Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
-VeNoM-
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 09:03  Titel:  Welchen Spachtel, wie vorgehen?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe mich bisher noch nicht so mit dem Thema Spachteln beschäftigt, deswegen wende ich mich an euch. Ich möchte in 2 wochen anfangen meine Mittelkonsole umzuspachteln, und zwar soll das ganze wie auf dem angefügten bild aussehen.

Könntet ihr mir sagen, welches Material ich am besten zum Spachteln verwende? wo ich das günstig herbekomme? und wie ich vorgehen muss?

danke für euere Antworten!

gruß
Christian



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 10:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hast Du Dir für den Anfang viel vorgenommen......
Es ist vieles was Du probieren mußt....
Fangen wir mal mit der Klima an. Schneide das Klima Bedienfeld mit einem Rand von ca 1-2 cm aus der Konsole raus.
Das gleiche mit den Schaltern. Du wirst aber die Schalter so nicht rein bekommen da Du unten von der Breite nicht hinkommst. Mußt Du auch noch schmäler machen.
Ich würde jetzt den Ausschnitt für das TFT aussägen und zuerst den Monitor einpassen. Willst das Gehäuse hoffentlich fest einspachteln, oder ?
Wenn das so ist zerlege den Monitor das Du nur die Frontplatte hast und passe es in die Konsole ein und fixiere es erstmal mit Heißkleber. (Nur an stellen die Du nicht später noch spachteln mußt, sonst bekommst du Probleme. Sitzt der Monitor richtig befestigst Du Ihn mit Glasfaserspachtelmasse. An ein paar Stellen ein Häufchen setzen *g*.
Das machst Du dann auch mit dem Bedienteil für Klima und Schaltern. Dann geht es ans oberflächen zuspachteln. Evtl solltest Du von hinten alles mit Harz und Glasfaser noch verstärken.
Klingt alles einfach, aber ohne Erfahrung wird es verdammt schwer beim ersten mal....
Wie Du das mit dem Radio lösen kannst weiß ich nicht genau, kenne das Auto nicht.

Wenn Du noch fragen hast melde Dich. Fragen werden noch genug kommen wenn Du am arbeiten bist *g*



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 10:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Es ist viel Arbeit die Du nur mit viel Erfahrung oder mit noch mehr Geduld geschafft kriegst.
Anleitungen gibts ja genug, nur muss man es auch durchhalten.



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Basstler , wie Recht Du hast.......



    
-VeNoM-
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo, ich wollte eigentlich das ganze so gestalten, dass der Monitor ohne beschädigung wieder herausnehmbar ist.... dazu wollte ich den monitor (der ja einen sehr breiten rand hat (800TSV)) einfach unten auf dem Klima Bedienteil auflegen lassen (natürlich etwas gedämmt) und dann die mittelkonsole als so eine art abdeckung obendrauf setzen... das bild soll die draufsicht von Mittelkonsole und Monitor darstellen...

ist sowas zu verwirklichen? weil wenn ich den monitor auseinandernehme und reinspachtel wird schätzungsweise meine garantie erlöschen, oder!?

so schlimm stelle ich mir das mit dem spachteln gar nicht vor... alles an ort und stelle befestigt, die Mittelkonsole nach meinen bedürfnissen ausgeschnitten und dann die freien stellen schön gespachtelt und anschließend geschliffen....

das wichtige wo ich wissen will, ist welchen spachtel dass ich verwenden soll (GFK??) ist dieser Dickflüssüg, fest oder flüssig? und wo krieg ich sowas am besten her?



