler in der LiMa hat braucht den Mehraufwand gegenüber einem einfachen Trennrelais nicht. Für mich ist der Rest nur Heizung.

Ich hab bei laufendem Motor stabile 13,6Volt anliegen. Mein Gel Akku darf dauerhaft mit 14,8Volt geladen werden. Er wird also nie wirklich voll werden und auch nie Überladen.

Zu meinem System... Ich bin nunmal aus dem Bunt, Blink, Bla Alter raus Wink. Ziel war es ein System das alles kann wie "ab Werk" einzubauen, ohne jede Einschränkung des Autos. Ich hab wohl mit eine der alltagstauglichsten Einbauten, was mir auf Treffen jetzt schon mehrmals bestätigt wurde Smile. Mein "sofort-an" allein macht die Leute schon immer böse Wink.



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile Hi,


also .... ich versteh gar nichts von deinem Post Sad Sorry ... bei Elektronik bin ich wirklich mit allem Überfragt und ich such blos einen Plan den ich so meinem Onkel zeigen kann, das er das dann verkabelt.Wenn du also eine kleine,freie Minute hättest wäre es echt super nett wenn du mir das ganz simpel aufmalen würdest was wohin muss mit welchem Relais etc. .Zu Blink blink oä. ... ich glaube in das Alter will ich nie ... mir gefällt es wenn es sehr dezent rüber kommt, mehr nicht Smile


zuletzt noch zum Auto:

Also wie schon gesagt ist es ein Golf 3 in 'Tornadorot Wink' mit 75PS und 190km/h spitze.Ich hab noch rein garnichts ausenrum gemacht, da ich erst den Innenausbau machen möchte.Mir passt das Auto ganz gut als Anfänger, immerhin kann ich da auch mal ne Parkuhr oder ähnliches mitnehmen ohne gleich in den Ruin zu fallen.Den Kofferraum hab ich ja wie erwähnt schon mit doppeltem Boden versehen, dazu hab ich euch ein paar Bilder hochgeladen:

Bildchen

Ich hab sie jetzt mal da hochgeladen, da ich ja nicht unbedingt den Boardspace nehmen muss ... andererseits hat es ja auch garnicht direkt was mit dem Thema zu tun Wink


Danke für die große Hilfe & Grüße

    
muggu
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Lübeck

2006 Kia Magentis
BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Sonnendach wirste wohl tönen müssen, damit man aufm TFT was erkennt (naja kommt ganz aufs tft an...) Oder kannste da was vorschieben? Smile



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar kann man da was vorschieben, gibt es Schiebedächer bei denen man das nicht kann Wink ?


Heute habe ich übrigens Post von CarTFT.com erhalten .... @SirGroovy ich denke da hatte ich wohl Glück Smile jedenfalls geht es die Tage jetzt ans Einspachteln des Gehäuses, dann auch mit interessanten Bildern Very Happy Aber mal noch eine Frage an dich:Ich muss ja diverse Kabel von vorne nach hinten legen und wollte dafür ein kleines (relativ) Leerrohr verlegen. Das ist ja auch im Bereich der Konsole bis zum hinteren Aschenbecher kein Problem, aber dann? Kann ich da dann unter den Teppich und dann hinten durch oder was würdest du empfehlen?



Gruß

    
bennyvr6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 24.03.2005
Beiträge: 44
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du mal anfängst denn tft einzuspachteln dann mach ordentlich bilder dabei das hab ich dieses jahr nämlich auch noch vor ! nur das bei meinem tft schon so ein extra rahmen bei war in denn das tft eingeklickt wird! und denn werd ich wohl da einspachteln so hab jederzeit die chance das tft rauszu nehmen! gruß benny



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar ich geb mein Bestes Smile

Aber gleicht die Golf II MK der 3er so arg?Oder hab ich nur Missverstanden das du den TFT an die selbe Stelle spachteln willst ?! Wenn aber doch ... hast du schon eine Idee mit was du die Lüftung blockieren willst, und möglich so das es Rückrüstbar (geniales Wort, gibt es das Smile ? ) ist ?!?!?!


