Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 20:24  Titel:  Wo kann man Grundinfos zu GPS Empfänger herbekommen ?
Nach untenNach oben

...nach dem Motto:

Welche gibt es ?
Was können sie? / Unterschiede ?
Was ist TMC ?
Welcher Chip ?
Worauf muß man achten?
Welche ist zu empfehlen ?
Welche Software ?


Gruß

Enno



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

z. B. hier um Forum, wirf doch mal die Suche an oder klicke die "GPS-Kategorie" durch.



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MarkusZ01 hat folgendes geschrieben:
z. B. hier um Forum, wirf doch mal die Suche an oder klicke die "GPS-Kategorie" durch.


...nicht wirklich. Confused Zu dem Thema sieht's eher aus wie ein wildes, aber ganz wildes Durcheinander.

Enno



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da musst du dich mal durchbeißen, den anderen Leuten bleibt auch nichts anderes übrig als lesen lesen lesen Wink

Mein Stand ist folgender:
Wenn du ne GPS/TMC Maus brauchst, dann die GNS 9830 mit externem Anschluß für das TMC-Signal und dem dazugehörigen Y-Adapter für die Radioantenne.

Wenn du nur eine GPS Maus brauchst, dann ist die Fortuna U2 echt gut, die hab ich auch noch hier liegen.



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MarkusZ01 hat folgendes geschrieben:
Da musst du dich mal durchbeißen, den anderen Leuten bleibt auch nichts anderes übrig als lesen lesen lesen Wink

Mein Stand ist folgender:
Wenn du ne GPS/TMC Maus brauchst, dann die GNS 9830 mit externem Anschluß für das TMC-Signal und dem dazugehörigen Y-Adapter für die Radioantenne.

Wenn du nur eine GPS Maus brauchst, dann ist die Fortuna U2 echt gut, die hab ich auch noch hier liegen.


Was heißt mit externen Anschluß an der GNS 9830 ? ...und was hat die Radioantenne bzw. ein Y-Anschluß damit zu tun ?

Die 9830 die ich jetzt in der Kürze der Zeit gefunden habe, waren alle für einen PDA. Wie wird die Maus denn am PC angeschlossen ? ...doch wohl hoffentlich über USB ...oder ?

Enno



    
stifler
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 19.04.2005
Beiträge: 69
Wohnort: Worms


BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi habe heute meine Fortuna U2 bekommen und an den Heim Pc angeschlossen. Jetzt frage ich mich ob 2 Satelliten ok sind wenn die Maus direkt neben dem Fenster liegt?
Habe 7 Satelliten wenn ich sie auf die Fensterbank lege. Sind die werte normal oder kann ich noch was einstellen damit sie besser werden?
Protocol= NMEA
Baud Rate= 4800
Use advanzed GPS Mode = häckchen



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2005 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@stifler

allgemein gesagt: Du brauchst ein Sichtverbindung zum Himmel!

Jede Stahlkonstruktion oder andere Metalle schirmen das GPS Signal stark ab. Wenn du in einem Holzhaus leben würdest, wo keine Stahlbetonwände vorhanden sind, dann kannst du auch innerhalb des Hauses genügend Satelliten bekommen.

Abhilfe würde hier nur eine empfindlichere Maus schaffen, wie z.B. die, die anstatt auf dem Sirf II Chipsatz auf den Sirf III Chipsatz basieren. Aber auch diese vollbringen keine Wunder.

@enno

Das TMC Signal wird aus dem normalen Radioempfangsbereich gewonnen. Daher wird die Antenne für das Radio einfach mit einem Y-Kabel angezapft.

Es gibt hier 2 Arten von GPS/TMC Mäusen. Die einen mit einer internen Antenne für TMC und eben die anderen mit externem Antennenanschluss für TMC. Vorzuziehen ist hier immer eine Maus mit externem Antennenanschluss, weil es ansonsten häufig zu Empfangsproblemen kommt.

Bis dann
Ronald



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 24 Jun, 2005 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronald

externe Antenne ? Ist's der Maus egalwelche ? Ich habe einen Scheibenantenne.

