Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Two Be
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 13:21  Titel:  Bei Navi Musik automatisch leiser??
Nach untenNach oben

Ich hätte gerne die Funktion eimgestellt, welche den Ton der Sprachausgabe meiner Navi Software in den Vordergrund stellt, während ich Musik höre. Bisher macht er das leider nicht Sad!

Dürfte doch ne Software basierende einstellung sein!? Oder!?

Nur zur info. Ich nutze Travelbook und Media Car (oder Media Center oder wie das heisst Wink )



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein es geht nicht! Das ganze müsste nämlich Travelbook unterstützen und das tut es nicht!



    
Two Be
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sad wie gemein....will aber.... Sad unnu? Gibts denn was, was des unterstützt? Smile



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mir ist nichts bekannt... Ich benutze halt CES und da stelle ich bei mir die CES-Lautstärke und die Lautstärke des Systems so ein, dass die Navigationstante grade nicht schreit aber noch gut zu verstehn ist!



    
Two Be
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mir gehts ja nur darum...wenn ich Auto fahre und mal was lauter Musik hören will (autobahn) dann hört man von der Tante nix mehr. Meine Eltern haben ein vorinstlaliertes Onboard Navisystem (Nissan Primera) und bei denen geht die Mukke automatisch in den "Hintergrund" und die Tante ist klar und deutlich zu hören...na dann muss ich mir was anderes einfallen lassen....bin schon am überlegen, ob ich da net das ganze durch Soundkarte und oder Boxen trennen soll.



    
nico11
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.06.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bei mir ist es gnau anders herum:

meine Tante ist so laut, wenn ich laut musik höhre, so dass mir fast die ohren platzen.

Ich benutze Mediaengine + Map Monkey



    
-jan_
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.10.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 23:49  Titel:  eltronische Schaltung vll.?
Nach untenNach oben

Moin!

Also hab mir das ganze mal duurchn Kopf gehen lassen... Also angenommen man hätte 2 Soundkarten, müsste das doch eigenltich machbar sein... mittels elektronischer Schaltung mein ich. Wenn man glück hat sogar mit einer 5.1 Karte...

Also wenn man z.B. eine billige onboard hat (und die hat fast jeder, oder?) und eine gute externe usb soundkarte, könnte man z.B. Winamp nur auf der externen laufen lassen. Stellt man die onboard karte als Standard ein im Windows, müsste die Navi Stimme darüber ausgegeben werden (keine Ahnung ob und wenn ja mit welcher Navisoftware man sich den Treiber der zu nutzenden Karte aussuchen kann, deshalb die Lösung)...

Fehlt im Prinzip nur noch ne kleine elektronische Schaltung, die den 2. Ausgang (Winamp) runterregelt (dimmt) wenn an Ausgang 1 (Navi) ein Signal anliegt...

Nur als kleine Anregung, falls jemand sowas nochmal vor hat.. dürfte nicht soo schwer zu machen sein, wenn man ein bisschen Ahnung von elektronik hat..



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 02:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo!
genau so etwas suche ich auch.... mache mir schon einige tage darüber gedanken....
bin noch in der planungsphase.... aber es muss ja auch alles vorher gut überdacht werden!
jedes programm hat doch intern (Betriebsystem) eine eigene porzess id oder?
und ich könnte mir auch vorstellen, dass die an den soundtreiber übergeben wird.... bzw. der soundtreiber müsste doch erkennen von welchem programm er jetzt einen "ausgabebefehl" bekommt oder?
folglich müsste man ein tool schreiben, welches erkennt, ob ein audioausgabebefehl von der z.b. navisoftware, freisprecheinrichtung etc. kommt und dann automatisch winamp in der lautstärke runter regelt....
diese runter regeln sollte ja kein problem darstellen, da die lautstärke unabhängig (also frei von den mixer einstellungen der soundkarte geregelt) von winamp gesteuert wird...
so jetzt müsste geklärt werden, ob tatsächlich eine solche prozess id etc. an den soundtreiber übergeben wird, ansonsten wird das programm technisch schwer regelbar sein.... kann sich da mal jemand schlau machen....????

deine idee mit der externen schaltung ist so denke ich nicht so leicht zu realisieren, da mit viel elektronik gearbeitet werden muss, und enorme verluste zu verzeichnen wären....
dieses "wegdimmen" ist hardware mässig nicht so leicht zu realisieren.
die musik aus zu schalten wäre das geringste problem...
1 µC und ein transistor (kernelemente)
bei eingang der Soundkarte 1 (interne für sprachausbe) erkennte der µC einen eingang (grob gesagt eine spannung) und schaltet den transistor...


mfg,

gammla



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 13:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mir gerade auch gedanken darüber gemacht - weil ich auch gerade am konzeptionieren mein cpcs bin. geht viel einfacher als alle denken - bin schon am coden! mal kucken was sich machen lässt. im einfachsten fall über die Process id des Naviprogramms und kucken, wenn die navi läuft, gibts nur halbe lautstärke oder so ähnlich. das ist einfach zu handlen. alles andere wird dann schon aufwändiger. aber ist bestimmt machbar - mal sehen.



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab mir mal überlegt, dass das für die naviprogrammhersteller doch eigentlich nich so schwierig wär... einfach ne virtuelle soundkarte mit eigenem regler in der lautstärkeregelung... und bevor man die tante was rausplappern lässt, die andren regler runterfahren...

eigentlich wär das doch bei den preisen gar nicht zu viel erwartet...



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo!
ganz genau so müsste es sein! das sollte für die ja wirklich nicht so schwierig sein....
es wäre ja schon mal nicht schlecht wenn sie ein art schnittstelle schaffen würden! sobald die gute frau was sagt, sollten sie meinetwegen einfach in eine textdatei ne 1 schreiben!
dann würd ich mir ein programm schreiben, dass ständig die inhalt der txt überprüft.... ok, die prozessorauslastung würde grüßen lassen....
die müssten sich ja noch nicht mal selber den aufwand machen....
sie könnten auch einen teil open source lassen.... oder irgendwelche variablen global zur verfügung stellen (weiß jetzt nicht ob das realistisch ist)
das sollte doch kein problem sein! das ist doch kein aufwand!

haben wir hier nicht ein paar händler oder vielleicht sogar supporter von navigationssoftware?
die könnten doch mal daruf einfluss nehemn?!

haltet mich bitte auf dem laufenden!

mfg,

gammla



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja, ich hab mir folgende Lösung geschaffen: da ich die Navigation von meinem Pocket bisher am besten finde habe ich ihn nun mit dem Line in am CarPC angeschlossen. Sobald ein Eingangspegel am Line Festgestellt wird, regelt ein Mini Visual Basic Programm den Wave Kanal runter. Das ganze würde auch mit anderen Audioquellen laufen. Nur hier sehe ich das Problem, dass die PC Navis ja auch den Wave Kanal benutzen um ihre Ansagen auszugeben also würde die Lösung, so wie sie momentan besteht hier nicht greifen...

Na trotzdem, vielleicht will ja jemand anderes was ähnliches machen, dann könnte ich das Programm (nach einigen Verbesserungen) hier irgendwo mal anbieten...



    
Stettler
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 106
Wohnort: LK Schweinfurt


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@jimmy

sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht.
Nur hab ich halt keine Ahnung vom Programmieren unter Windows.
Und schon gar nicht von Prozess IDs Sad

Wäre super, wenn Du uns auf den laufenden halten würdest.
Denn so eine Lösung wäre auch für andere Anwendungen interessant!!

Gruss
Stettler



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.1636s ][ Queries: 47 (0.2207s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com