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das dürfte nahezu unschaffbar sein, die ganze Kacke verzieht sich wenn das GFK aushärtet, dazu braucht man Erfahrung oder nen Metallrahmen oder Geduld wenn man es hinterher plan schleifen will.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich würd faserspachtel für die stellen hernehmen, welche freiräume abdecken müssen. für kleine lücken - kunststoffspachtel und zum nachbessern feinspachtel. evtl. kannst du zum ausfüllen, damit da nicht tonnen von spachtel drauf gehen, kunststoffteile z.B. von alten gehäusen und sonstigem verwenden. von holz würde ich absehen, das saugt sich beim reinigen z.b. mit wasser voll, und dann kanns risse geben. in die kanten würde ich kleine leisten verarbeiten, sonst kriegst du die nicht wirklich gerade...

soweit von meiner seite Wink viel spass



    
-VeNoM-
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und das spachtelzeug krieg ich im baumarkt????

ich hab gehört, dass GFK nicht auf Plasik hält, stimmt das?

was gibt es eigentlich an verschiedenen spachtelmassen? was is wo gut? da könnte man doch mal nen theard machen, dass jeder weiß was / wie gut ist....



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 14:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...baumarkt geht... wichtig ist das der lack & klarlack und am besten spachtelmassen vom selben hersteller sind. meist gibt es extra farbgeschäfte, die dann auch billiger sind. ich habe das von der mipa.. die gibts europaweit.

zu den spachtelmassen:
faserspachtel
normale spachtelmasse (grobkörnig)
feinspachtelmasse (feinkörnig)

ich würd mir dann gleich die kilo-dosen kaufen, mit den kleinen kommt man meist nicht aus und sind außerdem auch billiger...

zum auftragen nach der reihenfolge wie oben.

evtl. könntest du auch gfk (glasfibermatten) mit harz für die großen lücken nehmen, würde ich aber eher von abraten...



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

spachtel lieber die blende vom tft mit ein. wie hauchdünn soll denn die mittelkonsole werden, dass der tft da von hinten anliegt? da guckste bestimmt erstmal nen cm minumum nach hinten rein.

und horch mal genau in dich rein, ob du das radio wirklich WIRKLICH noch brauchst! hau es lieber gleich ganz raus...das sieht eh nich doll teuer aus Wink

schleifen und so dauert übrigens LANGE! stell dich mal drauf ein, mindestens 2 oder 3 monate ohne mittelkonsole umher zu fahren.

ansonsten hatte ich erst glasfaserspachtel und später feinspachtel genommen. geklebt hab ich die tft konsole vorher von hinten mit 2kompo kleber.



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachtrag: Das wird so nicht ganz funktionieren was du vorhast das TFT zerstörungsfrei einspachteln zu wollen, da die Mittelkonsole ja leicht gewölbt ist und von hinten wahrscheinlich noch chaotischer aussieht, da musst wahrscheinlich relativ viel wegschneiden und damit der konsole die stabilität nehmen.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den TFT so zu verbauen, daß er nicht auseinander genommen wird. Geht fast nur mit einem passenden Einbaurahmen für den TFT. Nur das dann der TFT im Ganzen zu sehen ist und nicht wie eingespachtelt wirkt. Eine andere Idee wäre eine Metallplatte davor.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab das display zum verspachteln schön eingeschweißt bzw. in frischhaltefolie verpackt (mehrfach) und somit perfekt angepasst. hat super funktioniert...



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 09:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@All-finder:
Einschweißen hatte ich bisher auch noch nicht gehört.
Alle die kein Frischhaltefolieeinschweißgerät haben können auch ganz einfach normale frischhaltefolie oder alufolie nehmen.
Von Malerband rate ich ab, da sich je nach hersteller der kleber lösen kann und dann viel spaß beim gehäuse säubern...