Enno



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Fr 24 Jun, 2005 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Kumpel von mir hat eine Holux GR 236 mit Sirf III Chipsatz und Bluetooth, die hat er in seinem RS4 immer nur im Handschuhfach rumliegen. Funktioniert absolut perfekt, keine Aussetzer oder sonstiges. Hat natürlich auch seinen Preis das Teil Wink
Und was der größte Nachteil ist, es gibt bisher keine Maus mit Sirf III und TMC Crying or Very sad Die würd ich mir sonst gleich kaufen.
Habe zu dem Thema schon 2 E-Mails an GNS geschrieben, ob da was in Planung ist. Aber die haben es anscheinend absolut nicht nötig, auf E-Mails zu antworten. Die erste Mail war am 27.04. und die zweite am 19.06. Kundenservice ist bei denen ein Fremdwort habe ich den Eindruck, echt ein toller Laden, setzen SECHS!!! Mad

@Enno
Durch den Y-Adapter der GNS 9830 wird ganz einfach nur das Antennenkabel vom Radio abgezogen, der Adapter dazwischen gesteckt, das Antennenkabel vom Adapter wieder an den Radio gesteckt und das Signalkabel an die GPS/TMC Maus gesteckt, fertig Smile



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 24 Jun, 2005 19:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@enno

ja, es ist egal - hauptsache, du hast mit der Antenne guten Radioempfang.

Bis dann´
Ronald



    
Ibizajunky
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heinsberg


BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 18:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibt es die Holux GR 236 mit Sirf III auch ohne Bluetooth??? TMC brauche ich nicht...



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein gibt es leider nicht. Bisher habe ich auch noch keine weiteren Hersteller gefunden, die GPS-Mäuse mit dem Sirf III bauen/vertreiben.
Ich denke das wird sich im läufe des nächten halben Jahres aber schnell ändern Wink
Ich hoffe ja immer noch, eine GPS/TMC Maus mit Sirf III zu ergattern...



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 22:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

GPS Mäuse mit Sirf III und ohne Bluetooth gibts von Globalsat.
BU-353 (USB-Version)
BU-355 (PS/2-Version)



    
Ibizajunky
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heinsberg


BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geben die Sirf III Mäusen denn überhaupt Sinn??? man hat doch eh nicht mehr als 8-9 Sateliten



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sirf III Mäuse kann man ins Handschuhfach legen und die empfangen immer noch viele Satelliten. Bei Sirf II Mäusen gibts da ein echtes Problem Wink
Auch metallbedampfte Scheiben stellen für Sirf II Mäuse ein Problem dar, Sirf III funktioniert aber.
Der Empfang ist einfach viel viel besser, also machen sie auf jeden Fall Sinn.



    
Ibizajunky
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heinsberg


BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, Danke für die Info Cool



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Wie einige hier im Forum wohl schon bemerkt haben hab ich grad angefangen hier mein unwesen zu treiben.
Bin jetzt gerade am überlegen ob es sinnvoll ist sich ne Sirf3 Maus ohne TMC zu kaufen. Auf die Kohle kommt es mir jetzt weniger an, im Vordergrund steht der Wille was zu kaufen was dann auch einigermaßen problemlos funktioniert.
Was würdet ihr kaufen wenn ihr vor der Entscheidung stündet?



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du auf TMC angewiesen bist, dann würd ich die GNS 9830 nehmen.
Wenn du kein TMC brauchst, dann auf jeden Fall eine Maus mit Sirf III Chipsatz, wegen dem viel besseren Empfang. Da wär die Holux GR 236 z. B. eine gute.
Die von Globalsat kenn ich persönlich leider nicht.

EDIT:
Ich hab an GNS schon 3 Mails geschrieben, ob und wann sie GPS/TMC Mäuse mit dem Sirf III Chipsatz auf den Markt bringen. Keine einzige Antwort. Die erste mal war am 27.04. Wenn die es nicht nötig haben sich zu melden, dann tuts mir auch leid. Das nenne ich echt einen 1a super guten Kundenservice. 3 Anfragen, keine einzige Antwort. Klasse!



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Angewiesen bin ich eigentlich weder auf GPS noch auf TMC, da ich fast nur Kurzstrecke fahre. Ist halt mehr eine schöne Spielerei als wirklicher Nutzen. Wenn ich mir aber anschaue, dass die Sirf3-Empfänger sogar im Handschuhfach funktionieren sollen bin ich als jemand der nen leichten Schimmer von Funktechnik hat zutiefst beeindruckt davon und finde die sirf3 eher unterstützenswert. Außerdem investiere ich prinzipiell lieber in neue Technologie.
Mal sehen, vielleicht gibt es ja bald TMC-Upgrades. oder einzelne TMC-Empfänger.



    
Ibizajunky
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heinsberg


BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 02:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann mir mal jemand nen shop nennen wo ich die Globalsat BU-353 bestellen könnte Smile


hab bisher nur das gefunden...
[web:ac60ffc7f7]http://www.gogocity.com/product_details.asp?dept%5Fid=802&pf%5Fid=C105BU%2D353[/web: ac60ffc7f7]

andere Frage wie sind eigetnlich die Eigenschaften der Maus zu bewerten??? Kann die von den Kaltstarts etc mit der Fortuna U2 mithalten???



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7216s ][ Queries: 48 (0.3584s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com