Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Sa 25 Jun, 2005 14:38  Titel: Idee Sync-Software ! Wer hat bedarf ?
Nach untenNach oben

Vorgeschichte:
So nachdem mein CarPC jetzt ordentlich läuft und so, wollte ich ja anfangs meine eigene carpc software schreiben, da das aber genug andere schon machen und wir mit cpos einen (meine meinung) herausragenden vertreter in sachen preis und leistung haben, denke ich, dass ich nichts neues mehr rein bringen kann. (ich hätte zwar ein paar ideen, die so noch nicht in anderer software vorhanden ist, wie zb ein komplettes interface in directx und so, aber egal)

nun jedenfalls hab ich mir überlegt, wie ihr eigentlich eure daten von dem heimischen rechner (zb nach sicherungs-rip oder sicherungs-dowload *g*) auf euren carpc bringt.

mein ansatz war bisher, die daten auf dem heimrechner frei zu geben und dann über wlan aufm carpc die sachen über die netzwerkfreigabe mit kopieren und einfügen zu machen. nun isses aber langsam über wlan und unkomfortabel über den kleinen touchscreen das normale windows zu bedienen.

Meine Idee:
Mein Ansatz wäre nun, eine Server/Client-Architektur. Der Server ist auf dem heim-pc. man hätte auf dem server jetzt das virtuelle verzeichnis des carpc vor sich, mit allen sachen, die da drauf sind. könnte jetzt auf dem carpc sachen löschen, verschieben oder neues raufkopieren. das passiert aber alles ohne den carpc in einer art offlineumgebung. hat man alles so, wie man es möchte, geht man zum auto, macht den pc an, geht auf externe programme und wählt den client aus. der fragt beim ersten verbinden mit dem heimpc ip und pw ab (fürs nächste mal wird natürlich dann gespeichert) und beginnt dann alle arbeiten auszuführen. der client bekommt dann ein car-pc-7"-taugliches interface. jetzt wirft man einen blick auf die geschätzte zeit und dann stellt man den countdowntimer seiner uhr, kommt dann wieder zum auto, sieht, dass alles fertig ist und macht den carpc aus und freut sich Wink

was ist notwendig:
-ein heim pc
-ein car pc
-eine verbindung zwischen beiden, die tcp/ip tauglich ist (lan, wlan, vielleicht bluetooth, oder was anderes)

so jetzt kommt ihr ins spiel:
-was haltet ihr von der idee?
-wenn das prog gut wird, würdet ihr es nutzen?
-was für features wären sinnvoll/überflüssig?
-wie habt ihr das problem bisher angegangen?
-was für daten (filme/mp3/sonstwas) bringt ihr auf euren carpc?
-in welchen abständen updated ihr die daten und mit welchen mengen etwa? (zb jedes wochenende etwa 300mb mp3 und ein film á 700 mb)



    
AndyM
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Sa 25 Jun, 2005 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich fände so ein programm einfach super, ich hab das bis jetzt immer noch so machen können, dass der Pc immer komplett laufen muss, udn dann bin ich über wlan drauf. entweder nur über Dateifreigabe, oder direkt per VNC.
Ich update so jede Woche zweimal, jenachdem wieviel zeit ich hab.



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Sa 25 Jun, 2005 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@alle:
hm na wenigstens meldet sich mal einer! jeder liest es und keiner schreibt was und ich bin der meinung, dass aus wenig resonanz wenig bedarf folgt! klar ist es erst eine idee und noch kein fertiges programm, aber mit mehr resonanz hab ich schon gerechnet.

@andym:
ich weiß nicht ob ich dich jetzt recht verstehe, aber bei meiner lösung müssten auch beide pcs voll an sein. zumindest in der zeit, in der daten übertragen werden.



    
ameisenkiller
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Sa 25 Jun, 2005 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich finde das ne sehr gute idee und das würde einiges vereinfachen..