Gruß

    
bennyvr6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 24.03.2005
Beiträge: 44
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 18:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stop Smile

ich fahre ein 3er armaturenbrett im 2er also gleiche veraussetzungen für uns beide!
meine lüftung in der mitte ist schon tot die hab ich gar nie angeschlossen wenn ich lüftung anhabe dann die scheibenlüftung!

ich habe auch schon eine vorstellung wie das bei mir ausschauen soll

und zwar so http://www.hifimobile.fr/golf3tdi.htm

schaust dir mal denn link an!

nur möchte ich das radio unten in die mittelkonsole einbauen!

ohne radia find ich nicht so gut... für kurzstrecken immer denn pc im auto anmachen ist quatsch find ich! so kann ich auch mal ne mp3 cd so hören!

zudem kann mein JVC auch DVDs lesen sprich ich kann auch ohne pc n film schauen!

und ein autoradio zw pc und endstufen halte ich persönlich noch für das beste!

gruß benny



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso Smile nächstes mal les ich gleich deine HP durch Wink naja Lüftung abschließen wäre was ... wo muss ich die trennen ? Und geht dann nur die Mitte nicht oder auch die Links und Rechts ?Und wenn ich es abschließ kann ichs auch irgentwann wieder anschließen oder (ok, blöde Frage Confused ) Ob ich das so mach wie auf deinem Link weiss ich immer noch nicht ... ich wollte vll das Gehäuse mitverspachteln (deswegen ja das extra Leergehäuse), d.h. so verspachteln ,dass das ganze etwas Hervorsteht ... mal sehn. Kennst du zufällig den Golfumbau wo einer dieses Stück MK (Von Lüftung bis Lichtschalter) weiß (sprich in seiner Autofarbe) lackiert hat ?Hatte das mal gesehn und mir überlegt, dass das in rot bestimmt auch gut aussehen würde ?!


Danke für die Tipps Wink


Gruß

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
@SirGroovy ich denke da hatte ich wohl Glück Smile jedenfalls geht es die Tage jetzt ans Einspachteln des Gehäuses, dann auch mit interessanten Bildern Very Happy Aber mal noch eine Frage an dich:Ich muss ja diverse Kabel von vorne nach hinten legen und wollte dafür ein kleines (relativ) Leerrohr verlegen. Das ist ja auch im Bereich der Konsole bis zum hinteren Aschenbecher kein Problem, aber dann? Kann ich da dann unter den Teppich und dann hinten durch oder was würdest du empfehlen?


Servus Saible,

dass du die TFT Daten Leitung schon mal durch die Fahrzeugmitte ziehen möchtest, finde ich schon mal gut. Das könnte funktionieren. Das mit dem schmalen Rohr finde ich auch eine gute Idee. Aber zu deinem Problem:

Bei meinem Golf ist es so, dass die Problemstelle, also dort wo der Fussboden aufhört und die Sitzfläche der Rücksitzbank beginnt, ein Loch in dem ca. 10cm hohen Blech welches die Sitzfläche oben "hält". Durch dieses Loch habe ich meine Kabel gefädelt. Weiter über das Blech unterhalb der Sitzfläche und anschliessend schnur strax in die Reserveradmulde. Dort habe ich meinen PC verbaut. Mir ist klar dass an der Biegung zur Sitzfläche kein Rohr verwendbar ist. Wohl aber ein Sehr dünner "Kabelschacht" aus der Hausinstallation! Du glaubst ja nicht wie dünn es die Dinger gibt! Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

P.S. Herzlichen Glückwunsch zum erhaltenen Display Rahmen!!!!

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stop ...



bei dem Problem war ich ehrlich gesagt noch garnicht Smile erstmal wollte ich es von Konsole zu besagter Stelle bekommen ... d.h. das kleine Stück freiraum.Schaff ich es da das Leerroh unter den Teppich zu bekommen? Naja und zur größe ... da müssen ja auch div. USB Leitungen durch, das VGA Kabel etc. dann müsste ich noch eins ganz links verlegen wo der Ton durchkommt und eins ganz rechts wo die elektronik durchkommt ... oder lieg ich da in meiner Planung falsch ? Confused


Danke für die Glückwünsche Wink und die Hilfe!



Gruß

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6855s ][ Queries: 48 (0.2144s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com