Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
expression
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2004 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja was soll man dazu sagen, war wohl ein satz mit X Confused



    
Captain dan
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 16.03.2004
Beiträge: 104



BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2004 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub, das ist nur ne Abzocke gewesen!
Der hat bestimmt nur die Folie, die bei neuen Monitoren bei der
Auslieferung auf der Scheibe kleben zugeschnitten und als
"Wunderfolie" verkauft.

Aber:

Was können wir jetzt noch machen, damit der Sc*eiß nicht spiegelt?

Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Question Question Question



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2004 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Captain dan hat folgendes geschrieben:
Ich glaub, das ist nur ne Abzocke gewesen!
Der hat bestimmt nur die Folie, die bei neuen Monitoren bei der
Auslieferung auf der Scheibe kleben zugeschnitten und als
"Wunderfolie" verkauft.


Also DAS halte ich für ein Gerücht....
Die Folie erfüllt zumindest den Sinn Fingerabdrücke auf dem Display zu verhindern. Und die Montage gestaltet sich für diejenigen, die schon vom PDA her mit solcher Folie zu tun haben denke ich wesentlich einfacher, was aber leider nichts am Reflexionsgrad der Folie ändern kann. Hier hilft wohl nur durchprobieren. Das Problem, dass sich beim Aufkleben Streifen bilden hat man bei wirklich JEDER Folie, bei manchen halt etwas mehr als bei anderen.



    
Captain dan
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 16.03.2004
Beiträge: 104



BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2004 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, OK!

War wohl ein bisschen zu schroff von mir.

Man bedenke, das viele Leute sich vorher im Forum informieren
bevor sie sich sowas kaufen und von Leuten wie mir
in der Kaufentscheidung beeinflusst werden.

Also Apell (vor allem an mich selbst) :

Erst überlegen bevor man sich kritisch äußert

angel7



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2004 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe jetzt mal bei zwei angeblich guten Herstellern angefragt ob sie etwas für die Displaygröße vom Lilliput da hätten und zu welchem Preis... vielleicht könnte ich da ja mal etwas investieren und euch dann berichten. Aber erst mal schauen ob diese Schutzfolien denn überhaupt in der entsprechenden Größe zu bekommen sind.



    
expression
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2004 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

. . . das härt sich ja mal gut an Wink

abwarten Razz



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2004 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... und schon sind die Antworten da Cool
Zitat:

bisher ist uns keine entspiegelnd wirkende Displayschutzfolie bekannt, welche nicht auch
erheblich den Kontrast mindert. Unsere Folien wirken kaum entspiegelnd.
Wir könnten Sie in den gewünschten Maßen anfertigen.


und

Zitat:

bisher hatten wir noch kein solches Display zu bestücken, weshalb wir für dieses Gerät keine Folien auf Lager haben. Wenn Sie uns aber einfach die genaue Abmessung des Displays zusenden (per Mail) können wir sie Ihnen problemlos und schnell herstellen - natürlich in der selben bewährten Qualität wie alle anderen Folien. Falls das Display gerundete Ecken oder gebogene Kanten hat, bitte mit angeben.
Wichtig zu wissen für uns ist es, ob Ihr Gerät eine glänzende oder eine matte Displayoberfläche hat. Denn unsere Folien haften NUR auf glänzenden Displays!

Wir senden Ihnen dann zunächst ein unverbindliches Muster zu. Wenn es Ihren Vorstellungen entspricht, würden wir Ihnen im Gegenzug für den Aufwand der Ermittlung der Größe einen Sonderrabatt von 25% für die Erstbestellung einräumen.

Unsere Folien haben eine glasglatte Oberfläche. Es ist also kein Bild wie bei einem Notebook-TFT zu erwarten. Spiegelungen waren aber bei Palm-Geräten bisher nie Reklamationsgrund. Es käme halt auf einen Versuch an. Wir stellen Ihnen daher gern ein unverbindliches Muster zu Verfügung. Fingerabdrücke sind allerdings tatsächlich keine mehr zu erwarten.


Speziell beim 2. hört sich der Teil bezüglich des "unverbindlichen Musters" seeehr gut an Wink Kann mir jemand die Maße 155mm x 98mm für die sichtbare (bzw. genauer die zu beklebende) Fläche beim Lilliput bestätigen? Meins ist noch nicht da...



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 05:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man das Lilliput aufschraubt und die Folie direkt aufs Display klebt (gibt dann keine Ränder Zwischen Gehäuse und Folie) braucht man 160*10mm (+max 3mm an jeder Seite).

BOBsega



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 10:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Erste hat eindeutig erwähnt, dass deren Folien nicht entspiegeln.
Der Zweite ist keineswegs auf die Entspiegelung eingegangen, was nicht bedeutet, dass deren Folien entspiegeln Wink
Aber ein Versuch ist es ja wert! Bin mal gespannt!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kenne derartige Folien nur von Palm's und Table-PC's.
Da sind diese imho nur zum Schutz gegen Kratzer und Fingertapper ..
Spieglen tut das Zeug genauso, nur das der Kontrast und die Helligkeit und Schärfe WESENTLICH nachläßt!
Ich tät mir sowas niemals nie nicht drauf .... Da verändere ich lieber so lange den Betrachtungswinkel, bis die Spiegelung am geringsten ist, oder bastle mir einen Sonnenschutz o.ä.
Aber ich hatte bisher das Problem nicht Wink



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem bei mir ist, dass ich ein GLASDACH habe.. kein Glas-Schiebedach, sondern Vollglas.... Wink

Du kannst dir also sicher vorstellen, dass ich einiges daransetze, ziemlich wenig Spiegelungen zu haben Cool



    
expression
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

2of11 hat folgendes geschrieben:
Das Problem bei mir ist, dass ich ein GLASDACH habe.. kein Glas-Schiebedach, sondern Vollglas.... Wink

Du kannst dir also sicher vorstellen, dass ich einiges daransetze, ziemlich wenig Spiegelungen zu haben Cool



. . . ach nööö sach´doch sowas net. Was kauft auch so ein Auto wenn du genau weißt, dass dasTouchscreen spiegelt **hehe Laughing Laughing Razz Razz Rolling Eyes



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich hab mir vor Tagen auch die Folie bestellt.
Ich möchte keinen beleidigen, aber wenn man die Folie richtig auf dem Display aufbringt ist sie sogar sehr gut, nur soviel vorweg für unsere Touchscreens trotzdem ungeeignet, was aber nicht an der Folie liegt.