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 25 Jun, 2005 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
ich benutze "directory compare", eine ziemlich ausgereifte freeware zum synchronisieren von verzeichnissen:
http://tp.lc.ehu.es/jma/win95.html

allerdings kann man damit nur 1 verzeichnis + unterverzeichnisse abgleichen.

eine aufteilung in musik/video/bilder etc. wäre nicht schlecht

gruß, fuchs

ps: danke für das lob, fabse



    
edisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 26 Jun, 2005 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh ja ich währe da auch sehr Interessiert daran.



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: So 26 Jun, 2005 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mir is noch spontan ein geniales feature eingefallen: auf wunsch kann der client den server nach fertigem sync abschalten! so kann man erst alles am heim pc einstellen, geht dann zum auto, wartet dort bis alles fertig ist, der schaltet dir den rechner zu hause dann aus und du kannst gleich los fahren!
ansonsten werf ich mal ein blick auf die freeware.

[edit]

ich werd sehen, dass ich mit hilfe der kommandozeilenoptionen von winrar auch eine unterstützung für rar-archive hinbekomme.



    
Warp10
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Darmstadt


BeitragVerfasst: So 26 Jun, 2005 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau Dir mal "Unison" an.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: So 26 Jun, 2005 19:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich benütze das Programm "PcAnywhere" von Norton. Das ist eine Fernsteuersoftware für TCP/IP (LAN, WLAN, Internet), serielle Schnittstelle (COM-Port) und noch weitere Verbindungsmöglichkeiten.
damit kann man z.B. auf dem HeimPC den kompletten Bildschirm des CarPC sehen und mit Maus und Tastatur steuern als würde man direkt an dem PC sitzen. so kann ich irgendwelche Sachen am CarPC testen, ohne im Auto sitzen zu müssen.
es gibt auch eine Fernverwaltung und eine Dateiübertragung, wo man Verzeichnise und anderes kopieren, verschieben und auch syncronisieren kann. weiter kann man einstellen, dass man nach der Übertragung der Dateien den PC runterfahren oder ähnliches soll.
ich mach des folgendermaßen: per Funkhandsender PC an - im HeimPC Verbindung über PCAnywhere starten - Befehlswarteschlange erstellen (meistens mit PC am Ende runterfahren) und dann lass ich sauen...



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: So 26 Jun, 2005 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die genannten backuplösungen haben alle einen nachteil: man hat im anschluss auf dem heim-pc ein verzeichnisbaum, der permanent dem auf dem carpc gleich _muss_.

interessieren tut mich da, wie ihr dateien dann löscht!

naja und vnc/pcanywhere sind ja wieder was ganz anderes. das geht sicherlich damit und mir fällt auch gerade nichts ein, womit ich das schlechtreden könnte (*g*).

so langsam reift die idee in meinem kopf Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2005 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum macht ihr es alle so kompliziert? Ich habe einfach ein Verzeichnis auf dem Car PC freigegeben. Und kann dann per Fernbdieung den Rechner starten (wenn das Auto bei mir vor dem Fenster steht) und dann bequem vom PC Zuhause alles per Wlan raufladen bzw. löschen. So muss ich nicht mit dem TFT rufummeln und es ist sehr einfach ohne extra software



    
Chaos_666
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2005 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tach auch
also ich möchte dir net deien Eifer nehmen, aber warum das rad zweimal erfinde.
EZSync sollte genau das machen was du vorhast, habs aber noch net getestet.

THX
Chaos



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 00:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie ärgerlich und morgen sollte der aktive teil der programmierung losgehen. was soll ich jetzt coden? wer hat bedarf nach anderer software ???



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 01:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi fabse,

also wenn du so fragst:
hast du vielleicht lust, den skin-cutter

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5947&highlight=skincutter

zu perfektionieren?

wenn du willst, schick ich Dir den Quellcode (ist in vb6 geschrieben).

gruß,
fuchs



    
DarkNet
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 21.06.2004
Beiträge: 71



BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich syncronisiere mit robocopy: ist ein Kommandozeilentool von M$



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6047s ][ Queries: 48 (0.2085s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com