@Venom:
Soweit ich das weiß und von nem Kumpel kenne, ist das mit deiner Konsole nicht so leicht machbar. Einfacher wäre es gewesen, wenn du ein Tft mit Einbaurahmen genommen hättest. So hättest du den rahmen verspachteln können und danach den tft ohne beschädigung einclipsen können.
Du hast ja, wie ich das rauslesen kann, einen 8" Xenarc gekauft. die sind eigentlich nicht sonderlich anfällig. was ich dir raten könnte, wäre das du wie folgt vorgehst:

- Verpacke deinen tft gut in alu- oder frischhaltefolie, so, dass sich alle konturen abzeichen
- Lege eine ca. 225g Gfk matte darüber und bilde somit ein abbild des Tfts.
Nimm am besten mehrere kleine stücke und schau, dass du nur den rand mit harz und härter bestreichst. somit hast du es später einfacher mit dem ausschneiden.
- Nach dem das Gfk ausgehärtet ist, schleift du die lage an und legst noch eine zweite lage darüber. versuche dabei die kontur so gut wie möglich hin zu bekommen
- nimm den entstanden rahmen ab und schneide ihn so, das er den tft wie eine "zweite Haut" überdeckt.
- schleife die entstandene blende einigermaßen glatt
- so, diese blende kannst du nun in deine Mittelkonsohle einspachteln und später deinen tft von hinten rein setzten. Befestigen kannst du ihn dann mit nem stück holz, heißkleber oder silikon.
Haben das schon öffter beim Bora oder beim Golf gemacht.



    
-VeNoM-
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Suicider

Danke! genau so werde ich es machen!
was würdest du nehmen? GFK matten oder Formvlies?
Die ganze Mittelkonsole neu machen, oder nur die löcher bedecken?

@all
Wenn ich mit GFK oder Formflies meine Mittelkonsole mache, kann ich da die matten wieder wegschleifen, wenn eine unebenheit ist, oder geht da nur das Harz?



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn dann matten oder sogar gewebe. formfließ wäre schwachsinn und viel zu teuer.
Unebenheiten kannste wegschleifen oder beispachteln.

Ich sag dir aber nur eins:
Wenn du noch nie mit GFK oder spachtelmasse gearbeitet hast, bzw nicht sonderlich begabt bist, hol dir lieber gleich ne neue mittelkonsole und bau die um. da ärgerst du dich nicht gleich so, wenns nicht hin haut und kannst das auto wären dessen weiter fahren. so ein umbau ist nicht in nem tag gemacht.

Du hast einen haufen arbeit vor dir...



    
-VeNoM-
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weiß, dass es viel arbeit ist! aber ich hab 3 wochen urlaub, da möcht ich das ganze fertig haben....

und ich hab glaub ich etz scho mit so vielen leuten da drüber geredet, mittlerweile dürfte ich echt einen idiotensicheren plan haben und dass wird sich spätestens in 4 wochen herausgestellt haben, ob das ganze wirklich so einfach war.... Wink

kaufen werde ich dieses zeug hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4566000810&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bringt dir nix. Ist viel zu viel. Dann geh lieber zu ATU. oder zu nem Lackierer und hols dir da, bzw bestell bei Gerber direkt 1m und nen Liter. Haste mehr davon. Hab mit dem material das du verarbeiten willst mein Subwoofergehäuse fast komplett laminiert. du brauchst höchstens nen halben Meter, mehr nicht. Kauf dir von Würth die Kunstoffspachtel, da kosten 2kg 20€ und die feinspachtel und meinet wegen bei ATU oder im Baumarkt nen Meter Matte und harz.



    
-VeNoM-
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich muss ja 5-6 schichten machen!!!!??? und ich hab ja ca. nen halben bis nen quadratmeter für die mittelkonsole. da komm ich grad mit 5 quadratmeter hin!?

und über das gfk muss ich dann noch mit kunststoffspachtel und feinspachtel? dann füllern schleifen grundieren und lackieren???



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

normalerweise nimmst du nur GFK für die zwischenräume die durch das auuschneiden entstehen. habe dir ja oben geschrieben, wie du es machen sollst und ich wäre überrascht, wenn es mher als nen m² dafür benötigt...

EDIT:
5-6 Schichten? Was hast du vor?
Der Hauptteil des ein/umbaus besteht aus Spachtelmasse und nicht aus GFK



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6163s ][ Queries: 48 (0.2060s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com