Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 21:08  Titel:  Problem mit Steckerbelegung von Holux GPSlim 236
Nach untenNach oben

Hi,

Ich wollte mir ein serielles Kabel für meine Holux-Maus bauen, dazu verwendet habe ich einen Mini USB-Stecker der in die Maus geht und eine 9Pol Sub D Buchse die an den PC kommt.

Wenn ich nun RXD, TXD und Ground richtig verbinde habe ich am PC kein Signal von der Maus.
Sind in den seriellen Kabeln die man kaufen kann irgendwelche Brücken drin oder was machen die anders als mein selbstgebautes Kabel?

Wäre nett wenn jemand der so ein Kabel hat mal den Stecker aufclipsen könnte und nachschauen oder durchpiepsen.

Danke im Vorraus für die Antworten
Basstler

Nachtrag: Mir ist da eben noch ein Gedanke durchs Gehirn gefetzt, wenn ich am Ausgang der GPSlim die Spannung messe habe ich da maximal 3 Volt, das dürfte für seriell etwas zu wenig sein.
Jetzt erscheinen mir 2 Lösungen sinnvoll:
1. Die Kabel die man kaufen kann haben noch etwas Elektronik im Stecker die die Signale verstärkt.
2. Die GPSlim kriegt 12Volt vom Com-Port und kann somit größeren Spannungshub machen. (Erscheint mir aber ziemlich unwahrscheinlich.)



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur als Frage, auch wenns leider nicht ganz dazu passt. Ein USB-Kabel wäre keine Lösung für dich?



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

USB Kabel liegt schon hier, leider überlebt es den Hibernate nicht.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast schon mal nen anderen Treiber probiert? Evtl gibts auf der Homepage einen neuen.
Oder einfach mal bei den Mädels und Jungs anrufen und das Problem schildern.
Und ein neues Topic aufmachen mit der Problembeschreibung, vielleicht bist nicht der einzige der das Problem hat Wink



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Die Maus braucht ziemlich sicher 5 V - und die liefert die Serielle Schnitstelle nicht.

Darum haben die gewöhnlichen seriellen Kabel noch einen Stecker für den PS2-Port, von dem dann die 5V kommen.

PS: Mein Holux-USB-Kabel ging auch NACH dem Ruhezustand noch.
Hast Du den Punkt "Windows kann das Gerät ausschalten um Strom zu sparen" (oder so) im Gerätemanager deaktiviert?
Ist gewöhnlich z.B. bei den USB-Root-Hubs zu finden und macht manchmal Ärger...



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 10:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Habe gerade mein serielles Kabel bekommen und da sitzt ein Abkömmling vom MAX232 drin. Also ist Pegelwandlung zwingend nötig.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4833s ][ Queries: 48 (0.1958s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com