Ok, was habe ich gemacht. Ich habe die Folie vorher etwas angefeuchtet, so wie man es von den Spiegelfolien fürs Auto kennt habe sie aber zum Test nicht auf das Display geklebt, sondern auf eine CD-Hülle - Diese spiegelt wunderschön ohne die Folie. Die Folie war danach perfekt angebracht, es spiegelte so gut wie nichts mehr und ich konnte die Schrift, auf einem Blatt darunter noch sehr gut lesen.
Zusätzlich habe ich noch einen einen Schnipsel von ca. 1,5 * 1,5 cm
direkt auf mein 17' TFT Monitor geklebt. Außer dass das Bild etwas dunkler war konnte ich keine Nachteile feststellen. (Die Schrift war fast perfekt scharf)
Ein Bild von der Aktion habe ich leider nicht, aber es geht ja noch weiter. Razz
Nachdem soweit alles gut war habe ich mir überlegt dass ich die Folie wahrscheinlich nicht mehr gut vom Display abbekommen werde, was natürlich nicht gut ist. Die Lösung ---> man entfernt sämtlichen Kleber auf der Rückseite der Folie, mit Etikettenlöser oder Pflanzenöl.
Positiver Nebeneffekt ist dass das Bild nochmals etwas klarer wird.
So, die Folie muss aber trotzdem halten. Dazu eignet sich hervorragend die Reinigungs und Montageflüssigkeit von Folia Tec. Foliatec stellt, für alle die es nicht wissen Spiegelfolien bzw. abgedunkelte Folien für Autos her. Diese Flüssigkeit ist perfekt Lichdurchlässig und hinterlässt keine sichtbaren Rückstände. Außerdem lässt sich die Folie bei Bedarf wieder leicht entfernen.
Auf dem Bild sieht man gut dass sich dir Schärfe von der Schrift fast nicht verändert wenn man die Folie vor eine TFT Monitor hält.

Nur unser Problem ist nicht dass der Monitor spiegelt sondern das Touchpanel. Ich werde in den nächsten Tagen mal noch weitere Bilder posten auf denen man sieht dass wir nicht Folien brauchen sondern perfekt entspiegelte Touchpanels.
Für alle die sich fragen warum? Ganz einfach, liegt die Folie direkt auf dem Display auf ist das Ergebnis sehr gut, da aber das Touchpanel noch mehrere mm aufträgt, wir das Bild unscharf da sich die Folie nun mehrere mm vom Display entfernt befindet.
Ich habe ein ein 8' Lilliput Display das man gut als Spiegel benutzen kann, mit der Folie ist es nahezu perfekt entspiegelt, nur etwas unscharf.
Mehr die nächsten Tage......

Gruß
Manuel





Zuletzt bearbeitet von nellor am Di 20 Apr, 2004 20:12, insgesamt einmal bearbeitet
    
expression
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi nellor,

das ging aber schnell mit deinem Test. Bin mal gespannt auf deinen nächten Ergebnisse.

Gruss

eXpression



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe die Folie trocken angebracht, das war wahrscheinlich der Fehler...
Die Folie lässt sich übrigens Rückstandsfrei entfernen... (jedenfalls trocken).

BOBsega



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@BOBsega

Bei mir nicht, nach dem Abziehen von dem Teilstück (1,5x1,5cm) hatte ich den Kleber auf meinem TFT Monitor.

@expression
Ja, hatte mir keine Ruhe gelassen.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, habs nochmal nass versucht.
@nellor:du must definitiv ne andere Folie haben! Habe mir eben extra viel Mühe gegeben und, wie gesagt, die Folie leicht angefeuchtet. Die Ergebnisse siehst du ja auf den Bildern. Und Kleberreste habe ich auch jetzt nicht...
Auf der Rückseite meiner Folie steht übrigens "Oracel - Serie 620".

BOBsega



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das sieht irgenwie viel schlechter aus.
Aber du mein sicher ORACAL 620. Das steht bei mir drauf.

Hast du noch das Touchpanel davor?



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja klar hab ich das Touchpanel davor...
Die (abgezogene) Folie an sich sieht auch schon richtig trübe aus, ich versuch gleich mal den Kleber abzubekommen, vielleicht hilft das ja.

Übrigens: Unter dem Oracel 620 steht noch "removeable"...

BOBsega



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 20:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, habe ich auch gesehen......
Wenn du das Touchpanel davor hast ist es klar dass es so aussieht, hatte ich oben ja erwähnt warum. Das liegt aber nicht an der Folie.
Evtl. bringt es noch etwas die Folie hinter das Touchpanel zu montieren, glaube aber eher nicht. Werde ich aber noch testen.
Wie schon gesagt optimal geht es nur mit entspiegelten Touchpanels glaub 3M hat so welche, mal sehen.

Gruß
Manuel



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6148s ][ Queries: 48 (0.2248s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com